Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Diskutiere Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Danke für die Info, nur bei uns in Österreich scheint die Kulanzarbeit evtl. etwas komplizierter zu sein. Es muss die BMW...
E

Erich K.

Dabei seit
05.05.2012
Beiträge
19
Ort
Tirol
Modell
R1200GS LC
Hallo!
Danke für die Info, nur bei uns in Österreich scheint die Kulanzarbeit evtl. etwas komplizierter zu sein.
Es muss die BMW Hauptniederlassung in Salzburg darüber entscheiden und im schlimmsten Fall kommen zwei Spezialisten, welche über die Kulanz entscheiden.
Dzt. habe ich keine anderen Beläge gefunden. Ich warte noch auf die EBC-Goldsiffer (od. so), dann wechsle ich auf diese Sinterbeläge. Diese sollen angeblich die Bremsscheiben auch nicht angreifen und ich war bei meiner Vorgängerin bestens damit zufrieden - super Kilometerleistung und sie haben zu zugepackt!!.

Gruß Erich

- - - Aktualisiert - - -

Hallo!
Wie ich schon beschrieben habe, war ich bis jetzt mit den EBC Bremsbeläge super zufrieden. Nur habe ich bis dato für die Wassereboxer keine gefunden.

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Larsi!

Genau wegen solch unpassenden Antworten nehme ich großteils die Foren nicht ernst!
Denn sowas könnte man sich wirklich sparen - fahr weiter....??:confused:
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,
da ja anscheinend nur die hinteren so schnell verschleissen frage ich mich, ob die hintere Bremse im Verbund überregelt ist?
 
L

lockered

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
10
Ort
Raum Hannover
Modell
R1200GS LC
Ich meine mich zu erinnern, irgendwo hier im Forum gelesen zu haben, das es ein Firmwareupdate gab, das die Bremsverteilung des Integralbremssystems ändert, um den vorzeitig abgenutzten Bremsbelägen entgegen zu wirken.

Allerdings war die Information relativ alt, so dass ich davon ausgehen würde, wenn wirklich bei jedem Werkstattaufenthalt die Maschine an den Rechner kommt und Updates eingespielt werden, inzwischen die Mehrheit das Update haben sollte.

Gruß
lockered
 
HottiDU

HottiDU

Dabei seit
03.03.2013
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
R 1200 GS
Das der schnelle Verschleiß der hinteren Bremsbeläge am falschen, zaghaften, oder zu starken bremsen liegt, halte ich für quatsch.
Auch möchte ich nicht hoffen, das die ggf. lebensrettende Funktion der Bremse durch eine Firmware eingeleitet oder beeinflusst wird.
Ich habe mir die Beläge nach 6000km selber gewechselt. Die neuen Beläge haben eine Stärke von NUR ca.4mm ! 20Euro bei Polo. Mineralisch.
siehe Foto:DSC01028.jpg
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Sieht plamabel aus das darf nicht sein!!!!

Mfg.
 
P

pk3375

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
126
Modell
r1200gs lc
mein freundlicher hat heute nach anfänglichem behaupten, dass der verschleiss der bremsbeläge völlig normal sei, doch nach vorlage des emails vom bmw kundenservice die bremsbeläge getauscht. es sind aber wieder die gleichen, erst ab september gibt es andere. von einem firmwareupdate, welches die bremskraftverteilung neu regelt, wusste er nichts. ich habe mir trotzdem das letzte update draufspielen lassen. tatsächlich habe ich beim bremsen, vor allem wenn es in richtung stillstand geht, das gefühl, dass die mühle hinten überproportional viel bremst. das hat sicher auch dazu beigetragen, dass beim tourance next bei 3500 km hinten ziemlich am ende war.............

gruss
pk3375
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das gefühl, dass die mühle hinten überproportional viel bremst. das hat sicher auch dazu beigetragen, dass beim tourance next bei 3500 km hinten ziemlich am ende war.............

gruss
pk3375

also, das ist nun wirklich absolut schwer vorstellbar. Regelt denn Dein ABS hinten ständig? Ich bremse immer hinten stark und aktiv mit, oft pfeift mein HR, weil ich kein ABS habe und ich das auch mag, aber dass ein Reifen wegen der hinteren Bremse schneller verschleisst, habe ich noch nie erlebt.

Trotzdem ist das schnelle Verschleissen der hinteren Beläge keinesfalls normal und sollte auch nicht hingenommen werden. Teilweise unter 5000 km? Unglaublich
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also mit den Bremsen hat der Reifenverschleiß kaum was zu tun,.....eher mit hemmungslosem Gasgeben auf der Geraden :)
Meine Bremsbeläge hinten wurden bei der 10.000 Inspektion getauscht, hätten laut Meister noch 2000 gehalten,......ich fahr dieses Monat noch eine Tour, ....wollte nichts riskieren.
lg
Christian
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Mein Sohn hatte eine V-Strom ohne ABS gefahren und war es gewohnt hinten ständig mitzubremsen wenn er vorne am Bremshebel gezogen hat. Seit Jan fährt er eine R 1150 R mit Integralbremse und ABS und hatte seine hinteren Bremsbeläge auch nach ca. 5000km runtergefahren. Er hat verkannt das bei Betätigung der Vorderradbremse die hintere Bremse immer mitbremst.
Er hatte den Fuß auf der Fußbremse immer in Lauerstellung wodurch die Beläge verstärkt abgenutzt wurden, dazu reicht schon das bloße Ablegen der Fußspitze auf dem Pedal.
Nachdem er sich nun angewöhnt hat nur bei Not/Vollbremsung das Fußpedal neiderzutreten halten die Bremsbeläge auch wieder.
Gruß
Dirk
Ps: meine hinteren Bremsbeläge sind auch nach ~6000 km noch nicht mal halb heruntergefahren..und ich fahre bestimmt nicht "vorsichtig".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Hallo Larsi!

Genau wegen solch unpassenden Antworten nehme ich großteils die Foren nicht ernst!
Denn sowas könnte man sich wirklich sparen - fahr weiter....??:confused:
Du hast doch geschrieben “ Das kann nicht sein“ ...

Wenn das nicht sein kann, dass die Beläge verschlissen sind, dann fahr halt weiter.
Sollten sie doch runter sein, dann ersetzte sie. Und wenn du meinst, dass die Lebensdauer zu kurz sei, dann reklamiere.

Und was soll ich mir jetzt sparen?
 
L

Lucati

Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
63
Ort
nördlich von Regensburg
Modell
R65GS, R80GS, R100GS/PD, R1200GS
Servus,
ich bin gestern einem Kradfahrer ca. 10 km nachgefahren. Bei dem hat immer das Bremslicht - auch beim Beschleunigen - geleuchtet. Offensichtlich ist er immer mit dem Fuß leicht auf dem Bremshebel gestanden. Bei dem sind die Bremsbeläge hinten bestimmt auch innerhalb kürzester Wegstrecke abgefahren!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Servus,
ich bin gestern einem Kradfahrer ca. 10 km nachgefahren. Bei dem hat immer das Bremslicht - auch beim Beschleunigen - geleuchtet. Offensichtlich ist er immer mit dem Fuß leicht auf dem Bremshebel gestanden. Bei dem sind die Bremsbeläge hinten bestimmt auch innerhalb kürzester Wegstrecke abgefahren!
Fuss-Spitze auf der Bremse in Lauerstellung ?
Da schleifen doch permanent die Stiefel in der Kurve !

lg
Christian
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
...war es gewohnt hinten ständig mitzubremsen wenn er vorne am Bremshebel gezogen hat. ...
Er hatte den Fuß auf der Fußbremse immer in Lauerstellung wodurch die Beläge verstärkt abgenutzt wurden, dazu reicht schon das bloße Ablegen der Fußspitze auf dem Pedal.
...
Hallo zusammen. Ich bin soeben zurück gekommen und habe dabei die nächsten tausend km voll gemacht. Ich habe kürzlich alleine und heute nochmal mit Sozia 7 Pässe à 454 km gefahren. Ich bin starker Fussbremser (klingt fast wie Kettenraucher) und kann keinen "Mehrverschleiss" meiner Hinterradbremse feststellen. Sieht alles so aus wie es sein muss. Die bremsein beissen perfekt zu.
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Servus,
ich bin gestern einem Kradfahrer ca. 10 km nachgefahren. Bei dem hat immer das Bremslicht - auch beim Beschleunigen - geleuchtet. Offensichtlich ist er immer mit dem Fuß leicht auf dem Bremshebel gestanden. Bei dem sind die Bremsbeläge hinten bestimmt auch innerhalb kürzester Wegstrecke abgefahren!

Das kommt davon, wenn man nicht mit dem Ballen auf den Rasten steht.
Gibt ne Sch...-Kurvenperfrormance und die Bremse liegt dauerhaft an.
Ich bremse nur mit der Hand, Hinterrad bremst dann ja schön mit.
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
Hallo zusammen,

nachdem ich gestern diesen Thread hier gelesen hatte, bin ich mal in die Garage getigert und habe nachgemessen.

Nach knapp 5000 km habe ich hinten noch ca. 3mm Belag. Die Preisfrage ist jetzt, was haben die Originalbeläge im
Neuzustand?

Hat jemand eine fast "jungfräuliche" LC und kann mal nachmessen. Wäre Super und vielen Dank.

thm
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Ich glaube (nicht sicher), dass im Neuzustand auch nur 4mm Belag da sind. Verschleißgrenze ist bei 1mm.
 
Q-Tip

Q-Tip

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Update:

Hab jetzt (nach 4 Wochen beruflich erzwungenem Stillstand) auch die Hydraulik-Füllstände nachgeschaut, das war ja mal in der Diskussion hier:

Bremse hinten: Exakt max. (Beläge sind auch praktisch neu gewechselt)
Bremse vorn: deutlich überfüllt, weit über Schauglas

Kupplung: sehr voll, lief etwas heraus beim Öffnen

Ich hab nur alles sauber gewischt, zugemacht und Füllstände gelassen, wie es war. Sollte das ein Problem sein, dass solls der :) richten, sonst hab ich noch den Schwarzen Peter.
Aber ob dies einen Zusammenhang mit Belagverschleiß und schlecht trennender Kuppling (meine ist ganz ok) haben soll, na...ich weiß nicht recht...


Auffällig finde ich (wie schon mal angemerkt), dass die hintere Scheibe immer deutlich heißer als die vorderen ist.

Dies, obwohl ich
- inzwischen die Fußbremse vermeide
- das Pedal (absichtlich) einen rel. großen Leerweg hat
- ich mit den Ballen auf den Rasten stehe , nicht in der Pedal-"gefährdenten" Entenwatschel-Stellung
und deshalb eine absichtliche Betätigung aufs Mindeste reduziert und eine ungewollte Betätigung praktisch ausgeschlossen ist.

Diesen Effekt beobachte ich auch, wenn ich "scharf" fahre, obwohl dann die Bremsleistung vom Intergalrechner überwiegend nach vorne verteilt werden sollte. Bei Motorräders soll meines Wissens die übliche Bremskraftverteilung etwa 80:20 (vorn zu hinten) sein (vgl. Auto 70:30).

Dass bei einem Motorrad die Beläge in solch kurzer Zeit runter sind, ist einfach nicht akzeptabel. Und mehr noch: Auch die Bremscheibe zeigt bereits deutliche Verschleißspuren (Rand).

Ich finde, eine Lebesdauer von gerademal einem halben bis einem Wartungsintervall ist nicht hinnehmbar. Ich habe auch keine Lust, jedes Mal noch 60 Öcken bei der (eh teuren) Inspektion resp. dem Reifenwechsel obendrauf zu legen.
Dass es bei BMW anders geht, beweist meine alte GS (2009) mit einer Belagslebensdauer von >30.000km hinten.

Meine Meinung nach ist da was mächtig faul. Beim Rad durchdrehen mit der Hand hatte ich das Gefühl, dass es sich hinten deutlich schwerer dreht (ja, mir ist der Kardan bewußt), als vorn. Es ist dabei hinten auch ein lauteres "Schleif"geräusch zu hören, als vorn.
Es könnte darauf hindeuten, dass die Bremszange nicht vollständig freigibt, was sowohl die heißere Scheibe, als auch den hohen Belagsverschleiß erklären würde. Ein Toleranzproblem der Serie beim Vorlieferanten Brembo erscheint mir ehrlich gesagt naheliegender, als eine falsche Integral-Programierung.
Das wäre ja auch nicht das erste Mal, dass die Vorlieferanten aus lauter Preisdruck und Sparerei ihres bayrischen Auftraggebers Mist abliefern (s. Schalter, Kupplung).

Michael.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wie mißt du die temperatur an den bremsscheiben wenn du weißt das die hintere heißer wird als die vorderen?
 
T

thm

Dabei seit
06.08.2013
Beiträge
175
Ort
736.. Im wilden Süden
Modell
R 1200 GS LC
@Q-Tip

Hallo Michael,

wenn Deine hinteren Bremsbeläge praktisch neu sind, wie stark ist denn der Belag?

thm
 
Thema:

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km

Brembeläge hinten verschlissen nach 5.500km - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten

    BMW RnineT original Federbein / Stoßdämpfer hinten: Hallo, angeboten wird ein original BMW RnineT original Federbein. Das Federbein wurde ca. 2500km gefahren und durch ein Wilbers ersetzt...
  • Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150

    Haltelasche hinten von Tankrucksack GS 1150: Halllo Kollegen, es gab ja vor vier Jahren schon einen Beitrag dazu. Auch mir fehlt die hintere Haltelasche zu dem Tankrucksack. Ich baue ihn...
  • Suche Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten

    Touratech Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten: Moin, ich suche einen Bremsflüssigkeitsbehälterschutz hinten, von Touratech, für meine BMW R1200GS Adventure K25. Vielen Dank im voraus.
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Oben