Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der zweite Absatz bringt es ja nun doch. Und BMW wird behaupten, dass das alles eben so sei bei dieser Bremse. Systembedingt und der doofe Kunde...
Heidekutscher

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Der zweite Absatz bringt es ja nun doch. Und BMW wird behaupten, dass das alles eben so sei bei dieser Bremse. Systembedingt und der doofe Kunde kauft es trotzdem immer wieder, ich leider auch.
Unterschiedlichste Modelle, wir reden hier aber schon noch von der LC?
 
Larsi

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Das belegst du durch eigene Erfahrungen mit der LC oder? Du müsstest dann ein anderes Modell haben als wir.
Ja, wir haben alle noch nicht begriffen, dass die Bremse der LC nach anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert als andere hydraulische Bremsen.

Zumindest deine LC ...
 
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Schlonz

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Der zweite Absatz bringt es ja nun doch. Und BMW wird behaupten, dass das alles eben so sei bei dieser Bremse. Systembedingt und der doofe Kunde kauft es trotzdem immer wieder, ich leider auch.
Unterschiedlichste Modelle, wir reden hier aber schon noch von der LC?

jetzt stell Dich doch nicht dümmer als Du bist, oder bist Du wirklich so vernagelt?

Es ist dem Bremssattel und den darin befindlichen beweglichen Teilen völlig wurscht, welches System in welcher Art Motorrad eingebaut wird, die Funktion ist immer dieselbe, zumindest bei allen mir bekannten Motorrädern und das sind einige
 
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Schlonz

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Ja, wir haben alle noch nicht begriffen, dass die Bremse der LC nach anderen physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert als andere hydraulische Bremsen.

Zumindest deine LC ...

es gibt in der Wissenschaft zwei gegenläufige Theorien dazu. Die eine Strömung vemutet, dass es an den anderen Gesetzmäßigkeiten bei der LC liegt, die anderen sehen es mehr user bedingt
 
Heidekutscher

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Unschön, aber jetzt fängt es an, weh zu tun. Aber vergesst doch bitte nicht, dass zu diesem System auch noch andere Baugruppen gehören und bei meiner LC führt die Bremsleitung nicht auf diektem Weg zum Radbremszylinder. Wenn das so wäre, hätte ich längst aufgehört.
 
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Schlonz

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auch das ist völlig wurscht, da gilt dasselbe. Wenn das System nicht defekt und keine Luft im Kreislauf ist, ist der Hebelweg nicht abhängig vom Verschleissgrad der Beläge
 
teileklaus

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Dann probiers doch aus:
- Bremshebel Leerposition an einem senkrechten Brett, Faden oder Blatt Papier markieren
- Belasten mit 1 oder 5 KG am Faden aufhängen, Position auf demk Blatt markieren
- neue Beläge einbauen das gleiche nochmal machen- vergleichen

Bremse hinten mit Klaarsichtschlauch der mit Bremsflüssigkeit gefüllt und blasenfrei ist "entlüften" also >Bremshebel drücken und dann langsam das Entlüfterventil aufmachen auf Blasen achten.

dann das obige Prozedere nochmals dokumentiert durchlaufen- vergleichen ob der Belastungsweg am Hebel sich verringert hat.

Dann weiß man, ob es
- am Neuen Belag,
- an der Luft im System
- am User und dem Graswachsen
oder gar ( gesponnen)
- an BMW und der labilen Bremssattelkonstruktion liegt die sich leichter aufbiegt wenn der Kolben ziemlich ausgefahren ist..
und jetzt los
 
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Schlonz

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Dann probiers doch aus:
- Bremshebel Leerposition an einem senkrechten Brett, Faden oder Blatt Papier markieren
- Belasten mit 1 oder 5 KG am Faden aufhängen, Position auf demk Blatt markieren
- neue Beläge einbauen das gleiche nochmal machen- vergleichen

Bremse hinten mit Klaarsichtschlauch der mit Bremsflüssigkeit gefüllt und blasenfrei ist "entlüften" also >Bremshebel drücken und dann langsam das Entlüfterventil aufmachen auf Blasen achten.

dann das obige Prozedere nochmals dokumentiert durchlaufen- vergleichen ob der Belastungsweg am Hebel sich verringert hat.

Dann weiß man, ob es
- am Neuen Belag,
- an der Luft im System
- am User und dem Graswachsen
oder gar ( gesponnen)
- an BMW und der labilen Bremssattelkonstruktion liegt die sich leichter aufbiegt wenn der Kolben ziemlich ausgefahren ist..
und jetzt los
jetzt hast Du ihn auf eine Idee gebracht.

Das mit dem labilen Bremssattel ist natürlich eher theoretischer Natur, aber ein Bekannter von mir hat sich jetzt echt für seine RR die Monobloc Sättel von Brembo geholt, weil er der meinung ist, dass die das besser können. naja, er fährt sehr viel Rennstrecke und ist ein Gear Freak
 
Heidekutscher

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Gerade von einem BMW-MA gehört: Es gibt dieses Problem und das nicht nur an der GS, angedeutet im letzten Beitrag. Offensichtlich gibt es ja auch noch andere User, die das schon hatten. Eins noch, ich habe eingangs geschrieben ...(gefühlt Luft), kann ja auch noch was anderes sein.
 
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Gast14416

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Klaus48,

wechsel mal die Werkstatt und tu(!) besser nicht an der Bremse basteln. Man bekommt Angst um Dich und die, die Dir begegnen.
 
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Klaus48,

wechsel mal die Werkstatt und tu(!) besser nicht an der Bremse basteln. Man bekommt Angst um Dich und die, die Dir begegnen.
Du solltest dir um mich keine Sorgen machen und der Tränenfluß wird sich bei mir in Grenzen halten, wenn ich dir nie begegne.
 
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auch das ist völlig wurscht, da gilt dasselbe. Wenn das System nicht defekt und keine Luft im Kreislauf ist, ist der Hebelweg nicht abhängig vom Verschleissgrad der Beläge

Doch, genau das ist der Fall!!


Der Durchtritt bei meiner K50 wird immer größer. Ich fragte den :) ob man das einstellen könnte. Antwort: Nein.

Dieselbe Frage stelle ich vor drei Wochen dem Service-Techniker aus München. Ich hatte mit dem einen Termin wegen eiernder Felgen (schon die zweite!).
Antwort: Nein. Pedalweg ist nicht einstellber. Luft könnte zwar drin sein, aber bei dieser Bremse (K50, hinten)

wird der Pedalweg mit dem Verschleiß der Beläge größer.


Das ist weder eine befriedigende noch eine mir verständliche Antwort und schon garnicht behebt es mein Problem des zu großen Pedalweges.

Der nette Herr aus München erwähnte übrigens noch, dass es noch größere Pedalwege gäbe, als bei mir.
Das wär halt so.

Beim Besuch hatte das Motorrad ca 19.000km, die Beläge hinten etwa 13.000 gelaufen. Optisch noch etwa halbe Belagssstärke.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas Sachliches zur "Diskussion" beitragen (findet man ja eher selten hier).
 
Larsi

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... Luft könnte zwar drin sein, aber bei dieser Bremse (K50, hinten)

wird der Pedalweg mit dem Verschleiß der Beläge größer.


Das ist weder eine befriedigende noch eine mir verständliche Antwort und schon garnicht behebt es mein Problem des zu großen Pedalweges.

Der nette Herr aus München erwähnte übrigens noch, dass es noch größere Pedalwege gäbe, als bei mir.
Das wär halt so.
...
sehr bemerkenswert ...

BMW hat es geschafft, einen der elementaren vorteile einer hydraulisch betätigten bremse wegzukonstruieren.
was eine farce.

für mich aber trotzdem ein zeichen dafür, dass die bremse nicht so funktioniert wie es zu erwarten wäre und (wegen der nicht-nachstellbarkeit) ein mangel am fahrzeug. auch wenn BMW sagt, "das wär' halt so".
 
O

oilonice

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Das ist nicht richtig....auch die GS arbeitet mit einem Ausgleichsbehälter und mit Nachlaufen. Der Hebelweg wird nicht länger! Definitiv!

Bei so geschlossenen hydraulischen Bremssystemen, wie es an Fahrrädern zu finden ist, wird der Hebelweg länger....die Systeme sind aber ganz anders aufgebaut.

Das Wahscheinlichste ist, das Luft im System ist, oder evtl. eine Dichtung im Bremszylinder leicht beschädigt. Einfach mal den Hebel ein paar Minuten mit Druck halten und schauen was passiert. Wenn der Hebel sind gaaaanz langsam bis zum Endanschlag drücken lässt, ist ne Dichtung kaputt. Das kann manchmal minimal sein und die Bremswirkung im Alltag kaum beeinträchtigen. Wenn das der Fall ist, bitte zum Händler fahren und ne Druckverlustprüfung machen lassen.....

@Michael: Hast Du zufällig den Namen von dem Herren aus München? Kannst mir auch eine PN schicken.....

Gruß
 
Larsi

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Das ist nicht richtig....auch die GS arbeitet mit einem Ausgleichsbehälter und mit Nachlaufen. Der Hebelweg wird nicht länger! Definitiv!

Bei so geschlossenen hydraulischen Bremssystemen, wie es an Fahrrädern zu finden ist, wird der Hebelweg länger....die Systeme sind aber ganz anders aufgebaut.
...
ganz deiner meinung, so sollte es sein!


...
Das Wahscheinlichste ist, das Luft im System ist, oder evtl. eine Dichtung im Bremszylinder leicht beschädigt. Einfach mal den Hebel ein paar Minuten mit Druck halten und schauen was passiert. Wenn der Hebel sind gaaaanz langsam bis zum Endanschlag drücken lässt, ist ne Dichtung kaputt. Das kann manchmal minimal sein und die Bremswirkung im Alltag kaum beeinträchtigen. Wenn das der Fall ist, bitte zum Händler fahren und ne Druckverlustprüfung machen lassen.....
...
im grunde muss es ja so sein, dass bei diesem fehler im laufe der zeit luft ins system kommt, denn nachdem entlüftet wurde ist der fehler ja weg, kommt aber nach einiger zeit wieder. eine macke in der primärmanschette halte ich dabei für eher unwahrscheinlich, da sie beidseitig von bremsflüssigkeit eingeschlossen ist (sein sollte).

aprilia hatte bei der rsv-mille auch mal so ein theater, dem man nie richtig beikam.
 
Kardan

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Ich habe auch vor einigen Wochen die originalen hinteren Beläge wechseln müssen, weil nicht mehr viel drauf war. Von einem verlängerten Pedalweg oder auch einem Kürzeren nach dem Wechsel habe ich nichts bemerkt (habe eine 2014er LC). Ich halte die Aussage von dem BMW-Mitarbeiter für abenteuerlich. Womit hat er das begründet?
 
moro

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Mal ne ganz dumme Frage.
Von was sprecht ihr?

1. Bremsen nur mit Handhebel.
2. Bremsen nur mit Fußhebel.
3. Bremsen mit Fuß und Handhebel gleichzeitig.
4. Bremsen mit Handhebel, während dessen Fußhebel dazu nehmen.
5. Bremsen mit Fußhebel, während dessen Handhebel dazu nehmen.

Was passiert wann?

Hintergrund der Fragen ist: Bei meiner 2012 GS (Luftgekühlte), ergaben sich da recht unterschiedliche Hebelwege.

An meiner neuen GSA ist mir noch nichts aufgefallen.
Habe während 12000 Km noch nie beide Bremsen (beide Hebel) gleichzeitig bedient. Noch keine neuen Beläge.
Entweder nur Handhebel zu 98%. Oder nur Fußhebel, beim in Kurven stabilisieren.
Werde es nächste Woche beobachten.

Gruß Rolf
 
Thema:

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