Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben

Erstellt von hinni, 28.03.2015, 18:43 Uhr · 3 Antworten · 839 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.10.2007
    Beiträge
    6

    Frage Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben

    #1
    Hallo !
    Ich möchte meine beiden Bremsscheiben tauschen , wegen Bremsrubbeln . Die Original Scheiben haben zwischen Scheibe und Rad eine hauchdünne gummierte Unterlegscheibe . Diese Unterlegscheiben sind nur beim kauf der original Scheiben da bei , bei Lukas und anderen Scheiben sind keine bei . Ich bekomme auch keine Unterlegscheiben ohne Bremsscheibe gekauft . Müssen diese Unterlegscheiben überhaupt mit verbaut werden ?
    LG Hinni

  2. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.528

    Standard

    #2
    Bei diesen Modellen kommt es ganz genau drauf an, BMW hat da mehrfach an der Bremse getüftelt, um Quietschen und Verziehen der Scheiben, sowie Rubbeln in den Griff zu kriegen. Ich habe dmals bei KS-Parts die Alien-Scheiben gekauft, Frau Kattenbeck hat da ganz genau nachgefragt und mir dann das richtige geschickt. Die macht das sehr gewissenhaft. Da kannst Du ja mal anrufen und Dir ein Angebot machen lassen und dann vergleichen und entscheiden.

  3. Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    240

    Standard

    #3
    Bei meiner Honda damals waren das gewellte Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Bremsscheibe, damit die Bremsscheibe seitlich "schwimmen" kann. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Honda Fest-, oder Schwimmsättel hatte. Ich vermute mal, daß die Gummi-Unterlegscheiben eine ähnliche Funktion haben. Allerdings frage ich mich, ob Gummi an der Stelle nicht zu heiß wird, wenn die Bremse mal richtig zu tun kriegt....

  4. Registriert seit
    08.03.2010
    Beiträge
    1.333

    Standard

    #4
    Falsches Unterforum und es gibt keine Gummierten U Scheiben.

    zudem gibt es die neuen orginal Bmw / Brembo Scheiben nur mit Nietpaket, nicht mehr gebohrt.


    Welcher Baustand. Ab 09/07 hat sich das geändert.

    Sind die Scheiben mit Nietpaket ausgerüstet oder nur gebohrt.



    Scheiben alt (gebohrt):

    Rechte / linke Seite
    1. Felge
    2. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
    3. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
    4. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
    5. Federscheiben
    6. Rollen
    7. Schrauben, Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9


    Linke Seite
    1. Felge
    2. Segmentiertes Sensorrad (Entfällt bei Fahrzeugen ohne ABS)
    3. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
    4. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
    5. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
    6. Federscheiben
    7. Rollen
    8. Schrauben

    Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen



    Hier sieht man am Bild den Unterschied der Befestigung (Verschraubung)












    Bremsscheibe neuerer Bauart mit Nietpaket, original oder Zulieferer




    Hier sieht man am Bild den Unterschied der Befestigung (Verschraubung)



    Rechte Seite

    1. Felge
    2. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
    3. Schrauben


    Linke Seite

    1. Felge
    2. Segmentiertes Sensorrad (Entfällt bei Fahrzeugen ohne ABS)
    3. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
    4. Schrauben


    Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen

    Für alle:


    Über Kreuz stufenweise festziehen

    Voranzug mit 12 Nm

    Endanzug mit 24 Nm






 

Ähnliche Themen

  1. Fast Sturz wegen Integral-ABS 1 einer 2005er GS
    Von Borasco im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.07.2017, 20:27
  2. Getriebe von 2012er ADV in 2005er GS Einbau möglich
    Von johi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 11:02
  3. Suche ZACH für 2005er GS
    Von ma_co im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2013, 09:57
  4. DWA von 2005er GS auf 2010er Adventure ?!
    Von ma_co im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 12:08
  5. Bremsscheibe F800 GS
    Von superhessu im Forum Neu hier?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 21:49