Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :brille::redface::lalala: mfg.
climaxx

climaxx

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
97
Ort
Wendelstein
Modell
R 1200 GS LC Triple Black, F 800R, VTR 1000 F, SV 650 S, GSX 600 F, F 650, GPZ 500 S
Falls es jemanden interessiert!

Hatte 10.000er KD nach ca. 11 Monaten (€ 198,00) ohne die hinteren Bremsbeläge.

Allerdings mit Hinweis auf der Rechnung: Bitte Bremsbelag hinten in ca. 3.000 km prüfen.

Benutze so gut wie nie die Hinterbremse.

Grüße Frank
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Mahlzeit,

war gestern beim Freundlichen in Coesfeld! Reifenwechsel kpl. auf Metzeler Tourance Next.
Dabei wurde ein Auge auf die hinteren Beläge geworfen und der Werkstattmeister hat diese ausgetauscht und gesagt das wird auf Garantie erledigt. Mein Ferkel hat 8100 km auf der Uhr seit Januar 2014 und das fand ich sehr gut von meinem Händler des Vertrauens.Die Beläge waren ganz knapp voer der Verschleißgrenze und das sollte bei der Laufleistung aber nicht sein.
Irgendwas hat BMW auf jeden Fall geändert oder zumindest vor zu ändern an der Zusammensetzung der Beläge.

Aber mal was anderes: Ich bremse in der Kurve sehr häufig nur hinten, weil ich dann meine die Kurvenlinie sauberer hinzubekommen.
Ich bin relativ frisch dabei habe erst das 2. Motorrad und insgesamt knapp 20000 km in knapp 2 jahren gefahren.
So habe ich das auch in der Fahrschule und im Sicherheitstraining gelernt. Training auf ner Triumph ohne ABS.
Mache ich denn da alles falsch? Vom Gefühl her fühlt sich das besser an und fährt sich auch sauberer als wenn ich die Handbremse benutze!

Arno
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sorry, aber ja, da machst Du mMn was falsch. Man bremst vor der Kurve, sodass man durchkommt.
Ausnahmen:
Man schafft es nicht, also aus der Not heraus.
spitzkehren, dort das HR Bremsen, um den Achsstand zu verlängern
Im Rennsport, wenn man es kann.

Wo wurde Dir das im Sicherheitstraining gelehrt?
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Wir haben ein Training beim ADAC gemacht und da mehrere Bremsungen in der Kreisbahn durchgeführt. Beim Bremsen hinten bleibt das Mopped stabiler in der Spur und stellt sich nicht auf.
Beim Bremsen vorne verlasse ich meine angepeilte Linie und das Motorrad stellt sich auf. Deswegen habe ich immer hinten gebremst, wenn ich in der Kurve nachregulieren muss.
Das ich idealerweise vor der Kurve bremse ist klar !
Laut dem Freundlichen liegt beim Bremsen mit der Hand aber auch immer direkt Druck hinten an und zwar beim leichten Hebelbetätigen immer eigentlich zuviel ! Erst beim stärkeren Bremsen regelt das Steuergerät mehr nach vorne !
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ok, das hört sich für mich anderes an, als i h es verstanden hatte.
Oben steht was von häufig und um die Kurvenlinie sauber zu bekommen. Genau dann bist Du mMn zu schnell gewesen, was Dir die Kurvenlinie versaut hat und dann korrigierst Du.

Hört sich so an, weiß ich aber natürlich nicht.

Ansonsten ist alles korrekt, was Du schreibst.
Nachteil bei der Fußbremse ist aber zudem, dass man üblicherweise mehr Gefühl in der Hand hat als im Fuß.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Lass Dir nichts einreden, Milchmann04! Du machst nicht nur alles richtig, sondern verhältst Dich geradezu vorbildlich, weil Du den Tipps und Ratschlägen Deines Fahrlehrers Gehör schenkst. Das sollten die Leute IMHO viel öfters tun, dann würde man heute vielleicht auch mehr Verkehrsteilnehmer sehen, die vor dem Abbiegen den Blinker nutzen, was vor allem uns Motorradfahrern zugute kommen würde...

Schau mal unter http://www.adac.de/_mmm/pdf/Bremsdynamik_34398.pdf - da steht unter anderem:

Je nach Fahrwerksauslegung und Reifeneigenschaften können somit scharfe Bremsungen mit der Vorderradbremse in Schräglage dazu führen, dass sich das Motorrad blitzschnell aufrichtet und den geplanten Kurvenbogen verlässt. Manche schnelle und plötzlich gebremste Kurvenfahrt endete deswegen schon im Grünen.
In Kurven ist deswegen der Hinterradbremse der Vorzug zu geben. Die Wirkung der Hinterradbremse ist dabei umgekehrt zu der der Vorderradbremse. Wenn sie bei nicht voll ausgenutzter Schräglage mit der entsprechenden Vorsicht eingesetzt wird, kann die Maschine in die Kurve hineingezogen werden, die Schräglage kann also mit diesem Hilfsmittel erhöht werden.
Einen etwas höheren Verschleiß der hinteren Bremsbeläge muß man dabei eben in Kauf nehmen. Dies bedeutet aber wohlgemerkt nicht, dass die Bremsbeläge bereits nach 5000 km abgefahren sein dürfen - das ist ein viel zu hoher Verschleiß und nicht durch Korrekturbremsungen mit der Hinterrradbremse zu erklären. Entsprechende Aussagen der Händler sind Unsinn, dieser hohe Verschleiß müßte dann ja bei anderen BMW Motorrädern mit dem gleichen Teilintegralbremssystem ebenfalls an der Tagesordnung sein.

Die Hinterradbremse ist definitiv ein probates Werkzeug um die Schräglage zu kontrollieren bzw. einen fatalen Bremsfehler in Schräglage mit der vorderen Bremse zu verhindern. Allerdings tendieren die Hersteller aus Sicherheitsgründen heute dazu, ein Integralbremssystem zu montieren, welches bei starken Bremsungen bzw. Vollbremsungen eindeutige Vorzüge hat, da eine genaue Dosierung der Bremsen selbst geübten Fahrern nicht optimal gelingt. BMW hat sich jedoch für ein Teilintegralsystem entschieden, bei dem die positive Wirkung der Hinterradbremse in der Kurve bzw. am Kurveneingang erhalten bleibt - genau deshalb kann bei BMW mit der Hinterradbremse alleine gebremst werden.

Wenn manche anders mit ihrem Mopped umgehen, ist das deren Ding und für diese Fahrer bestimmt in Ordnung. Aber weder Du noch Dein Fahrlehrer machen irgendetwas falsch.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.099
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
So - meine hat heute hinten die 2. Bremsbelege bekommen - die ersten wurden letztes Jahr bereits nach 2 Monaten ( ca 3500km ) kostenlos gegen bessere Bremsbelege ersetzt .

Die 2. Belege haben 15000km gehalten.

Auch mir hat mein ;) erklärt, dass wenn ich vorausschauend fahre und zum Anhalten mit der Motorbremse runterbremse und nur noch zum Schluß leicht vorne bremse, dass dann fast nur die hintere Bremse betroffen ist und aus diesem Grund die vorderen Bremsbelege noch vollkommen in Ordnung sind.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hey Nemiz,

Sag ich nix gegen, außer, dass man Bremsung in der Kurve generell versuchen sollte, zu vermeiden. Aber wenn, dann hinten.

Bezogen auf die Bremsbeläge hast Du Recht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.180
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mahlzeit,

war gestern beim Freundlichen in Coesfeld! Reifenwechsel kpl. auf Metzeler Tourance Next.
Dabei wurde ein Auge auf die hinteren Beläge geworfen und der Werkstattmeister hat diese ausgetauscht und gesagt das wird auf Garantie erledigt. Mein Ferkel hat 8100 km auf der Uhr seit Januar 2014 und das fand ich sehr gut von meinem Händler des Vertrauens.Die Beläge waren ganz knapp voer der Verschleißgrenze und das sollte bei der Laufleistung aber nicht sein.
Irgendwas hat BMW auf jeden Fall geändert oder zumindest vor zu ändern an der Zusammensetzung der Beläge.

Aber mal was anderes: Ich bremse in der Kurve sehr häufig nur hinten, weil ich dann meine die Kurvenlinie sauberer hinzubekommen.
Ich bin relativ frisch dabei habe erst das 2. Motorrad und insgesamt knapp 20000 km in knapp 2 jahren gefahren.
So habe ich das auch in der Fahrschule und im Sicherheitstraining gelernt. Training auf ner Triumph ohne ABS.
Mache ich denn da alles falsch? Vom Gefühl her fühlt sich das besser an und fährt sich auch sauberer als wenn ich die Handbremse benutze!

Arno
BMW hat etwas geändert. Meine Beläge haben andere Abmessungen als die die jetzt im Lager liegen. Waren deine Verschlissenen organisch, weißt du das ?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Verkehrsteilnehmer sehen, die vor dem Abbiegen den Blinker nutzen...
Oh, ja, bitte.
Und nicht erst beim Abbiegen.

Ansonsten Danke für die Hinweise.
Ich hatte mir wg. der Integral-Bremse eigentlich schon fast das separate Hinterradbremsen wieder abgewöhnt.
Werde mich ggfs. in Kurven nun aber doch wieder darauf zurückbesinnen.
Egal, was die Beläge dazu sagen.
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
@klaus48: Bin mir ziemlich sicher das das organische waren. Sind aber auch wieder organische reingekommen meiner Meinung nach.
 
sk1

sk1

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.325
Was beschwert Ihr euch, ein Bekannter von mir musste vorne und natürlich auch hinten nach ca. 2700km wechseln. Denke vorne wäre noch was gegangen, aber bei der Fahrweise hat der Händler vorgeschlagen gleich vorne mit zu tauschen (-:

Wahrscheinlich glaubt das jetzt keiner, ist aber so. Wir waren mit einer recht zügigen Truppe auf Sardinien; alle Solo und mit leichten Mopeds unterwegs. Außer der Bekannte mit GSLC und Sozia. Der hat so knallen lassen (war immer dicht dran) und musste entsprechend bremsen das die Beläge so ziemlich am Ende waren. Was mich wunderte, dass die hinteren so lange gehalten haben :cool:
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
Meine 2013er LC musste wegen eines Rückrufes außerplanmäßig in die Werkstatt. Nach 7600 Km weisen die Bremsbelege kaum Verschleiß auf. Ich denke das in erster Linie die Fahrweise maßgeblich ist wie schnell die Belege verschleissen. Bin eher der vorausschauende Fahrer der tendenziell spät, kurz und hart bremst.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.180
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Meine sollten ja mehr als 50% runtergewesen sein bei 12700 km ca. Habe das auch geglaubt, weil ich immer gewaltig dicke Beläge vor Auge hatte und mir dachte: Da haben sie jetzt aber mal vorgesorgt! Pustekuchen, es fehlte, wie auch jetzt bei fast 14tkm, kaum was.
Es sind aber Sintermetallbeläge! Die "Luft in der Bremse" ist abgehandelt und kein Thema mehr.

Wünsche ein oberg... WE!
Klaus
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.180
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nein wir wissen es nicht! Gestern habe ich sie wiedergeholt, sie war u.A. wegen der Manschette HAG dort. Das Lüftspiel in der Hebelei wurde genauer eingestellt, der Pedalweg war bei Abfahrt akzeptbel. Einen schönen Druckpunkt haben ja alle nicht glaube ich. Vermutungen, denen zu Folge Abwärme der Abgasanlage verantwortlich sein könnte gibt es. Ich glaube es aber nicht.

VG Klaus
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Oben