Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR

Diskutiere Bremsen R1200GS LC vs. S1000XR im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann mich erinnern, dass Motorrad die K50 mit 39,x Meter getestet hat. Alles eine Frage des Mutes richtig reinzulangen. Wenn man dies bei der GS...
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Streetmax

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Kann mich erinnern, dass Motorrad die K50 mit 39,x Meter getestet hat. Alles eine Frage des Mutes richtig reinzulangen. Wenn man dies bei der GS tut empfiehlt es sich, sich sehr gut festzuhalten weil sie steht so schnell wie ein Bus. Kann mir vorstellen, dass so manche Sozia(us) schon leicht bis ganz dabei abgehoben hat.

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Schwammige Bremse? Was ist das für Dich per Definition oder nur jammern auf höchstem Niveau oder ein Beitrag zur Verwirrung derer, die diese noch nicht testen konnten oder mussten?
 
smilingalbert

smilingalbert

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Meister, fahr mal eine S 1000RR Probe (auch auf der Bremse) - dann spürst du nachhaltig, warum hier manche die GS-Bremse als teigige, indifferente Allerwelts-VW-Golf-Bremse charakterisieren....
Und immer mit nem Augenzwinkern!!
 
oerst

oerst

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Lehrling, das Ding hat ne andere Bremse und ne andere Fahrdynamik, also auch Bremsdynamik.

Ich kann mir unter einer schwammigen oder teigigen Bremse nicht vorstellen, wie sich das anfühlt... Zumal Weißbrotteig sich anders anfühlt als Schwarzbrotteig.

Erklär das bitte noch mal mit anderen Worten.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Es genügt auch schon eine MÜ zu fahren, um den eklatanten Unterschied zu merken :p
Noch einmal (obwohl es ohnehin schon oftmals mantraartig vorgebetet wurde): das hat nichts mit dem Bremsweg zu tun (sondern mit der Dosierbarkeit) - werden zwar einige nicht verstehen, aber dann bitte nicht dazu posten.
 
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RoGe

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Es genügt auch schon eine MÜ zu fahren, um den eklatanten Unterschied zu merken
kann ich jetzt nicht bestätigen, hatte weder mit dem luftboxer noch mit der 15er LC irgendwelche bremsprobleme, aber hier geht es ja um den unterschied zw. GS und XR bremse.:rolleyes:


wäre mal interessant zu wissen wer es sich denn überhaupt schon mal zugetraut hat eine vollbremsung (nicht nur runter bremsen:)) aus 100-120km/h > zu machen, ich weis das viele bei 50-70km/h da schon so ihre probleme mit haben, das kann und sollte man üben/lernen:o.
 
QVIENNA

QVIENNA

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130 - mit der LC kein Problem, bleibt stabil. noch einmal: es geht nicht um "Probleme" sondern um Ansprechverhalten.
 
RoGe

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130 - mit der LC kein Problem, bleibt stabil. noch einmal: es geht nicht um "Probleme" sondern um Ansprechverhalten.
wie gesagt hatte ich da keinerlei schwierigkeiten, konnte an der GS jederzeit den hintern anheben, dies war zb. mit nur 30km/h, sorry für die schlechte bildqualität.

GS 1 (3).PNG
 
Gerdos

Gerdos

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Ich frage mich um was es euch hier wirklich geht ? ;)
 
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Schnabelq

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Nur komisch, dass GS und XR die gleichen Bremssättel und Bremsbelege haben. BMW Baukasten halt :-)

Cheers
SQ
 
RoGe

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Ich frage mich um was es euch hier wirklich geht ?
hier geht es doch um das bremsen;), oder hab ich da was nicht mitgekriegt

ich wollte nur damit sagen das ich bei meiner GS weder beim bremspunkt, noch beim ansprechverhalten, noch beim druckpunkt ect.........probleme hatte, und das die XR trotzdem die besseren bremsen hat und auch etwas früher zum stehen kommt, hoffe es war einigermaßen verständlich. auch wenn es der tatsache entspricht kann u. darf es natürlich auch jeder gerne anders sehen :rolleyes::wink:
 
RoGe

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Nur komisch, dass GS und XR die gleichen Bremssättel und Bremsbelege haben. BMW Baukasten halt :-)

Cheers
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warum komisch ? die werden ja nicht für jedes motorrad andere bremsen bauen, auch die RR hat da nix anderes verbaut, nur die scheiben sind bei der "S 1000" etwas größer.



BMW R 1200GS

Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 305 mm, 4-Kolben-Radialbremssättel


Bremse hinten
Einscheibenbremse, Durchmesser 276 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral), abschaltbar

bei 244 kg





BMW S1000 XR


Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Radial 4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320 mm
Bremse hinten
Einscheibenbremse, 2-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 265 mm
ABS
BMW Motorrad Race-ABS, teilintegral abschaltbar


ASC
Automatische Stabilitätskontrolle

bei 228 kg





BMW S1000 RR
Bremse vorne
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben,4-Kolben Festsattel, Durchmesser 320
Bremse hinten
Einscheibenbremse, Ein-Kolben Schwimmsattel, Durchmesser 220 mm
ABS
BMW Motorrad Race-ABS teilintegral, abschaltbar, Fahrmodi

bei 208 kg
 
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bacon352

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Habe keineswegs gesagt die Bremsen der GS wären schlecht oder problematisch.

Nur halt dass die XR mehr "Biss" hat...

BMW-Baukasten in allen Ehren, aber man kann das doch trotzdem anders einstellen/auslegen denke ich, oder?

35PS mehr müssten ja eigentlich auch bei der Auslegung der Bremsen berücksichtigt werden.


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Gerdos

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Habe keineswegs gesagt die Bremsen der GS wären schlecht oder problematisch.

Nur halt dass die XR mehr "Biss" hat...

BMW-Baukasten in allen Ehren, aber man kann das doch trotzdem anders einstellen/auslegen denke ich, oder?

35PS mehr müssten ja eigentlich auch bei der Auslegung der Bremsen berücksichtigt werden.


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Ja sind sie doch auch, zumindest im durchmesser der scheiben! Vielleicht auch ein anderes verhälnis von geber zu nehmerzylinder und im reibwert der klötze!? Das deswegen eine bremse besser oder schlechter ist würde ich so nicht sagen, sie sind einfach ihrem einsatzzweg entsprchend abgestimmt!
Bissiger mit hartem, definierterem druckpunkt ist für die straße und durchschnittliche geschwindigkeiten nicht wirklich besser!
Warum kann man sich wohl vorstellen...wurde aber auch alles schon gesagt hier!


Verhältnis Bremspumpendurchmesser zu Nehmerzylinder (Bremzange). Dann Bremsscheibendurchmesser und Giftigkeit der Beläge. Und die Bremsleitungen natürlich (lang und Gummi ist blöd, kurz und Stahlflex sehr druckpunktgenau).

Wahrscheinlich täte eine 19er Handpumpe dem Druckpunkt schon recht gut. Dafür wächst dann (bei ansonsten unveränderter Anlage) die benötigt Handkraft. Basue ich dann noch sehr gifftige Beläge und größere Scheiben ein, muss man beim Bremsen schon sehr aufpassen, um nicht zu überbremsen. (oder nicht dauernd in ansprechendem ABS zu landen)
Wenn die GS schneller steht als die XR, ist die mittlere Verzögerung höher. Da kann die Bremse nicht so matschig und schlecht sein, wie hier beschrieben.

Ich habe auch keine definierten Druckpunkt, aber ich muss gestehen, ich habe mir auch noch keine Kopf um die Bremse gemacht...sie funktioniert einfach. Ob nun besser oder schlechter als bei anderen, kann ich nicht sagen, bis jetzt hats gereicht, auch im 2-Personen-Betrieb knapp 500 kg in den Alpen sicher talwärts zu führen.
 
Gerdos

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Genauso ist es mit dem motor, der boxer ist ist einfach angenehmer zu fahren und für einen breiteren einsatzzweg!
Der funzt im gelände genauso gut wie auf der landstraße oder im stadverkehr, selbst angasen macht laune und er muss sich nicht verstecken... deswegen fahr ich ihn auch, sonst hätte ich mir die billigere xr gekauft! :)
 
Daynie

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Also ich hatte eine 15er ADV und jetzt eine 17er XR. Die Bremsen der XR sind definitiv besser zu dosieren und brauchen weniger Handkraft. Die XR ankert wirklich krank. Den drehzahlgierigen Motor muss man mögen; das ist der komplette Gegenentwurf zum Boxer: Der geht untenrum wie sau, die XR obenrum. Mir macht's saumäßig Spaß.
Ich hatte aber auch gegen die ADV-Bremse nichts einzuwenden; auch gut; aber halt nicht ganz so gut wie die XR.
Daynie


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Was hat die Bremse mit der Leistung zu tun?

Kann das 'krank' Ankern en subjektiver Eindruck sein, der durch das Einnicken der XR kommt?
 
Daynie

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Was hat die Bremse mit der Leistung zu tun?

Kann das 'krank' Ankern en subjektiver Eindruck sein, der durch das Einnicken der XR kommt?
ad 1: nix.
ad 2: So stark nickt sie gar nicht. Ist auch nur ein nicht belegter Eindruck. Bremse XR: irre. Bremse GS: ok. Ob das einem Test standhält, weiß ich nicht.



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Toef

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Die GS-Bremse wirkt subjektiv nicht so brachial, weil das Motorrad wegen dem Telelever vorne nicht so "einknickt" wie eine XR o.ä. Interessant wären die objektiven Messwerte auf der Strasse.
 
Thema:

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