Bremsscheibe und Beläge hinten.

Diskutiere Bremsscheibe und Beläge hinten. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahr ich so scheisse ? Gebts mir...;) Also geb schon gern gas, aber 87 zu 27 tkm ist ja gewaltig. beläge sind bei mir aber auch runter nach...
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mattispauli

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Fahr ich so scheisse ? Gebts mir...;)
Also geb schon gern gas, aber 87 zu 27 tkm ist ja gewaltig. beläge sind bei mir aber auch runter nach 9-10tkm das kann ich ja auch selber sehen.
 
Larsi

Larsi

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3x Beläge auf 1x Scheiben kommt schon hin.
Ist aber schon ein recht hoher Verschleiß.
Bei meinen Boxern musste ich die Beläge selten vor 15.000km wechseln und damit war ich schon vergleichsweise früh dran.
Allerdings alles Fahrzeuge ohne Integralbremse.
 
Gerdos

Gerdos

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Das ist aber extrem früh!
Habe bei 50tkm die hintere scheibe erneuert, ansonsten hinten alle 10 bis 13tkm neue beläge.
Vorne bis jetzt 1x bremsklötze bei 27tkm gewechselt.
 
sacker

sacker

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Fahr ich so scheisse ? Nein denke ich nicht, obwohl ich deinen Fahrstil ja nicht kenne. Aber ich bin mir sicher du fährst vollig anders als ich. Ich würde über mich sagen das ich sehr vorrausschauend unterwegs bin, obwohl nach STVO meist zu schnell. Also kein Blümchenpflücker !
P.S. Die vorderen Beläge sind bei 60.000 km das erste Mal gewechselt worden, die hinteren mehrmals, bis ich bemerkt habe das der Sattel fest war, also kann ich hier nicht sagen wie viele Km es sein können !
Mal sehen !
Dir und allen anderen eine Gute Fahrt, trotz Hitze !
Gruß Martin
 
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mattispauli

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Also der freundliche meinte es wäre nicht unüblich würden die scheiben nur 10tkm halten. Nun ja, teures hobby. Muss ich wohl was verhaltener fahren...ach scheiss drauf. Gute fahrt euch.
 
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manfred180161

manfred180161

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Ne, vielleicht eher stramm bremsen statt vorsichtig.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Gerdos

Gerdos

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.....würden die scheiben nur 10tkm halten. Nun ja, teures hobby. Muss ich wohl was verhaltener fahren...ach scheiss drauf. Gute fahrt euch.
Wenn das stimmt fress ich einen besen :-) kein mensch schächtet eine bremsscheibe innerhalb 10tkm!
Seiden die sättel sind fest oder die beläge klemmen und die scheibe ist am dauerglühen..
 
yamraptor

yamraptor

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Ich habe erst vor kurzem alles neu gemacht bei meiner LC. Die Scheiben vorne und hinten waren nach 76000 Kilometer fast an der Verschleißgrenze. Ich habe mir komplett Brembo von KS-Parts gekauft. Der Einbau ist keine große Sache, wenn man etwas technisches Verständnis und das Werkzeug dazu hat. Vernünftige Torx T30 und T40 ( T40 sollte mindestens 100mm lang sein ) in 1/2 Zoll sollten es dann schon sein. Sehr wichtig, die Drehmomente einhalten! Die Kosten Lagen komplett mit 3 Scheiben Belägen und Schrauben bei ca. 390€.
 
Maik67

Maik67

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Hallo,
bei meiner GS LC K50 09/2013 ist jetzt bald die hintere Bremsscheibe fällig (dann ca. 85000km). Die vorderen sind noch in Ordnung. Lt. BMW Naviagtor V bremse ich im Durchschnitt 0,9 mal auf einen Kilometer (Durchschnittsverbrauch 4,5l/100km bei aktuell 83500km). Wenn ich meinen Freunden hinterherfahre, bremsen diese ca. 5-10 Mal häufiger als ich. Habe letztens auf Landstraße mal getestet wie weit ich mit 10x bremsen komme. Es waren 70km, aber es war sehr wenig Verkehr und die Straße war auch trocken. Bin kein Schleicher auf der Straße und fahre vorausschauend und enstpannt.
Gruß Maik
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Verschleissgrenze" ist ein gutes Argument. Meist für die Werkstatt. "Jetzt bald verschlissen" stimmt meist nicht. Geht man davon aus, dass die Scheibe nach verschlissen ist wenn sie das Neumass um 0,5 mm unterschreitet, dann ist dieses "Verschleissmass" auf jeden Fall als "sicher" berechnet. Hat man also 80Tkm gebraucht um 0,4 mm "abzufahren" hält die Scheibe wahrscheinlich wenigstens bis 100Tkm. Wenn das "demnächst" ist?
Dabei spreche ich von gleichmässiger Abnutzung und nicht von Schäden durch Bremsorgien mit sofot anschliessendem Stillstand wobei die Scheibe zwischen den Belägen noch "glüht", ausserhalb kalt wird und sich verzieht oder von irgendwelchen Renneinsätzen.
Auch meine Logik dränge ich nicht jedem auf: Die Scheiben meiner 1150 sind neu 5mm stark und dürfen bis 4,5 mm abgefahren werden, die der neuen 1200er sind neu nur 4,5 mm und dürfen bis 4 mm gefahren werden. Nachdem das Material identisch ist . . . . .

Das ist ähnlich dem Bremsflüssigkeitswechsel. Technisch ist er notwendig weil Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist und somit Wasser aufnimmt. Das lässt sich mit ziemlich wenig Aufwand messen. Ist also kein Wasser drin, ist der Wechsel sinnlos. Nachdem er gutes Geld in Werkstattkassen spült ist er aber "UNBEDINGT" notwendig. Eigentlich am Besten alle 14 Tage aber in der Praxis "nur" alle 2 Jahre.
gerd
 
Maik67

Maik67

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Grüße,
das bei der ersten LC die Bremsscheibe hinten nur 4,5mm neu hat, kann nicht ganz stimmen, denn jetzt habe ich 4,46mm nach 83500km.
Wird also auch 5mm neu gewesen sein. Die Grenze wird von der BMW Werkstatt mit 4,5mm angegeben und da liege ich jetzt schon drunter. Vor meiner nächsten großen Tour werde ich mir also eine neue Bremsscheibe anbauen lassen.
Maik
 
svabo70

svabo70

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Bei der LC sind die Bremsscheiben:
vorn 4,5mm NEU und 4,0mm Grenze
hinten 5,0mm NEU und 4,5mm Grenze
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sorry, ich meine mit "neue 1200" das Nachfolgemodell der 1150.
Sowohl hi wie auch vo "hatten" die Scheiben der 1150 im Neuzustand 5mm.
gerd
 
juekl

juekl

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Franz Gans

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habe gedacht, da lege ich mir welche hin, alle 3 Scheiben 150€
Aber falsch gedacht, kosten dann 450€
Sch.eiss Louis
Ich glaube Du ahnst nicht, was die Originalteile kosten? Vorne je 305 Euro und hinten 290 Euro plus eventuelles Montagematerial wie Schrauben, dazu Belaege und Befestigungsmaterial. Da bleibt kein Auge mehr trocken, denn mit 1 kEuro bist Du locker dabei, aber ueberhaupt noch nicht am Ziel. Daran werden sich die Drittanbieter halt auch orientieren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P:S: Leider sind die Leute bei BMW bei diesen Preisen voellig von allen guten Geistern verlassen. Das raecht sich garantiert, indem die Teile kaum einer kaufen wird. Ich habe obendrein schlechte Erfahrungen damit bei K25.
 
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