Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; leider nicht mehr verfügbar ... edit: über google hab ich es gefunden.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nach diesem Bericht, verstärkt sich mein Gefühl, daß die deutschen Autobauer das KBA ziemlich im Griff haben.

leider nicht mehr verfügbar ...

edit:
über google hab ich es gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Ich verstehe wirklich nicht, warum ein solches techn. Versagen sowohl hier in Forum, als auch bei der Behörden anscheinend geduldet wird. Nachdem bei mir nun alle Bestandteile der Bremse getauscht wurden, funktioniert derzeit alles ordnungsgemäss (aber erst 1000km, warten wir ab). Ergänzen wollte ich nur noch, dass bei der 20TKm Inspektion die Original Beläge nicht getauscht werden mussten. Nur um zu versichern, dass ich ganz bestimmt nicht nur auf dem Pedal stehe. Auch ich bremse vorwiegend Integral, was aber die HRB nicht von ihrer Aufgabe entbindet.
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
782
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Die Hinterradbremse wird auch nicht von ihrer Aufgabe entbunden, da laut Aussage meines Händlers, die ABS Einheit beim Integralbremsen automatisch nachregelt und man es deshalb nicht mitbekommt.

Ich kann nur für mich sprechen - bisher funktioniert die Bremse, das Entlüften ist zwar ärgerlich aber machbar und BMW arbeitet an einer Lösung.
Also heißt es abwarten und Tee trinken.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich verstehe wirklich nicht, warum ein solches techn. Versagen sowohl hier in Forum, als auch bei der Behörden anscheinend geduldet wird. ...
ja, ist schon komisch ...

und trotz der tatsache, dass BMW noch keine fertige lösung bieten kann, fahren diese GS noch herum.
ich finde es unverantwortlich von den fahrern dieser motorräder, diese weiterhin im strassenverkehr zu bewegen und andere zu gefährden.

wer so ein mopped hat, muss es stehen lassen bis der fehler beseitigt ist.
ärgerlich, aber notwendig!!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Dem stimme ich zu. Das ist mMn sogar Vorsatz.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Ich liege sicher irgendwo zwischen den beiden letzten Statements....
"Entlüften ist zwar ärgerlich" ....ich fahre ne ADV. Das steht für mich für ein Fahrzeug, dass auch mal für eine Motorradtour ausserhalb der Bundesdeutschen Luxus Infrastruktur genutzt wird. In Afrika, Süd-Amerika aber auch Nowegen steht eben nicht alle 2,5Tkm ein Händler zur Verfügung. Dafür jede Menge der Stassen, wo es eben ohne HRB nicht geht. Davon abgesehen dankt es mir auch meine Sozia, wenn sie mir beim Bremsen nicht jedes mal auf die Pelle rückt. Das geht mit Einsatz der HRB deutlich angenehmer. Bin von März bis September 21TKm gefahren. 13TKm mit der ADV. Das bedeutet in einer Saison 2xReifen 2x Inspektion und insgesamt 5 Nachbesserungen. Also 9 Werkstatttermine in 7 Monaten. Meine alte BMW war mit 8Tkm 1x beim Reifenhändler und die fällige Wartung hab ich selbst gemacht (da geht das eben noch). Äpfel mit Birnen verglichen? Im Resultat nicht unbedingt! Wer fahren will muss das wohl mit altem Gerät tun.
 
Boxerberti

Boxerberti

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
296
Ort
68794 Rheinhausen
Modell
R 1200 GSA LC
War letzte Woche auch mal zum entlüften der HRB mein ADV 9000 km ,mein Händler meinte ich wäre der erste mit ner ADV :mad:
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Na ja, vielleicht hat er noch nicht so viele ADV verkauft.....

Schwer zu sagen, wie ehrlich da die Händler sind. Meiner hat es wenigstens nie geleugnet, auch, dass auch andere Modelle betroffen sind. Er spricht aber von "Einigen" vermehrt Vielfahrer.

Aber nur bei 3 Fahrzeugen musste er, wie bei mir bis zum Hydraulikblock alles tauschen. Ob das aber stimmt???

Jedenfalls hat man die A-Karte, wenn es einer erwischt. Vermutlich dauert es bis zum nächsten Besuch jetzt keine 9000km mehr. Beileid......
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Davon abgesehen dankt es mir auch meine Sozia, wenn sie mir beim Bremsen nicht jedes mal auf die Pelle rückt. Das geht mit Einsatz der HRB deutlich angenehmer.QUOTE]

Du bist nicht in der Lage, mit der Vorderradbremse leicht zu bremsen?
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
@Peti.......nö.

Ich kann meine Frau auch zu Hause lassen. Dann brauche ich die HRB nicht. Oder einfach gar nicht bremsen....macht ja nur die Felge dreckig.
 
G

Gregmaan

Dabei seit
17.08.2014
Beiträge
66
Ort
Grevenbroich
...ich habe nun doch noch etwas erreichen können. Aufgrund eines alten PUMA den man vor 2 Jahren eröffnet hat, wird nun bei mir auch der Druckmodulator getauscht.Ich hoffe mal das ich dann das Thema abschließen kann und doch noch ein zufriedener BMW Kunde werde[emoji6]
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Dann drücke ich mal Dir wie auch mir die Daumen. Bin jetzt nach dem Wechsel 1500km gefahren und noch ist alles o.k.. Ein leichter Schimmer von Hoffnung keimt auf, aber bin nach den gemachten Erfahrungen immer noch skeptisch.

Martin
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
...ich habe nun doch noch etwas erreichen können. Aufgrund eines alten PUMA den man vor 2 Jahren eröffnet hat, wird nun bei mir auch der Druckmodulator getauscht.Ich hoffe mal das ich dann das Thema abschließen kann und doch noch ein zufriedener BMW Kunde werde[emoji6]
Wurde bei meiner auch schon getauscht!!
Hat ca. 3000 gedauert bis der bremshebel wieder auf anschlag ging:wink:


Mfg.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

so wie ich das bis jetzt verstanden habe, kriegt BMW das Problem trotz Tausch diverser Teile nicht in den Griff. Mich würde noch mal genau interessieren, wie sich das Bremsversagen bemerkbar macht und ob es nur die Hinterradbremse betrifft. Kommt es schleichend auch bei normaler Landstraßenfahrt oder wurde die Bremse vorher stark gefordert?
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.558
Modell
GS 1200 LC
Kommt schleichend!!
Die bremse selber funktioniert ja über die vorderbremse!!
Aber der fußbremshebelweg wird mit der zeit immer länger bis zum anschlag falls man vorher nicht entlüftet!

Mfg.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Nur als Eckdaten, ich fahre i.d.R. mit einem Verbrauch unter 5Ltr. und habe nach über 20TKm noch die ersten Bremsbeläge, man kann sicher nicht behaupten, ich würde die Bremse überanstrengen.

Fahre eher rund und touristisch. Ja, es kommt schleichend. Bei mir ging es erst nach der 10TKm Inspektion los und dann alle 3000km.

@moppede......Sch....wenn auch das nix bringt. Noch so eine Saison mache ich nicht mit.

Ich hasse es, wenn etwas nicht funktioniert.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.189
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

offensichtlich kommt also Luft ins System. Dafür gibt's m.E. nur zwei Möglichkeiten: Eine undichte Stelle in den Leitungen oder Bremszylindern oder eben Dampfblasenbildung durch eine Überhitzung.

Auch wenn hier schon geschrieben wurde, dass die Überhitzung ausscheidet, glaube ich doch, dass dieses die Ursache ist. Das Problem tritt bei vielen Moppeds auf, bei denen der Auspuff in der Nähe der Hinterradbremsanlage verläuft.

Interessant wäre zu wissen, ob die Bremsanlage beim Modellwechsel von der K 25 auf die K 50 verändert oder übernommen wurde. Bei meiner 1200er TÜ muss jedenfalls die Bremse gar nicht zwischendurch entlüftet werden.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben