bremsen in der kurve

Diskutiere bremsen in der kurve im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da die Reifendimension ja fest steht und nicht verändert wird, ist einzig die Reifenkontur der Punkt. Spitzer dann wirds handlicher. Runder dann...
teileklaus

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Da die Reifendimension ja fest steht und nicht verändert wird, ist einzig die Reifenkontur der Punkt.
Spitzer dann wirds handlicher. Runder dann wirds Aufstellmoment höher. ggf kann man noch das Heck höher, dann wird die Handlichkeit geringfügig besser.
 
maxquer

maxquer

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Das eigentlich geile an der TÜ ist doch gerade, dass ich auch in der Kurve noch mal richtig in die Bremse langen kann. Wenn das auch nicht mit der LC geht, ist das für mich ein Grund mehr, die Gurke nicht zu kaufen.

Gruß,
maxquer
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

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Da hast du völlig recht Rolf,
das gilt zumindest für den alten BMW-Könner und Kenner.
wer jemals eine alte Gummikuh (ohne Paralever-Momentabstützung) pilotiert hat, weis das.
So eine musste man bei Kurvenanfang auf passender Geschwindigkeit haben, um dann die Kurve auf Zug - leicht beschleunigend - zu durchfahren. Dies war notwendig um das "Hinterteil" der Kuh oben zu halten. Gas weg führte hier zum Absacken und zu gefährlicher Verringerung der Schräglagenfreiheit; schnell sein in Kurven war für die Fahrer älterer Kühe quasi Pflicht.:cool:
Zusätzlich fehlte auch Leistung, um die verlorene Geschwindigkeit schnell wieder zu erreichen.

Gruß Thomas
Frueher hat man auch einen berittenen Boten und keine Message verschickt, wenn man jemanden informieren wollte....war aber nicht wirklich besser.....

;-)

Es gibt tausende Leute, die einen Doppel Weber gut einstellen konnten und sie waren die Stars in der Scene.....aber es ist nicht mehr gefragt heute......

Zeiten aendern sich....

Gruesse Andreas
 
G

Gast 35536

Gast
Frueher hat man auch einen berittenen Boten und keine Message verschickt, wenn man jemanden informieren wollte....war aber nicht wirklich besser.....

;-)

Es gibt tausende Leute, die einen Doppel Weber gut einstellen konnten und sie waren die Stars in der Scene.....aber es ist nicht mehr gefragt heute......

Zeiten aendern sich....

Gruesse Andreas
Wahre Worte ....!!!

Ich hatte bei meiner 14er LC kein Aufstellen in den Kurven beim Bremsen,weder mit dem A III noch mit dem TN,hatte ich aber bei keinem meiner Motorräder mit Telelever...ich könnte mir das aber vorstellen das es passiert wenn man zu zaghaft bremst,das Hinterrad wird,scheinbar bei der LC etwas mehr,durch die Radlastverteilung (eventuell manuelles Bremsen mit der hinteren Bremse ?) mehr gebremst was zum "gefühlten" Aufstellen führt...
Einfach mal probieren und etwas fester zulangen...
 
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der_brauni

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Ja Andreas, du hast ja grundsätzlich recht.
Früher war nicht alles besser als jetzt.
Aber manches eben doch, speziell bei BMW.

Beispiele gefällig?
Der Fahrstuhleffekt des Kardanantriebs alter BMWs wurde häufig kritisiert und daher verbaute BMW schon bei der ersten Modellüberarbeitung der GS eine Momentabstützung, den Paralever, wie er vom Funktionsprinzip auch heute noch an allen BMW-Boxer anzutreffen ist; so wars früher mal.
Und was ist heutzutage: Eine gut funktionierende und stabile obere Befestigung der Standrohre wird durch eine potentiell instabile ersetzt; die gut funktionierenden und angenehm zu bedienende Schalterelemente werden durch fummelige japanoide Bedienelemente ersetzt, wenn diese dann wenigstens japanertypisch zuverlässig funktionieren würden, wäre es gar nicht mal so schlimm.

Zurück zum Thema: Auch hier wurde etwas gut funktionierendes eher verschlimmbessert, wobei man natürlich über die Notwendigkeit eines breiteren Vorderrades diskutieren kann.
Ich gebe aber zu, dass Art und Kontur der Vorderreifens hier wahrscheinlich einen größeren Einfluss haben. Zumindest ist die das meine Erfahrung bei allen bisher von mir gefahrenen Motorrädern.


Frueher hat man auch einen berittenen Boten und keine Message verschickt, wenn man jemanden informieren wollte....war aber nicht wirklich besser.....

;-)
Richtig, allerdings überlegte man sich damals wesentlich sorgfältiger, welche Nachricht man einem solchen Boten auf den Weg gab.


Es gibt tausende Leute, die einen Doppel Weber gut einstellen konnten und sie waren die Stars in der Scene.....aber es ist nicht mehr gefragt heute......
Sehr gutes Beispiel für "sinnvollen" Fortschritt hin zur Einspritztechnik, wo gerade auch BMW eine Vorreiterrolle im Motorradbereich übernahm.

Gruß Thomas
 
supasonic

supasonic

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Vornweg mal ein zwei Sachen zur Klarstellung:

Könner bremsen fast nicht und schon gar nicht in der Kurve.
Vornweg mal zwei Sache zur Klarstellung:
1. Absoluter Bullshit. Jeder bremst dann, wenn es notwendig ist - so wird es dir auch beim Fahrsicherheitstraining beigebracht. Junge, diese Aussage macht mich unfassbar wütend, dass ich dir am liebsten ne Schelle dafür geben würde:mad:. Wie kannst du nur so einen Unsinn verbreiten? Hier lesen auch Anfänger mit und die glauben diesen Quatsch dann auch noch. Sorry für die Entgleisung.
2. Nur weil es im Internet steht (vorzugsweise in einem Forum mit reichlich Fachmännern/Fachfrauen, mich eingeschlossen), ist es noch lange nicht wahr!
abe-lincoln.jpg

Bremsen in der Kurve stellt die Karre immer mehr oder weniger auf. Ich bin froh das KurvenABS zu haben, obwohl ich es noch nicht nutzen musste. Aus dem Sicherheitstraining kann ich dir sagen, dass wir dort das Bremsen in der Kurve mit der Vorderradbremse (BMW Integralbremsen bremsen natürlich hinten mit) geübt haben. Keiner hat sich gelegt. Am Besten übst du es auf trockner Fahrbahn, vllt. auf einem Parkplatz am WE, damit du ein Gefühl dafür bekommst. Schaden wird es nicht.
Alles Gute.

Gruß,
Thomas
 
supasonic

supasonic

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Hallo Thomas,
entweder du hast das hier überlesen:

oder gerade mindestens 10 Smileys vergessen.

Gruß Thomas
Voll reingefallen :) War aber direkt auf 180, als ich das gelesen habe :D
Hab quasi sofort geschrieben, nachdem ich den Satz gelesen habe. Aber ich lasse es stehen, um allen anderen ein Beispiel zu sein, dass man auch einfach mal besonnen bis zum Ende lesen sollte, bevor der Jähzorn übernimmt :D
So erschließt sich einem auch der Kontext :)

Ein gemurmeltes "Schulligung" an moro ;-)

Gruß,
Thomas
 
G

Gast 23088

Gast
wer jemals eine alte Gummikuh (ohne Paralever-Momentabstützung) pilotiert hat (...)
Zusätzlich fehlte auch Leistung, um die verlorene Geschwindigkeit schnell wieder zu erreichen.
Da gibt es aber Abhilfe! Das mit der fehlenden Leistung ist z.B. mit einem Siebenrock-Power-Kit kein Thema mehr. Ich bin selbst jedesmal (sehr angenehm!) überrascht, wie meine G/S loszieht, wenn man rechts dreht :). Dass man beim Monolever in der Kurve besser nicht zudreht, ist allerdings nach wie vor richtig!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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...ich könnte mir das aber vorstellen das es passiert wenn man zu zaghaft bremst,das Hinterrad wird,scheinbar bei der LC etwas mehr,durch die Radlastverteilung (eventuell manuelles Bremsen mit der hinteren Bremse ?) mehr gebremst was zum "gefühlten" Aufstellen führt...
Ganz im Gegenteil.
Vereinfacht gesagt führt vorne bremsen zum Aufstellen während hinten bremsen eher zu mehr Schräglage führt.
Diesen Effekt nutzen auch die Kurven-Stabilitätsprogramme, im Volksmund gerne Kurven-ABS genannt.
 
QVIENNA

QVIENNA

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In einer Kurve vorne zu bremsen finde ich ohnehin "sensationell" ...
 
G

Gast 35536

Gast
Ganz im Gegenteil.
Vereinfacht gesagt führt vorne bremsen zum Aufstellen während hinten bremsen eher zu mehr Schräglage führt.
Diesen Effekt nutzen auch die Kurven-Stabilitätsprogramme, im Volksmund gerne Kurven-ABS genannt.
Vielleicht in der Theorie....
 
Peti

Peti

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Hallo Thomas,
entweder du hast das hier überlesen:

Zitat von moro:
Oh je, oh je!
Hab mal wieder vergessen mind. noch 5 weitere Smilies zu setzen.
oder gerade mindestens 10 Smileys vergessen.

Gruß Thomas
Na, dann hätte Moro die Smilies aber noch reineditieren können, denn so stolpert ja jeder erst mal über diesen Schwachsinn.
Schätze eher, der meinte das auch so und hat dann später einen Rückzieher gemacht. :p
 
RexRexter

RexRexter

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1200 GS LC
naja, mußt halt nicht nachdenken, einfach bremsen, Physik hat dann ds ABS im Griff :schulterzucken:
 
Thema:

bremsen in der kurve

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