Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, Neuigkeiten zum Bremsenproblem. Nachdem ich unschlüssig war, ob meine ADV nun "geheilt" ist, oder nicht, habe ich die Winterpause genutzt und...
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
So, Neuigkeiten zum Bremsenproblem. Nachdem ich unschlüssig war, ob meine ADV nun "geheilt" ist, oder nicht, habe ich die Winterpause genutzt und den Bremsweg des Pedals einfach mit einem vordefinierten Gewicht (4kg) nachgemessen.

Das Gewicht habe ich dann 14 Tage hängen lassen, damit die Bremse unter Druck bleibt. Dann entlastet und wieder mit gleichem Gewicht belastet. Und siehe da, der Bremsweg hat sich um 25mm verringert.

Also..es war wieder Luft im System. Somit hat nicht einmal der Wechsel der Hydraulik Einheit Früchte getragen.

Inzwischen gab es einen BMW Meister Workshop mit dem Thema HR Bremse. Dort gab es nun zur Problemlösung eine neue Entlüftungsvorschrift. Das soll jetzt die Probleme richten.

Da ich aber meinen Glauben in die Problemlösung von BMW verloren haben, habe ich abgeleht eine weitere Saison Testfahrer zu spielen und die ADV gewandelt.

Für mich ist das Thema jetzt durch
Martin
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei mir wurde heute beim Service entlüftet und nun ist alles super. In 3 Monaten halt wieder 😳
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ist nur irgendwie unbefriedigend, finde ich...?
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
So lange so viele BMW Fahrer sich ein solches Verhalten gefallen lassen, wird sich daran nichts ändern. Wenn noch mehr Kunden denen die defekten Maschinen auf die Theke stellen, ist vielleicht die Motivation gross genug für den Premiumhersteller zu handeln. Aber das wird nicht passieren....befürchte ich.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hast Du das Motorradfahren aufgegeben, oder was fährst du jetzt? Bin bissle neugierig ja.
Oder reitest du jetzt einen "schwarzen Hund"?
Gruß Rolf
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
So, Neuigkeiten zum Bremsenproblem. Nachdem ich unschlüssig war, ob meine ADV nun "geheilt" ist, oder nicht, habe ich die Winterpause genutzt und den Bremsweg des Pedals einfach mit einem vordefinierten Gewicht (4kg) nachgemessen.

Das Gewicht habe ich dann 14 Tage hängen lassen, damit die Bremse unter Druck bleibt. Dann entlastet und wieder mit gleichem Gewicht belastet. Und siehe da, der Bremsweg hat sich um 25mm verringert.

Also..es war wieder Luft im System. Somit hat nicht einmal der Wechsel der Hydraulik Einheit Früchte getragen.

Inzwischen gab es einen BMW Meister Workshop mit dem Thema HR Bremse. Dort gab es nun zur Problemlösung eine neue Entlüftungsvorschrift. Das soll jetzt die Probleme richten.

Da ich aber meinen Glauben in die Problemlösung von BMW verloren haben, habe ich abgeleht eine weitere Saison Testfahrer zu spielen und die ADV gewandelt.

Für mich ist das Thema jetzt durch
Martin
Anubis@ dein Vorschlag mit dem Gewicht funktioniert.
Habe über Nacht die Hinterradbremse unter Druck gehalten (Gewicht).Siehe da, keine Luft mehr im System.
Pedalweg ist wie nach der Entlüftung zurückgegangen.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
@delle den Trick kennt jeder Ducati Fahrer (und andere natürlich auch). Funktioniert, hält nur nicht so sehr lange Zeit. Ist aber einen Notlösung für den Urlaub etc. weil das auch unterwegs mit nem Spanngurt geht.

@moro Nein, Motorradfahren gehört seit über 40 Jahren zu meinem Leben, wie das Ein- und Ausatmen. Meine ADV war ein Flopp, aber es gibt auch andere schöne Geräte. Ich habe sowieso immer ein bisschen was zu Hause stehen. Eine 39 Jahre alte R45 und eine schicke Ducati hab ich auch noch. Und ich werde mich auch nicht abschrecken lassen, wieder nen aktuellen Boxer zu kaufen. Es sind ja offensichtlich nur wenige Exemplare betroffen, und mit dem Bremsverhalten des Piloten hat es auch nix zu tun.

Ich hatte nur einfach die Nase voll und keine Lust, meine Urlaubsplanung mit meinem BMW Händler abzustimmen.

Durch den Rücktritt vom Kaufvertrag, war das finanziell auch überschaubar. Die Weise wie BMW einen Wandelung bewertet, sollte man vielleicht nicht unbedingt akzeptieren. Mehr kann ich dazu aber hier nicht sagen.

Martin
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Meine Vermutung ist, dass die Bremspumpe zu nahe oberhalb vom Auspuffkrümmer (Ende Kat.) montiert ist, dort treten extreme, hohe Temp. auf.
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit beträgt max. 280°. Dadurch zieht die Anlage beim Erkalten Luft.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Durch den Bremsschlauch oder durch die Dichtungen des Bremszylinders?
Hm...
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich verfolge den Thread mit großem Interesse. Die Hinterradbremse an meiner K50 von 2013 ist unauffällig bis auf den erschreckend starken Verschleiss der original verbauten Bremsbeläge. Seit dem Wechsel auf Sinterbeläge ist das Problem gebannt, wenn auch - vermutlich - auf Kosten der Lebensdauer der Bremsscheibe. Ich persönlich finde den Hebelweg des Hinterradbremspedals etwas zu lang, aber ich komme damit gut zurecht, zumal ich die Hinterradbremse ohnehin selten einsetze. Eine Änderung des Pedalweges beobachte ich nicht bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8000 km. Ich halte es durchaus für möglich, dass mir ein Ausfall der hinteren Bremsanlage nur deshalb nicht passiert, weil das Mopped im jährlichen Rhythmus zur Wartung beim Freundlichen steht.

Ich bin jetzt hin- und hergerissen. Auf der einen Seite halte ich BMW für verantwortungsvoll genug, um ein sicherheitsrelevantes Problem nicht zu ignorieren. Aber ich glaube auch nicht, dass die Betroffenen ihr Problem erfinden. Es muss - wie bereits mehrfach erwähnt - eine Ursache für die Ausfälle existieren, und diese Ursache sollte umgehend gefunden und beseitigt werden. Das wäre meines Erachtens im Sinne aller Beteiligten.

Meine Ideen wären folgende:

1. Unabhängigen Sachverständigen einbeziehen. Ich bin sicher, dass sowohl BMW als auch das KBA mit einem entsprechenden Gutachten erheblich "lösungsorientierter" wären. Die Kosten für das Gutachten müssten die Betroffenen eben vorschiessen - nachdem aber offenbar sehr viele Besitzer betroffen sind, sollte das zu machen sein.

2. Druck aufbauen. Es kommt nur dann Bewegung in die Sache, wenn viele Betroffene regelmäßig von BMW schriftlich um eine Lösung ersuchen bzw. sich um den Sachstand erkundigen. Besonders hilfreich ist auch, wenn von diesen Anfragen und den Antworten jeweils eine Kopie ans KBA geht.

3. Kontakt zur Presse suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Motorradpresse (auch online) Interesse an einem solchen Sachverhalt hätte. Das geht natürlich nur mit Beweisen oder zumindest hinreichenden Hinweisen. Das o.g. Gutachten wäre auch da hilfreich.

Ich wünsche allen Betroffenen viel Geduld und rate zur Vorsicht. Wenn die Bremswirkung weg ist, befindet sich das Motorrad in einem nicht betriebsfähigen Zustand, egal ob die Hinterradbremse genutzt wird oder nicht. Bleibt bitte an der Sache dran! Integralbremssystem hin oder her, das Bremspedal muss funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Wollte eigentlich jetzt "schweigen"...aber.
zu 1) Sachverständige gibt es genug, die sich mi dem Problem beschäftigen, bei BMW, Brembo, Ducati und anderen. Es wurden sogar schon durchsichtige Bremsleitungen verbaut, auch ohne Erfolg. Irgendwie reicht der Sachverstand wohl nicht aus. Da ist wirklich alles an Bord, was geht. (alles nur Hörensagen)
zu2 und3) Druck aufbauen? Die Versuche liefen auch schon. Die Motorradpresse hat kein Interesse sich mit dem größten Geldgeber anzulegen. Auch das KBA hat bei min. zwei BMW Kollegen kein Interesse gezeigt, aktiv zu werden, solange sich das Motorrad noch anhalten lässt. Nur wenn mehr Kollegen jetzt langsam die "BMW wird's schon richten" Brille abnehmen und wie ich ihr Motorrad dem Händler zurückgeben, wird sich vielleicht noch Druck aufbauen lassen. Ein weiteres Druckmittel ist es in solchen Foren offen mit dem Thema umzugehen, aber auch hier gibt es genug Kollegen, die für ein BMW Emblem bereit sind, über die "Kleinigkeit" einer nicht funktionierenden HR Bremse hinwegzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die schier unendliche Geschichte hat mich auch wieder zum :) getrieben. Ich bewege mich nun etwa auf die 20. nur von vorübergehendem Charakter geprägter Entlüftungen zu. Unser Geschwafel hier, verwässert durch die Fahrer, die kein Problem mit der Bremse haben weil sie nur 4-5 tkm im Jahr fahren, bringt uns nicht weiter. Ich habe es schon einmal geschrieben, man kommt nicht ohne "Entlüftungsboxenstop" von einer Inps. zur nächsten! Und schon gar nicht zur nächsten HU!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich frage mich wie BMW eine Musterzulassung bekommt.

Bremsen dürfen nicht versagen ... never
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.208
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die versagt auch nicht! Und plötzlich schon gar nicht. Für die Musterzulassung, oder wie das zu nennen ist, werden sicher auch nicht notwendige 5tkm gefahren ,um dieses Problem zu erkennen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
@Heidekutscher

2 Sachen die nicht passen Frosch*** ist Moderator und viel schlimmer er fährt keine BMW LC also fällt mitreden eigentlich aus bei dem Thema aber Hauptsache mal was geschrieben und bei mir hat es jetzt gerade mal 3000 Km gehalten und der weg des Pedals wird wieder länger aber am SA ist ja Saison Eröffnung beim :) mal schauen was er dann wieder für en :poop: erzählt.

Gruß RHGS
 
A

ajp

Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
167
Die versagt auch nicht! Und plötzlich schon gar nicht. Für die Musterzulassung, oder wie das zu nennen ist, werden sicher auch nicht notwendige 5tkm gefahren ,um dieses Problem zu erkennen.
Ich kann da Heidekutscher nur zustimmen. Die Bremse versagt nicht plötzlich. Es ist ein scheichender Prozeß; der Bremshebelweg wird kontinuierlich immer größer bis zum Einsetzen der Hinterradbremse und am Ende tritt man bis zum Anschlag ohne jede Bremswirkung (so ab 5000-7000 Km).
Ich hatte diesen Tatbestand mit meinem Vorgängermodell 7/2014 (gefahrende Kilometer 61000). Auch mit der "neuen" Entlüftungsmethode würde das Problem (Luft in dem Hinterradbremssystem) nicht gelöst. Bei Kilometer 30000 habe ich einen Wandlungsantrag gestellt. Das Wandlungsangebot von BMW war unzumutbar (unter dem Händlereinkaufspreis). Also bis zum Verkauf der Maschine immer wieder auf Kulanz die Bremse entlüftet und so, kostenlos, versteht sich, den gesamten Vorführ-Fuhrparkt von BMW Motorrad kennengelernt.

Grüße aus Stuttgart
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Zu 100% bin ich sicher, dass BMW die Ursache kennt. Aber die Umstellungen, sowie Rückrufe sollen nix kosten.
Ich nehme an ,dass 90% aller LC Luft ziehen.Bei allen die ich bis jetzt geprüft habe, das waren nicht wenige, hatten alle Luft gezogen.
Nur fällt das Wenigen auf, die Vertrauen BMW.
Zum größten Teil sind es Schrauber die aktiv werden.wie hier im Forum.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
zu 1) Sachverständige gibt es genug, die sich mi dem Problem beschäftigen, bei BMW, Brembo, Ducati und anderen. Es wurden sogar schon durchsichtige Bremsleitungen verbaut, auch ohne Erfolg. Irgendwie reicht der Sachverstand wohl nicht aus. Da ist wirklich alles an Bord, was geht. (alles nur Hörensagen)
Oh, die Sachverständigen müssen ja - zunächst - keine Lösung finden. Sie müssen nur bestätigen, dass die Hinterradbremse nicht funktioniert trotz sachgemäßem Zustands und zeitgerechter Wartung. Du unterschätzt die Macht eines Schriftstückes. Mit so einem Wisch kann man bei Händler, Hersteller, KBA, Presse, Foren, Motorradtreffs, usw. deutlich mehr bewirken als nur durch persönliches Vorsprechen.

zu2 und3) Druck aufbauen? Die Versuche liefen auch schon. Die Motorradpresse hat kein Interesse sich mit dem größten Geldgeber anzulegen. Auch das KBA hat bei min. zwei BMW Kollegen kein Interesse gezeigt, aktiv zu werden, solange sich das Motorrad noch anhalten lässt. Nur wenn mehr Kollegen jetzt langsam die "BMW wird's schon richten" Brille abnehmen und wie ich ihr Motorrad dem Händler zurückgeben, wird sich vielleicht noch Druck aufbauen lassen. Ein weiteres Druckmittel ist es in solchen Foren offen mit dem Thema umzugehen, aber auch hier gibt es genug Kollegen, die für ein BMW Emblem bereit sind, über die "Kleinigkeit" einer nicht funktionierenden HR Bremse hinwegzusehen.
Nicht nachlassen! Weiter reklamieren! Jeder einzelne, der diesen Mangel schriftlich (und durch entsprechende Gutachten untermauert) geltend macht, ist wichtig. Ab einer kritischen Masse von Reklamationen schriftlicher Art wird da Bewegung in die Sache kommen. Gerade in der heutigen Zeit, wo Unternehmen extrem auf rechtliche Absicherung bedacht sind, kannst Du mit Schriftverkehr viel bewirken. Schriftverkehr bedeutet nämlich Dokumentation. Und Dokumentation kann man "hinterher" nicht weglügen.

Die Rückgabe des Moppeds hilft natürlich auch, aber da wirst Du kaum genügend finden, die mitmachen. Dafür ist die LC einfach zu gut...
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zu 100% bin ich sicher, dass BMW die Ursache kennt. Aber die Umstellungen, sowie Rückrufe sollen nix kosten.
Ich nehme an ,dass 90% aller LC Luft ziehen.Bei allen die ich bis jetzt geprüft habe, das waren nicht wenige, hatten alle Luft gezogen.
Nur fällt das Wenigen auf, die Vertrauen BMW.
Zum größten Teil sind es Schrauber die aktiv werden.wie hier im Forum.
Ich glaube, dass eher das Gegenteil der Fall ist, da solche Themen - also das permanente Nachbessern für die Marke unangenehm = nicht imagefördernd ist und - den Hersteller auch unnötig Geld kosten.

Das Problem des Übels dürfte sein, dass die "Vielfahrer" ( also diejenigen mit 7.000 km p.a. und mehr ) automatisch vermehrt auf das Problem stoßen, wogegen die "Wenigfahrer" gar nicht betroffen sein können.

Die hier zu findende Aussage, "benutzte eh nur die Kombibremse ( also den vorderen Bremshebel ) ..." halte ich gerade bei einer Enduro für irrerelvant, da man auf losem Gelände natürlich dringend auf eine funktionerende HR Bremse angewiesen ist.

Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit dem ungewöhnlich hohen Verschleiss des hinteren Bremsbelages?

Mein Bikerkumpel ( 1200 GS 14 ) braucht alle 6.000-7.000 km einen neuen Bremsbelag hinten.... ich würde ihn als "Normalbremser" bezeichnen.

Vergleiche ich das mit meiner EX XT 12000 waren nach 20.000 gefahrenen KM die hinteren Belege noch gut und ist auch mit einem Kombibremssystem ausgestattet.

Und ein Leichtgewicht ist die dicke japanische Dame bekanntlich auch nicht.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vergleiche ich das mit meiner EX XT 12000 waren nach 20.000 gefahrenen KM die hinteren Belege noch gut und ist auch mit einem Kombibremssystem ausgestattet.

Und ein Leichtgewicht ist die dicke japanische Dame bekanntlich auch nicht.
OT: Letzteres stimmt, die Kombibremse der XT bremst aber hinten nur teilweise mit und nicht voll.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben