Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR

Diskutiere Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hatte vor einigen Tagen, bei einem meiner regelmässigen Werkstattbesuchen mit der LC, eine S1000XR als Ersatzmoped vom :-) Nicht falsch...
B

bacon352

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Hatte vor einigen Tagen, bei einem meiner regelmässigen Werkstattbesuchen mit der LC, eine S1000XR als Ersatzmoped vom :-)

Nicht falsch verstehen, ich bleib beim Boxer aber:

Der 1000er Motor ist ja gegenüber vom Wasserboxer unglaublich was die Leistung anbelangt (darf er ja auch als 4-Zylinder mit 35PS mehr).

Es ist aber gerade die Bremsanlage die mich am meisten begeisterte!

Die bremst ja glatt nochmal so gut wie die GS...?

Woran liegt das?

Die paar mm grösseren Scheiben alleine dürften da doch nicht alleine so einen Unterschied machen?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.503
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich empfinde die LC Bremse schon als super gut, kann sein dass die 15mm mehr Durchmesser was ausmachen, ich selbst kann keinen signifikanten Unterschied feststellen. Ich fahre auf der Rennstrecke 320er Scheiben, weil die Bremssättel bei den 305ern an der 17" Felge anstehen.



Die Bremse ist generell ne Wucht wie du sehen kannst [emoji41]





Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ist mir nicht aufgefallen!
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.201
Ort
Bayern
Modell
BMW
Eine Wucht? Fiel mir bislang auch noch nicht auf! Eher teigiges, indifferentes Bremsgefühl am Hebel.. Sie erfüllt ihren alltgl. Zweck- keine Frage. Dennoch: Vermutlich verfügt sie über eine unterdimensionierte Bremspumpe? Natürlich kann eine GS-Bremse nur einen Kompromiss für die zigtausenden unterschiedlichen GS-Fahrertypen darstellen; da versucht BMw keinen abzuschrecken und will die gemütlichen Blümchengucker nicht mit allzu garstiger Bremsperformance verschrecken.
Am Ende kommt dann so eine Allerweltsbremse da heraus, die durch den Telelever stärker wirkt als sie ist.
Auf keinen Fall kann man sie mit der 1000er-Bremse vergleichen: Meine RR bremse ich mit 1 Finger zusammen.
Mal sehen, wie es die Gemeinde hier sieht.
 
B

bacon352

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
Also ich empfand den Unterschied zwischen der S und der R ebenfalls als sehr gross...

Hatte zuvor eine R1150R mit Bremskraftverstärker (ja meiner wurde auch ersetzt ;-) ) und bin deswegen möglicherweise etwas mehr Bremsdruck gewohnt als jetzt bei der LC...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.964
Ort
Wien
Modell
1250er
Der Punkt ist der, dass auf der GS kein spürbarer Druckpunkt mehr vorhanden ist - dieser war an der MÜ noch sehr deutlich und knackig da. Der Bremsweg an sich ist schwer ok, das System funktioniert bestens. Aber ansonsten hast du beim Bremsen dasselbe Gefühl wie bei einem 30 Jahre alten Passat.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich fand jetzt die Bremse an meiner GS/LC Bj. 15 ganz Ok, die XR Bremse ist aber tatsächlich noch n´Ecke besser, liegt vill. an dem etwas geringeren Motorradgewicht, (ist ja beim Bremsen auch mit entscheidend) und vill. an den größeren Scheiben.:D
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Verhältnis Bremspumpendurchmesser zu Nehmerzylinder (Bremzange). Dann Bremsscheibendurchmesser und Giftigkeit der Beläge. Und die Bremsleitungen natürlich (lang und Gummi ist blöd, kurz und Stahlflex sehr druckpunktgenau).

Wahrscheinlich täte eine 19er Handpumpe dem Druckpunkt schon recht gut. Dafür wächst dann (bei ansonsten unveränderter Anlage) die benötigt Handkraft. Basue ich dann noch sehr gifftige Beläge und größere Scheiben ein, muss man beim Bremsen schon sehr aufpassen, um nicht zu überbremsen. (oder nicht dauernd in ansprechendem ABS zu landen)
 
M

MrT

Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
17
Modell
R1200GS ADV LC / Monster 1200R
Was den reinen Bremsweg angeht dürfte die GS schneller stehn. Bei der Dosierung ist allerdings die XR klar vorne. Nur was mich an meiner XR unheimlich gestört hatte, war der lange Leerweg des Bremshebels.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn die GS schneller steht als die XR, ist die mittlere Verzögerung höher. Da kann die Bremse nicht so matschig und schlecht sein, wie hier beschrieben.

Ich habe auch keine definierten Druckpunkt, aber ich muss gestehen, ich habe mir auch noch keine Kopf um die Bremse gemacht...sie funktioniert einfach. Ob nun besser oder schlechter als bei anderen, kann ich nicht sagen, bis jetzt hats gereicht, auch im 2-Personen-Betrieb knapp 500 kg in den Alpen sicher talwärts zu führen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die bremst ja glatt nochmal so gut wie die GS...?
also halben Bremsweg Bremsweg aus 100 km/h (DYNA-Modus) 42 Meter
und jetzt nur noch 21 Meter, TOLL

[FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold]oder übertreibst du es gerne mal


"Hatte zuvor eine R1150R mit Bremskraftverstärker (ja meiner wurde auch ersetzt ;-) ) und bin deswegen möglicherweise etwas mehr Bremsdruck gewohnt als jetzt bei der LC..."

An keiner Bremse muß mal weniger Kraft aufwenden, als an einer mit BKV, oder meinst du was anders mit Bremsdruck

[/FONT]
[/FONT]

[FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold][/FONT][/FONT][FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold][/FONT][/FONT]
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe da durch Bremsübungen bei unseren Sicherheitstrainings einen doch recht guten vgl. wie gesagt die GS ankert im vgl. zu vielen anderen Motorräder doch richtig gut, wenn ich es übertreibe kann ich da auch das Heck mit anheben.:cool:


die XR-Bremse ist im gesamten etwas bissiger und mit ihr komme ich auch einen ticken früher zum stehen.

Der Unterschied merkt oder kommt erst richtig zur Geltung wenn die Geschwindigkeiten > 150km/h werden, da ist die XR nicht nur stabiler sondern lässt sich auch besser verzögern.:)


Würde aber sagen das beide Motorräder auf einem sehr hohen Niveau liegen, und das die XR es etwas besser kann liegt für mich einfach am geringeren Gesamtgewicht und den größeren Bremsscheiben, das Gewicht war auch bei Bremsmanövern schon immer fehl am Platz.:o
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.665
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Gut geschriebener Artikel.
Kurze Sätze, auf den Punkt gebracht, emotionslos und absolut ohne Geschwafel. Astrein.

Eine Stelle fand ich besonders bemerkenswert: "Bereits mit Standgas kann bei relativ gleichmäßigem Motorlauf im 6. Gang mit ca. 30 km/h gerollt werden." :)
Stimmt genau.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
es geht ja hier um die bremse zw. GS und XR, nicht das es wieder haue gibt, da sind einige hier sehr dünnhäutig:o
 
B

bacon352

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
91
Modell
R1200GS LC Exclusive 2017
also halben Bremsweg Bremsweg aus 100 km/h (DYNA-Modus) 42 Meter
und jetzt nur noch 21 Meter, TOLL

[FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold]oder übertreibst du es gerne mal

"Hatte zuvor eine R1150R mit Bremskraftverstärker (ja meiner wurde auch ersetzt ;-) ) und bin deswegen möglicherweise etwas mehr Bremsdruck gewohnt als jetzt bei der LC..."

An keiner Bremse muß mal weniger Kraft aufwenden, als an einer mit BKV, oder meinst du was anders mit Bremsdruck

[/FONT]
[/FONT]

[FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold][/FONT][/FONT][FONT=UniversCondensed,Bold][FONT=UniversCondensed,Bold][/FONT][/FONT]
Naja wer denn nun übertreibt bleibt wohl noch zu klären.

Die 1150 bremste durch den BKV ziemlich heftig selbst wenn man nur leicht am Bremshebel zog.


Sent from my iPad using Tapatalk
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die XR ist so oder so so die schnellere Maschine (ob ihr es glaubt oder nicht), brauche ich aber nicht, hab ja die GSXR mit
Superbike Lenker und Griffheizung ;).
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hab ja die GSXR mit Superbike Lenker und Griffheizung ;).
ups... diese kombination ist aber bei diesem motorrad auch eher selten zu finden:rolleyes:
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Das Problem bei der Bremse der LC GS ist nicht die mangelnde Effektivität sondern das schwammige Gefühl und der lange Totweg des Bremshebels. Selbst die TÜ konnte dies noch viel besser. Bin gestern auch die XR gefahren während meine Pepsi bei der 10tkm Inspektion war.

Nach der Probefahrt wollte ich dass der :) mir die Vorderradbremse und den Schaltassi der XR in meine Pepsi umbaut. :cool:
Der Motor der XR ist auch eine Wucht, kraft bei jeder Drehzahl. Nervig allerdings das Vibrieren des Lenkers und das stukige Fahrwerk. Bleibe doch bei der GS, auch mit der schwammigen Bremse.
 
Thema:

Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR

Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR - Ähnliche Themen

  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Kupplung/Bremse schwarz mit Aufdruck R1200GS

    Deckel Ausgleichsbehälter Kupplung/Bremse schwarz mit Aufdruck R1200GS: Hallo, biete einen Satz Deckel in schwarz für die Ausgleichsbehälter Kupplung und Bremse an. Aufdruck R1200GS in weiss. Waren nur kurz testweise...
  • Erledigt R1200GS Adv LC Hebel (Bremse, Kupplung, Schaltung)

    R1200GS Adv LC Hebel (Bremse, Kupplung, Schaltung): Moin. In Vorbereitung auf ne Offroad Tour such ich noch Ersatzhebel für die Handbremse, die Kupplung und die Fußschaltung. Evtl hat ja jemand...
  • R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

    R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer): Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde :-) Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

    R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen - Ähnliche Themen

  • R1200GS 0303 Bremse entlüften

    R1200GS 0303 Bremse entlüften: Hi Jungs, nachdem ich eine 2009er in der Garage stehen habe, deren Bremsen erneuret werden, ich aber nur die Entlüftung der 0307er kenne und seit...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Kupplung/Bremse schwarz mit Aufdruck R1200GS

    Deckel Ausgleichsbehälter Kupplung/Bremse schwarz mit Aufdruck R1200GS: Hallo, biete einen Satz Deckel in schwarz für die Ausgleichsbehälter Kupplung und Bremse an. Aufdruck R1200GS in weiss. Waren nur kurz testweise...
  • Erledigt R1200GS Adv LC Hebel (Bremse, Kupplung, Schaltung)

    R1200GS Adv LC Hebel (Bremse, Kupplung, Schaltung): Moin. In Vorbereitung auf ne Offroad Tour such ich noch Ersatzhebel für die Handbremse, die Kupplung und die Fußschaltung. Evtl hat ja jemand...
  • R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer)

    R1200GS BJ2005 Bremse öffnet nicht (immer): Hallo zusammen, mal eine Frage in die Runde :-) Ich habe ein Problem mit der Bremse an meiner GS und es wäre interessant ob jemand den Fehler beim...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

    R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • Oben