Bordwerkzeug oder besser Kernschrott

Diskutiere Bordwerkzeug oder besser Kernschrott im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ab einer gewissen Uhrzeit, kombiniert mit dem entsprechende Alkoholpegel sollte man einfach mal die Finger still halten, oder?
KaTeeM is a schee...

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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
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Ab einer gewissen Uhrzeit, kombiniert mit dem entsprechende Alkoholpegel sollte man einfach mal die Finger still halten, oder?
 
maxquer

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Verchromtes Werkzeug ist kein Zeichen für hochwertiges Material. Ich arbeite sogar lieber mit schwarzen Werkzeug es ist nicht so glitschig wie Chrome man muss es nur ein wenig vor Rost schützen.

Hochbelastetes Werkzeug ist sehr oft ohne Chrome weil Chrome auch mal abplatzen kann und im Auge landet!
Hochwertige Werkzeuge haben schon einen nicht unerheblichen Chromanteil. Aber nicht außen, sondern als Legierungsbestandteil!
Übrigens finde ich den Preis für diesen Klöterkram aus dem BMW-Motorrad-Store einfach nur unverschämt!

Gruß,
maxquer
 
nobbe

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BMW verkauft selber einen "hochwertigen" Werkzeugsatz für die GS

in meinen letzten 120tkm mit der ADV habe ich auf Reisen tatsächlich nur benutzt

- Torxe für Demontage der Windflaps oder Scheibe
- Reifenflickzeug & Kompressor
- Schraubendreher
- Kabelbinder
- Gerber Multitool (ähnlich Leatherman)

BMW Motorrad Deutschland -> modelle -> gs 1200 ADV -> Zubehör

Bordwerkzeug-Servicesatz

• Bordwerkzeug-Servicesatz für einfache Wartungs- und Pflegearbeiten
• Klein, leicht und multifunktional:
- Schnelles und flexibles Zusammensetzen und Zerlegen durch Adapter mit Schnappverschluss und Kugelarretierung
- Standard-Bitaufnahme sowie Standard-Werkzeugeinsatz (9x12 mm und 3/8") bieten die Möglichkeit, den Satz individuell zu erweitern.
• Werkzeugqualität und Ausführung (Oberfläche, Härte etc.) in gewohnt hoher Qualität
• Inklusive praktischer Werkzeugtasche aus schwarzem Kunstleder
• Lieferumfang:
- Zündkerzenschlüssel Teleskop SW 14
- Innensechskantschlüssel SW 19 3/8"
- Bit-Adapter 3/8" Vierkant - 1/4" Sechskant
- Adapter verstellbar 3/8" - 9x12 mm
- Gabelschlüssel SW 10 und 14 - 9x12 mm
- Ringschlüssel SW 17 – 9x12 mm
- Bit Kreuzschlitz PH1 und PH2 - 1/4" Sechskant
- Bit Schlitz 6 mm - 1/4" Sechskant
- Bit Torx 25, 30, 40, 45 und 50 - 1/4" Sechskant
- Stecknuss SW 13 – 3/8“ Vierkant
- LED-Taschenlampe (ohne Batterie¹)
- Tasche für Bordwerkzeug-Servicesatz
- Bedienungsanleitung
• Der Adapter für die Kerzenschachtzündspule ist separat zu bestellen. Ein entsprechender Freiplatz ist in der Werkzeugtasche vorgesehen.

¹ Benötigt werden 4 Knopfzellen 1,5 V Typ LR-41.
 
gerd_

gerd_

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Hi
So, hier mal ein Schnappschuss von der Kombizange aus dem Werkzeugsatz meiner damaligen GSX R 750.....ohne Worte! Auch bei BMW wird eben seit geraumer Zeit mit dem Rotstift gearbeitet; mitunter leider an den falschen Stellen im Qualitätsmanagement?!
Anhang anzeigen 179733
Das ist in meinen Augen ein Werkzeug das ich an einem Mopped nie brauchen werde. Was soll ich mit dem Ding angfangen? Muttern lösen und danach wegschmeissen? Einen verbeulten Kunststoffkotflügel richten?

Qualität hat für mich 2 Aspekte
Zum Einen sollte das was mitgeliefert wird kein Schrott sein. Also irgendwelche gestanzten Schlüssel oder Teile die sich bereits beim Ansehen verbiegen. Kurz: Das was die Japaner ganz am Anfang mitlieferten. Da neige ich dann gedanklich dazu das Zeug einer adäquaten Verwendung zuzuführen und damit die Fenster des Herstellers einzuwerfen.
Zum Anderen sollte es auf den Bedarf abgestimmt sein. Was brauche ich bei einem normal gewarteten Mopped unterwegs? "Unterwegs" bedeutet bei mir keine Weltumrundung sondern 3 Wochen Urlaub in einem "gängigem" Land. Für die 1200 eine Möglichkeit die geniale Vorderachse festzuhalten, einen Kerzenschlüssel für die fuzzelig engen Schächte (das Blechpressteil ist gar nicht schlecht) und eine Möglichkeit irgendwelche Verschlüsse aufzubekommen.


Zwei 14er Schlüssel um einen Spiegel festzutüteln bekomme ich im hintersten Sizilien in der örtlichen Rollerwerkstatt. Falls sich der Spiegel dauernd löst würde ich der Ursache nachgehen oder tatsächlich 2 eigene Schlüssel einpacken.
Bevor ich diese, ebenso wie jegliches andere "Nicht-BMW-Spezialwerkzeug", bei BMW kaufe lasse ich mir ein drittes Bein wachsen.
Gehöre ich eher zur "ich-möchte-autark-sein" Fraktion (ich gestehe :-)), dann stelle ich mir eben mein Paket zusammen.
Wer den "Ergänzungssatz" bei BMW kauft ist selber schuld wobei ich alleine das Angebot schon fast als Frechheit betrachte.
gerd
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Gebe dir Recht! Aber so jämmerlich schlecht ist doch die Verfügbarkeit einer zangenähnlichen Konstruktion nicht. Auf den 2. 14er Schlüssel könnte man dann ja schon mal verzichten unter der Voraussetzung eines Mindestmaßes an Geschick. Oft schleppen wir doch sowieso den "Leatherman" mit. Damit kann man z.B. sich irgendwo ein Stück Draht abknipsen, um am Motorrad irgendwo "kreative Verbände" anzulegen.
Schade, ich habe es nicht mehr, das Spezialwerkzeug für die 125er BW-Hercules. Da war ein 27er, ein 19er und ein 13er Maulschlüssel (kann auch 14 gewesen sein) und ein Zünkerzenschlüssel dran. Kette spannen, Kerze ausbauen, Räder ausbauen und Dreck abkratzen dazu war das Ding da. Und es mußte so gemacht sein, dass es mit einem Gummiring, hergestellt aus einem alten Schlauch, sicher und klapperfrei am Motorrad mitgeführt werden konnte. :)
 
bmw-fuzzi

bmw-fuzzi

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Ab einer gewissen Uhrzeit, kombiniert mit dem entsprechende Alkoholpegel sollte man einfach mal die Finger still halten, oder?
Als Nachteule und Wenigtrinker ist die Uhrzeit unwichtig.

Ich wollte damit nur deutlich machen,
dass ich von der Qualität des beigelegten Werkzeugs nicht überzeugt bin.
Darum hab ich mein Werkzeug selbst zusammengestellt und auf Tour dabei.

Sanfte Grüße
 
KaTeeM is a schee...

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Wenn dem so ist, das nehme ich alles zurück, behaupte das Gegenteil und entschuldige mich hiermit! :blumen:

Und ja, natürlich ist die Qualität für den Eimer. Gerade in Anbetracht des Preises.

Ich ergänze diesen "Ergänzungssatz", (den ich im übrigen auch nie wieder kaufen würde aber es war halt meine erste BMW) ebenfalls mit dem entsprechenden Werkzeug. Doch finde ich den oben genannten Schlüssel im Prinnzip gar nicht so doof - bloß hält er nun mal nicht ewig. Daher der Wunsch nach einzelnem Ersatz...

Gruss
Jan
 
Macfak

Macfak

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Hochwertige Werkzeuge haben schon einen nicht unerheblichen Chromanteil. Aber nicht außen, sondern als Legierungsbestandteil!
Übrigens finde ich den Preis für diesen Klöterkram aus dem BMW-Motorrad-Store einfach nur unverschämt!

Gruß,
maxquer
Bitte genau lesen und dann meckern!
Ich habe ausdrücklich von Verchromt gesprochen.
 
Mi_Bo

Mi_Bo

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Das stimmt Zörnie, aber die braucht man bei der LC eigentlich auch nicht. Das Werkzeug ist sauber und übersichtlich in speziellen Aussparungen unter dem Sozius-Sitz untergebracht und somit jederzeit ohne große Sucherei griffbereit.
Über die Qualität kann ich nichts sagen, weil ich das Werkzeug noch nie benutzt habe. An der Kiste braucht man ja nicht mal mehr Öl nachzufüllen...

Das Foto hab ich in einem anderen Thread hier im Forum gemaust...

Anhang anzeigen 179683
Nicht zu vergessen: Und es wird patschnass bei Regenfahrten. Rostgefahr inklusive ;-)
 
smilingalbert

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Ein Beitrag will ja gut überlegt sein! Das braucht schon mal seine Zeit…
 
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Dafür hat es sich aber gut gehalten. ;)
 
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Welche denkbare Panne glaubt ihr denn unterwegs ohne Ersatzteile reparieren zu können, so dass eine Weiterfahrt möglich ist?
Ich denke da in erster Linie an gerissene Plastikteile z.B. nach einem Umfaller im Stand. Da fehlt dann aber noch das Panzertape im Bordwerkzeug.
 
Mi_Bo

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Unglaüblich, was ein wohlüberlegter, in Zeit gereifter Thread-Beitrag nach 8-jähriger Beobachtungszeit an geistig hochwirksamem Gedankengut hervorruft 😜
 
gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo, das verzichten auf viele Werkzeugteile kann ich gut verstehen.
Für mich geht das aber garnicht.
Ich habe bei meiner K25 das originale Ergänzungsset.
Das ist jeden Cent Wert.
Jetzt könnte ich beide Räder ausbauen, die Kerzen tauschen, die Spiegel verstellen und ordentlich festmachen und auch sonst vieles freischrauben (Scheinwerfer, Bremssättel, etc).
Meistens brauch ich es um Mitfahrern zu helfen. 😎. Ich fühle mich mit dieser Werkzeug Autarkie sicher und würde immer etwas mitnehmen. Grüße Norbert
 
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Bordwerkzeug oder besser Kernschrott

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