Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur ein Hinweis. Sinter ist härter, daher verschleißt die Bremsscheibe stärker...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Tja,
da muss ich auch mit dem Kopf schuetteln!

Waere nett wenn ich von Dir keine Komentare mehr bekomme.

Die Frage war "erhoehter Bremsbelag verschleiss" und nicht Kostensparen, geschweige auf irgendwas konzentrieren.

Fuer mich denken, das braucht keine andere Person, erst recht nicht jemand den ich nicht kenne.

Kopfschuetteln beendet.
Toller Einstand hier, freut mich, dass Du Dich gleich nahtlos in die Proletenphalanx einreihst.....
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wer den Bremsentest aufmerksam liesst sieht, dass auch unter den Sinterbelägen verschiedener Hersteller manche mehr die Scheibe und andere mehr den Belag und wieder Andere mit leichten Abstrichen bei der Kaltbremseigenschaft, bei weniger Scheiben und Belagverschleiß länger halten, dazu noch bei null Fadingeigenschaft, die man beim schnell oder Pässefahren besonders braucht.
Sinter würde ich immer nehmen. Zudem bleiben die Räder vom Abrieb etwas sauberer als bei den Organischen.
Bei der kurzen Haltbarkeit kann jeder das selbst probieren ohne großes Risiko.
Scheibe und Belag beim Einbau und Ausbau messen- aufschreiben.
Ich will damit fahren nicht messen und habe meine Faforiten gefunden
Braking die draufwaren mit bessten 1 Finger Bremseigenschaften fahr ich nimmer, die sind zu bald runter.
BMW Original sind mir zu teuer.
Und ja nur 5- 7000 km mit einem Belag wären mir auch zu wenig.
 
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Als Themenstarter hab ich noch ein paar Nachträge:

Meine GS LC hat jetzt 27.000km runter.
Bei der "20.000er"-Inspektion (exakt bei 22.500Km) hat die Werkstatt festgestellt, dass die hinteren Beläge noch ca 3.000km Restlaufzeit hätten und ob man die im Rahmen des Services wechseln solle. Ich akzeptierte (ohne zu prüfen), denn ich wollte in den Urlaub fahren und dort kein Theater.

Somit hielten meine hinteren Beläge (= Sinter, orginal BMW-Teile) 22.500km -5.500km (s. Themenstart) + ca. 3.000km geschätzterr Rest = rund und roh 21.000km.
Diese Laufleistung hatte meine K25-Beläge hinten auch. Also alles im grünen Bereich.

The bad News: Die Orginal-BMW-Beläge kosteten mich runde 75 Euro (grob, aus der Erinnerung) - Das ist eine Unverschämtheit, denn Brembo-Genuine-Parts mit Zulassung gibts für die Hälfte.
Und die Bremsen sind ja von Brembo.

Vorne fahre ich inzwischen die "roten" Brembos. Die haben lt. Brembo KBA Zulassung und wurden auf Rückfrage von BMW akzeptiert (hab ich angefragt wegen Garantie).
Sie sind bissiger und bringen deshalb auch eine Verlagerung der Bremsleistung in Richtung Vorderrad, denn der Integral-Bremscomputer geht ja von orginalen Reibverhälnissen aus. Im Endeffekt "schont" es damit die hinteren Beläge.
Im Landstrassen-Fahrbetrieb bin ich sehr zufrieden damit, allerdings ist sie mir im Standtverkehr damit eine Spur zu giftig (ich finde sie dort schlecht dosierbar). Außerdem kreischen die Beläge (im Stadtverkehr) wie ein Güterzug, ich werde versuchen, erstmalig mit Bremsen-Quietschpaste abzuhelfen. Bislang konnte ich alle Beläge problemlos "trocken" verbauen.

Ich werde bei Gelegenheit wieder die TRW Lucas probieren, die hatte ich auf meiner K25 und war rundum happy damit. Die sind nicht ganz so bissig.
Der Begriff "bissig" ist dabei relativ zu bewerten. Meine MT hat die R1-Bremse dran, und das ist dann nochmal ein deutlicher Unterschied. Solche Bremsleistungen (wie an der MT) sind aber "bei einer Enduro nicht gewollt, damit sie im Gelände manövrierfähig bleibt"..., so der BMW-Techniker aus München.

Ach ja: Bezogen hatte ich die Beläge bei KS-Parts online. Kosten rund 70 Euro für beide (!!) Scheiben vorn.
-> KS-Shop
Nur so als Vergleich zu BMW-Preisen....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Auch meine Erfahrungen, Brembo vorne quietschen, Kosten knapp über 30€ pro Satz.

Hatte auf anderen Motorrädern (°Honda) immer Lucas, da hat sich der Händler 'beschwert ' weil nicht original.
Jetzt Brembo, keine Klagen mehr.

Aber das mit der Garantie verstehe ich nicht, da eh Verschleißteile. ..
 
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Aber das mit der Garantie verstehe ich nicht, da eh Verschleißteile. ..
Irgendwo hier im Forum las ich einen Hinweis von einem Schreiber, der mit BMW Motorrädern als Werkstatt oder Händler zu tun hat. Er berichtete, dass BMW eine (völlig andere) Garantieleistung abgelehnt hätte, da man Zubehörbeläge verbaut hatte.
Es klang für mich authentisch, wenngleich ich glaube, dass vor Gericht BMW den Kürzeren gezogen hätte.

Ich habe deshalb den Rekalmationstechniker aus München gefragt, als der zufällig beim :-) zugange war.
Er meinte, dass es keine Probleme gäbe, solange sie "zugelassen" sind.

Es könnte also sein, dass - wenn Beläge ohne Zulassung verbaut werden - dann BMW Garantieleistungen ablehnt ( wie z.b. verzogene Scheiben-das hatte ich an der alten K25).
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Irgendwo hier im Forum las ich einen Hinweis von einem Schreiber, der mit BMW Motorrädern als Werkstatt oder Händler zu tun hat. Er berichtete, dass BMW eine (völlig andere) Garantieleistung abgelehnt hätte, da man Zubehörbeläge verbaut hatte.
Es klang für mich authentisch, wenngleich ich glaube, dass vor Gericht BMW den Kürzeren gezogen hätte.

Ich habe deshalb den Rekalmationstechniker aus München gefragt, als der zufällig beim :-) zugange war.
Er meinte, dass es keine Probleme gäbe, solange sie "zugelassen" sind.

Es könnte also sein, dass - wenn Beläge ohne Zulassung verbaut werden - dann BMW Garantieleistungen ablehnt ( wie z.b. verzogene Scheiben-das hatte ich an der alten K25).
Ich trau Deinem Reklamationstechniker ;)
 
S

Steppenfuchs

Dabei seit
02.11.2014
Beiträge
4
Ort
Ulaanbaatar (Mongolei)
Modell
1200 Advt. (LC)
Ich war auch unangenehm überrascht, wie schnell sich die bremsbelege hinten abgenutz hatten. Nach knapp 9.500 KM waren sie bis auf's metall runter und mussten gewechselt werden. Das war ich von den früheren BMW's nicht gewohnt da hat hinten immer länger als vorne gehalten. In dem zusammenhang hätten die kostrukteure ja auch einen warnsensor verbauen können, der rechtzeitig auf das erreichen der verschleissgrenze hinweist. Ein kabel und sensor mehr, würde jetzt nicht allzu sehr ins gewicht fallen, aber würde aus meiner sicht sinn machen wenn der verschleiss ungewöhnlich hoch ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Warum grüßen BMW Fahrer nicht? Weil es keinen Knopf dafür gibt.

Mit 9500km bist Du im Vergleich zu anderen ganz gut dabei. Passend zur Inspektion.

Wie lange halten denn die Reifen? Oder schaut man da heutzutage auch nicht mehr drauf... ?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe ja schon zweimal über die Luft im Hinterradbremskreis meiner ADV berichtet, es ist nun, schleichend gekommen, wieder heftig so!

Was halten die Sachkundigen unter uns von der folgenden Theorie als Ursache?:

Die Belüftung des Ausgleichbehälters ist ganz verlegt oder wirkt erst nach zu hohem Unterdruck. Dadurch kann durch fortschreitenden Verschleiß der Beläge notwendig werdender Nachluß von Bremsflüssigkeit nicht, oder nur schwer erfolgen. Luft tritt im Laufe der Zeit und sehr langsam über die Sekundärmanschette in den Bremskreis ein. Sie wandert dabei, ebenso langsam wie stetig, jedes Mal beim Lösen der Bremse, wenn also noch Nachlauf- und Ausgleichbohrungen verschlossen sind, durch die Bohrungen im Kolben vorbei an der Primärmanschette nach oben in den Druckmodulator und sammelt sich dort an. :confused:
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Ich war auch unangenehm überrascht, wie schnell sich die bremsbelege hinten abgenutz hatten. Nach knapp 9.500 KM waren sie bis auf's metall runter und mussten gewechselt werden. Das war ich von den früheren BMW's nicht gewohnt da hat hinten immer länger als vorne gehalten. In dem zusammenhang hätten die kostrukteure ja auch einen warnsensor verbauen können, der rechtzeitig auf das erreichen der verschleissgrenze hinweist. Ein kabel und sensor mehr, würde jetzt nicht allzu sehr ins gewicht fallen, aber würde aus meiner sicht sinn machen wenn der verschleiss ungewöhnlich hoch ist.
Hatten die früheren BMW´s auch das Integral-ABS ? Also mein Fussbremshebel wird nie betätigt, nutzt aber nix!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach der 20000er (Sa) habe ich erstmals an meiner ADV etwas, was man Druckpunkt nennen kann an der Hinterradbremse! Ich wollte den HBZ gewechselt haben, klappte aber wohl aus Zeitgründen nicht. Wenn es aber so bleibt ist alles gut!
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meine hat letzte Woche hinten eine komplett neue Bremseinheit bekommen - Garantie (2 Jahres bzw. 20000 km Inspektion)
Grund war der sich immer wieder einstellende lange Leerweg bis zum Bremsdruck (gefühlt bis zum Teer durchlatschen bis sich was tut)
Hatt ich schon mehrmals Entlüften lassen was aber nie lange angehalten hat!
Bin jetzt mal gespannt! Kann das Möppi erst ende der Woche abholen (bin seit 2 Wochen bei bestem Wetter mit Fieber Krank):bibbern:

mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Nach jetziger Erkenntnis und dem noch klarem derzeitigen Druckpunkt war es wohl die Kunst der Entlüftung. Bin auf deine Erfahrung gespannt.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Meine wurde bei BMW vorher MEHRMALS (mit Tester oder so) entlüftet!!
Hatte alles nix gebracht - war nach kurzer Zeit alles wieder fürn A....

mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich war ja auch schon das 3. oder 4. mal in der Box deswegen.
 
R

rikolo

Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
52
Ort
Geuensee
Modell
BMW 1200 GS LC
Also bei meiner LC BJ 2014 waren die Bremsbeläge auch schon nach 5500km runter. Der Freundliche meinte auch das kommt vom Integralbremssystem.
Habe danach bewusst nur noch mit der Vorderradbremse gebremst. Jetzt nach 1200 km wieder die hinteren Beläge runter.
Die Frage von Holger ist schon bedenkenswert "Verbaut BMW hinten wieder organische Bremsbeläge?"
Habe mir jetzt von Brembo Sinter Bremsbeläge gekauft und werde die mal ausprobieren.
Hat jemand schon Erfahrungswerte mit den roten Bremsbelägen von Brembo?
Gruss Norbert
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@rikolo
das ist aber doch dann noch schlimmer geworden.
Die Roten sind noch schärfer und gehen auf den Scheibenverschleiß.
Ich denke da ist was mit dem Sattel, dass der nicht genug zurückgeht und der belag immer etwas schleift, oder eben die zu frühe hintere Bremsung, wenn man vorne reingeht.
Organische würde ich auch mal probieren aber auf keinen Fall die agressiven roten oder Braking, eher noch EBC HH oder organisch die als lange haltbar bekannt sind (Motoradtest vor Jahren) (Weiß aber nicht obs die schon gibt für die neue)
Im Zweifel BMW organisch.
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Hallo LC Freunde,
an meiner LC BJ 2013 mußten die hinteren Bremsbeläge (BMW Original) bei Km-stand 33000 ausgewechselt werden. Bei KM-Stand 50600 (Verkauf) waren die hinteren Beläge (Lucas Sinter) noch für mindestens 5000-7000 Km gut (Laufleistung dann ca 22000km -240000 Km). Vorne waren noch die ersten Bremsbeläge verbaut (Restlaufzeit vielleicht auch noch 5000 Km). Da kann ich nicht meckern. Ich bremse (auf Straßenbelag) allerdings generell nur mit der VR-Bremse und ganz sicher bin ich auch kein Spät- oder Brutalbremser. Laut BC ist der Quotient (bei vorwiegend kurvigen Landstraßen) zwischen HRbremsungen und VRbremsungen etwa 1,3-1,4, das muß bedeuten, wie auch schon viele Vorschreiber bemerkten, daß bei leichten Anpassungsbremsungen nur hinten gebremst wird - und dafür waren bei mir die Laufzeiten der Bremsbeläge exzellent.
Wenn also schon bei 5000 Km die Bremsbeläge verschlissen sind ist das alles nur nicht normal. Mögliche Gründe:
  1. Dauerndes Mitbremsen während der Fahrt (einmal selbst überprüfen, wo der Stiefel rechts (während der Fahrt) sich befindet.
  2. Excessives Bremsen (vor jeder Kurve aufgrund hoher Geschwindigkeiten, Rennstreckenbetrieb).
  3. Dauerndes Schleifen des Bremsbelages an der Scheibe während der Fahrt (Defekt an Schwimmsattelbremse, hat aber nichts mit dem Luftproblem in der Leitung zu tun).
  4. Fehlerhafte (Material) Bremsbeläge.
Bei Pt 3+4 ist das Sache der Werkstatt (Gewährleistung).

Grüsse aus Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben