Boxer 2.0

Diskutiere Boxer 2.0 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; besonders wenn man den Aufwand der variablen und den Nutzen (über 6000) sieht
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
in meinen augen eine gute entscheidung.ob mehr dampf notwendig ist oder nicht, da mag man streiten ... aber den weg über den hubraum halte ich für besser.
besonders wenn man den Aufwand der variablen und den Nutzen (über 6000) sieht
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
genau, das hatte ich auch schon woanders angemerkt ...

schade falls es so ist ...

für den (bei mir) üblichen drehzahlbereich bringt die ventilsteuerung (fast) nichts.
klar, wer sich oft über 6000/min aufhält, wird ein deutliches plus spüren.
fürs drehzahlarme powercruising ist der motor dann leider kein fortschritt.

heisst das system dann auch "valvetronic" wie bei den PKW?
da kam die geschichte ohne im normalbetrieb genutzte drosselklappe doch 2001 im 316/318i compact auf den markt.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Ich habe auf der IMOT mit einem Mitarbeiter von Alpha Racing gesprochen. Nach der Frage des Preises für den Motorenumbau teilte er mit, dass dies nicht angeboten wird und es sich hier um eine Einzelfertigung handelt. Man(n) müsste hierfür zwischen 7.000 - 8.000 Euronen rechnen. Lächelte aber gleichzeitig und sagte: Ich solle mich doch bis kommendes Jahr gedulden, da ein solcher Umbau nur mit dem Hersteller in der Massenfertigung zu realisieren geht. ....So, jetzt kann man seine Schlüsse daraus ziehen.
Da bin ich ja mal gespannt ob BonaVox hier belogen wurde.

Stanley
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da bin ich ja mal gespannt ob BonaVox hier belogen wurde.
inwiefern belogen? er soll sich gedulden, da ein Umbau nur in Massenfertigung zu realisieren ist.
aha, und wenn Alpha keinen Hersteller findet, der das in Massenfertigung macht, wo ist das dann gelogen ;) ;)
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Er schreibt aber Nur mit DEM Hersteller

Stanley
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch wäre ich mal gespannt auf die All In Versicherungsprämien.

Geht es mal auf die Seite oder man bleibt unglücklich hängen, hossa ist nicht umsonst noch von Anfang an ein Schutz davor.


19.08.2013


Also schon vor/seid drei Jahren in der Erprobung, also muss die Entwicklung noch viel früher erfolgt sein.

Findet man auch nicht mehr im Netz
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
BMW bekommt nicht mal die blöde Wasserpumpe in den Griff.
Und dann soll ich zu einer variablen Ventilsteuerung Vertrauen haben?
Nee nee...lieber mehr Hubraum. War schon immer die beste Lösung.
 
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur führt mehr Hubraum leider immer auch zu schlechteren Abgaswerten. Folge: Motor muss immer magerer gefahren werden. Oder man greift zum Turbo und reduziert den Hubraum. Die Autoindustrie ist ja schon unter einem derart hohen "Druck" der Zulassungsbehörden, dass man die heute üblichen 100 bis 150 PS aus Dreizylindermotoren zwischen 1.0 und 1.5 L Hubraum "herausholt". Und ein Motor mit einer variablen Nockenwelleverstellung ist ja selbst im Motorradserienbau nicht neues. Stichwort: Ducati.

CU
Jonni
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Nur führt mehr Hubraum leider immer auch zu schlechteren Abgaswerten. Folge: Motor muss immer magerer gefahren werden. Oder man greift zum Turbo und reduziert den Hubraum. Die Autoindustrie ist ja schon unter einem derart hohen "Druck" der Zulassungsbehörden, dass man die heute üblichen 100 bis 150 PS aus Dreizylindermotoren zwischen 1.0 und 1.5 L Hubraum "herausholt". Und ein Motor mit einer variablen Nockenwelleverstellung ist ja selbst im Motorradserienbau nicht neues. Stichwort: Ducati.

CU
Jonni

Ab 2030 werden keine verbrenner mehr zugelassen!!
Also kauft euch nochmal ein hubraummonster:wink:

Mfg.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ab 2030 werden keine verbrenner mehr zugelassen!!
Also kauft euch nochmal ein hubraummonster:wink:

Mfg.
erstmal schauen ob der geneigte und bevormundete junge wie alte (wir) Wähler das mitmacht oder bis dahin grün rot schwarz nur noch Farben im Malkasten sind.
mit kostenfreiem Dienstwagen, wie auch Bus/Bahn Karte, ordentlichen Diäten ist immer gut verantwortungsvoll ohne jegliche Verantwortung und dumm rumzulabern.
 
GSMarky

GSMarky

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
11
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS DOHC
In dem Artikel auf Spiegel Online war ausserdem von Pkw die rede... von Motorrädern stand da nix....

Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Die Entwicklung von AT ist ein Novum in diesem Bereich.


Entwickelt wurde sie von einem EX-BMW'ler, der in der Zeit der WM zu AT gewechselt ist und diese Steuerung besitzt zig Patente.



Anders als bei den aktuellen Systemen, greift die Steuerung auf die Öffnungshöhe der Ventile ein, nicht auf die Dauer.


Das System steuert, ob sich das Ventil nur wenige mm öffnet = schneller, effektiver Zustrom von zündfähigem Gemisch bei geringer Drehzahl, oder eben ganz.-> Vollast.

Die aktuellen 145 PS und das Drehmoment sind derzeit beim Prüfstandsmotor erzielt worden. Aktuell arbeitet AT an der Abstimmung der Software.
Von daher sind deutlich bessere Werte dieser Ventilsteuerung möglich. Es wird versucht, das Optimum zu erzielen.


Der Rundlauf des Motors ist deutlich softer, besonders im unteren Drehzahlbereich.


Die Entwicklung von AT ist kompeltt unabhängig von dem, was BMW ggf. plant. Ob es eine variable Ventilsteuerung beim Boxer geben wird,
ist reine Vermutung. Bis zu 140 PS sind beim aktuellen Motor ohne dieseSteuerung durchaus möglich.


Die klassische variable Ventilsteuerung hat bisher weder bei BMW, noch Ducati zu nenneswerten Leistungszuwächsen geführt und auch in Sachen Fahrbarkeit nur ganz wenig positive Verbesserungen gebracht.


Eher ist davon auszugehen, dass die LC 2017 mehr Hubraum bekommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Anders als bei den aktuellen Systemen, greift die Steuerung auf die Öffnungshöhe der Ventile ein, nicht auf die Dauer.


Das System steuert, ob sich das Ventil nur wenige mm öffnet = schneller, effektiver Zustrom von zündfähigem Gemisch bei geringer Drehzahl, oder eben ganz.-> Vollast.
...
Das gibt's doch im 3er schon seit 2001.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.202
Ort
Nähe Kaiserslautern
Du meinst das Vanos. Vanos und andere Systeme brauchen weiterhin Drosselklappen. Das Alpha System verzichtet komplett auf Drosselklappen und regelt die Gemischzufuhr nur noch über die Öffnungszeiten und Höhen des Ventils
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Gehen wir weiter davon aus, dass ab Frühjahr 2017 der teure Telelever der GS entfällt und eine klassische USD-Gabel verbaut wird.

Ich hoffe sehr, dass das nicht passieren wird! Mithin der einzige grund, weshalb ich BMW treu geblieben bin, ist das Telelever. Ohne kann ich mir gleich einen japaner kaufen (oder eine KTM).

Immerhin habe ich seit 1998 runde 93'000 CHF in BMW investiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Themenstarter
Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tröste dich, im Gegenzug gibt es dann ein paar PS mehr. Ich finde den Telelever auch klasse. Aber die Frage, ob ich eine neue GS kaufe, mache ich sicher nicht davon abhängig, ob die GS dann eine USD-Gabel hat. Für mich ist und bleibt das zentrale Kaufargument der Boxer. Ich mag es einfach, während der Fahrt auf die dicken, liegenden Zylinder der GS schauen zu können. Das kann ich bei keinem anderen Motorrad, auch wenn der Anblick der Guzzi-Zylinder ebenfalls nicht schlecht ist.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Boxer 2.0

Boxer 2.0 - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende - Ähnliche Themen

  • Der Boxer lebt

    Der Boxer lebt:
  • Adios boxer, hallo 4 zylinder

    Adios boxer, hallo 4 zylinder: Moin zusammen Nach 6 Jahren GSen habe ich mich in neues Gebiet gewagt :) Seit heute ist ein Japaner bei mir zu Hause eingezogen 😊👌👌
  • Suche Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS

    Touratech Edelstahlträger für Zega Pro 2 Boxen 1150er GS: Moin, hat jemand die Touratech Träger für die 1150 GS zu verkaufen? Zega Pro2 Boxen müssen dran passen. Freue mich über ein Angebot. DLHZG Volker
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro

    BMW Boxer Technik Sonderband Rep. + Reparaturanleitung für 35 Euro: Hallo Zusammen Meine beiden 1150-er sind verkauft, darum habe ich hier zwei Reparaturanleitungen zu verkaufen. Es sind die beiden bekannten...
  • Biete Sonstiges MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende

    MO BMW Motorrad Sonderausgaben & Motorrad Edition Zweiventil BMW Boxer gegen Spende: Habe einige MO BMW Motorrad Sonderausgaben und eine Motorrad Edition Zweiventil Boxer Magazine abzugeben (siehe Bilder). Ich gebe die Magazine...
  • Oben