Boxer 2.0

Diskutiere Boxer 2.0 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es die denn noch? :cool: CU Jonni
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Doch, das könnte durchaus der Fall sein. Grund: das dyn. ESA-Fahrwerk kann in Verbindung mit einer guten USD-Gabel die Schwäche einer konventionellen Gabel beim Bremsen (Eintauchen) z.T. ausgleichen.
Da gibt's unterschiedliche Meinungen - aktuell eher nein

Zudem ist der Telelever teurer
Ist das so ? - Fraglich

und der bisherige BMW-Lieferant Marzocchi ist wirtschaftlich "angeschlagen".
Nein - Hersteller vom Federbein ist Sachs (Teil der großen ZF-Gruppe). Für Federbeine gibt's außerdem jede Menge Hersteller. Für den Längslenker sicher auch.

Mit Ausnahme der GS ist der Telelever bei BMW per se schon Vergangenheit.
Nein - wurde schon geschrieben: RT
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die Telelevergabel kommt von Marzocchi. War schon bei der luftgekühlten 12er GS so. Klar, das Federbein kommt von Sachs/ZF, früher kam dies von Showa und WP. Der hinter Marzocchi stehende Finanzgeber wollte Marzocchi schon am Jahresanfang schließen. Einigen Herstellern - wie auch BMW - ist es dann aber gelungen, Marzocchi zumindest über einen gewissen Zeitraum noch am Leben zu halten. Das Innenleben der USD-Gabel an der neuen G 310 R kommt schon aus Japan, nämlich von Kayaba. Ich vermute daher, dass der Telelever nach der Überarbeitung der LC im nächsten Frühjahr durch eine USD-Gabel ersetzt wird. Offen gesagt, würde dies bei mir aber auch keine Panikattacke auslösen.

CU
Jonni
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Dann fahr ich meine 13er mit telelever bis sie auseinanderfällt!!!!!!!!
Hatte diese woche gerade wegen wasserpumpenaustausch ein 16er strassenboxer mit vollausstattung!!!
Was soll ich sagen (schaltautomat ist klasse) getriebeschaltbarkeit mit kupplung viel schlechter wie bei meiner 13er, telegabel trotz esa geht für mich gar nicht!!!!!
Kaufargument für mich = telelever!!!!!!

Mfg.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ich fahre auch gelegentlich unsere F 700 GS mit einer konventionellen Telegabel. Klar ist das Fahrwerk nicht so gut wie das der LC. Der 700er fehlt aber auch das dyn. ESA-Fahrwerk. Sie hat nur hinten ein einfaches ESA-Ferderbein. Dennoch macht auch das Fahren mit der 700er richtig Spaß. Wenn die neue LC eine vernünftige USD-Gabel mit dyn. ESA-Fahrwerk bekommt, sollte das eigentlich kein Grund sein, eine GS nicht mehr zu kaufen. Bei den S1000-Modellen hat sich ja bisher auch noch keiner über eine schlechte USD-Gabel beschwert. Und die S-Modelle bringen ja noch erheblich mehr Leistung auf die Straße, als die neue LC, selbst wenn diese dann schon 146 PS hat.

CU
Jonni
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Für die HP GS:cool:

stanley
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
An die nickbewegung beim bremsen (macht die rs und die xr trotz esa) möchte ich mich nicht mehr gewöhnen!!!!
Ich komme mit dem telelever einfach in jeder situation besser zurecht!!

Mfg.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
So sieht es aus, kommt keine Gabel mit:o
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.313
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Gehen wir einmal davon aus, dass alpha Racing diesen Zylinderkopf nicht nur entwickelt hat, um ihn selbst in einer Kleinserie für EUR 6.000,-- zu verkaufen. Das wäre sicher ein unkalkulierbares unternehmerisches Risiko. Frage die sich dann stellt: wer könnte Auftraggeber von alpha Racing sein? Weitere Frage: wie hat BMW doch noch die Leistung beim luftgekühlten Boxer gesteigert? War da nicht etwas mit einem neuen OHC-Zylinderkopf, der kurzerhand auf den vorhandenen 12er MÜ-Boxer aufgesetzt wurde? Gehen wir weiter davon aus, dass ab Frühjahr 2017 der teure Telelever der GS entfällt und eine klassische USD-Gabel verbaut wird. Was macht man dann mit der Ersparnis? Investiert man die in einen neuen Zylinderkopf, wie im Jahre 2010 bei der TÜ? Fragen über Fragen. :)

CU
Jonni
Hallo,
Habe ihn mir auch angeschaut.
Was gegen den Aufwand spricht ist,
das die Leistungskurve bis 6000 U/min deckungsgleich mit der
Leistungskurve der "normalen" LC ist. Die Mehrleistung kommt
erst in den letzten 2000 U/min.
Nichts mit mehr Drehmoment oder so.
 
B

BonaVox

Dabei seit
06.09.2005
Beiträge
4
Ich habe auf der IMOT mit einem Mitarbeiter von Alpha Racing gesprochen. Nach der Frage des Preises für den Motorenumbau teilte er mit, dass dies nicht angeboten wird und es sich hier um eine Einzelfertigung handelt. Man(n) müsste hierfür zwischen 7.000 - 8.000 Euronen rechnen. Lächelte aber gleichzeitig und sagte: Ich solle mich doch bis kommendes Jahr gedulden, da ein solcher Umbau nur mit dem Hersteller in der Massenfertigung zu realisieren geht. ....So, jetzt kann man seine Schlüsse daraus ziehen.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Genau das ist der Motor, den man jetzt auf der Intermot besichtigen kann. Erste Erlkönigfotos von der LC mit dem Vanos-Motor gab es in der Motorrad übrigens schon kurz nach Erscheinen der LC. Wird Ende 2013 oder Anfang 2014 gewesen sein. Solange ist der Motor offenbar schon in der Erprobung. Der wird jetzt serienreif sein. Mehrleistung ohne Eingriff in den Restmotor. Erinnert frappierend an das Update von der MÜ zur TÜ. Echte 125 PS - wie sie noch die 2013er und 2014er hatten - scheinen die LCs mit der schweren Kurbelwelle ja nicht mehr zu bringen. Auch von daher wäre der Einbau des Vanos-Motors stimmig.

CU
Jonni
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Auf jeden Fall ...... erstmalig wird bei BMW im Frühjahr eine komplett neue Maschine eingeführt, die sofort geordert werden kann und ab April auf den Straßen rumfährt 😂
Sweet dreams guys .... wenn jetzt schon der komplette Motor, nebst Gabel, also das ganze Moped, neu kommt .... dann könnt ihr aber euer schon angekündigtes Facelift vergessen 😉
Neuer Motor wird, wenn überhaupt, im Oktober 2017 zu sehen sein und im Frühjahr 2018 auf der Straße fahren.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.341
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Meine hat schon 145PS.
Habe die Einlass- und Überströmkanale mit der Feile bearbeitet.
Dann einen dicken Ansaugstutzen montiert und einen offenen 22er Dellorto angeschraubt.
Das rockt!
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Genau das ist der Motor, den man jetzt auf der Intermot besichtigen kann. Erste Erlkönigfotos von der LC mit dem Vanos-Motor gab es in der Motorrad übrigens schon kurz nach Erscheinen der LC. Wird Ende 2013 oder Anfang 2014 gewesen sein. Solange ist der Motor offenbar schon in der Erprobung. Der wird jetzt serienreif sein. Mehrleistung ohne Eingriff in den Restmotor. Erinnert frappierend an das Update von der MÜ zur TÜ. Echte 125 PS - wie sie noch die 2013er und 2014er hatten - scheinen die LCs mit der schweren Kurbelwelle ja nicht mehr zu bringen. Auch von daher wäre der Einbau des Vanos-Motors stimmig.

CU
Jonni
Erprobung abgeschlossen, ja.

Kommt das von Alpha Racing, nein.
Könnten die gar nicht stemmen, da eine solche Entwicklung bis zur Seriereife in etwa 8-12 € Millionen kostet und die über 20 gesichteten Erlkönige 2013 aus dem Werk kamen.

Warum Alpha Racing.
Das Thema variable Ventilsteuerung ist bei BMW durch und trotz Menge in Herstllung und Auspreisung zu teuer, auch mit Blick auf Gewährleitung bei der Masse, man hat sich auf die viel günstigere Variante mehr Hubraum geeinigt. Wie man hört soll die nächste Ausbaustufe knapp 1300 ccm haben.
Und die angefangene variable Steuerung hat Alfa Racing als ehemaliger Superbike Partner übernommen um die Modelle 12 -16 bei Kunden Interesse nachrüsten zu können.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Das Thema variable Ventilsteuerung ist bei BMW durch und trotz Menge in Herstllung und Auspreisung zu teuer, auch mit Blick auf Gewährleitung bei der Masse, man hat sich auf die viel günstigere Variante mehr Hubraum geeinigt. Wie man hört soll die nächste Ausbaustufe knapp 1300 ccm haben.
...
in meinen augen eine gute entscheidung.
ob mehr dampf notwendig ist oder nicht, da mag man streiten ... aber den weg über den hubraum halte ich für besser.
 
Thema:

Boxer 2.0

Boxer 2.0 - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben