Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenns nur fahren wäre. willst mir jetzt allen ernstes erklären das 50k bei vorderen Bremsbelegen normal ist. Wir reden hier nicht von...
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ah, Du bist der, der festlegt, wie alle anderen das Motorradfahren genießen zu haben.

Nett, Dich kennenzulernen. :cool:
Wenns nur fahren wäre.

willst mir jetzt allen ernstes erklären das 50k bei vorderen Bremsbelegen normal ist. Wir reden hier nicht von landwirtschaftlichen Geräten.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
"normal" ansich ohne Bezug gibt es nicht.
"Für die Fahrweise normal" würde es besser treffen. Wer fast nur mit dem Motor bremst, braucht wenig Belag, das heißt aber noch nicht dass er langsamer in Kurven fährt, wie der, der brutal runterbremst und dann durcheiert..
bei gleicher Fahrtdauer über eine Strecke entscheidet alleine das Bremsverhalten über die Belaglebensdauer.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
.... also......

Ich verschleisse gerne ;-)

.. Sonst darf das Mopped auch gerne mal parken, aber nicht Auf der Straße!

Gruss Berthold
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
OK gut, natürlich gibt es Beläge die länger halten als andere, aber die Bremsgewohnheiten machen mehr aus
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Meine ersten hinteren Bremsbeläge waren nach 10.000 km runter, die RT 1200 Bj. 2011, die ich vorher hatte, schaffte 42.000 km ohne irgendeinen Bremsbelagwechsel.
Ich war natürlich beim :) darüber erstaunt.
Interessanterweise halten jetzt die hinteren schon 23.000 km,.....war beim 30.000 Service, kein Tausch :)
BMW dürfte da was gemacht haben, wissend , dass die ersten Beläge scheisse sind.
Dass sie die aber bei Neumaschinen immer noch einbauen, verwundert ,...oder ?
lg
Christian
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ich hab noch die ersten seid EZ 4/2013 drin, inzwischen 31tkm. Halten länger als bei meiner vorherigen GS aus 2006.

Neue Beläge fahren aber schon unter der Sitzbank mit, so langsam werden sie schon etwas dünn.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ist Deine Sitzbank so locker, dass die Beläge darunter verschleißen? ;)
Die, die eingebaut sind haben noch ca 1mm mit abnehmender Tendenz. Die unter der Sitzbank, vor der letzten Alpentour zu Sicherheit mitgenommen, nicht. Die sind noch in der Verpackung.

Alles klar? Sonst einfach noch mal fragen....

:-)

Uwe
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na, na! Mir brechen immer die Fingernägel ab, wenn ich die Sicherungsstifte rausziehe, weil ich mal wieder genau wissen will wie es verschleißmäßig aussieht.:o
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Da gibt es bestimmt Merck Spezial Dragees... :F
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Du meinst Merz. Da kenne ich mich aus. :rolleyes:
Von Merck kommen z.B. Kytta und Nasivin, da kenne ich mich auch aus. :(
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Richtig, wir brauchen so eine Restreichweitenanzeige für Bremsbeläge. Dann kann man das abgleichen mit der geplanten Tour, an geeigneter Stelle einen freien Parkplatz anfahren, die mitreisenden Beläge unter der Sitzbank vorkramen und einbauen. Anzeige zurücketzen darf aber nur der:).

Ne, im Ernst. Ich wollte einfach mal wissen wie sich das da weiter entwickelt. Meine Dose weiß so was und zeigt es mir auf Verlangen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Meine Dose weiß so was und zeigt es mir auf Verlangen.
Deine Dose weiß, wann das Wechseln der Bremsbeläge fällig ist?
Meine weiß nur, ob sie die Mindeststärke schon erreicht haben, aber nicht, wann das sein wird.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aktuelle Dosen Modelle des gleichnamigen Hersteller geben eine Restreichweite an (interpoliert).
Der Verschleiß hinten ist dort auch häufig intensiver, da Eingriffe von ASC, ESP ohne dass der Fahrer es merkt, sinnvoller Weise dort erfolgen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Will nicht wieder ein neues Fass aufmachen, deshalb hier. Nun sind die Beläge zwar immer noch nicht runter nach 18326 km. Aber: Die Luft ist wieder da in diesem Bremskreis, sie kommt schleichend wieder! Es ist einfach zum Kotzen, wie ist das möglich? Ist es die Abwärme des Kat, kann vllt nichts aus dem Ausgleichbehälter nachfließen, weil die Belüftung nicht funktionieren kann aus welchem Grund auch immer? Ist es gar keine Luft und fühlt sich das nur so an?
Muß auf der Intermot mal schauen, ob da jemand etwas dazu sagen kann.:mad:
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
Also ich komme zu der Überzeugung das der wandernde Druckpunkt an der hinteren Bremse eine elektronische Ursache hat. Während einer Tagestour war der Bremspunkt irgendwann weiter unten, pumpen etc konnte ihn nicht an eine andere Stelle bringen. Zündung aus und wieder an, und plötzlich war er wieder oben. Ich weiß ..kaum zu glauben ..aber meine Erfahrung.Das Thema tritt erstmalig bei mir auf, seit dem ich in den Alpen unterwegs bin.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben