Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; sorry stimmt nicht ganz, hatte vergessen das der Bekannte mit der LC bereits mit 2000km angereist war, so dass insgesamt schon 4700km gefahren...
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Also 'normal' für organische....
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wie kann es sein, dass die Beläge jetzt schon runter sind?
Hast du eine ungefähre Vorstellung davon was die Antriebschlupfregelung ESC/ASR macht, wenn jemand wie ein Anfänger am Gas einer 100PS Maschine dreht? Viele Motorräder scheinen heute intelligenter als ihre Fahrer...
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Hi
habe jetzt auf meiner ADV BJ2014 6400km gefahren, bislang keine Probleme mit den Bremsbelägen. Verschleiss minimal, trotz mehrfacher Vollbremsungen. Fahre in der Regel pro Tag 200 km.
grüsse aus der Schweiz
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
Viele Motorräder scheinen heute intelligenter als ihre Fahrer...
gilt aber auch für Computer und die an der Tastatur Sitzenden......



Tobias, lass es doch mal gut sein, manche Deiner Ansichten sind echt grenzwertig. Deine Reiseberichte sind ja wirklich interessant, aber der Rest.... naja
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
OT

Da muss ich Dir widersprechen Rudi. Die RB sind einfach nur schlecht. Da kann man auch nix schönreden.
OMG

BTT
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Auch wieder wahr.
Es lohnt sich nicht.
Hab meinen Post geändert.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Sag ich nix gegen, außer, dass man Bremsung in der Kurve generell versuchen sollte, zu vermeiden.
Stimmt eigentlich überhaupt nicht wenn man sich die Fahrphysik anschaut.

Physikalisch ist es am besten, wenn man bis zum Kurvenscheitel reinbremst, also wirklich Geschwindgkeit abbaut und am Scheitel wieder beginnt Gas zu geben.
Damit erreichst du immer den bestmöglichen fahrdynamischen Zustand.

Wenn man immer nach diesem Prinzip fährt, ist man dann auch nicht überrascht, wenn man mehr bremsen muß aufgrund von Fahrbahneigenschaften oder Hindernissen und kontrolliert das Aufstellmoment automatisch mit.

Das durchrollen mit entlasteten Bremsen und wenig gas bringt hingegen instabilität und dann die böse Überraschung, wenn man dann doch einmal die Hebel ziehen muß in Schräglage.

Und die oben genannte Brems und Kurventechnik hat rein gar nichts mit der gewählten Fahrgeschwindigkeit zu tun. Das geht sowohl beim lockeren Fahren und natürlich auch im flotteren Tempo.

Zur Laufleistung der Bremsbeläge:

Also bei 10k km für hinten stehe ich sicher jedesmal beim Händler und verlange einen Garantietausch.
Auch ein Integrales System kann nicht die Physik überlisten. Und die Hauptbremsleistung liegt immer bei 75% vorne zu beginn und schlägt dann auf 95% um. ALso was genau soll hinten bitte passieren, das der Belag verschleißt?
Nur weil der Telelever vorne nicht einsinkt verhalten sich die Kraftparallelogramme trotzdem gleich.
Spricht ja der eine BMW Techniker auf den längeren Bremsweg ja selber davon, das das Aufstellmoment vorne so groß ist, dass sie zurückregeln, damit das Hinterrad nicht abhebt.

Bei meiner CB wechsle ich mit dem Integral System im Verhältnis 5:1. Alle 12k vorne, bei 60k hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Stimmt.... Eigentlich totaler Quatsch, aber eigentlich habe ich meine Frau auch lieb...

Gedankeexperiment :

Kurve 180°. Vmax(theoretisch) 80kmh bei max Schräglage.
Wie schnell fährst Du in die Kurve hinein?
Wie schnell bist Du am Scheitel?


Zur CB: das System funktioniert anders.

Zum Verschleiß : ja, 5000km ist zu wenig, daher gibt es jetzt auch Sinter.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Stimmt.... Eigentlich totaler Quatsch, aber eigentlich habe ich meine Frau auch lieb...

Gedankeexperiment :

Kurve 180°. Vmax(theoretisch) 80kmh bei max Schräglage.
Wie schnell fährst Du in die Kurve hinein?
Wie schnell bist Du am Scheitel?


Zur CB: das System funktioniert anders.

Zum Verschleiß : ja, 5000km ist zu wenig, daher gibt es jetzt auch Sinter.
das system der CB funktioniert vom prinzip genau gleich über den 3ten ABS Regelkreis nach hinten. Nach vorne wird nur ein kolben über eine eigene druckleitung mitgebremst wenn du auf der fußbremse stehst.

Na in diese Kurve fahr ich mit 100 rein, mehr darf ma ja nicht und am scheitel hab ich dann die 80km/h, die laut deiner aussage maximal gehen. da am scheitel die maximale schräglage anliegt, erreicht man dort auch die geringste Geschwindigkeit. davor und danach gehts schneller.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das System der CB bremst vorne mit, wenn hinten gebremst wird. D. H. Verschleiß hinten nur, wenn man mit dem Fuß bremst.
Bei der GS bremst das HR immer, egal ob man mit Fuß oder Hand bremst.
Wenn das keine Auswirkungen auf den Verschleiß der Bremsklötze hinten hat.....

Und wenn Du mit 100 in die Kurve fährst, liegst Du schon am Kurvenausgang.
Warum sollte man bei einer 180° Kurve mit gleichbleibendem Radius nach 1m schneller sein dürfen, als nach 10m?
 
M

marvin59

Gast
bei honda wird auch hinten mitgebremst wenn du vorne bremst.
habe eine ST1100 10 jahre gefahren und der verschleiß war wie geschrieben 5:1.
bei meiner alten GSA 2008 haben die hinteren auch 40.000km gehalten.
ich bin bestimmt kein blümchenflücker!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Und wenn Du mit 100 in die Kurve fährst, liegst Du schon am Kurvenausgang.
Warum sollte man bei einer 180° Kurve mit gleichbleibendem Radius nach 1m schneller sein dürfen, als nach 10m?
Weil man innerhalb seiner Fahrbahn die Linie variieren kann ... aussen innen aussen.
Zudem leitet man die Schräglage schon etwas vor Beginn des eigentlichen Radius ein, so dass die Kurve etwas länger wird.

Ich würde übrigens im Scheitel etwas langsamer fahren als 80, denn bei meiner Linie fahre ich dort etwas spitzer.
Also einlenken aussen in meiner Spur,
kurz vorm Scheitel innen in meiner Spur,
am Scheitel mittig in meiner Spur,
kurz nach dem Scheitel wieder innen
und dann heraus nach aussen.
Bremsen bis kurz vor den Scheitel, dann Gas anlegen und wieder raus.

Wir schon erwähnt gilt das nicht nur für schnelles Fahren, sondern auch für gemäßigte Gangart ... zumindest bei mir.

Vor der Kurve schon abzubremsen ist natürlich nicht falsch, aber es geht auch anders.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Kurvenfahren bei gemäßtigter Gangart erfordert eigentlich weder vor, noch in der Kurve irgendwelche Bremsaktionen, da reichts in der Regel das Gas zurückzunehmen, sowas nennt man dann auch "flüssiges Fahren"
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
bei honda wird auch hinten mitgebremst wenn du vorne bremst.
habe eine ST1100 10 jahre gefahren und der verschleiß war wie geschrieben 5:1.
bei meiner alten GSA 2008 haben die hinteren auch 40.000km gehalten.
ich bin bestimmt kein blümchenflücker!!!
Nein. Das Dual CBS wurde nur in wenigen Modellen bis ~2004 eingesetzt und nie bei einer CB.
Auch die ST1100 hatte "nur" CBS-ABS. ...
EIn 'Flyer' von Honda

Der Verschleiß ist dann auch verständlich, nur bei BMW halt anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Weil man innerhalb seiner Fahrbahn die Linie variieren kann ... aussen innen aussen.

Vor der Kurve schon abzubremsen ist natürlich nicht falsch, aber es geht auch anders.
Larsi, war ein Gedankenexperiment... ;)
da fährt man nicht mal innen, mal außen, sonst hätte man ja nicht mehr die 'optimale' Kurve ;)

aber wenn ich in eine Kurve, die ich nur mit 80 fahren kann, mit 100 reinfahre, fliege ich raus, oder verlasse zumindest die Linie.
Also fahre 'ich' möglichst schon mit 80 rein und möglichst ohne notwendige Korrekturen mit 80 durch die Kurve.

In der Kurve Bremsen zu benutzen, ohne eine gewisse 'Not'Wendigkeit ist Sicherheitstechnisch völlig falsch und das Argument, man sei dann ja schon vorbereitet auf mögliche Gefahr, ist m. E. auch noch gefährlich. Wenn ich mich schon im Bereich befinde, in welchem ich dem Motorrad durch Bremsvorgange zusätzliche Kräfte aufdränge, habe ich weniger echte Reserven.

Ich bezweifle, dass so etwas (außer Renne) gelehrt wird. Und wenn, sollte man da m. E. handeln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
du hast deinen fahrstil, ich habe meinen.

deiner ist dabei etwas mehr auf sicherheit ausgelegt als meiner. oder vielleicht ist auch nur meine komfortzone eine andere als deine ...
warum du allerdings sagst, was ich tue sei falsch, will mir nicht in den kopf.
wenn ich 100% sicherheit beim moppedfahren will, bleibe ich zuhause.

mit deinem ansatz "ausser renne" hast du mMn auch recht.
der stil stammt aus dem bereich rennstrecke. dort geht man allerdings ans limit, während (zumindest ich) auf der landstrasse ein ordentliches polster für eventualitäten lasse. im normalfall ist die bremskraft ein gewisser aufschlag zur motorbremse.

als beispiel:
anfangstempo 100km/h
mit der motorbremse käme ich am scheitel mit 85 daher, 70 wären aber angebracht
also bremse ich dosiert bis zum scheitel um die 70 anzupeilen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Kurvenfahren bei gemäßtigter Gangart erfordert eigentlich weder vor, noch in der Kurve irgendwelche Bremsaktionen, da reichts in der Regel das Gas zurückzunehmen, sowas nennt man dann auch "flüssiges Fahren"
da stimme ich dir zu und das strebe ich auch an.

je nach geläuf (zb bergab) muss man aber auch oft schon weit vor kurven den "hahn" zumachen, um ein passendes tempo für die kurve zu erlangen.
dann bremse ich parallel zur motorbremse.


und jetzt muss ich los ... weiter moppedfahren üben :5moped:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
du hast deinen fahrstil, ich habe meinen.

deiner ist dabei etwas mehr auf sicherheit ausgelegt als meiner. oder vielleicht ist auch nur meine komfortzone eine andere als deine ...
warum du allerdings sagst, was ich tue sei falsch, will mir nicht in den kopf.
wenn ich 100% sicherheit beim moppedfahren will, bleibe ich zuhause.

mit deinem ansatz "ausser renne" hast du mMn auch recht.
der stil stammt aus dem bereich rennstrecke. dort geht man allerdings ans limit, während (zumindest ich) auf der landstrasse ein ordentliches polster für eventualitäten lasse. im normalfall ist die bremskraft ein gewisser aufschlag zur motorbremse.

als beispiel:
anfangstempo 100km/h
mit der motorbremse käme ich am scheitel mit 85 daher, 70 wären aber angebracht
also bremse ich dosiert bis zum scheitel um die 70 anzupeilen.
Ich denke, wir meinen das gleiche... und ich meinte, es sei 'sicherheitstechnisch' falsch... was Du ja auch bestätigst... ;)
Natürlich fährt jeder wie er will oder kann, nur in der 'Grundlehre' zählt für mich, das man heile ankommt. Und dazu gehört m.E., dass man nicht 'generell' in der Kurve bremst oder bis zum Scheitelpunkt bremst.
Ich meine NICHT die Motorbremse und nicht Situationen, in welchen man aufgrund falsch eingeschätzter Geschwindigkeit bremsen muss, um nicht zu verunfallen.

Um den Kreis zum Thema zu schließen:
Wenn man immer in der Kurve bis zum Scheitelpunkt bremst, mit der HR-Bremse, dann sollte man sich allerdings auch nicht wundern, wenn die Beläge bereits bei weniger als 10000 km weg sind.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben