Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; meine gesinterten von lucas haben hinten rd. 7.500km gehalten. habe jetzt vorne sinter lucas und hinten wieder die organischen originalen drin...
QVIENNA

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meine gesinterten von lucas haben hinten rd. 7.500km gehalten. habe jetzt vorne sinter lucas und hinten wieder die organischen originalen drin. der vorteil von den organischen ist, dass sie sofort "voll" bremsen, die gesinterten brauchen ein wenig, bis sie warm werden, sollten dafür dann aber etwas besser bremsen (vorausgesetzt, sie sind laufend in action).
 
DanielWe

DanielWe

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Hallo Alle,

ich war beim TÜV und Mopped ist soweit OK bis auf Bremsbeläge hinten : Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht.
Kilometerstand 7425.
Es hat mich auch erwischt.
Ich habe angefangen , mich durch die Treads zu lesen und habe nach einigen Seiten Bremstipps/Kurvenfahren/Offtopic den Faden verloren.
Allerdings gab es hier einige Teilnehmer, bei denen der :) die Beläge auf Kulanz getauscht hat.
Frage: Wie sind die Chancen, wenn ich zu meinen :) fahre und das Thema anspreche?
Danke
Daniel
PS: um Offtopic vorzubeugen, Mopped war als Mietfahrzeug erstzugelassen und die haben nur 1 Jahr TÜV.
 
B

bikeandsail

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Ich habe bei BMW die Bremsbelege bezahlen müssen, aber den Einbau umsonst bekommen. Habe jetzt wohl "dickere" drin...
Soll wohl andere geben...genaueres kann ich nicht sagen.
 
oerst

oerst

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Ich würde es zumindest versuchen, wobei ich 7500km mit organischen Belägen nicht als besonders einschätzen würde.
Die neuen sind Sinter. Sollten also länger halten.
 
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regor

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Hatte meine GS zur Inspektion,die Erste, KM Stand 6100, Klötze hinten runter,Kulanz nur bis 4000Km:( Preis der Inspektion mit Klötze hinten 364 € Gruß an Alle Regor
 
oerst

oerst

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Aber nur die Klötze kosten ca 30-35€ von Brembo (Erstausrüster).

10000er Inspektion dann mit Öl vom Händler und Bremsflussigkeitswechsel, vermute ich.
 
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regor

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Richtig,bei BMW schlagen die Beläge mit wechseln 100€ zu Buche:banghead:Das erste und letzte mal!!
 
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RolfHP06

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Hab jetzt 13000 auf der Uhr und die hinteren sind noch ok. Hatte mir schon Lucas auf Vorrat hingelegt, aber die Originalen tuns noch, obwohl mehr als die Hälfte der km in den Alpen abgespult sind.
 
R

regor

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Das soll mal einer verstehn,wie kann es sein das manche die Beläge schon bei 3000Km weg haben und andere 13oooKm
So eine große streung ?
 
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RolfHP06

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Bremse allerdings nie mit der Fußbremse (integral ist klar).
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hallo Alle,

ich war beim TÜV und Mopped ist soweit OK bis auf Bremsbeläge hinten : Verschleißmaß des Herstellers fast erreicht.
Kilometerstand 7425.
Es hat mich auch erwischt.
Ich habe angefangen , mich durch die Treads zu lesen und habe nach einigen Seiten Bremstipps/Kurvenfahren/Offtopic den Faden verloren.
Allerdings gab es hier einige Teilnehmer, bei denen der :) die Beläge auf Kulanz getauscht hat.
Frage: Wie sind die Chancen, wenn ich zu meinen :) fahre und das Thema anspreche?
Danke
Daniel
PS: um Offtopic vorzubeugen, Mopped war als Mietfahrzeug erstzugelassen und die haben nur 1 Jahr TÜV.
Ich weiß, dass BMW die Beläge auf Kulanz wechselt, wenn das Fahrzeug noch keine 10tkm gelaufen hat. Versuche es!

Klaus
 
oerst

oerst

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Andere Hersteller sind da nicht besser.
Bei jeder meiner 5 Honda wollte der Händler bei der 6000er die Klötze wechseln, weil kurz vor Ende und ich habe die dann nach ca. 8000 gegen Sinter getauscht.
Händler fand das nie gut, weil keine 'original' aber er hat schnell gemerkt, dass er da nicht mit mir diskutieren braucht.

Aber die haben ein anderes Bremssystem, da habe ich bevorzugt den Fuß benutzt.

Bei aktuellen Autos ist es durch die Regelassistenten so, dass die HR Klötze deutlich schneller verschleißen, weil die Systeme ohne Zutun des Fahrers viel Regeln. Vielleicht ja auch bei der K50 so.
 
G

Gast11040

Gast
Das soll mal einer verstehn,wie kann es sein das manche die Beläge schon bei 3000Km weg haben und andere 13oooKm
So eine große streung ?
Die Fahrstile sind so unterschiedlich.
Ich z.B. bremse fast nie (nur mit Motorbremse). mache doch mal den Versuch, eine Strecke möglichst ohne zu bremsen zu Fahren. Danach weisst Du, was flüssiges fahren ist.... Das führt zu einem gleichmässigen Stil, bei dem man auf der Geraden nur unwesentlich schneller als in Kurven ist (Ausnahme: enge Serpentinen)
Mit meiner alten GS waren bei meinem Unfall (und deshalb Verkauf) nach 66.000 km vorn noch die ersten Beläge drin (und noch nicht verschlissen).
Ich finde es immer wieder "toll", wenn so klasse Fahrer auf der Geraden voll durchbeschleunigen, aber in der Kurve im Weg herumstehen.
 
S

Schlonz

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Andere Hersteller sind da nicht besser.
Bei jeder meiner 5 Honda wollte der Händler bei der 6000er die Klötze wechseln, weil kurz vor Ende und ich habe die dann nach ca. 8000 gegen Sinter getauscht.
Händler fand das nie gut, weil keine 'original' aber er hat schnell gemerkt, dass er da nicht mit mir diskutieren braucht.
das ist ja hochinteressant, ändert aber nichts an der Tatsache, dass BMW hier offenkundig Mist baut
 
S

Schlonz

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Deswegen ist es mittlerweile korrigiert, es sind jetzt andere Beläge drin.

Also.... Gebaut hat... ;)
im Kundensinne weiter bauen wird. Ich bin mir sicher, dass 80% der Kunden einfach die Rechnung zahlen, bzw. sich nach anfänglicher Kritik an der Laufleistung belabern lassen. Zu viel gebremst, zu leicht gebremst, Fuß auf dem Hebel.....

Und dass es durch den Einbau anderer Belagmischungen tatsächlich behoben ist, zweifele ich mal an. Ich sehe das eher systemisch bedingt
 
oerst

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im Kundensinne weiter bauen wird. Ich bin mir sicher, dass 80% der Kunden einfach die Rechnung zahlen, bzw. sich nach anfänglicher Kritik an der Laufleistung belabern lassen. Zu viel gebremst, zu leicht gebremst, Fuß auf dem Hebel.....

Und dass es durch den Einbau anderer Belagmischungen tatsächlich behoben ist, zweifele ich mal an. Ich sehe das eher systemisch bedingt
Den ersten Teil sehe ich auch so, auch die Begründung wird erst einmal so sein.
Hängt vom Händler und auch vom eigenen Auftreten ab.

Systemisch ein 'höherer' Verschleiß, mag wegen der Regeltechniken auch sein, weiß ich aber nicht sicher.

Dass die Abnutzung mit Belagänderung anders ist, sollte allerdings doch sicher sein.

Ich habe kein Problem mit dem Austausch der Beläge selber, daher macht es mir wenig.

ABER
Es ist schon eine mindestens leichte Fahrlässigkeit beim Hersteller zu erkennen, wenn Sicherheitsbauteile bereits vor der ersten echten Inspektion so stark verschleißen können, dass ein Fahren lebensgefährlich sein kann.

Als Käufer eines Neufahrzeugs gehe ich davon aus, bis zur ersten Inspektion sollte ohne mein Zutun alles halten.

Zum Glück habe ich da durch Honda bereits entsprechende Erfahrungen, aber wenn es mein erstes Motorrad gewesen wäre, bin ich mir nicht sicher, ob ich vor der Inspektion nach dem Verschleiß der Bremsbeläge geschaut hätte.

Und das 'soll' ja mit den neuen Belägen (seit ca. März) hoffentlich anders sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sehe ich auch so. Bei einer HU hieße es eventuell dann: "Verkehrsunsicher".
 
Kardan

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Mit dem Begriff Lebensgefährlich würde ich hier auch nicht agieren. Wenn die Beläge runter sind, bremst es auf den Trägerblechen weiter und DAS hört jeder! Ausser dass die Scheibe davon beschädigt wird, passiert aber auch nix weiter, da 95% der Bremsleistung eh vorn erbracht wird. Und eine deswegen defekte Scheibe wird in solch einem Fall mit Sicherheit München auf Kulanz übernehmen.
 
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