Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und bekommst in Untertürkheim sowie Usbekistan ohne Probleme Ersatzteile.
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.207
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Und bekommst in Untertürkheim sowie Usbekistan ohne Probleme Ersatzteile.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Meine Meinung ist das liegt an der zu tiefen Bremspumpe für das Hinterrad und dadurch wird die erwärmt vom Auspuff, der direkt darunter liegt. Aber so lange da nichts kommt von BMW kann man das eh nur entlüften lassen mehr nicht.
Glaub ich garnicht: Bremsflüssigkeit hält 240 Grad aus und sollte Neue drin sein gibt es auch keinen Wasserdampf oder Luft Blasen deswegen.
Und sollte es dort "zu heiß" werden, würden ja erst mal die dortigen Staubmanschetten rissig, da das aber vermutlich nicht so ist: Nö das ist was Anderes. Am Bremssattelkolben wird es garantiert hinten heißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Wie können ja eh nichts ändern. Meine GS hat im Dezember den TÜV Termin und vorher fahre ich zum entlüften das die GS den auch besteht.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
doch ich würde wenn das bei meinem Auto oder neuerem Motorrad mehr als 3 mal auftritt, erstens jeden Werktattbesuch nur mit schriftlichem Auftrag und Protest dass es schon wieder so ist reparieren lassen. das ganze dann beim 3. Mal beim Werk melden ( auch die Hotline anrufen und einen Vorgang starten) und ggf. wenn sich da nichts tut das KBA schriftlich von diesem Vorgang unterrichten.
Das Motorrad in der Werkstatt lassen und ggf auf Inzahlungsnahme Wandlung sonstwas drängen.
Innerhalb eines Jahres und 10 000 km darf die Bremse hinten nicht durchzutreten sein, wenn alles original verbaut wurde.
Machen das 10 User wird sich was ändern müssen, weil das Werk nicht mehr von einem Einzelfall ausgehen kann.
Im Gegenteil, ich würde mit der kaputten Bremse zum TÜV fahren mir das Nichtbestehen der HU neuerlich bestätigen lassen und das auch dem Händler so präsentieren! Das FZ ist so nicht in den Verkehr zu bringen. 2 Unabhängige Bremsen, eine ist nicht mehr da. Stehen lassen und BMW abholen lassen!
Gleich in den Ausstellungsraum gehen und ne letzte Öl /Luft suchen.
Nicht sagen "da können wir eh nichts machen": doch zurückgeben.
Da muss ein Konstruktionsmangel oder aber Bedienungsfehler sein, und das ist herauszufinden und dauerhaft auszuschalten.
Ich denke es hängt mit der Bremsvoreilung hinten zusammen. Es wurde auch schon von hohem Bremsverscheiß nur der hinteren Bremse bei Oft- und Zaghaftbremsern berichtet, wo erst auffiel, dass hinten immer zuerst zugelangt wird, wenn man vorne etwas bremst. vorher war mir das garnicht so im Blick. Da war auch die Botschaft alles in Ordnung..
Man konnte das mit weniger und dafür stärker Bremsen entschärfen.
Nur mal wieder Entlüften verschiebt das Problem nur in den Geldbeutel der Käufer auf Jahre später, wenn dann doch der Druckmodulator für 700 oder 1200 kommen solte.
Ich sag noch mal was ich machen würde: Fahrzeug beim Händler stehen lassen und ein anderes kaufen. Vl mal zwischendurch mit der Ducati vorfahren und fragen was die BMW Bremse denn macht..Ob es Werksnachrichten gibt und ob ich das mal sehen darf.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Genau so! Ich habe jetzt die dritte Nachbesserung hinter mir. Allerdings kann ich noch kein 100%iges Ergebnis vorweisen. Ich hatte auch schon nach einer nicht LC in guten Zustand gefragt, da war der Freundliche aber noch der Meinung, er bekommt das hin. Er hat auch schon eine kaufmännische Lösung angedeutet, befürchtet aber, dass das Problem mit der Neuen gerade weitergeht. Mal sehen, wie er sich stellt, wenn ich ihm mitteile, dass ich nicht über eine neue BMW nachdenke, weil mir die letzten 2 Motorräder einfach zu viel Wertverlust eingetragen haben. Ich werde eher kleiner werden. Für Landstrasse 100 bis 120 braucht es keine 125PS und für Schotterstrecken sowieso nicht.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wie können ja eh nichts ändern. Meine GS hat im Dezember den TÜV Termin und vorher fahre ich zum entlüften das die GS den auch besteht.
Du vergibst eine gute Change. Lass den HU-Menschen das feststellen! Besser geht es nicht! Am besten ist, er läßt dich fahrend damit garnicht vom Hof.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also mit dem Ding zum TÜV und dann zum Händler. Abholen lassen nicht mehr vom TÜV wegfahren. Werksmeldung.
Wenn keine Neue dann wird der Wertverlust hoch werden.
Ich würde das schriftlich nachvollziehber fest machen wollen und auf Konstruktiven nicht abstellbaren Mangel abstellen, 3 mal erfolglos nachgebessert.. Wenn es von Anfang an war. Bis jeztzt immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ein "Luxusproblem" ist das mit Sicherheit nicht! Schon, weil es immernoch um einen Teil der Bremse geht! Wenn die Griffheizung, oder das Navi nicht tut, dann kann man vielleicht von einem "Luxusproblem" sprechen, aber bei einem Fahrzeug in der Preisklasse ist gar kein Funktionsausfall akzeptabel.
Bin mal gespannt, was mein :rolleyes: morgen / übermorgen zu meinem Bremsproblem sagt...
Wie gesagt: ob die Hinterrradbremse generell nicht tut, oder nur bei Betätigung über die Fußbremse, kann ich so nicht herausfinden. Das wird die Werkstatt tun müssen.
So, habe gestern mein Mopped wieder abgeholt. Hinterradbremse tut´s wieder problemlos. Die Klötze waren fertig, und wahrscheinlich war Luft im System, die aber beim Wechsel der Bremsflüssigkeit "mitentlüftet" wurde. Mein :rolleyes: hat aber eingeräumt, daß das Problem bekannt ist, aber nur bei wenigen Motorrädern auftaucht. Auch hat er zugegeben, daß es sein kann, daß das Problem wiederkehrt. Laut seiner Aussage haben manche das Problem immerwieder, bei anderen taucht es einmal auf (und dann nie wieder) und andere haben es gar nicht....
 
D

Domel

Dabei seit
10.09.2012
Beiträge
167
Ort
Witten
Modell
BMW r1200gs LC bj 2013. (2012)
Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Du bist aber sehr blauäugig, und ich hoffe mal, daß niemand, bei dem die Fußbremse nicht funktioniert, in diese Situation kommt.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r-1200-gs-adventure-94/bremse-vorne-weg-ist-das-denn-o-125422/
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Es wurde hier doch schon gesagt das das KBA informiert wurde über diesen Unstand mit der HR Bremse. Die haben dann gesagt es ist nicht so schlimm den zu einer Notbremsung reicht ja auch die Vorderrad Bremse. Von daher brauch ich mir nicht vom HU Mann sagen lassen das die Bremse keine ausreichende Bremswirkung hat. Das einzige was ich davon habe ist eine Nachprüfungsgebühr.
Stimmt, habe ich hier auch gelesen, in einem anderen Forum allerdings stand das KBA hat großes Interesse an dem Fall und BMW aufgefordert eine Stellungnahme abzugeben.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das hört sich für mich nun eher so an:
OK die Bremse ist wieder OK, Tüv ist auch ohne Nachprüfung möglich. Der Händler und das KBA sagen: stell dich nicht so an, 80 % der Bremsleistung kommt doch von vorn. Also wirds schon nicht so schlimm sein, und alle 2 Jahre muss ja doch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, da geht die Restluft doch mit raus. Bremsbeläge waren schon fast runter, also doch hinten viel Bremsvoreilung und (oder) viel Bremspedalnutzung. Selbst machst du daran eher nichts, sonst hättest du dir 100.- € für den Klötzewechsel hinten gespart. Also Entwarnug und zuwarten. OK.
Hab noch mal den Anfang gelesen:
es berichten da mindestens 5 Leute von solchen Bremsversagen! Und Nachbesserung , die nicht oder nur 1jahr 10 000 km hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
das hört sich für mich nun eher so an:
OK die Bremse ist wieder OK, Tüv ist auch ohne Nachprüfung möglich. Der Händler und das KBA sagen: stell dich nicht so an, 80 % der Bremsleistung kommt doch von vorn. Also wirds schon nicht so schlimm sein, und alle 2 Jahre muss ja doch der Bremsflüssigkeitswechsel gemacht werden, da geht die Restluft doch mit raus. Bremsbeläge waren schon fast runter, also doch hinten viel Bremsvoreilung und (oder) viel Bremspedalnutzung. Selbst machst du daran eher nichts, sonst hättest du dir 100.- € für den Klötzewechsel hinten gespart. Also Entwarnug und zuwarten. OK.
Hab noch mal den Anfang gelesen:
es berichten da mindestens 5 Leute von solchen Bremsversagen! Und Nachbesserung , die nicht oder nur 1jahr 10 000 km hält.
Das mit den abgenutzten Bremsklötzen ist bei allen BMWs mit Integralbremse normal (hatte meine R1150R auch schon). Vor allem bei der Erstausstattung setzt BMW gerne mal auf organische Beläge, die dann gerne mal schon vor der 20000er Inspektion fertig sind. Wenn dann Sintermetallbeläge draufkommen, gibt´s meistens auch die gewünschte Haltbarkeit!
...und ein verlängerter Hebelweg darf von abgenutzten Belägen eigentlich nicht kommen, denn eine hydraulische Bremse gleicht das aus. Ist ja keine Seilzugbremse mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Nein, von einem Jahr oder 10000km kann nicht die Rede sein. Mein kürzestes Intervall zwischen zwei Bremsausfällen waren 3 Wochen! Dazwischen war ich in Urlaub. Gut dass bei An-und Abreise das "Fernreisemotorrad" auf dem Hänger stand, sonst wäre es gar nicht gegangen. Bremsklötze sind bei mir nach 22TKm noch nicht getauscht und halten auch noch eine Weile...ich bremse nicht viel......
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ok so kurz und dann die Kiste wieder zum Händler?
OK in 1 Wochen hab ich auch mal 3000km x3 sind 9000 haha
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Ommat

Dabei seit
05.10.2014
Beiträge
11
Habe gerstern nach ca 3000 km (und 2 Monaten) wieder die GS zum Entlüften gebracht. Aussage vom Händler, "dass nimmt mit zunehmender Kilometerzahl zu" !!!!!!!!!!!!!!! BMW hat noch keine Lösung! Wie soll das weiter gehen? Fahre ich demnächst mindestens 1 x pro Monat zum Entlüften, später wöchentlich? Das nervt. Da sollten wir gemeinsam Druck aufbauen. Gruß Ommat
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Ja, aber wie? Angep....bin ich genug! So ein tolles Motorrad und dann so eine Sch.....Das einzig Positive, ich habe so oder so die letzte Entlüftung hinter mir. Ich muss noch vorsichtig sein, vielleicht ist der Mangel ja jetzt behoben. Das zu verifizieren fehlt mir aber derzeit Zeit und Wetter. Es ist wirklich auch so, dass man bei jeder Ausfahrt immer wieder auf die Bremse achtet. Das geht auch nicht mehr aus dem Kopf. Wie hoch der Wertverlust sein wird, spielt keine Rolle mehr, ausser mein Händler könnte mir glaubhaft versichern, dass das Problem mit dem neuen Bike aus der Welt ist. Sonst wird es ein kleiner funktionierender Japaner. Da bringt der Restwert der Dicken immer noch genug um ein paar Jahre zu fahren. Ich will eigentlich nur problemlos unterwegs sein. Will mal wieder was für über 200TKm haben. Das sehe ich bei den aktuelle BMW Modellen derzeit nicht.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E

ExMachina

Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
1
Ich hätte da mal eine Frage. Betrifft das Problem nur neuere Maschinen (ab K25)? Und nur die Flüssiggekühlten? Wie ist es dann mit der "normalen" R 1200 GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.232
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich muss noch vorsichtig sein, vielleicht ist der Mangel ja jetzt behoben. Das zu verifizieren fehlt mir aber derzeit Zeit und Wetter.
Moin,

der Winter ist jetzt genau die richtige Zeit für die Ursachenforschung. Das Mopped wird wenig oder gar nicht gefahren, daher jeden Tag einfach mal mehrfach die Bremse betätigen und nach zwei bis drei Monaten prüfen, ob Luft im System ist.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben