Bremsbelag hinten wechseln ,,

Diskutiere Bremsbelag hinten wechseln ,, im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe? Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung...
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WhiteGS

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Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich ABS technisch zu beachten habe?
Bei meiner alten K war das glaube ich so, Beläge wechseln, Zündung einschalten, dann erst mit dem Handbremshebel die Beläge wieder anlegen!

Habt Ihr eine Info bzgl. der Vorgehensweise?

vorab danke

WhiteGS
 
sacker

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Und prüfen ob der Schwimmsattel seinem Namen auch gerecht wird, habe ich bei mir übersehen. Einfach darauf achten ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Aber mit Rep.Satz wurde alles wieder gut !
Gruß Martin
 
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Peti

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Naja...raus-rein mit Einschränkung.
Man muss auch die Kolben zurück drücken, sonst passen die neuen Beläge nicht rein und dabei auf das Ausgleichsgefäß achten, nicht dass die Bremsflüssigkeit überläuft.

Sollte nur mal so angemerkt werden.
 
Arik

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Und prüfen ob der Schwimmsattel seinem Namen auch gerecht wird, habe ich bei mir übersehen. Einfach darauf achten ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Aber mit Rep.Satz wurde alles wieder gut !
Gruß Martin
Kannst du mir Techniklaien das etwas besser erklären. Ich musste bei ca 15.000 km die Beläge hinten tauschen lassen, da der "äussere" völlig runter war. Der Innere war noch richtig gut. Wurde beim Händler nicht gross thematisiert. Die Funktion des Bremssattels schien in Ordnung zu sein. Hätte etwas zusätzlich gemacht werden müssen ? Was ist das für ein Rep. Satz ?

Gruss, Arik
 
yessy

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Man muss auch die Kolben zurück drücken, sonst passen die neuen Beläge nicht rein und dabei auf das Ausgleichsgefäß achten, nicht dass die Bremsflüssigkeit überläuft.

Sollte nur mal so angemerkt werden.
Endlich mal jemand der nicht nur Oberflächlich ist ... rein raus kann ja auch jeder :wink:
 
yessy

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Kannst du mir Techniklaien das etwas besser erklären. Ich musste bei ca 15.000 km die Beläge hinten tauschen lassen, da der "äussere" völlig runter war. Der Innere war noch richtig gut. Wurde beim Händler nicht gross thematisiert. Die Funktion des Bremssattels schien in Ordnung zu sein. Hätte etwas zusätzlich gemacht werden müssen ? Was ist das für ein Rep. Satz ?

Gruss, Arik

Möchte jetzt nicht der Oberlehrer sein aber die äussere hat sich stärker abgenutzt :confused: komisch , bei mir immer die innere Seite , das selbe gilt auch beim Auto , achtet mal drauf .
 
boro

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Man muss auch die Kolben zurück drücken, sonst passen die neuen Beläge nicht rein und dabei auf das Ausgleichsgefäß achten, nicht dass die Bremsflüssigkeit überläuft.

Sollte nur mal so angemerkt werden.
Und den Bremssattel reinigen ist beim Belagwechsel auch kein Fehler.

-Alte Beläge raus.
-Den groben Dreck weg machen bevor man die Kolben rein drückt.
-Dann die alten Bremsbeläge wieder rein. Bremskolben zurück drücken.
-Dann die alten Beläge raus und
-den Rest vom Bremssattel mit der alten Zahnbürste und fusselfreien Lappen reinigen.

Unter Umständen muss man auch die Gleitstifte vom Bremssattel reinigen und schmieren. Das geht aber hier zu weit.



Gruß
Jochen
 
sacker

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Hallo, habe jetzt mal ein Video und ein Bild gemacht und hoffe ich kann es so rüber bringen damit es für jeden passt. Bei mir war nach zweimal Beläge wechseln der Sattel kompl. fest. (Beläge war einer runter und der andere wie neu) Habe in dann nachdem ich in am Moped nicht gangbar machen konnte, abgebaut und im Schraubstock wortwörtlich auseinander geschlagen, der war komplett fest gerostet. Nachdem ich dann alles abgeschmiergelt und neu eingefettet habe konnte ich den Sattel mit neuem Rep.Satz wieder montieren. Und im Video sieht man wie das flutschen muss, dann nutzen auch die Beläge relativ gleichmäßig ab. Im Bild ist die Nummer des Rep-Satzes und auf der Seite wo ich den Sattel beim Video festhalte ist der Gummipfropfen der noch beim Rep-Satz liegt, den anderen habe ich verbaut weil ich den beim zerlegen beschädigt habe. Dazu bestellt habe ich auch die Dichtringe für die Bremsleitung. Aufpassen beim entlüften das der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird, sonst ist Luft im System.
Bremssattel und Hohlschraube mit 24 Nm anziehen, ja stimmt steht so in der Rep. Rom.
P.S. habe den Sattel nach der Rep. noch Mattschwarz lackiert und das Brembo abgeschliffen, sah aus wie neu.
 

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Arik

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Möchte jetzt nicht der Oberlehrer sein aber die äussere hat sich stärker abgenutzt :confused: komisch , bei mir immer die innere Seite , das selbe gilt auch beim Auto , achtet mal drauf .
Jepp hast recht war der Innere. Haste auch ne Erklärung ?
 
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WhiteGS

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Danke für die vielen Antworten.
Mechanisch wäre das soweit geklärt.
Nun noch die Frage mit der Elektronik, bei meiner K1200S stand in der Montageanleitung. "Nach dem Wechsel der Beläge zuerst die Zündung einschalten, bevor die Bremshebel betätigt werden "!
Gilt das auch noch heut ??
 
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Bremsbelag hinten wechseln ,,

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