Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Haben wir eigentlich mittlerweile jemanden dabei, dessen HR-Bremse nach was weiß ich für Austauschaktionen von Teilen, nun final keine Luft mehr...
Heidekutscher

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Haben wir eigentlich mittlerweile jemanden dabei, dessen HR-Bremse nach was weiß ich für Austauschaktionen von Teilen, nun final keine Luft mehr zieht? Ich habe seit Juli und etwa 5tkm einen neuen HBZ drin. Aber es hat schon wieder angefangen. Am 14.02. geht das dann nun schon 2 Jahre so.:mad:
 
atgmax

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Ich glaube inzwischen auch, dass das hoffnungslos ist. Wenn meine 2 Jahre alt ist, werde ich selber entlüften.
 
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Haben wir eigentlich mittlerweile jemanden dabei, dessen HR-Bremse nach was weiß ich für Austauschaktionen von Teilen, nun final keine Luft mehr zieht? Ich habe seit Juli und etwa 5tkm einen neuen HBZ drin. Aber es hat schon wieder angefangen. Am 14.02. geht das dann nun schon 2 Jahre so.:mad:
Ist ja wie bei der Multistrada bis 2015!!! Das haben die auch bis zum aktuellen Modell nicht in den Griff bekommen.
 
atgmax

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Haben die alle gleichen Teile von Brembo? Jedenfalls ist alle 2-3 Monate entlüften fällig :(
 
Heidekutscher

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Ich glaube inzwischen auch, dass das hoffnungslos ist. Wenn meine 2 Jahre alt ist, werde ich selber entlüften.
Ich glaube, dass diese topfförmig ausgeführte Deckeldichtung das Problem ist. Sie ist nun mal zum Flüssigkeitspiegel hin "pottdicht"! Die Erwartung in diese Kunstruktion war wohl, dass bei absinkenden Flüssigkeitsspiegel der Topf ausreichend mitgeht, tut er aber wohl nicht. Ich stelle immer wieder fest, dass sie sich regelrecht am Behälter festgesaugt hat.
Ein kleines Löchlein wäre einen Versuch wert, aber dann ist sofort Wasser im Behälter, was jetzt nach dem Waschen und Regenfahrten im Topf stehen bleibt.
Zum selbst Entlüften liegt bei mir auch schon ein Schlauch bereit.
 
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Larsi

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Ich glaube, dass diese topfförmig ausgeführte Deckeldichtung das Problem ist. Sie ist nun mal zum Flüssigkeitspiegel hin "pottdicht"! Die Erwartung in diese Kunstruktion war wohl, dass bei absinkenden Flüssigkeitsspiegel der Topf ausreichend mitgeht, tut er aber wohl nicht. ...
diese konstruktion gibts seit mindestens 1993 mit einführung der 4V-modelle bei BMW.
vorher weiss ich nicht ...

der vordere behälter ist prinzipiell identisch aufgebaut.
so ist gewährleistet, dass beim umfaller keine flüssigkeit ausläuft.

von daher ist das nicht grundsätzlich eine problembehaftete neuerung.
 
Heidekutscher

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Gelesen und überwiegend bekannt. Erklärt aber den Fall nicht.
 
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Mir ging es um den letzten Punkt unten - 3)

Wenn das so rum läuft, ist der Deckel/die Membran nicht das Problem.
 
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Das "weich" werdende Pedal entsteht wegen Wasser in der BF durch Wärmeeinwirkung und einhergehende Dampfbildung. Diese bildet sich mit dem Abkühlen ja zurück. Was wir aber haben, ist eine stetig steigende und bleibende Wirkung von Luft im System.
 
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Ich für meinen Teil bin nicht sicher, ob es Luft oder Wasser ist.
 
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Da kannst du sehr sicher sein, soweit ich weiß, ist Wasser nicht komprimierbar.
 
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Meine originalen sind seit 45000km drin und haben noch einen Millimeter.
Ich habe es getan! Hab letzte Woche neue Bremsbeläge hinten verbaut, km Stand 50615.

Die alten ersten Originalbeläge haben noch gemessene 1,3m sind also knapp vor der Verschleißgrenze von 1mm, wie man auch an den noch vorhandenen Rillen sehen kann. Neue haben übrigens nur 4mm.

Gebe zu, sieht schon haarig aus (das Foto mit den zusammengehaltenen Belägen), ist aber völlig im Limit. Deshalb glaube ich, dass viele Beläge, auch von den Händlern, viel zu früh gewechselt werden.

Und für alle Rückfragen:

ja ich bremse auch mal, nie lang andauernd oder nur sanft, wenn dann richtig.
 

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wäre noch was jut jegonge, dann vor dem Urlaub mach ich sowas erst neu, wenn ich das Zeitlich planen kann.
Aber nu ist wieder Jahre gut.
@ Heidekutscher: ob sich Dampfblasen zurückbilden ? resorbieren? ich denke nicht in kurzen Zeiträumen.
Dampfblasen steigen ja dann meist hoch und kleben irgend in einer Ecke, bis sie wieder entlüftet werden. Dann mal die abgelassene Flüssigkeit auf Wassergehalt messen. Ich hab da so einen 0-5 % Prüfer zum Reinhalten.
Therotetisch müsste ja dann der Heißbremser den Wasserfilm am Bremskolben/ Belag außen bald verdampft haben und weniger Probleme damit haben, weil eben nicht so oft Wasser über Nacht da steht, und über den Weg die Flüssigkeit anreichert. Vl hilft auch die Kolben ziemlich rausgedrückt zu säubern, sollte der Dreck den Wasserweg zwischen die Dichtung begünstigen.
Vl hilft auch, den Hebel mal Versuchsweise im Stand ( zwischen den Fahrten) leicht gezogen lassen (Gummiband), wäre mir einen Versuch wert.Nun gehen mir die Ideen aus.. neuer Bremssattel..?
 
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