Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ma kann auch Cabrio fahren ;) Ich geh aber immer von zumindest hügeliger und Kurvenintensiver Landschaft aus. Ich weis das ihr in Deutschland da...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Kurvenfahren bei gemäßtigter Gangart erfordert eigentlich weder vor, noch in der Kurve irgendwelche Bremsaktionen, da reichts in der Regel das Gas zurückzunehmen, sowas nennt man dann auch "flüssiges Fahren"
ma kann auch Cabrio fahren ;)

Ich geh aber immer von zumindest hügeliger und Kurvenintensiver Landschaft aus.
Ich weis das ihr in Deutschland da nicht wirklich gesegent seid. Was ihr zum Teil als Kurve betrachtet, wird hier als Knick in der Gerade gesehen. Da braucht man wirklich nicht bremsen, da geb ich dir recht.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
zumnidest haben wir die gleiche Grundlehrer Oerst, am rest müssen wir noch arbeiten.
Vielleicht sehen wir uns mal auf der Straße, dann kann ich dir zeigen was ich meine, denn du versuchst gleich mal das Hineinbremsen auf der letzen Rille hineinzuinterpretieren, das in keiner aussage meinerseits stattfindet.

Deine "ideale" Kurve wäre aber dann eine Steilwandkurve, dann stimmt dein Gedankenexperiment. in der Ebene ist es eben falsch aufgrund der Linienwahl und die ist am Motorrad eben idealerweise außen, innen, außen und nicht innen, innen,innen.
Wenn das deine Linienwahl ist, dann geb ich dir recht, dann wirs mit 100 ein Problem haben in der Kurve für 80, da bin ich bei dir
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
ma kann auch Cabrio fahren ;)

Ich geh aber immer von zumindest hügeliger und Kurvenintensiver Landschaft aus.
Ich weis das ihr in Deutschland da nicht wirklich gesegent seid. Was ihr zum Teil als Kurve betrachtet, wird hier als Knick in der Gerade gesehen. Da braucht man wirklich nicht bremsen, da geb ich dir recht.
Wäre interessant zu wissen wo "hier" ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine Linienwahl wäre außen, außen, außen, außen, außen, innen.
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Ich würde gerne mal ein Runde mit euch drehen......das ist ernst gemeint.

Tom

Meine Beläge sehen nach 8.300 Km aus wie neu und mein Restprofil beträgt hinten am CTA 2 noch fast 5mm das ganze bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,6 Km/h Landstraße
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht gehörst Du ja zu den Fahrern, die einfach ohne Bremsen durch die Kurve Rollen... Habe gehört, das geht ganz zügig ;)
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Meine Linienwahl wäre außen, außen, außen, außen, außen, innen.
Das geht ja jetzt eh schon ne ganze Weile am Thema vorbei, aber ich hab das mit der Kurventechnik mal anders gelernt :)

Und die Bremsbeläge halten definitiv nicht lange genug ;)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich würde gerne mal ein Runde mit euch drehen......das ist ernst gemeint.

Tom

Meine Beläge sehen nach 8.300 Km aus wie neu und mein Restprofil beträgt hinten am CTA 2 noch fast 5mm das ganze bei einer
Durchschnittsgeschwindigkeit von 61,6 Km/h Landstraße
wo bist denn unterwegs?
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.325
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Oberösterreich vor allem im Mühlviertel und im Salzkammergut.

Bad Ischl, Goisern........Kurven und Passe ohne Ende


Tom
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Oberösterreich vor allem im Mühlviertel und im Salzkammergut.

Bad Ischl, Goisern........Kurven und Passe ohne Ende


Tom
tja da komm ich nur im rahmen einer 3tages tour hin, komm ja aus nähe wien :(
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
ma kann auch Cabrio fahren ;)

Ich geh aber immer von zumindest hügeliger und Kurvenintensiver Landschaft aus.
Ich weis das ihr in Deutschland da nicht wirklich gesegent seid. Was ihr zum Teil als Kurve betrachtet, wird hier als Knick in der Gerade gesehen. Da braucht man wirklich nicht bremsen, da geb ich dir recht.
Irrtum! Und zwar ein ganz großer Irrtum. Ich habe 20 Minuten bis zur Schwarzwaldhochstraße, bin in 40 Minuten auf der Route des Cretes und in einer Stunde in der Schweiz. Das sollte eigentlich reichen für ausreichend Kurven.
Eine meiner Lieblingsstrecken: :D

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.731
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
ich habe es runde 400 Meter zum nächsten Kreisverkehr. :-)
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Irrtum! Und zwar ein ganz großer Irrtum. Ich habe 20 Minuten bis zur Schwarzwaldhochstraße, bin in 40 Minuten auf der Route des Cretes und in einer Stunde in der Schweiz. Das sollte eigentlich reichen für ausreichend Kurven.
Eine meiner Lieblingsstrecken: :D
He du glücklicher ;)
Das Video bist aber nicht du oder? weil der bremst vor den kurven
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hatte gestern bei 5.000 km einen Werkstattaufenthalt (wegen der losen Schraube über dem Anlasser). Dabei sind auch meine Bremsen gecheckt worden. Alles im grünen Bereich.
 
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
Moinsen,
...Heiland... :banghead:Der freundliche bekommt derzeit WG. Lieferschwierigkeiten keine neuen
Bremsbeläge ran ?
Wo leben wir ? In Deutschland ?:eekek: Das kenne ich nur von Norton, Triumpf, u. Italobikes.
Sorry, für diese Liga wird's bei "Bimpf" auch mit künstlicher Ersatzteilverknappung nicht reichen.



Zum Problem: Zeitweise, das ist mir mit neuen Motorrad Stiefeln auch schon passiert,
steht Mann permanent auf der Bremse für's Hinterrad. Die kann dann nicht richtig lösen
und bremst dann dezent aber permanent mit.
Passt jedenfalls zur Schilderung der Vibrationen.
Abhilfe dafür: kleines dezentes Lämpchen das anzeigt wenn du mit der Fußbremse
Bremst. Gibt's in jedem Elektronik laden.

2. Integralbremse. Hat meine Bj. 1978 Moto Guzzi V 1000 G5 auch.
Über den Fußbremshebel.Bremsktraftverteilung spürt man sehr,sehr gut
bei in Takter Bremsanlage Etwa 70% VA, 30% HA.
D.h. Vollbremsung mit Fußbremse bis man hinten "skriiiiiii" hört, also
HA kurz vorm blockieren ist. Die "Fuhre" bleibt auch bei Topspeed total stabil.
Und vorn blockiert gaaar nix ! Feine Sache, man sollte sich aber festhalten,
die Verzögerung ist enorm !

BMW hat es aber wenn ich das richtig weiß,andererst herum, zum Nachteil gelöst.
Jedes mal wenn du hinten bereits bremst und dann vorn zusätzlich mit bremst bekommt
Die HA Bremse zusätzlich Druck. Kommt im übrigen auch mit den ca 5000 km Verschleiß hin.

Gruß
Torsten
 
TAZE

TAZE

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
31
Modell
R 1100 GS '98
Originalbeläge würden mir auch im Traum nicht einfallen. Habe derzeit mal Brembo
Sinter auf der HA,...eher enttäuschend. Ansprechverhalten echt kacke !
Also wieder die organischen von Polo, haben mich bisher bei keinem Möp
Enttäuscht.
Habe ich nur auf Empfehlung einiger Bimpffaher mal ausprobiert, die scheinen aber
nicht so dieeee Ahnung zu haben. Jeder von denen hatte "Angstrillen" an den Reifen,
Hätte mir zu denken :mad:geben müssen das da von "nicht veglasenden" Belägen gesprochen
Wurde.
Meine Bremsbeläge an meinen Möp's haben eh keine Chance zum verglasen.:cool:
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben