Seite 57 von 58 ErsteErste ... 74755565758 LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 570 von 574

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Erstellt von Q-Tip, 20.06.2013, 14:36 Uhr · 573 Antworten · 95.680 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Haben wir eigentlich mittlerweile jemanden dabei, dessen HR-Bremse nach was weiß ich für Austauschaktionen von Teilen, nun final keine Luft mehr zieht? Ich habe seit Juli und etwa 5tkm einen neuen HBZ drin. Aber es hat schon wieder angefangen. Am 14.02. geht das dann nun schon 2 Jahre so.

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Ich glaube inzwischen auch, dass das hoffnungslos ist. Wenn meine 2 Jahre alt ist, werde ich selber entlüften.

  3. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.526

    Standard

    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Haben wir eigentlich mittlerweile jemanden dabei, dessen HR-Bremse nach was weiß ich für Austauschaktionen von Teilen, nun final keine Luft mehr zieht? Ich habe seit Juli und etwa 5tkm einen neuen HBZ drin. Aber es hat schon wieder angefangen. Am 14.02. geht das dann nun schon 2 Jahre so.
    Ist ja wie bei der Multistrada bis 2015!!! Das haben die auch bis zum aktuellen Modell nicht in den Griff bekommen.

  4. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Haben die alle gleichen Teile von Brembo? Jedenfalls ist alle 2-3 Monate entlüften fällig

  5. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Zitat Zitat von atgmax Beitrag anzeigen
    Ich glaube inzwischen auch, dass das hoffnungslos ist. Wenn meine 2 Jahre alt ist, werde ich selber entlüften.
    Ich glaube, dass diese topfförmig ausgeführte Deckeldichtung das Problem ist. Sie ist nun mal zum Flüssigkeitspiegel hin "pottdicht"! Die Erwartung in diese Kunstruktion war wohl, dass bei absinkenden Flüssigkeitsspiegel der Topf ausreichend mitgeht, tut er aber wohl nicht. Ich stelle immer wieder fest, dass sie sich regelrecht am Behälter festgesaugt hat.
    Ein kleines Löchlein wäre einen Versuch wert, aber dann ist sofort Wasser im Behälter, was jetzt nach dem Waschen und Regenfahrten im Topf stehen bleibt.
    Zum selbst Entlüften liegt bei mir auch schon ein Schlauch bereit.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass diese topfförmig ausgeführte Deckeldichtung das Problem ist. Sie ist nun mal zum Flüssigkeitspiegel hin "pottdicht"! Die Erwartung in diese Kunstruktion war wohl, dass bei absinkenden Flüssigkeitsspiegel der Topf ausreichend mitgeht, tut er aber wohl nicht. ...
    diese konstruktion gibts seit mindestens 1993 mit einführung der 4V-modelle bei BMW.
    vorher weiss ich nicht ...

    der vordere behälter ist prinzipiell identisch aufgebaut.
    so ist gewährleistet, dass beim umfaller keine flüssigkeit ausläuft.

    von daher ist das nicht grundsätzlich eine problembehaftete neuerung.

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Schau dir das mal an. Insbesondere die Thesen von Gerd ganz unten: http://www.powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Gelesen und überwiegend bekannt. Erklärt aber den Fall nicht.

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    17.01.2013
    Beiträge
    3.469

    Standard

    Mir ging es um den letzten Punkt unten - 3)

    Wenn das so rum läuft, ist der Deckel/die Membran nicht das Problem.

  10. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Das "weich" werdende Pedal entsteht wegen Wasser in der BF durch Wärmeeinwirkung und einhergehende Dampfbildung. Diese bildet sich mit dem Abkühlen ja zurück. Was wir aber haben, ist eine stetig steigende und bleibende Wirkung von Luft im System.


 

Ähnliche Themen

  1. Handbremspumpe schon verschlissen ?
    Von Fredel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 22:10
  2. Leckage nach Bremsbelagwechsel hinten
    Von fk021966 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 21:59
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 20:39
  4. Kupplung verschlissen nach 39000KM ?
    Von Frogfish im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 01:28