Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 202

bremsen in der kurve

Erstellt von anschinsan, 08.10.2017, 13:25 Uhr · 201 Antworten · 12.034 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    57

    Standard bremsen in der kurve

    #1
    hi gemeinde.

    ich hab 50.000 km mit einer 07er gs auf dem buckel und jetzt 3500 mit einer 13er lc

    mir fällt sehr ungut auf, dass sich die lc beim ( hie und da doch nötigen) bremsen in der kurve "aufstellt" das kenn ich gar nicht von der luftkuh..
    normal oder kanns sein, das da etwas nicht richtig eingestellt ist?

    tourance next, esa normal und roadmodus.

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.728

    Standard

    #2
    Reifensache. So schlecht ist das garnicht, weil wer in Kurven bremst muss aufstellen. Stört halt.

  3. Registriert seit
    17.02.2016
    Beiträge
    383

    Standard

    #3
    Hallo,

    wie teileklaus schon gesagt hat- das liegt am Reifen.

    Der Tourance Next hat es mehr, der Pirelli scorpion Trail II z.B. schon viel weniger, der Michelin Pilot Road z.B. hat praktisch gar kein Aufstellmoment.

    Viele Grüsse

    FlyingSalamander

  4. Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    57

    Standard

    #4
    na ja...ist nicht mein erster next. der 4. gabs halt bei der luftgs nicht so... dachte eigentlich, dass eventuell was mit dem dyn. mitbremsen n.io. ist. jedenfalls fühlts sichs komisch an.

    beste grüße aus dem korsika urlaub, kurven bis der arzt kommt.... beneidet mich.

  5. Registriert seit
    08.05.2014
    Beiträge
    115

    Standard

    #5
    Hallo,

    die LC hat breitere Reifen als die luftgekühlte GS.
    Bei breiteren Reifen macht sich das Aufstellen deutlicher bemerkbar, da der Reifenaufstandspunkt in Schräglage weiter aus der Mitte kommt. Somit ist der Einfluß der Reifenbauart wesentlich intensiver.

    Tschüß

    Olaf

    P.S.: der Metzeler Roadtec 01 und der Conti Trail Attack 2 hat auch relativ wenig Aufstellmoment.

  6. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    756

    Standard

    #6
    Vornweg mal ein zwei Sachen zur Klarstellung:

    Könner bremsen fast nicht und schon gar nicht in der Kurve.
    Wir haben unsere Geschwindigkeit so passend zu wählen, dass wir in einem Rutsch, ohne Brems-und Schräglagen-Linien Korrektur
    elegant durch die Kurve/Kehre gleiten.

    Bei mir klappt das nicht so oft in Perfektion. Ich muss öfter korrigieren. Beim in die Kurve/Kehre einfahren bremse ich oft recht fest, regelrecht in die Kurve hinein. Das bringt Stabilität (gleichzeitig schalte ich noch mit Unterstützung des Schaltassistenten runter).
    Das alles geht mit der 1200GS A LC unglaublich gut. Gerade bei sportlicher Fahrweise kann ich für mich keine störende Aufstellneigung erfahren.

    Reifen haben sicher unterschiedliche Eigenschaften, auch bzgl. Aufstellneigung. Den Next kenne ich zu wenig.

    Gruß Rolf

  7. Registriert seit
    11.08.2011
    Beiträge
    607

    Standard

    #7
    Wechsel zu PST 2 und der Drops ist gelutscht.....vorne mind. 2,4 bar.....und Du vergisst das es ein Aufstellmoment gibt.....

    "Könner bremsen fast nicht und schon gar nicht in der Kurve.
    Wir haben unsere Geschwindigkeit so passend zu wählen, dass wir in einem Rutsch, ohne Brems-und Schräglagen-Linien Korrektur
    elegant durch die Kurve/Kehre gleiten."

    Sicher ein Sonntagsspaesschen.....wuerde diese Aussage mal mit Rossi oder Lorenzo diskutieren....... fahr doch kein T-Max!

    Gruesse Andreas

  8. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.097

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von moro Beitrag anzeigen
    Vornweg mal ein zwei Sachen zur Klarstellung:

    Könner bremsen fast nicht und schon gar nicht in der Kurve.
    Wir haben unsere Geschwindigkeit so passend zu wählen, dass wir in einem Rutsch, ohne Brems-und Schräglagen-Linien Korrektur
    ....
    das ist grundsätzlich zwar so richtig, aber nur bei 100% einsichtigen Strecken und bei unbekanntem Terain so nicht unbedingt durchführbar.

    Wenn ich eine Kurve nicht einsehen kann, dann kann ich
    - die Geschwindigkeit so wählen, daß ich auf JEDEN FALL ohne bremsen durchkomme - das wird aber bei uneinsichtigen Kurven richtig langsam
    - die Geschwindigkeit so wählen, daß ich auf etwas unvorhergesehenes reagieren kann bzw. muß (Kurvenradius ändert sich, Hinderniss, langsamere Vorherfaher) - und ich bin etwas zügiger unterwegs, muß aber ggf. etwas "korrigieren (=bremsen)

    versteh mich richtig, denn auch bevorzuge einen runden Fahrstil ohne großes Bremsen zwischendurch, aber manchmal ist es einfach bei uneinsichtigen Straßenverläufen nicht vermeidbar, wenn man nicht in Schrittgeschwindigkeit um kleine, uneinsichtige Kurven rollen will.

  9. Registriert seit
    17.09.2011
    Beiträge
    756

    Standard

    #9
    Oh je, oh je!
    Hab mal wieder vergessen mind. noch 5 weitere Smilies zu setzen.

  10. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    5.611

    Standard

    #10
    Am meisnte kommts m.M.n. definitiv vom 120er Vorderreifen der LC. Der erzeugt WESENTLICH mehr Aufstellmoment als der 110er auf der Luftkuh. Bei letzterer konnte ich auch beliebig anpassungsbremsen, bei der LC muss man das Aufstellmoment (nicht extrem aber vorhanden) berücksichtigen. (sonst landet man ggf. im Gegenverkehr oder abseits der Strasse )

    Das Fahrverhalten der TÜ war da definitiv unkaprizöser!

    Gruss
    RunNRG (passionierter Kurvenbremser => muss ich in der Kurve nicht bremsen, war ich am Kurveneingang zu langsam! )


 
Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vorderrad rutscht in der Kurve weg
    Von TomcatGS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 04.08.2011, 19:56
  2. Frühlingserwachen: Das Leben in der Kurve
    Von Lucy im Forum Treffen - Region Süd
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 20:02
  3. Seitenständer streift in der Kurve
    Von Elefendt im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 20:48
  4. wer schleifft die zylinder in der kurve ???
    Von lairdingue im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 13:11
  5. Geräusche in der Kurve
    Von handstreich im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2007, 16:13