Bocksprünge

Diskutiere Bocksprünge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bocksprünge Wollte mal zackig anfahren und endete mit Bocksprüngen. Also Kupplung und Gas kräftig angelegt, die Maschine geht los und bricht...
E

Elsaesser

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Ort
Offwiller/Elsass/France
Modell
R1200 GS LC Exclusiv
Bocksprünge

Wollte mal zackig anfahren und endete mit Bocksprüngen. Also Kupplung und Gas kräftig angelegt, die Maschine geht los und bricht abrupt die Beschleunigung ab und das gleich zweimal. Voll die Bocksprünge. ASC und andrer Quatsch vermiesen einem die Show. Was geht hier ab? Keine dynamische Abregelung? Nur boolsche Prinzipien? Ich sags mal so: fand ich Scheixxe
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Mußt das ASC halt abschalten, dann geht etwas mehr. Wenn man das so macht wie Du es gemacht hast ist es halt scheixxe weil Du keine Ahnung hast wie es geht. Das ASC hat alles richtig gemacht, es greift sofort ein wenn die Raddrehzahl zwischen vorn und hinten einen Unterschied aufweist der größer ist als in der Datenbank hinterlegt ist.
 
A

Audmaz

Dabei seit
25.04.2018
Beiträge
458
Als nächstes kommt die Fräge: Kann man mit der GS auch ein Wheely machen, wenn ja,wie geht das????:bounce:


P.S: nicvht alles für bare Münze nehmen.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
sei froh, dass die Elektronik intelligenter als der Fahrer ist. Sonst hätte dich das Pferdchen eventuell abgeworfen...und dann wäre das Gejammer groß gewesen :)
Vielleicht mal vorher die Betriebsanleitung zum Thema Fahrmodi usw. lesen...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Bocksprünge

Wollte mal zackig anfahren und endete mit Bocksprüngen. Also Kupplung und Gas kräftig angelegt, die Maschine geht los und bricht abrupt die Beschleunigung ab und das gleich zweimal. Voll die Bocksprünge. ASC und andrer Quatsch vermiesen einem die Show. Was geht hier ab? Keine dynamische Abregelung? Nur boolsche Prinzipien? Ich sags mal so: fand ich Scheixxe
Erster Fred, dritter Beitrag - schon kloakige Kraftausdrücke: Alle Achtung! :confused:
 
E

Elsaesser

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Ort
Offwiller/Elsass/France
Modell
R1200 GS LC Exclusiv
Erster Fred, dritter Beitrag - schon kloakige Kraftausdrücke: Alle Achtung! :confused:
Merci.



Zu den obigen Antworten möchte ich anmerken: Wissen ist besser als Vermutungen.

Wenn das Abregeln so brutal erfolgt, dann sind Stürze vorprogrammiert. Zu dem hatte das Vorderrad noch lange nicht abgehoben. Ist hier noch niemand in den Bereich vorgedrungen?

Salut üs em Elsass
Martin
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Erster Fred, neu im Forum und evtl. neu bei BMW,
ich würde da evtl. noch mal Milde walten lassen und den Elsässer nicht gleich steinigen.

Dass man beim ersten kleinen "Problem" hier im Forum aufschlägt ist ja auch nigs Neues.
Schließlich ist hier 24/7 geöffnet - im Ggs. zum freundlichen - und es gibt genug, die die BA schon gelesen haben.:p

Gruß Thomas
 
D

drvenkman

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
33
Modell
Vespa PK 50 S
Verliert das Vorderrad bei extre-
mer Beschleunigung den Boden-
kontakt, reduziert die ASC bzw.
DTC in den Fahrmodi RAIN und
ROAD das Motordrehmoment, bis
das Vorderrad wieder den Boden
berührt.
Die Fahrmodi ENDURO und
ENDURO PRO sind für den
Geländebetrieb ausgelegt und
nicht für den Straßenbetrieb
geeignet.
In den Fahrmodi DYNAMIC,
DYNAMIC PRO und ENDURO lässt
die Vorderrad-Abhebeerkennung
kurzzeitige Wheelies zu.
Im Fahrmodus ENDURO PRO ist
die Vorderrad-Abhebeerkennung
ausgeschaltet.
BMW Motorrad empfiehlt bei Ab-
heben des Vorderrads, den Gas-
griff etwas zurückzudrehen, um
schnellstmöglich wieder in einen
stabilen Fahrzustand zu kommen.
 
E

Elsaesser

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
6
Ort
Offwiller/Elsass/France
Modell
R1200 GS LC Exclusiv
Danke an alle
Geantwortet auf meine Frage hat aber keiner. Und das finde ich nun wirklich Scheixxe.
DIE FRAGE IST: FUNKTIONIERT DAS ABREGELN NUR ABPRUBT UND BRUTAL?
 
D

drvenkman

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
33
Modell
Vespa PK 50 S
Danke an alle
Geantwortet auf meine Frage hat aber keiner. Und das finde ich nun wirklich Scheixxe.
DIE FRAGE IST: FUNKTIONIERT DAS ABREGELN NUR ABPRUBT UND BRUTAL?
JA ES FUNKTIONIERT BEI DIR LEIDER NUR SO. DIE MOTORRAD- ELEKTRONIK ERKENNT DEINE FAHR-FÄHIGKEITEN UND REGELT BEI DIR SO BRUTAL UND ABPRUBT BZW. WIE DU SO SCHÖN SAGST NACH BOOLSCHEN PRINZIPIEN AB.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Danke an alle
Geantwortet .......

DIE FRAGE IST: FUNKTIONIERT DAS ABREGELN NUR ABPRUBT UND BRUTAL?
Wie soll es denn sonst reagieren? Eine gewisse Trägheit ist nicht gefragt, wenn das Vorderrad abhebt.

Oder möchtest du erst vom Steuergerät gefragt werden „Ähm entschuldige bitte, du gibst zuviel Gas, dein Vorderrad hebt ab soll ich das mal für dich regeln?“

Mich würde echt interessieren, wie du dir das vorstellst außer „Abrupt und brutal“?

Viele Grüße

der neugierig Carsten
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Merci.



Zu den obigen Antworten möchte ich anmerken: Wissen ist besser als Vermutungen.

Wenn das Abregeln so brutal erfolgt, dann sind Stürze vorprogrammiert. Zu dem hatte das Vorderrad noch lange nicht abgehoben. Ist hier noch niemand in den Bereich vorgedrungen?

Salut üs em Elsass
Martin
Wenn das so ist, wie du schreibst, und daran zweifle ich nicht, dann hat der ganze Vorgang wenig mit dem ASC zu tun!
Übrigens, auch ich bin in meinen Anfangsjahren "in diesen Bereich vorgedrungen" - die Lösung war relativ einfach, und zwar eine bessere Gashand/Kupplungshand-Koordination ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Danke an alle
Geantwortet auf meine Frage hat aber keiner. Und das finde ich nun wirklich Scheixxe.
DIE FRAGE IST: FUNKTIONIERT DAS ABREGELN NUR ABPRUBT UND BRUTAL?
Ja, genauso brutal wie du am Kabel ziehst.
Auge um Auge, steht schon im alten Testament, ist schließlich ein Motorrad aus dem katholischen Bayern
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke an alle
Geantwortet auf meine Frage hat aber keiner. Und das finde ich nun wirklich Scheixxe.
DIE FRAGE IST: FUNKTIONIERT DAS ABREGELN NUR ABPRUBT UND BRUTAL?
Wie soll es denn sonst funktionieren???? Das System erkennt eine vorher festgelegte und einprogrammierte Gefahrensituation und reagiert sofort, das soll so sein. Ist auch logisch, nur durch direktes Eingreifen kann eine Gefahrensituation entschärft werden. Viele Leser haben auf deine Frage die richtige Antwort gegeben. Ich kann nicht verstehen was Du meinst, erwartest Du vorher einen Hinweiß das das System eingreifen will weil Gefahr im Verzug ist??? Macht es sogar, weil die Gelbe Kontrollleuchte eifrig mitblinkt. Die Technik im Motorrad kann aber nicht vorhersehen ob Du Blödsinn im Kopf hast oder ob wirklich Gefahr im Verzug ist. Vielleicht nimmst Du dir das Handbuch mal zur Hand und liest es aufmerksam. Das hat schon so manchem Menschen geholfen. Wenn Du es nicht verstehst solltest Du deinen Verkäufer mit deinen Fragen löchern, wenn Du es dann immer nicht verstehst und hier kann dir auch nicht geholfen werden........ja dann bist Du mit der modernen Technik ganz einfach überfordert und suchst dir vielleicht ein anderes Hobby.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Irritation mit den Bocksprüngen kann Ich schon verstehen.
Wenn der Computer merkt, dass das Vorderrad abhebt, die Drehzahlunterschiede zu groß werden und daher Gas zurück nimmt, sollte er auch nicht sofort wieder Vollgas zu lassen, wenn das Vorderrad auftupft und das Spielchen wird zur Dauerschleife.
Eine gewisse Verzögerung der Kraftanlegung wäre da schon sinnvoll, um dem Fahrer die Chance zu geben, das Gas zu reduzieren.
Immerhin geht so ein Aufschaukeln sehr schnell, wir sprechen hier von 2, 3 oder 4 Sekunden.
Da reagiert man nicht so fix voll überlegt und kontrolliert.
 
Thema:

Bocksprünge

Oben