Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also ich muss beim meinen BMW-Dose (F10undF11) auch hinten alle 25.000 km die Beläge wechseln lassen, lt. BMW liegt das an den Regelsystemen (DSC)...
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Klar beim Auto sind 30 bis 80t KM kein Problem. Mir kommt es auch nicht unbedingt auf die 58€ an. Ich habe bewußt eine Reiseenduro gekauft, womit längere Strecken möglich sein sollen. Ich möchte nicht vor jeder Tour Reifen oder Bremsen oder Beides wechseln, um eine Tour ohne Service überstehen zu können. Das liegt nicht in meinem Interesse. Wenn dann noch das Thema Fehlbedienung strapaziert wird und ich natürlich der erste Fall mit so einen Problem bei meinem Händler bin, gibt mir das schon zu denken, ob ich wirklich ernst genommen werde...
Aber ich warte noch mal das Feedback ab.

Gruß
Micha

Also ich muss beim meinen BMW-Dose (F10undF11) auch hinten alle 25.000 km die Beläge wechseln lassen, lt. BMW liegt das an den Regelsystemen (DSC) und ist normal.

Grüsse
Stefan
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
141
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Also ich muss beim meinen BMW-Dose (F10undF11) auch hinten alle 25.000 km die Beläge wechseln lassen, lt. BMW liegt das an den Regelsystemen (DSC) und ist normal.

Grüsse
Stefan
Schon klar... Aber ich muss in dieser Zeit dann 5x wechseln :confused:
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
Ich bin soeben von meiner zweiten Tour zurück, nachdem ich die LC aus der Kur bei BMW München zurück habe. Die haben wohl schon eine neue Version der Firmware draufgespielt. Ich meine zumindestens gemerkt zu haben, dass sie beim leichten Abbremsen nicht mehr so stark hinten abbremst. Im Anfang ist das mir richtig aufgefallen.

Außerdem habe ich heute bei meiner ersten Fahrt in der Dunkelheit festgestellt, dass das Licht viel zu tief eingestellt ist. Ich bin dauernd trotz LED Licht gegen eine schwarze Wand gefahren, nur etwa 10m vor der Maschine ist hell erleuchtet. Auch das Fernlicht geht nicht weit. Ich bin die ganze Zeit mit Fernlicht gefahren, damit ich überhaupt was sehen konnte. Der Händler hat wohl noch nicht einmal die Übergabeinspektion korrekt durchgeführt. So schön die LC fährt, so verärgerter bin ich über den schlechten Service. So etwas darf nicht sein! Wenn man soviel Geld für ein Motorrad ausgibt, dann sollte man eigentlich erwarten, dass solche Dinge nicht passieren. Vielleicht habe ich ja nur Pech mit der Marke BMW. Bei einem Z4 hatte ich auch mal soviel Ärger. Ich will ja eigentlich auch Spaß haben.

Viele Grüße

Stephan
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
249
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
So, ich habe gestern meine hinteren Bremsbeläge auch mal wieder angeschaut. Nach 5700 km sind da noch ca. 3mm Belag drauf. Wenn man bei einem neuen Bremsbelag von einer Belagshöhe von ca. 4,5 - 5 mm ausgeht, dann ist meiner Meinung nach hier alles im grünen Bereich. Somit kann ich dieses Problem mit den abgefahren Bremsbelägen nicht bestätigen und meine LC hat beim 1000er Kundendienst Ende April nach Rücksprache mit dem Mechaniker auch kein Update bekommen.
Ach ja, bis auf das kleinere Übel mit dem Einlegen des ersten Gangs kann ich bei der LC über gar nichts Klagen. Gruß
 
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
BMW hatte merkwürdigerweise immer schon Probleme mit dem Integralsystem, Es gibt hier einen ähnlichen Fred von 2006!
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...0gs-adv-verschleiss-bremsbelaege-hinten-8275/

Was mich heute allerdings nachdenklich macht, ist die Erkenntnis, dass es manche betrifft, andere aber nicht.
Den Zusammenhang zur individuellen Bremsweise stelle ich in Abrede. Eine Bremse muß für den Durchschnittsfahrer ohne Spezial-BMW-Integral-Lehrgang ordentlich funktionieren und dabei berechenbare Standzeiten haben. So überleben die Beläge ja nicht mal das Service-Intervall.
Und wäre die Software fehlerhaft, dann hätten es doch alle... :verwirrt_2:

Könnte es auf ein mechanisches Problem hindeuten? Etwa Hängenbleiben von Bremsbauteilen, Kolben, Belägen,...? Wie ist's denn mit der Fertigungsqualität des Zulieferers?
Oder hat das ABS bzw. dessen Bremskraftverstärker einen Vogel?

Ich hab mal mit der Finger-Thermometer "gemessen" und hatte den Eindruck, dass die hintere Scheibe bei "nur-vorne-Bremsen" (=ohne Fußpedal) immer etwas wärmer war, als die vorderen Scheiben. Allerdings liegen die auch besser im Luftstrom, die Erkenntniss hat also nur begrenzte Aussagekraft.

Ungebremste Grüße,
Michael.

P.S.:
@stephan / Licht:
War bei mir auch so - das Licht läßt sich aber leicht und ohne Werkzeug an einer Rändel (Licht-Rückseite, links) einfach rauf und runter drehen.
Der Kipphebel darüber ist die Schnellverstellung bei Beladung.


- Nachtrag -
Ein Gedanke aus dem alten Fred:
Ich war zu Anfang wetterbedingt sehr viel im Regen unterwegs. Wie hier öfters zu lesen ist (und selbst festgestellt habe), saut die LC sich im Regen elend ein, besonders hinten.
Vielleicht wäre der Dreck (Schmirgel) ein Grund für den erhöhten Verschleiß? Und die Jungs, die den Verschleiß nicht haben, waren vielleicht meist bei schönem Wetter unterwegs? ...nur so eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe zwar keine LC aber eine TÜ von 2011. Das Moped hat jetzt 33000km auf der Uhr und vorn wie hinten mehr als 50% Bremsbelag, obwohl ich meine, dass ich nicht trödele. Ich habe früher mit meinen anderen Mopeds ohne Intregralbremssystem schon fast nur mit der Vorderradbremse gebremst und mache das bei der BMW nun nur noch so. Wofür sollte ich fürs Bremsen auf der Straße auch die Hinterradbremse zusätzlich nehmen?
Ich würde, wenn die Radbremszylinder hinten nicht fest sind und der Hauptbremszylinder sauber entlüftet, wirklich mal meinen Fahrstil hinterfragen, wenn nach 10000km meine hinteren Bremsbelege platt wären. Es gibt halt Träumer, die raffen es nie!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin maxquer,

du hast aber das eingangsposting gelesen?

...
An meiner 2009er GS mit (lt. dem Freundlichem) exakt demselben Integral-System hielten die hinteren Beläge 30.000km, gewechselt bei der Inspektion.
Der zweite Satz wurde bei 48.000 km gewechselt, anlässlich eines (Kulanz-)Tauschs des Hinterachsgetriebes inkl. Bremsscheibe.
Runter waren die damals nicht.
Meine Fahrweise habe ich nicht verändert.
...
meinst du, er hat das fahren verlernt??
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.289
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
moin maxquer,

du hast aber das eingangsposting gelesen?
Ich rate mal: Nein. :cool:


Schnullerpete kriegt sogar Bremsbeläge vom Händler umsonst. Da denke ich, dass es bei einigen Maschinen Probleme mit der Hinterradbremse gibt.
Ich persönlich stelle den Bremsbelagverschleiss auf die gleiche lästige Ebene wie die Kupplungsprobleme. Da kann man ja fast vor, während und nach jedem Urlaub die Beläge wechseln. :fragezeichen:
Das ist für meinen Geschmack nicht hinnehmbar.


Gruß
Jochen
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Ich habe jetzt 5000 Kilometer in den Alpen abgespult. Davon 1800 mit Sozia und bei mir sind noch ca. 50% drauf.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
D.h.: Deine Beläge wäen spätestens zum 10.000er-Service runter.
Wenn's dumm läuft, vorher.
Also wenn die 10000 halten bin ich doch zufrieden damit. Ich denke in den Alpen mit Gepäck und Sozia wird die Bremse sicher anders beansprucht als hier in Deutschland.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
249
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Na so sehe ich das auch, ist doch ne akzeptable Leistung für die hinteren Bremsbeläge und wenn ich so an meine letzten GSen denke, da hielten die hinteren Bremsbeläge nie großartig länger. Gruss
 
F

flobe83

Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
16
Ort
Maisach
Modell
R1200GS LC
5100 km und die Bremsen waren herunten und das kostete mich inkl. Montage 70 € des is ne Frechheit von BMW das die Bremsen so schnell herunten sind laut meinem Händler wurde die Mischung geändert aber sie sollen auch nur ca. 7000-8000 halten
 
B

BMWuppdich

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
35
Ort
An der Waterkant
Modell
Wasserkuh
Flobe du darfst beim Bschleunigen nicht das Bremspedal durchtreten, dann halten sie. Bestimmt.
 
Andy1965

Andy1965

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
90
Hallo

Habe heute meine Klötze hinten gewechselt bekommen
3900 Km
Der linke Belag war ganz am Ende
noch 100 km mehr und ich hätte auf Eisen gebremst
Laut Freundlichem ist die Mischung geändert worden??????????????
auch Ausage vom Freundlich sollten die klötze minimum von Inspektion zur Inspektion halten
aber eigentlich ein wenig länger? na schauen wir mal wie lange die jetzt halten

Nun die frage an euch
bei denen wo die beläge schon gewechselt wurden
ist sonst noch was gemacht worden
evt. Bremsdruck oder so geändert worden?
Bei meinem wechsel war ich dabei und es ist ausser klötze wechsel nichts gemacht worden.

Noch so am Rande
das ist das einzige Problem was ich bis jetzt hatte
bin sonst super zufrieden mit dem Möppi.

Gruß

Andy
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wurden die Klötze für umme erneuert ?
Gruß
Rüdiger
 
GS1200LCdriver

GS1200LCdriver

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
323
Ort
Niederlände
Modell
XT500, SR500, HD Dyna, HD Low Rider,2007 R1200R, 2010GS, 2013 GS, 2015 GS, 2017 GS, 2020 GS1250
In die Niederlände hat BMW Motorrad Holland de letzte woche die BMW Motorrad händler angeschrieben. Mit die miteilung das die LC fahrer die unter 10000 km. neue bremsbeläge brauchen unter garantie neue (bessere) bekommen.

Wurde in Deutschland nicht anders sein.
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Haltegriff hinten/Gepäckbrücke

    Haltegriff hinten/Gepäckbrücke: Ich verkaufe einen gebrauchten Haltegriff hinten/Gepäckbrücke für die R1250GS. (s. Leebmann24, Artikel Nr.: 10189979) An der rechten Seite ist...
  • Hinteres Federbein

    Hinteres Federbein: Hallo liebe Motorrad Freunde, hat jemand noch ein gebrauchtes Federbein für eine BMW R1100 GS im Keller rumliegen, welches er nicht mehr...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Erledigt 1150er hinten Radbolzen gesucht

    1150er hinten Radbolzen gesucht: Moin, suche für die 1150er hinten die Distanzscheibe und 4 x Radbolzen. Grüße
  • Suche Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.

    Kotflügel hinten für GS, Bj. 2008 gesucht.: Hallo ans Forum, suche einen Kotflügel/Radabdeckung für meine GS. Kein Carbon bitte. schönen Gruß Jörg
  • Oben