Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht?

Diskutiere Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, vorne noch gar nicht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne...
Doppelpfeil

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Hallo zusammen, wie geschrieben ist anscheinend die Bremsscheibe hinten bei 20K schon abgenutzt, musste bei der Inspektion ersetzt werden. Vorne noch ganz OK und die Klötze vorne haben auch noch 1-2mm.

Ich bremse nicht viel, vor allem nicht hinten. (vorausschauendes Fahren ;-))
Bei meiner Yamaha XJ6 hatte ich nicht mal bei 44K so viel Abrieb.

Wie war es bei euch? Habt ihr auch hinten vor vorne tauschen müssen?
 
Larsi

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Wer sachte vorne bremst, verschleißt fast nur die hintere Bremse.
 
nobbe

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wie war das mass der scheibe bzw wer hat dir das erzählt?
 
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Pascher

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Wer sachte vorne bremst, verschleißt fast nur die hintere Bremse.
Hallo
Genauso ist es.
Bei geringer Bremsleistung vorne geht viel Bremsleistung nach hinten.
Aber bei 20000km vorne nur noch 1mm?
Dann müsste hinten schon mehrfach der Belag gewechselt worden sein,
oder der Belag wurde bis auf die Grundplatte abgefahren und hat die Scheibe beschädigt.

LG
Pascher
 
Frettchen77

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Am besten, man guckt stets selbst nach. Erzählen kann man viel. [emoji6]


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Capricorn

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Es gibt eben Leute die kriegen alles kaputt. :)
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Nun ja es ist wie beim Zahnbelag: entweder man lässt sich diese entfernen oder irgendwann fängt das Gebiss an zu wackeln.

Mag etwas martialisch klingen ist aber von der Mechanik ähnlich:

Erst kommt der Bremsbelag dann die Scheibe.

Ansonsten mal einen Blick in die Betriebsanleitung nehmen: da ist die Integralbremse ( und dessen Funktionsweise ) wunderbar erklärt.
 
Doppelpfeil

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Der Meister hat mir das schon bei der 1K Inspektion gleich mitgegeben, das die Klötze+Scheibe hinten evtl. schon bei 10K fällig werden. Also keine Überraschung, und ja, erst bei 20K. Ich hab die zweiten 10K in zwei Monaten abgefahren, zuletzt drei Wochen Norwegen, daher kann es sein, das die Klötze dann doch komplett weg waren.

Wer Lesen kann ist aber klar im Vorteil, denn die Frage war:

Wie war es bei euch?

Habt ihr auch hinten vor vorne tauschen müssen?


Bis jetzt leider keine einzige Antwort auf die Frage :cry:
 
Gerdos

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So sahen sie nach 26tkm aus, noch gut 1mm, habe sie aber getauscht, der scheibe willen!
Hinten noch etwas mehr gut 2mm, die fahre ich noch bischen!
20170821_134311.jpg
 
Doppelpfeil

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So sahen sie nach 26tkm aus, noch gut 1mm, habe sie aber getauscht, der scheibe willen!
Hinten noch etwas mehr gut 2mm, die fahre ich noch bischen!
Danke!

Fährst du oft voll beladen / mit Sozius?

Und wie sieht es bei dir vorne aus?
 
Gerdos

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Danke!

Fährst du oft voll beladen / mit Sozius?

Und wie sieht es bei dir vorne aus?
Nein idr. alleine, wenn dann wenig gepäckt!
Das bild ist von vorne, von hinten habe ich keins, wie gesagt noch 2mm nach 26tkm wenn sie nicht schon gewechselt wurden bei 11tkm, das kann ich nicht sagen!? Glaube ich aber eher nicht da ich diese jetzt selber schon 15tkm gefahren bin und sie sehen noch gut aus!
 
Doppelpfeil

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Ich bin die Norwegische Kilometer vollbeladen mit Sozia gefahren. Das könnte natürlich den Unterschied erklären.
 
Dirk63571

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Bis jetzt 23000 noch kein Wechsel der Beläge und Scheiben
Vg
 
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Meine K50/2013 hat ebenfalls hinten Beläge und Scheiben gefressen. Bei 35.400 wurde gerade die 3. Scheibe montiert - und dann wurde sie geklaut. Alle Scheiben wurden auf Rechnung BMW gewechselt. Dies allerdings erst nach längerem Rumgezicke meinerseits - in Schriftform.

Dieses Problem haben nicht alle K50/K51. Viele der zahllosen "Wenigfahrer" bemerken es gar nicht. Hat man dieses Problem, so sollte man auf Lösung seitens BMW bestehen (die haben jedoch keine, außer Scheibentausch). Eine Scheibe, die bei "normaler" Beanspruchung < 50.000 km hält, stellt einen klaren Mangel dar - und entzieht einer Reiseenduro die Möglichkeit, längere Reisen (wie im Prospekt) ohne begleitenden Werkstattwagen zu bewerkstelligen.
 
chrissivogt

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Kleiner Beitrag zu Belägen/Scheibe. Ich habe im letzten Winter meine luftgekühlte Adventure mit 44000km verkauft.

Die vorderen Beläge waren noch knapp die hälfte, aber eine Bremsscheibe war schon am Verschleißlimit, die andere gut.

Das hatte der Verkäufer gemessen, der kannte sich recht gut aus.

Ich wäre nie im Leben auf die Idee gekommen die Scheibe zu messen, bevor die ersten Beläge abgefahren sind.

Gruß Christian
 
nobbe

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habe nun 35.000 , BJ 3/2016 - die beläge hinten / vorne hatte ich bei 22.000 gewechselt - scheiben sind aber alle noch gut, ich rechne nicht damit, dass vor 90.000 eine scheibe fällig wäre
 
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