Bremssattel IN Felge

Diskutiere Bremssattel IN Felge im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Folgendes ist passiert: am Sonntag noch mal das schöne Wetter ausgenutzt. Auf dem Weg nach Hause gabs einen Schlag im Hinterrad. Da die Straße an...
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Journey

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Folgendes ist passiert:

am Sonntag noch mal das schöne Wetter ausgenutzt.
Auf dem Weg nach Hause gabs einen Schlag im Hinterrad. Da die Straße an der Stelle recht eng war
hatte ich nur 80 - 90 Km/h drauf.
Irgendwie hab ich es geschafft auf dem Moped zu bleiben.
Einzige Erklärung für mich ist dass sich der Sattel gelöst hat und dann in die Felge eingeschlagen ist.
Gekauft im Frühjahr beim Händler mit 3 Jahren Garantie und frisch gemachter Inspektion und Hinterreifen.
Seitdem nur 2300 Km gefahren.
Nun steht in den Garantiebestimmungen das Schäden durch gelöste oder abgerissene Schrauben
nicht in die Garantie fallen.:mad:
Den Schaden hab ich dem Händler gemeldet. Erste Aussage war das der Schadenshergang sich ja bestimmt in einer Werkstatt ermitteln lässt. Ich glaube der will sich drücken. Ich sehe Ihn ja schon in der Schuld wenn nach so wenigen Km das passiert.

Hat einer einen Tipp?
P1010073.JPGP1010070.JPG
 
lederkombi

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Das wird sehr teuer! Hinterrad muss ersetzt werden, auch der Kardan ist hinüber. also alles ab Ausgang Getriebe. Da wird sich weder der Händler, noch BMW einfach so herausreden können.

Wieso allerdings die Bremssattelschrauben lose waren erschliesst sich mir nicht. Wenn die GS noch so neu ist, gibt es doch keinen Grund um den Sattel zu lösen? Welchen Jahrgang hat die Maschine? Und wieviel km hatte sie beim Kauf?
 
SLK

SLK

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'n Abend,

wenn Du das Mopped weniger als ein halbes Jahr hast, rate ich Dir, auch weniger mit der Garantie zu argumentieren und mehr mit der Gewährleistung. Ist die Schraube abgerissen oder war sie lose?
 
atgmax

atgmax

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Da müssten sich ja beide Schrauben gelöst haben :eekek:

Hat da kürzlich jemand dran geschraubt??? Da hast du echt Riesen Glück im Unglück gehabt.
 
J

Journey

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Gekauft mit 9200 Km mit frischer Inspektion und Hinterreifen aber dafür muss der Sattel ja nicht abgeschraubt werden.
War kein BMW Händler. Eine Schraube bamselt noch im Halteblech die andere ist weg.
 
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Georgslicht

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Ein wenig mehr Information wäre gut. Welches Baujahr? Wieviele und welche Vorbesitzer? Generelles zur Historie?
Insgesamt eine seltsame Geschichte. Hört sich alles nicht so vertrauenserweckend an. Was ist das für eine Garantie (3 Jahre)? Wie heißt der Händler?
 
atgmax

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Die eine Schraube ist noch im Gewinde??? Die Löcher am Sattel ausgerissen? Dann wurde der Sattel doch vom schiefen Rad weggerissen. Dann wäre der Sattel nicht die Ursache - eher geknallte Speichen. Da würde ich mir einen Gutachter holen und vorher nix dran machen lassen.
 
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Georgslicht

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Ich bin da komplett bei Max. Lass das Moped nicht in Händen des Verkäufers. Kann ja alles ganz locker sein, aber momentan wäre ich an Deiner Stelle noch extrem mißtrauisch.
 
Enduroopa

Enduroopa

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Ich glaube ein laienhaften Mechaniker hat den Bremssattel beim Reifenwechsel weggeschraubt dann bei der Montage nicht richtig angezogen. Weshalb soll eigentlich der Kardan kaputt sein ?


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lederkombi

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Ich glaube ein laienhaften Mechaniker hat den Bremssattel beim Reifenwechsel weggeschraubt dann bei der Montage nicht richtig angezogen. Weshalb soll eigentlich der Kardan kaputt sein ?


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Schau Dir das Bild in Vergrösserung an!
 
fralind

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und nix wissen macht nix

fällt mir da bei den Spekulationen ein.

wie schon geschrieben, Speichen sind gerissen und dann Kettenreaktion.

Also bei BMW den Schaden melden, dann den KD in München anrufen und darauf hinweisen das ggf. ein Gutachten erstellt wird und der Fall dem KBA gemeldet wird.
Aber meist braucht es das gar nicht.
 
maxquer

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Ganz klar, Anwalt nehmen! Allein schon deshalb:

Nun steht in den Garantiebestimmungen das Schäden durch gelöste oder abgerissene Schrauben
nicht in die Garantie fallen.:mad:

Die Lc's haben ja ein Problem mit hohem Bremsbelagverschleiß! Wahrscheinlich wurden kurz vorher die Bremsbeläge gewechselt und der Bremssattel nicht richtig angezogen. Wobei man eigentlich für den Bremsbelagwechsel den Bremssattel nicht abschraubt.
Aber Dödel gibt es überall, und wie ich feststellen musste, unter Mechanikern ganz besonders.

Gruß,
maxquer
 
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Also erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich versuche mal mehr Licht ins Dunkel zu bringen.
Manches fällt einem nicht gleich beim ersten Post ein.
Bj ist 2014. 2 Vorbesitzer. Die Garantie läuft über INTEC - Motorradgarantie.
Das Motorrad bleibt natürlich erstmal in meiner Garage. Händler bekommt die Gute ( ja ist sie immer noch) nicht in die Hände. Abgeholt habe ich die am 21.04. Den Namen des Händlers möcht ich erstmal nicht nennen.
Die Gewinde im Sattel scheinen in Ordnung soweit ersichtlich. Ich pule den jetzt natürlich nicht aus der Felge.
Der erste Gedanke bei mir war ja auch das der Sattel warum auch immer gelöst wurde und dann die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wurden. Wenn aber die Schrauben sich rausgedreht haben hätte sich doch zumindest die Betätigung des Fussbremshebels anders anfühlen müssen oder?

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ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Wenn man dieses Bild vergrößert sieht es so aus, als wenn die unteren beiden Radschraubenköpfe etwas weiter aus der Nabe der Felge herausstehen als die anderen 3 Schraubenköpfe oben. Auch an der Mittelaufnahme ist unten der Abstand größer als oben. Das ist aber alles am Bild mit Schatten und Perspektive schwer zu erkennen.
Hast Du geschaut, ob die Nabe der Felge gegenüber dem Radträger Spiel hat, also eventuell lockeres, taumelndes Hinterrad als Schadensursache?


Anhang anzeigen 207129
 
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So oder so würde ich da mit BMW Kontakt aufnehmen. Nach dem Betrachten Deiner neuen Bilder bin ich nicht mehr so sicher, dass da zuerst eine Speiche defekt ging! Vielmehr kann ich mir da andere Ursachen vorstellen. Hast Du beim Vorgang noch die Bremse gezogen? Also Fuss-/oder Handbremse? War die Maschine immer unter Deiner Kontrolle bzw. kann es allenfalls sein, dass jemand vorsätzlich die Bremssattelschrauben gelöst hatte?

Aufallend: Die Flanschseite (Bremsscheibenseite) scheint nicht viele defekte Speichen zu haben, oder täuscht dies?

Die Bohrungen für die Bremssattelbefestigung scheinen nicht defekt und ebenso die Schrauben. Das spricht für ein Lösen der Schrauben, sei es durch mangelndes Anzugsdrehmoment oder durch mutwilliges Lösen. Oder sind die/eine Schraube abgerissen? Man sieht das nicht so gut. Ein Speichenbruch sollte eigentlich keine solchen Auswirkungen haben, ich verlinke hier mal einen Speichenbruch einer Honda CB: Speichenbruch ? CB 1100 EX

Ich tippe inzwischen eher auf herausgefallene Schrauben (Bolzen) des Bremssattels. Aber lasse das unbedingt durch einen seriösen Sachverständigen abklären, weniger wegen dem Schaden, als wegen der Haftung! Wenn da nämlich der Händler Murks gemacht hat (oder auch BMW), dann sind Dir viele dankbar.

Und spüren würdest Du einen losen Bremssattel nicht unbedingt.


edit: Rechtschreibfehler korrigiert :)
 
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Edit : Sorry, war auf Seite 1 stecken geblieben...
 
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An dem Tag als das passierte hätte niemand die Möglichkeit gehabt am Moped was zu lösen.
Zu anderen Zeiten müsste erst die Garage aufgebrochen werden und dann haben der oder die ein Problem dann kommt der Hund.
Ich habe jetzt folgendes vor:
Händler anschreiben dass ich ihn da im Boot sehe. Die Reaktion abwarten dann Anwalt und Gutachter. Weiß nicht ob es was bringt BMW anzuschreiben. Vergeben werde ich mir da ja auch nichts.
Der Sitz des Rades und die Radbolzen scheinen in Ordnung kommt auf dem Bild bloß komisch rüber.
 
Batzen

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Ganz klar, Anwalt nehmen! Allein schon deshalb:

Nun steht in den Garantiebestimmungen das Schäden durch gelöste oder abgerissene Schrauben
nicht in die Garantie fallen.:mad:

Die Lc's haben ja ein Problem mit hohem Bremsbelagverschleiß! Wahrscheinlich wurden kurz vorher die Bremsbeläge gewechselt und der Bremssattel nicht richtig angezogen. Wobei man eigentlich für den Bremsbelagwechsel den Bremssattel nicht abschraubt.
Aber Dödel gibt es überall, und wie ich feststellen musste, unter Mechanikern ganz besonders.

Gruß,
maxquer
Sorry, aber das ich anders. Wenn in der Fachwerkstatt der Mech den Bremssattel zum Wechsel der Beläge nicht abnimmt, dann ist er ein "Dödel" und nicht andersrum. Denn bei mir gehört beim Belagwechsel auch eine Begutachtung der Bremskolben auf Riefen und Freigängigkeit hinzu! Das mach ich auch selbst so. Wenn man diese für mich auch grundlegende Sorgfalt bei Arbeiten an Bremsanlagen außer Acht lässt, sollte man die Finger davon lassen und denjenigen nicht als Dödel oder inkompetent oder schlampig hinstellen. Ob das dann wieder korrekt angebaut wurde steht auf einem anderen Papier.
 
Vatta

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hm, sehr merkwürdig das ganze.

Können sich am Bremssattel zwei Schrauben synchron und langsam da rausdrehen und lösen, ohne das ein Gewinde zumindest am Anfang ausgerissen ist, oder eine Schraube abgebrochen wird?
 
Thema:

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