Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 240

Bremsversagen Hinterrad

Erstellt von Volgie, 14.06.2016, 19:56 Uhr · 239 Antworten · 29.675 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.457

    Standard

    Wenn die Hinterradbremse Luft saugt, wird der Hebelweg lang und länger, bis er am
    Anschlag aufliegt, also fast oder gar keine Bremswirkung, möchte ich nicht haben,
    bei keinem Töff .

    Die Frage ist dann die, wird durch das teilintegrale Bremssystem, trotz Luft im System, das Hinterrad
    korrekt gebremst ?
    Ich würde auf nein tipen, und das möchte ich auch nicht haben.....

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.201

    Standard

    kommt drauf an, wo die luft ist.
    vom fusshebel bis hydroblock: egal für die integralfunktion.
    vom hydroblock bis bremssattel: hat auswirkung auf integralfunktion.

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    3.817

    Standard

    Meine Version: Sie steigt auf vom HBZ und gelingt, dem Belagverschleiß folgend, in den Kreis der Bremse hinten. Dass es in der BA irgendwo eine Verbindung geben muss, ist, denke ich, unstrittig. Warum sonst muß der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter am HBZ beim Entlüften am HBZ korrigiert werden?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    17.201

    Standard

    Was ist der HBZ?

    HBZ, also HauptBremsZylinder oder HandBremsZylinder wäre für mich bei der Integralbremse der Vordere am Lenker.

  5. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.183

    Standard

    Moin,
    bei meiner lässt auch die "Fussbremse" unabhängig vom Belagverschleiss nach. Ich nutze die aber seltenst. Lt. Dealer ein bekanntes Prob der LCs und BMW hat weder Grund noch Lösung dafür.

    Wenn hier einer oder mehr Komplettausfall der Bremsleistung hatten und das ggfs. Reproduzieren können, dann wäre das ein Fall zur Meldung ans KBA.

  6. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    3.817

    Standard

    Woher glaubst du das zu wissen? Ich bin sicher, dass, wenn ich die ADV stehen lasse, keine Luft den Fortbewegungsdrang stören wird!

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    6.168

    Standard

    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Meine 15er ohne Kurven-ABS hat es nicht!

    Habs nach diesem Thread mehrfach ausführlich probiert, Integral-Bremse funktioniert einwandfrei, HR-Bremse alleine funktioniert ebenfalls einwandfrei, keien Luft, normaler Leerweg.
    Dito. Hatte auch mal darauf geachtet und die HR Bremse intensiver genutzt als sonst und hatte keine Veränderung im Verhalten.

  8. Registriert seit
    27.07.2009
    Beiträge
    1.183

    Standard

    Zitat Zitat von Heidekutscher Beitrag anzeigen
    Woher glaubst du das zu wissen? Ich bin sicher, dass, wenn ich die ADV stehen lasse, keine Luft den Fortbewegungsdrang stören wird!
    Der Pedalweg war vor der letzten Insp länger geworden. Es baute zum Ende des Pedalweges aber Druck auf.

    Da ich wusste das die Beläge fast runter waren habe ich sie selbst getauscht. Es hat trotz dickerer neuer Beläge nix am Pedalweg geändert.

    Dann kam die Insp und die Bremsflüssigkeit wurde getauscht, sowie entlüftet. Komplett voren / hinten. Danach war wieder knackig kurzer Pedalweg. Wäre die Bremsflüssigkeit lt InspPlan nicht fällig gewesen, hätte man die HR Bremse auf Kulanz entlüftet - da Prob bekannt.
    Nach der Heimfahrt von 50km war es dann schon wieder merklich mehr Pedalweg.

    Zusatz:
    Hier geht es wohl um die alte Bremse von 2006, es gibt aber Hinweise, das die Bremse Probleme durch Fahrzustandssensoren bekommen kann und BMW war damals schon nicht zugrieden mit dem Integral ABS -> klick

  9. Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    259

    Standard

    Es reicht eben nicht, ein Fahrzeug zu bauen, daß zwar theoretisch nahezu perfekt ist, aber in der Praxis mit so vielen Fehlern behaftet ist, daß manch einer die "Freude am Fahren" verliert. Interessant ist aber die Tatsache, daß solche "Kleinigkeiten" wie eine, nicht funktionierende Hinterradbremse, von manchen Fanboys dermaßen heruntergespielt werden, daß man meinen könnte, die würden auf der Gehaltsliste von BMW stehen.

  10. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    4.457

    Standard

    Zitat Zitat von R69S Beitrag anzeigen
    ........ Interessant ist aber die Tatsache, daß solche "Kleinigkeiten" wie eine, nicht funktionierende Hinterradbremse, von manchen Fanboys dermaßen heruntergespielt werden, daß man meinen könnte, die würden auf der Gehaltsliste von BMW stehen.
    Chapeau BMW, ein Teil der Klientel so gut im Griff zu haben ist Gold wert .


 
Seite 14 von 24 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hinterrad ????? 12er GS
    Von Peter im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 19:50
  2. Geräuschbildung/Spiel am Hinterrad !!!???
    Von SuffQ im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2005, 22:09
  3. wie hinterrad auswuchten
    Von vau zwo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2005, 14:30
  4. sich im Leerlauf bewegendes Hinterrad
    Von qudo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.02.2005, 21:32
  5. Hinterrad eiert
    Von Gifty im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 07:44