Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben

Diskutiere Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich möchte meine beiden Bremsscheiben tauschen , wegen Bremsrubbeln . Die Original Scheiben haben zwischen Scheibe und Rad eine hauchdünne...
hinni

hinni

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
15
Hallo !
Ich möchte meine beiden Bremsscheiben tauschen , wegen Bremsrubbeln . Die Original Scheiben haben zwischen Scheibe und Rad eine hauchdünne gummierte Unterlegscheibe . Diese Unterlegscheiben sind nur beim kauf der original Scheiben da bei , bei Lukas und anderen Scheiben sind keine bei . Ich bekomme auch keine Unterlegscheiben ohne Bremsscheibe gekauft . Müssen diese Unterlegscheiben überhaupt mit verbaut werden ?
LG Hinni
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei diesen Modellen kommt es ganz genau drauf an, BMW hat da mehrfach an der Bremse getüftelt, um Quietschen und Verziehen der Scheiben, sowie Rubbeln in den Griff zu kriegen. Ich habe dmals bei KS-Parts die Alien-Scheiben gekauft, Frau Kattenbeck hat da ganz genau nachgefragt und mir dann das richtige geschickt. Die macht das sehr gewissenhaft. Da kannst Du ja mal anrufen und Dir ein Angebot machen lassen und dann vergleichen und entscheiden.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Bei meiner Honda damals waren das gewellte Unterlegscheiben auf beiden Seiten der Bremsscheibe, damit die Bremsscheibe seitlich "schwimmen" kann. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob die Honda Fest-, oder Schwimmsättel hatte. Ich vermute mal, daß die Gummi-Unterlegscheiben eine ähnliche Funktion haben. Allerdings frage ich mich, ob Gummi an der Stelle nicht zu heiß wird, wenn die Bremse mal richtig zu tun kriegt....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Falsches Unterforum und es gibt keine Gummierten U Scheiben.

zudem gibt es die neuen orginal Bmw / Brembo Scheiben nur mit Nietpaket, nicht mehr gebohrt.


Welcher Baustand. Ab 09/07 hat sich das geändert.

Sind die Scheiben mit Nietpaket ausgerüstet oder nur gebohrt.



Scheiben alt (gebohrt):

Rechte / linke Seite
1. Felge
2. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
3. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
4. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
5. Federscheiben
6. Rollen
7. Schrauben, Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9


Linke Seite
1. Felge
2. Segmentiertes Sensorrad (Entfällt bei Fahrzeugen ohne ABS)
3. Anlaufscheiben mit dem kleinem Innendurchmesser
4. Bremsscheibe mit Schrift nach außen auf Felge legen
5. Anlaufscheiben mit großem Innendurchmesser
6. Federscheiben
7. Rollen
8. Schrauben

Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen



Hier sieht man am Bild den Unterschied der Befestigung (Verschraubung)












Bremsscheibe neuerer Bauart mit Nietpaket, original oder Zulieferer




Hier sieht man am Bild den Unterschied der Befestigung (Verschraubung)



Rechte Seite

1. Felge
2. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
3. Schrauben


Linke Seite

1. Felge
2. Segmentiertes Sensorrad (Entfällt bei Fahrzeugen ohne ABS)
3. Bremsscheibe mit abgesetzter Seite auf Felge legen
4. Schrauben


Linsenkopfschraube , M8 x 25 - 10.9, Wenn alte Schraube, mit Selbstsicherung Blau verbauen

Für alle:


Über Kreuz stufenweise festziehen

Voranzug mit 12 Nm

Endanzug mit 24 Nm​




 
Thema:

Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben

Bremsscheibe 2005er GS , gummierte Unterlegscheiben - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Erledigt Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!

    Gebrauchte hintere Bremsscheibe 34 21 7 664 102, sehr guter Zustand!: Garagen(teil)räumung: Gebrauchte hintere originale BMW Motorrad Bremsscheibe 34 21 7 664 102 in sehr gutem Zustand mit einer Restdicke von über...
  • Suche Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht

    Vordere Bremsscheiben R850/1100GS gesucht: Liebe Leute, ich brauche zwei Bremsscheiben für's Vorderrad R850/1100GS. 4.8mm Dicke sollten sie mindestens noch haben. Freue mich auf Angebote Peter
  • Oben