Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Extrem Bremsenschonend! :giggle:
0

005LzI

Gast
Ich bin wirklich gespannt, wie der Händler reagiert. Über einen kleinen Bericht hier würde ich mich freuen ;)
Eigentlich hatte ich mit einem Gespräch gerechnet aber wegen der wenigen Worte, sage ich mal Dialog dazu.

Wir habe die Beläge auf den Tisch gelegt mit dem Hinweis von wem sie sind. Dann waren da auf dem Bildschirm Inspektionsrechnungen zu sehen, Ausschnitte aus dem Teilekatalog und der Terminkalender der Werkstatt.

Danach kam dann die Mitteilung bezüglich des Termines wann die Scheibe und die Beläge des Bikes meiner Frau kostenneutral gewechselt werden.

Mein Bike wurde von der Strasse in die Werkstatt gefahren und nach tauschen der Beläge neben das meiner Frau gestellt.

Na ja - damit sich die Reise gelohnt hat - mein Schreibtisch steht immerhin 5 km von der Werkstatt weg - haben wir noch zwei dieser neuen Enduro Helme mitgenommen incl. Sprechanlage und Navi.

So, ich hoffe er war nicht unklein.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Danke. Das war aus meiner Sicht eine angemessene Reaktion des :). Fehler können überall mal passieren. Wichtig ist, dass man draus lernt. Und dein Beitrag hatte genau die richtige Größe ;)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und wichtig, dass nix passiert ist. Denn Bremse ist echt wichtig.

Et is noch immer juut jejange... Ist bei Bremse nicht mein Liebling.
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
27
Modell
R1200GS-LC
Hi,

bei meiner 2014er LC mussten auch im Rahmen der 10000er Inspektion die Beläge hinten gewechselt werden,

ist wohl ein Nachteil des Integralbremssystems. Und dann ruft BMW noch schlappe 73,80 € für den Satz Beläge auf,

schade.

Grüße

Karl
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Karl ein Blick hääte genügt und dann Beläge bestellt und selbst reingeschraubt, dann erst zur Inspektion. Nicht hinterher lamentieren zu teuer..
 
X-Ray

X-Ray

Dabei seit
18.07.2014
Beiträge
27
Modell
R1200GS-LC
Ja, Klaus. Gesehen habe ich das auch. Ich habe bewusst die Orginalteile einbauen lassen, da ich BMW kein Argument liefern will während der Garantiezeit, sollte mal was sein. Lamentieren war das auch nicht. Ich finde nur den Verschleiss weiterhin zu viel und finde auch die heutigen Ersatzteilpreise zu teuer, BMW war da mal deutlich günstiger. Das ist auch schon alles.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja Karl, das hätte niemand als du selbst bemerkt, wenn sie nicht gerade rot gewesen wären.. :-)
10 000 normale Km wäre mir auch zu wenig.. Schnelle km vl. akzeptabel.
 
G

Gast 35536

Gast
Also ich hab auf meinen Belägen hinten noch die Hälfte drauf,mit 13000 km,bremst ihr vielleicht zu wenig mit dem Motor???
 
0

005LzI

Gast
nein, aber vl. zu viel mit dem FUß...

Das sind aber dann sehr viele!

Mir würde zunächst ausreichen, darauf aufmerksam gemacht zu werden, auf die Idee gebracht zu werden nach 5tkm schon mal zu schauen oder so.

Jetzt weiß ich es - Gott sei Dank ohne jeden Schaden, mit neuer Scheibe und neuen neuen Belägen, kostenneutral. Selbstverständlich gehören nun Beläge zu meiner Reiseausstattung!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die organischen Beläge sind schnell runter. Deshalb nimmt BMW ja nun wohl Gesinterte. Es wird keiner wissen wollen, dennoch: Ich bin jetzt bei 28tkm mit dem 1. Satz, aber er hat nun auch fertig, glaube ich.
 
0

005LzI

Gast
...mit den organischen, 28?

Das scheint "eine Wucht" zu sein.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Sorry, nein. Meine hatte schon die besseren Beläge.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Ich melde mich jetzt auch mal.
ich fahre eine R1150GS und eine Honda ST1300.
Die Honda wiegt vollgetankt 330kg ich nochmal 95 kg und meine Frau ,die oft mitfährt 62 kg plus Gepäck .
das ist also nicht wenig an Gesamtgewicht.
Touren: Alpen,Gardasee,Norwegen usw.
Die Honda hat auch das Dual Bremssystem.

gewechselt wurden die Bremsbeläge jetzt bei 38000 km und waren noch nicht am Limit. (Gewechselt vorn und hinten)

also Wechsel schon Bei 5000 oder bei 15000km ist nicht normal.



Gruss Gerd
 
0

005LzI

Gast
...ich bin mir nicht sicher ob ich zu diesem Thema herausfinden möchte was "normal" ist - Bremsen eines 20tonners oder eines Mountain Bikes.

Ich möchte - zunächst - die Info ab wann es sein kann, dass ich die Bremsbeläge wechseln muß bzw. ab wann ich besonders auf den Verschleiß zu achten habe.

Diese Information liegt mir nun vor. Ich fahre keine Tour mehr ohne Ersatzbremsbeläge dabei zu haben und werde mindestens ein mal pro Woche schauen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Genau, die sind uU schon auf dem Weg von einer Stadtampel zur nächsten plötzlich und unerwartet verschlissen.:cool:
 
Der_Matze

Der_Matze

Dabei seit
01.12.2012
Beiträge
296
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC (2013)
Heute die Originalen nach 16tkm rausgeworfen. Die hätten aber noch bis zur 20tkm Inspektion gereicht. Habe die Neuen eigentlich nur reingeschoben weil ich sie schon rumliegen hatte.
Der Wechsel war nach 3 min erledigt und die neuen Belege haben mich bei Louis 32€ gekostet. Wer eine Anleitung brauch kann mich via PN anschreiben.

Hier mal ein Bild zum Vergleich. Oben der neue Belag und unten der Alte aber das sieht man ja auch so ;)
 

Anhänge

Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • ABS Sensor hinten - Ähnliche Themen

  • Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster

    Suche Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150 als Muster: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • ABS Sensor hinten

    ABS Sensor hinten: Hallo Ich bin auf der Suche für meine R1200GS Bj. 2005 nach einem ABS Sensor für hinten. Bis jetzt habe ich nur gebrauchte gefunden. Gibt es die...
  • Oben