Bremsen Frage

Diskutiere Bremsen Frage im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich muß mal blöd fragen,ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad mit Integral Abs. Reicht es eigentlich aus nur die Vorderradbremse zu betätigen...
Preussi

Preussi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Ich muß mal blöd fragen,ich hatte bis jetzt noch kein Motorrad mit Integral Abs.
Reicht es eigentlich aus nur die Vorderradbremse zu betätigen?
Ich habe das Gefühl im Fußbremshebel das dabei auch hinten mitgebremst wird,oder täuscht das?

Gruß Christian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sorry, aber :rtfm:
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Lass Dich nicht vom Getue meine Vorredners hier irritieren.
Wenn jemand hier im Forum etwas antwortet, dass mit dem eigentlichen Thema gar nix zu tun hat, besserwisserisch, belehrend, leicht beleidigend und nur darauf ausgerichtet ist, den Fragenden dumm, und den Schwätzenden gut aussehen zu lassen, schau einfach auf die Anzahl der Wortmeldungen bei seinem Namen, je mehr da stehen desto weniger Kompetenz darfst du erwarten.
Diese Schwätzer fahren OFT auch gar keine GS, oder LC. Sie schwätzen nur gerne und kommen sich dabei ganz toll vor, und wichtig... den sie haben ja schon 1.000 de Kommentare abgegeben. Das macht wichtig.
Den Sinn eines Forums haben diese Leute zwar schon lange vergessen, wahrscheinlich verschüttet unter einem Berg von dummen Antworten.
ALSO NICHT ÄRGERN ÜBER SOLCHE!

Zum Thema, ja der Handbremshebel bremst vorn und hinten. Die Fußbremse nur hinten.
Das ist der Sinn dieser Integral ABS Bremse.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Du brauchst nur die vordere Bremse betätigen, hinten geht "automatisch" mit.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Genaugenommen hat die R 1200 GS LC ein teilintegrales Bremssystem (so ist die Bezeichnung von BMW), welches sich aber genau so verhält wie Sean gesagt hat. Beim teilintegralen System bremsen beim Betätigen des Handbremshebels sowohl Vorderrad als auch Hinterrad. Beim Betätigen des Hinterradbremshebel dagegen bremst nur die Hinterradbremse. Der allgemeine Name für dieses System ist "Verbundbremse" und bezeichnet ein Bremssystem, welches mehrere Räder (oder Achsen) mit einem Bremshebel gleichzeitig verzögern kann. Die Idee ist alt, aber im Motorradbereich hat Moto Guzzi 1974 zusammen mit Brembo eine solche Verbundbremse entwickelt und 1976 unter dem Namen "Integralbremse" eingeführt. Bei diesem System bremste der Fußhebel beide Räder, der Handbremshebel nur das Vorderrad. Honda hat mit dem Single CBS den gleichen Weg beschritten. Hondas Dual CBS und das spätere CBS-ABS wirken dagegen auf beide Räder, egal, welcher Bremshebel benutzt wird. Auch BMW hat bei manchen Modellen ein Vollintegral-Bremssystem (K 1200 LT, R 1150 RT, R 1200 CL/C), das in der Wirkweise dem von Honda gleicht. Der Vorteil des Teilintegralsystems von BMW ist aber, dass man die Fußbremse wie bei einem herkömmlichen Bremssystem zur feinen Korrektur der Schräglage bzw. zum Stabilisieren vor der Kurve einsetzen kann.
 
Preussi

Preussi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Danke für die hilfreichen Antworten.Dann bin ich jetzt wenigstens sicher das alles ok ist wenn ich nur den Handbremshebel betätige.

Gruß Christian
 
G

Gast 7673

Gast
Genaugenommen hat die R 1200 GS LC ein teilintegrales Bremssystem (so ist die Bezeichnung von BMW), welches sich aber genau so verhält wie Sean gesagt hat. Beim teilintegralen System bremsen beim Betätigen des Handbremshebels sowohl Vorderrad als auch Hinterrad. Beim Betätigen des Hinterradbremshebel dagegen bremst nur die Hinterradbremse. Der allgemeine Name für dieses System ist "Verbundbremse" und bezeichnet ein Bremssystem, welches mehrere Räder (oder Achsen) mit einem Bremshebel gleichzeitig verzögern kann. Die Idee ist alt, aber im Motorradbereich hat Moto Guzzi 1974 zusammen mit Brembo eine solche Verbundbremse entwickelt und 1976 unter dem Namen "Integralbremse" eingeführt. Bei diesem System bremste der Fußhebel beide Räder, der Handbremshebel nur das Vorderrad. Honda hat mit dem Single CBS den gleichen Weg beschritten. Hondas Dual CBS und das spätere CBS-ABS wirken dagegen auf beide Räder, egal, welcher Bremshebel benutzt wird. Auch BMW hat bei manchen Modellen ein Vollintegral-Bremssystem (K 1200 LT, R 1150 RT, R 1200 CL/C), das in der Wirkweise dem von Honda gleicht. Der Vorteil des Teilintegralsystems von BMW ist aber, dass man die Fußbremse wie bei einem herkömmlichen Bremssystem zur feinen Korrektur der Schräglage bzw. zum Stabilisieren vor der Kurve einsetzen kann.
Wobei meines Wissens nach bei der Guzzi vorne nur eine Scheibe mitbremste wenn die Fußbremse betätigt wurde und die andere vordere Scheibe durch den Handbremshebel betätigt wurde.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Lass Dich nicht vom Getue meine Vorredners hier irritieren...

...., schau einfach auf die Anzahl der Wortmeldungen bei seinem Namen, je mehr da stehen desto weniger Kompetenz darfst du erwarten.

...
So einfach kann man es sich leider nicht machen, Sean. Zum Beispiel: Gerd. Unermüdlich antwortet er auf technische Fragen und besitzt unbestrittene Kompetenz trotz seiner vielen Wortmeldungen.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich hoffe, dass nicht nur Gerd zu den hilfreichen Forenteilnehmern gehört. Schließlich sollte so ein Forum dafür da sein, dass man sich gegenseitig aushilft und von seinen Erfahrungen berichtet. Sonst könnte man ja auch weiterhin nur die MOTORRAD Zeitung lesen und auf offizielle Verlautbarungen von BMW warten.

In diesem Fall allerdings muss ich Zörnie schon ein bißchen Recht geben: Das Handbuch ist gelegentlich eine Quelle ungeahnter Information. Zusatzinformation kommt dann aber von uns. ;)

Und, Di@k, völlig richtig. Technisch wurde das von Guzzi so gelöst. Der Fußbremshebel bremste die hintere und die vordere linke Scheibe, der Handbremshebel nur die Scheibe vorne rechts. Technisch weniger anspruchsvoll als heutige Systeme und leider auch nicht so wirklungsvoll.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
@ Sean: Wieder mit dem falschen Bein zuerst aufgestanden?

@ Preussie: Mein Antwort war nicht böse gemeint, aber Lesen, auch das der Betriebsanleitung, bildet. Außerdem frage ich mich, wann die aufgefallen ist, dass beim Betätigen des Handbremshebels auch die HR-Bremse mitbremst. Soetwas sollte einem doch eigentlich schon bei der Probefahrt auffallen, so dass man gleich den :) mit Fragen löchern kann.

Grüße
Steffen
 
Preussi

Preussi

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2014
Beiträge
36
Ort
bei Hannover
Modell
R1200GS LC
Das ist eigentlich richtig,aber ich hab Sie gekauft ohne eine Probefahrt zu machen.
War im Januar und die Niederlassung hatte nicht mal einen Vorführer.
Gruß Christian
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So etwas sollte einem doch eigentlich schon bei der Probefahrt auffallen, so dass man gleich den :) mit Fragen löchern kann.
Hallo
aha interessant, hast du so lange Arme, dass Du deinen Finger an die Hinterradbremse halten
kannst um das festzustellen?
Gruß
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo
aha interessant, hast du so lange Arme, dass Du deinen Finger an die Hinterradbremse halten
kannst um das festzustellen?
Gruß
Ich halte mich nicht für übersensibel, aber ich bilde mir ein, dass man spürt, wie die HR-Bremse mitbremst.

Grüße
Steffen
 
troed

troed

Dabei seit
19.06.2010
Beiträge
253
Ort
St.Margarethen/Burgenland/Österreich
Modell
BMW R1200GS Adventure LC 2014
Hmmm, mein BMW Navigator 5 sagt mir , ich hätte hinten um 20% öfter gebremst als vorne obwohl ich eigentlich (soweit bewusst) die Hinterradbremse (beim Fahren) nie betätigt habe (beim Stehen abwärts und aufwärts schon) ....... (war bisher noch nicht notwendig und hab ich mir so seit der 2010er GSA angewöhnt)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das ist normal, denn beim bremsen mit der handbremse wird der vorgang mit der hinteren bremse eingeleitet.
bremst du nur gaaanz leicht, greift nur die hinterradbremse.
 
Thema:

Bremsen Frage

Bremsen Frage - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Fragen zu Bremsen

    Fragen zu Bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift. Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert. Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf...
  • Fragen zu Bremsen - Ähnliche Themen

  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge

    Teile Frage Bremssattel hinten Gummi Bälge: Hallo Gemeinde, ich benötige die Gummi Manschetten die über den beiden Gleitstiften die Verbindung zwischen Bremssattel und Bremssattelaufnahme...
  • 6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen

    6 Kolben Bremse? und ein paar weitere Fragen: Erstmal Hi, Ich fahre seit ca 3tkm eine r1150gs aus 2001 ohne ABS Bin soweit ganz happy nachdem ich einiges gewartet, erneuert oder durch upgrades...
  • Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen

    Frage an die Gespannfahrer- Bremse Beiwagen: Hallo, ich möchte mich nicht extra in einem anderen Forum anmelden. Vielleicht werden meine Fragen auch hier beantwortet (bestimmt :-) ...
  • Fragen zu Bremsen

    Fragen zu Bremsen: Hallo, ich habe mal eine Frage, welche die Bremsen betrift. Mir ist vor ein paar Tagen folgende passiert. Nach einer Notbremsung aus ca. 120 auf...
  • Oben