Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kann ich auch bestätigen. Meine hinteren Bremsbeläge wurden nach gut 7.000 km ohne Diskussionen ersetzt.
W

wegfahrer

Dabei seit
13.04.2013
Beiträge
22
Ort
München
Modell
R1200GS (LC)
Doch man kann.
Und BMW hat sie ersetzt.

Die Folgebeläge zeigen übrigens praktisch keinen Verschleiß nach 1.500km.
...kann ich auch bestätigen. Meine hinteren Bremsbeläge wurden nach gut 7.000 km ohne Diskussionen ersetzt.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Meine hat jetzt über 10000km und die Beläge sind noch halb, also ca 2mm Belag.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Meine LC ist 01.2013 gebaut und ich habe seid Juni 12.500 Kilometer bisher damit gefahren. Davon waren 10.000 Kilometer in den Alpen mit vollen Gepäck. Heute habe ich sie ausgebaut und wollte mal schauen wie sie aussehen. Und ich finde sie sehen normal aus nach der Laufleistung.

Hier mal ein paar Bilder dazu und wie sie ausgebaut werden, falls das jemand noch nicht gemacht hat.

Als erstes die beiden Sicherungsstifte entfernen.
1381528_549904331759141_2105342751_n.jpg1383719_549904371759137_922823932_n.jpg

Dann den Sicherungsstift nach hinten heraus drücken.
1391472_549904531759121_1703621730_n.jpg

Jetzt könnt ihr einfach die Klötze heraus ziehen.
1381801_549904575092450_1782934395_n.jpg

Und begutachten.....
1377370_549904431759131_622040002_n.jpg1378200_549904495092458_1047088649_n.jpg

Nun wieder in der umgekehrten Reihenfolge wieder einbauen. Bei Erneuerung der Klötze müsst ihr vor dem Einbau den Bremssattel zurück drücken, so das die Bremskolben komplett im Sattel eintaucht. Sonst bekommt ihr die neuen nicht herein.

BMW wollte diese Klötze bei der 10.000 tauschen, dies habe ich abgelehnt, die sind ja noch nicht runter.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Danke für die Anleitung.

Was hältst Du davon, da zu reinigen? Weil wenn die Kolben da mal blockieren, ist sicher nicht so gut....
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ja klar das stimmt natürlich, hatte ich nicht dran gedacht weil ich die alten wieder eingebaut hatte. Aber du hast recht, man sollte das natürlich machen.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja klar das stimmt natürlich, hatte ich nicht dran gedacht weil ich die alten wieder eingebaut hatte. Aber du hast recht, man sollte das natürlich machen.
Und dazu muss der Sattel ausgebaut werden, um an die Kolben heran zu kommen. Außerdem ist das Zurück drücken der Kolben nicht so einfach, auch dazu muss der Sattel abgeschraubt werden, um ihn zu diesem Zwecke gegen die Scheibe (vooorsichtig!) zu verkanten. Außerdem kann es notwendig sein, den Deckel des Ausgleichsbehälters zu öffnen weil es sonst sehr schwer geht und die Gefahr, die Scheibe zu beschädigen noch größer ist.
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Ich habe die hinteren Bremsbeläge heute nach 12.000 km getauscht. Auf den alten Belägen war noch ungefähr ein Viertel drauf. Wäre vielleicht auch noch 2000 km gegangen, aber mir hat es keine Ruhe gelassen.

Bremszange ab. Der Spritzschutz kann dabei dran bleiben. Die Kolben lassen sich recht einfach zurück drücken, wenn man bei montierten alten Belägen einfach mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Beläge auseinander drückt. Da ich zwischenzeitlich nie Bremsflüssigkeit nachgefüllt hatte, gab es auch keine Probleme mit zu viel Bremsflüssigkeit. Als neue Beläge habe ich von Bremo Sintermetallbeläge verwendet. Bremszange etwas säubern und die neuen Beläge mit etwas Kupferpaste einsetzen. Vorbeugend gegen mögliches Quietschen.

Die vorderen Beläge sind jetzt ungefähr zu 2/3 verschlissen. Sollten noch 2-3000 km halten und dann werden sie ersetzt.
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
Aber vor dem zurückdrücken mit Prilwasser die bremskolben abwaschen ,sonst sind die dichtungen im A:::::::
lg.sacra
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.707
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber vor dem zurückdrücken mit Prilwasser die bremskolben abwaschen ,sonst sind die dichtungen im A:::::::
lg.sacra
Ist für mich neu und habe ich noch nie gemacht. Meine R12R hat trotzdem gute 90.000 Km ohne Pril überstanden (mind. 9x selbst gewechselt) und die Vorgänger-12-GS gute 50.000 KM. Gerade hinten musste ich häufiger die Bremsklötze wechseln.
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
Habe es auch von einem Mechaniker vor glaube 15jahren empfohlen bekommen,und bei meinen motorrädern immer gemacht,und nie einen reperatursatz gebraucht(pril---funkt mit jedem spüli)ist ja nur ein Handgriff.....und sauber ist es.
lg.sacra
 
Matzepuma

Matzepuma

Dabei seit
16.03.2010
Beiträge
251
Ort
Sauerland
Modell
S1000XR(K10); R 1250 GS Adv 2020
Das mit dem Spüli kannte ich auch noch nicht. Ebenfalls noch nie gemacht. Wird sicherlich wichtiger je höher die km-Leistung des Mopeds ist.
 
sacra

sacra

Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
112
Ort
Dort wo es Eben ist
Modell
1200 LC gs,Yamaha 1000 fazer
Jamaha 1000 fazer (100000km. keine Probleme,nur Beläge gewechselt,,,und andere Mopeds auch nie Probleme gehabt mit Dichtungen und so weiter....
lg.sacra
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe mir für die nächste Saison neue Beläge bestellt.
Die Firma Produktpalette gibt im November 10% auf Beläge. Ich habe Brembo Sinter genommen für 31,26 €.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ks-parts.de auch. Habe vorne die SA und hinten die 30 bestellt. Laut Leebmann Katalog sind hinten im Original auch organische drauf, wollte da nicht gegen....
 
P

Puschel

Gast
Ich habe bei einem Auktionshaus eine Brembo Bremszange hinten für die LC ersteigert. Mit Beläge und 2tsd. km Laufleistung.
Die Einheit sieht fast Neu aus und das alles für 12,65 Euro.

Gruß
Puschel
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
So, nach dem ich gestern beim Freundlichen war, und er meinte, dass es an meiner Fahrweise liegen muss, dass meine Bremsklötze auf unter 1 mm wären, ( 5100 km ) habe ich mich letzte Nacht mal durch diverse Themen gelesen.
Heute Morgen beim Frühstück habe ich mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, und habe mir gesagt SO nicht.
Also fuhr ich erneut zum Freundlichen und Konfrontierte ich mit den Informationen die ich aus dem Netz hatte.

Er meinte nur .... hach ich arbeite nun schon 30 Jahre bei BMW ....das geht nie auf Kulanz durch....was die auch immer so in den Foren schreiben.... mir ist nix bekannt von Bremsklötzen a der K50 und zu starker Verschleiß.....
aber wenn Sie meinen Stelle ich natürlich einen Antrag.....

Und siehe da 4 Stunden später ruft der Werkstattleiter mich zurück und teilte mir Freundlichst mit, dass die Bremsbeläge auf Kulanz von BMW gegen neue ( angeblich keine andere Mischung, sollen laut Aussage nur dicker sein ) gewechselt werden.

Geht doch.....DANKE BMW

GLG

Marco
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.662
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner wurden die Bremsbeläge schon Mitte 2013 kostenlos gewechselt ( bei meinem :D war das Problem damals schon bekannt - er hat auch nicht mit BMW Rücksprache halten müssen ) Ich war beim Wechseln mit in der Werkstatt dabei und mir wurde gesagt, dass es ein anderes Material ist.
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Na ich lasse mich mal überraschen....ich denke das selbe, und dickere würden wahrscheinlich auch nicht rein passen könnte ich mir denken.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
So, nach dem ich gestern beim Freundlichen war, und er meinte, dass es an meiner Fahrweise liegen muss, dass meine Bremsklötze auf unter 1 mm wären, ( 5100 km ) habe ich mich letzte Nacht mal durch diverse Themen gelesen.
Heute Morgen beim Frühstück habe ich mir noch mal alles durch den Kopf gehen lassen, und habe mir gesagt SO nicht.
Also fuhr ich erneut zum Freundlichen und Konfrontierte ich mit den Informationen die ich aus dem Netz hatte.

Er meinte nur .... hach ich arbeite nun schon 30 Jahre bei BMW ....das geht nie auf Kulanz durch....was die auch immer so in den Foren schreiben.... mir ist nix bekannt von Bremsklötzen a der K50 und zu starker Verschleiß.....
aber wenn Sie meinen Stelle ich natürlich einen Antrag.....

Und siehe da 4 Stunden später ruft der Werkstattleiter mich zurück und teilte mir Freundlichst mit, dass die Bremsbeläge auf Kulanz von BMW gegen neue ( angeblich keine andere Mischung, sollen laut Aussage nur dicker sein ) gewechselt werden.

Geht doch.....DANKE BMW

GLG

Marco
Gut gemacht Marco. Diese "lustlosen Pauschalurteile" höre ich zum Glück nicht bei meinem BMW Motorradhändler... Aber sehr wohl von meinem BMW-Autohaus... Obwohl ich da viel mehr Geld gelassen habe... Leider habe ich zu diesem Laden keine echte Alternative... Das Ross bei der Sparte AUTO ist bei BMW halt sehr hoch... Und wird gefühlt immer höher... Da stehen im Glaspalast ja jetzt schon kleine Einser für > 60.000 Euro... OK, ich schweife ab... BTT... :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mit der "Dosenabteilung" habe ich allerdings so meine Erfahrungen. Nichts sehen, nichts hören und nichts machen.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben