Bocksprünge

Diskutiere Bocksprünge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bocksprünge (click) ;)
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Wenn man die Technik nicht versteht kommen solche Freds wie diese zustande. Nicht die Technik versagt sondern der Mensch der die Technik nicht begreift versagt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.686
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Technik kann nicht versagen??
Oder schlecht funktionieren??
:mund:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
"Schlecht funktionieren" ist ein sehr breit auszulegender Begriff. 'Wenn man an einer 1200er das Gas grobmotrisch aufreißt im ersten Gang, dann passieren da gewaltige Dinge.
Wenn dann eine Regelelektronik drastisch eingreift, um schlimmers zu verhindern und der Aspirant der oben draufhockt, dann vor und zurückschlackert (Gasgriff rapide zu und wieder auf...) und damit der Regelelektronik weitere Arbeit beschafft ist das aus meiner Sicht kein schlecht funktionieren der Technik sondern einfach völlig mangelnde Koordination zur Beherrschung dieses Fahrzeugs.

Daher auch mein Vorschlag, es bei weiterer mangelnder Eignung (entwickeln von Feingefühl) mal mit der 310er GS zu probieren, die ist bzgl. grobem Umgang am Gasgriff garantiert wesentlich verzeihender. (etwas Faktor 4 :))
 
alloy07

alloy07

Dabei seit
26.09.2016
Beiträge
81
Ort
CH -Volketswil
Modell
K51 GSA
Ach die alten Zeiten... da war noch alles analog, schöne weiche Kurven von Hand zu fahren und kein Verkehr und auch keine Helferlein, da fiel man auf die Fre...e, hatte paar gebrochene Knochen, wenn man's überlebt hat, und in der nächsten Saison wurde nochmals probiert... heute ist alles anders, da gibt's TCS, ASC und, und, und... sogar der Benzinhahn mit der Reservestellung fehlt. Alles wurde einem abgenommen, irgendwann kann man nicht mal mehr selber fahren. Digitaler Einzug auch auf dem Moped... Der Fahrer hat sich schliesslich an die digitale Zeit angepasst... 0 und 1 da gibt's nur eines, Vollgas oder nichts, kein Wunder Bockt er... Also ich würde mir da unbedingt ein Fahrzeug aus den Anfängen der Motorradtechnik zu tun, die sind dann bestimmt ausgereift.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nö, das gabs aber die selektive Auslese und der Aspirant kam nicht mehr dazu im Forum sowas zu fragen. (gab eh keine Foren)

Entweder löste sich das Problem durch Extinktion (selten), durch Aufgabe des Hobbies (Schna...e voll) oder durch diesmal sinnhaft vorsichtige Herangehensweise an den Fahrstil. Letzteres dürfte bei der Mehrheit der hier anwesenden alten Hasen der Fall sein, mich eingeschlossen.

Die Anfänger der Neuzeit dagegen haben halt von Anfang an jede Menge Helferlein verfügbar und neigen offensichtlich dazu, hier (im Helferlein) den Fehler zu vermuten, wenns nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen.
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Wen meint Ihr Spötter eigentlich mit 'Anfänger'?
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Melde mich aus dieser Diskussion ab. In Zukunft überlege ich mir echt ob ich noch einmal etwas poste was Anderen helfen könnte einen Fehler zu adressieren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein Anfänger ist jemand, der entweder

-noch kein schweres, leistungsstarkes Motorrad gewohnt ist und die damit verbundenen Reaktionen grundsätzlich nicht einschätzen und kontrollieren kann

und/oder jemand, der

-schwere und leistungsstarke Motorräder ohne Hilfsfunktionen gewohnt ist und bei Einsetzen dieser Hilfsfunktionen wegen überschreiten oder Annäherung an physikalische Limits dieses Einschreiten beklagt bzw. sich davon belästigt fühlt

und/oder

- mit dem Einschreiten der Hilfsfunktionen nicht klar kommt.

Meine GS war auch mein erstes Motorrad, das alle diese Helferlein hat (vorher nur pur, ohne alles!!) und alle sind sie schon zum Einsatz gekommen. :)

Ich betrachte mich trotzdem nicht als Anfänger weil die Reaktionen der GS ( egal ob ABS oder ASR/ASC) für mich alle schön berechenbar und handlebar kamen und mich als Fahrer entlasteten bzw. schützten. Also kann ich mich auf die Systeme verlassen und die Systeme entsprechen in ihrer Auslegung offensichtlich genau dem, was BMW da so vorgesehen hat. (es macht, was es soll)

Wenn man Dummfug macht, lassen sich Bocksprünge aber sicher provozieren, jedoch setzt BMW wohl ein Mindestmaß an Fahrzeugbeherrschung voraus sowie einen sinnhaften Umgang mit dem Gesamtsystem GS.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ach die alten Zeiten... da war noch alles analog, schöne weiche Kurven von Hand zu fahren und kein Verkehr und auch keine Helferlein, da fiel man auf die Fre...e, hatte paar gebrochene Knochen, wenn man's überlebt hat, und in der nächsten Saison wurde nochmals probiert... heute ist alles anders, da gibt's TCS, ASC und, und, und... sogar der Benzinhahn mit der Reservestellung fehlt. Alles wurde einem abgenommen, irgendwann kann man nicht mal mehr selber fahren. Digitaler Einzug auch auf dem Moped... Der Fahrer hat sich schliesslich an die digitale Zeit angepasst... 0 und 1 da gibt's nur eines, Vollgas oder nichts, kein Wunder Bockt er... Also ich würde mir da unbedingt ein Fahrzeug aus den Anfängen der Motorradtechnik zu tun, die sind dann bestimmt ausgereift.
Oh Mann, das tut ja mal so richtig weh!! Und das von einem mit einer hochtechnisierten K51...
Ich fahre schöne weiche Kurven und fühle mich lockerer mit dem Wissen, dass da etwas meine Fehler in den Möglichkeiten der Technik ausbessert. Klar, nicht alle... aber viele mehr als ich es könnte. Mehrere Notbremsungen gingen dank ABS glimpflich aus.

Zum Thema: die GS hat keine Launch-Control. Da muss man noch mit Gefühl ran. Wenn es bockt, dann hat man es nicht drauf [emoji41][emoji6]
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Ach die alten Zeiten... da war noch alles analog, schöne weiche Kurven von Hand zu fahren und kein Verkehr und auch keine Helferlein, da fiel man auf die Fre...e, hatte paar gebrochene Knochen, wenn man's überlebt hat, und in der nächsten Saison wurde nochmals probiert... heute ist alles anders, da gibt's TCS, ASC und, und, und... sogar der Benzinhahn mit der Reservestellung fehlt. Alles wurde einem abgenommen, irgendwann kann man nicht mal mehr selber fahren. Digitaler Einzug auch auf dem Moped... Der Fahrer hat sich schliesslich an die digitale Zeit angepasst... 0 und 1 da gibt's nur eines, Vollgas oder nichts, kein Wunder Bockt er... Also ich würde mir da unbedingt ein Fahrzeug aus den Anfängen der Motorradtechnik zu tun, die sind dann bestimmt ausgereift.
Ich bin nicht wirklich sicher ob Du das ernsthaft meinst, oder nur provozieren willst?
Nur für den Fall das Du es ernst meinst.
Warum kaufst Du Dir nicht ein Motorrad ohne Helferlein? So aus den 80zigern? Oder falls Scheibenbremsen und Hydraulikbremse für Dich auch Helferlein sind, eins von noch früher.
Ich fahre erst seit Ende der 80ziger Motorrad. Du kennst Dich da sicher besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich frage mich, auf welchen seiner Posts er sich bezieht? Ich kann da nix finden...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ihm haben die Antworten nicht gepasst (das man dem Aspiranten tendenziell Unfähigkeit unterstellt hat).

Darauf hat er seine Antwort abgegeben (mit einer netten Beleidigung mir ggü., die er dann aber immerhin überarbeitet hat).
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
...

Darauf hat er seine Antwort abgegeben (mit einer netten Beleidigung mir ggü., ....
... die hattest du dir aber auch redlich verdient.:p

Schade, dass auch der TE abgehauen ist, wäre interessant zu erfahren, wie er mit dem Problem weiter umgegangen ist...:rolleyes:

Gruß Thomas
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aha....

Wenn ein Motorrad das macht, was es soll und man jemand, der es nicht schafft, damit klarzukommen vermittelt, das es am Fahrer liegt, dafür verdient man sich eine Beleidigung?

Interessante Ansicht....

Ich hatte ja schon die Möglichkeiten aufgezeigt, wie üblicherweise mit dieser Situation umgegangen wird (so ohne Forenlebenshilfe und moralische Stützung...)
 
Thema:

Bocksprünge

Oben