Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine hat das gleiche Problem und das nervt!
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hman

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Meine hat das gleiche Problem und das nervt!
 
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RHGS

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BMW R 1200 GS ADV
Servus

nun mal was ganz neues heute war ich wieder mal zum entlüften. Nach ca 1,5std die Nachfrage was macht mein Moped der Meister so " Sie baut jetzt garkeinen Druck mehr auf" Wie ? Ja hinten und vorne 0 Brems Druck. Sie versuchen es weiter Meister zeigt mir die neue Abweisung aus München da steht in Zusammenarbeit mit der TU München ein Verfahren in xxxxx schritten wenn alles nix nutzt Hydraulik Aggregat Austauschen ich ok dann schauen wir mal. Naja was soll ich sagen ich bin dann um 17:30 mit einer S 1000 XR übers Osterwochenende heim gefahren. Ergebnis Hydraulik Aggregat defekt. Zusammen Fassung laut BMW Vorgaben muss min. 3 x entlüftet werden nach neuem Verfahren danach Tausch des Hydraulik Aggregats. Meister meinte keine Ahnung warum danach funktioniet es. Schauen wir mal was meine macht wenn ich sie wieder habe.

Gruß RHGS
 
teileklaus

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was für eine Peinlichkeit. mein Beileid.
Kommst du an die BMW Vorgabe, was genau gemacht werden muss nacheinander?
Das wäre interessant für die Zukunft.
 
ducato

ducato

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R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Hi,
ist das Hydraulik Aggregat bei deiner LC vorher schon mal wegen diesem Problem getauscht worden?

Grüße
 
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RHGS

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So

die vorgabe der TU und BMW ist so umfangreich das kann man so nicht wiedergeben aber die liegt jedem BMW Händler vor ist eine Art Pflichtenheft.

Und

nein das Aggregat war nicht auffällig.

Zur geschichte meine wäre nun das 3te mal entlüftet worden das ist die Vorgabe von BMW danach Tausch des Aggregats so steht es da geschrieben was mich immer noch stutzig macht ist das man eine Bohrung im oberen Teil des hinteren Bremssattels in der Vorgabe markiert hat in der sich die Luft sammelt. Aber wie kommt in ein geschlossenes System die Luft zu mal die Vorgabe ist Bremssattel abbauen Bremsbeläge raus mit Spezial werkzeug komplett zurück drücken und danach über Tester in vorgeschriebenen verfahren min 3 mal entlüftet.

Um es klar zu stellen über das integral System funzt die Hintere Bremse nur über das Pedal verliert sie an Druck und was viel Interessanter ist es betrifft nicht alle aber alle Baujahre und keiner kann sich das erklären nichtmal der Herr Professor der die Arbeitsanweisung geschrieben hat das ist echt irre.

Ich fahre jetzt 40 Jahre Motorrad und habe alles mögliche mit und ohne ABS und Aggregat schon aufgebaut aber das habe ich noch nicht erlebt und es gibt keine Erklärung dafür.

Gruß RHGS
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Ich würde es als Hebelleerweg bezeichnen, der Begriff Schnüffelspiel ist mir nicht geläufig. (kommt mir auch anrüchig vor, wer hier wie und woran schnüffelt...:cool:)
Als Friese und Werner Fan fällt mir nur das Schnüffelstück ein ...

Sorry für das OT. Ich habe eine Lufti und heute eine KTM SA gekauft. Auch andere Hersteller haben schöne Motorräder ...
 
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Moppedsebi

Moppedsebi

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Ich hatte das Problem mit der "durchfallenden" Hinterradbremse Ende 2016. Die Bremse wurde im Rahmen der (sowieso anliegenden) Inspektion entlüftet, und seitdem ist Ruhe (war´s davor allerdings auch fast 2 Jahre lang...)
Nachdem, was ich hier lese, bin ich mal gespannt, wie lange (habe gerade im Februar die Garantieverlängerung gemacht...)
 
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toflo

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Servus,
ich habe ebenfalls das problem mit der Hinterradbremse. Bei mir scheint es verstärkt. Nach ca. 500km gibt das Pedal schon nach. Entlüftungen haben nicht geholfen. Auch der komplette Austausch aller Teile hat keinen Erfolg gebracht.
Was mache ich wenn die zwei Jahre rum sind? BMW ist zwar kullant, aber nur wenn auch beim Händler gewartet. ich war schon mehrmals in einer äußerst ungemütlichen Situation, wo ich meine Hinterradbremse gerne voll da gehabt hätte.
Mal sehen was BMW jetzt nun sagt?!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich hatte das Problem mit der "durchfallenden" Hinterradbremse Ende 2016. Die Bremse wurde im Rahmen der (sowieso anliegenden) Inspektion entlüftet, und seitdem ist Ruhe (war´s davor allerdings auch fast 2 Jahre lang...)
Nachdem, was ich hier lese, bin ich mal gespannt, wie lange (habe gerade im Februar die Garantieverlängerung gemacht...)
Und wieviele km bist du damit nun schon gefahren?
 
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toflo

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meine ist jetzt ein Dreiviertel Jahr alt und hat knapp 10000km. Bei ca. 3500km ist die Bremse zum ersten mal durchgegangen. Danach immer wieder entlüften.
Dabei braucht man nicht entlüften. Bremszange hin und her schieben dann haste wieder Druck. Zumindest bei mir.
 
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R1200GSRider

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Hi,

ich vermute, das liegt an der schwarzen Beschichtung des Bremssattels.
Diese ist auch in dem Bereich, der die beiden Bremssättel schwimmend verbindet. Wenn der Lack weg ist, dann schwimmen die beiden Bremssattel leichter.
Mir ist das aufgefallen, als ich die hinteren Bremsbeläge getauscht hatte. Ein Belag war stärker verschlissen.
Also Bremssattel entfernt und auseinandergezogen. Da sah ich das mit der Beschichtung.
Mit feinem Schleifpapier entfernt und geschmiert, seitdem ist das mit dem hinteren Bremssattel besser.
Vielleicht prüft ihr das auch mal...
 
Peti

Peti

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Na das ist mir jetzt ja nun überhaupt nicht klar, wie da ein Zusammenhang mit Luft im System bestehen soll.
Lass doch den Sattel oder die Beläge auf ihren Achsen wackeln, wenn man drauftritt, verschwinden die (geringen) Spiele.
 
R

R1200GSRider

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Na das ist mir jetzt ja nun überhaupt nicht klar, wie da ein Zusammenhang mit Luft im System bestehen soll.
Lass doch den Sattel oder die Beläge auf ihren Achsen wackeln, wenn man drauftritt, verschwinden die (geringen) Spiele.
Der Beitrag bezog sich auf den Lösungsansatz von "toflo"
Meine Vermutung ist auch, dass da keine Luft im System ist. Durch den nicht sauber schwimmenden Sattel wird vielleicht der Verschleiß der Bremsbacken nicht durch nachfließende Bremsflüssigkeit ausgeglichen. Ist nur eine Vermutung.
Fakt ist, durch das Entfernen der Farbe auf der Gleitverbindung der beiden Bremssättel funktioniert der schwimmende Bremssattel besser und der Belagsverschleiß ist gleichmäßig.
 
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Peti

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Leichtgängigkeit ist immer förderlich, keine Frage.
Aber hier wohl nicht die Lösung des Problems.
 
teileklaus

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hallo mir ist eigentlich gar nicht klar, ob überhaupt Luft im System war, wenn ihr schreibt es sei "entlüftet worden".
Luft kann doch eigentlich nur über das Hydroaggregat oder den Geberzylinder reinkommen?
Wenn am Sattel sich etwas Spiel bildet, weil Lack im Wege ist oder die Beläge weiter zurückgehen und nicht richtig eng anliegen, usw, wäre es doch nur ein weiterer Leerweg, aber dann ein harter Druckpunkt-Ist tatsächlich Luft drin, müssten ja Blasen mit ausgespült werden.
Ist sowohl das Hydroaggregat als auch der Sattel und der Geberzylinder ausgetauscht, müsste doch die Ursache verschwinden, oder das neue Hydroaggregat ist genauso der Verursacher wie das Alte?
 
Peti

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Sehe ich auch so.
Wobei ich immer noch meine, wenn es eine Undichtigkeit gäbe, würde bei einem beherzten Druck auf die Bremse eher Flüssigkeit rausgedrückt werden und sich somit die Leckstelle offenbaren als dass Luft langsam und schleichend eindringen könnte.
So etwas könnte z.B. nur in extremer Schräglage (umgefallen?) passieren, wenn man mit dem Kolben Luft ins System drückt, weil der Flüssigkeitsspiegel die Nachflussöffnung nicht mehr überdeckt.
 
teileklaus

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ich würde die WC 3 mal zur Nachbesserung hinstellen und dann Wandlung machen, wieder ne Bewährte kaufen. Vl sogar aus Trotz ne KTM oder Daytona. Das ist keine gute Ingeneursleistung und auch kein Umgang mit Kunden. Das ist für mich Rückrufverdächtig, da müsste das KBA aktiv werden wenn eine noch so unnötige aber geforderte 2 te Bremse nicht zuverlässig ist.
Stellt Eure Maschine beim Händler mit schriftlicher Benachrichtigung des Werkes ab. 3 Mal Nachbessern- Wandlung.
Dann kommen die Herren ins Schwitzen, wenn das Ding unverkäuflich wird.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Vielleicht überlesen. Es geht hier darum, dass dieses Problem immer sehr schleichend wieder kommt und immer erst nach etwa 2-3 tkm spürbar wird. Das ist für manche unter uns die Jahresfahrleistung. Ich hatte auch schon mal so die Schnauze voll, dass ich den Bock gerne wieder hingebracht hätte! Da ist man aber auch gerne unterwegs, teils auch im "Versöhnungsmodus", glaubt an die hier oft genannte "Ingenieurskunst" und daran, dass es nun endlich besser geworden ist. Inzwischen sind es dann aber so viele km, dass die Wandlung ein Verlustgeschäft wird.
 
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Volgie

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Meine direkte Reaktion auf den Beitrag wäre sehr unhöflich, aber Thema verfehlt ist nur undeutlich umschrieben. Was hat das durchhängendes Pedal mit null Bremswirkung mit einer Beschichtung zu tun?
Das für die Kraftfahrzeugesicherheit zuständige Kraftfahrzeugbundesamt macht
sich nach meiner Überzeugung einer schweren Verfehlung schuldig wenn es nicht reagiert. Alle Betroffenen bitte an das Amt schreiben, die können und dürfen sich nicht verstecken.
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Zum KBA langsam bitte!
1. Die Sache kommt nicht plötzlich und schon gar nicht während einer einzelnen Fahrt, sondern schleichend über 1000de km!
2. Wohin ist der gesunde Menschenverstand abgetaucht, der das immer weicher werdende Bremspedal registriert und Maßnahmen veranlaßt?
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

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