Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nun mal das Update Gestern habe ich mein Moped zurück bekommen. Fazit Hauptbremszylinder wurde erneuert der hat keinen druck mehr aufgebaut...
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
So nun mal das Update

Gestern habe ich mein Moped zurück bekommen.

Fazit

Hauptbremszylinder wurde erneuert der hat keinen druck mehr aufgebaut nach einem SW Update funktionierte auch das Hydraulik-Aggregat wieder wie es soll (was immer beim Entlüften mit Diagnose Computer schief gegangen ist).

Aber wie man im Nachtbar Fred gerade lesen kann, soll der Tausch des Hauptbremszylinders nichts bringen.

Na dann schauen wir mal wie lange der Bremsdruck hält.

Der Meister hat immer noch die Hoffnung das es das war. Der Mail und Tel verkehr zwischen dem :) und MUC war wohl etwas länger :o die Mappe mit den Unterlagen zu dem Fall war etwas dicker und er meinte nur das sie Stunden lang mit MUC Telefoniert und gemailt hätten.

Ich werde berichten wie es weiter geht.

Gruß RHGS
 
Zuletzt bearbeitet:
blackbike22

blackbike22

Dabei seit
22.03.2017
Beiträge
21
nun weiss ich auch, warum mein Dealer,bei Abholung meines neuen Bikes zu mir sagte.........das Pedal für die hintere Bremse brauchst du nicht betätigen.......ist Verbundbremse.....zieh nur vorne!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Aber wie man im Nachtbar Fred gerade lesen kann, soll der Tausch des Hauptbremszylinders nichts bringen.


Gruß RHGS
..das bekräftigt meine These mit dem hinteren schwimmenden Bremssattel.
Wenn es wieder auftritt, prüfe mal diesen ob er eventuell schwergängig ist oder verkantet.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Habe ich alles schon Hinter mir und ist vollkommen Ergebnislos gewesen

Gruß RHGS
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Mein HBZ ist auch schon neu und es war schon wieder mehrmals da. Die Vermutung Richtumg BZ hi halte ich für absolut nicht möglich.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Mein HBZ ist auch schon neu und es war schon wieder mehrmals da. Die Vermutung Richtumg BZ hi halte ich für absolut nicht möglich.
...komisch ist aber auch, dass bei Euch das Problem nicht behoben wurde, trotz Teiletausch.
War bei Dir wirklich Luft im System?
Hat man die BZ hi bei Dir mal angeschaut oder getauscht?
Bei mir war hinten der rechte Bremsbelag viel stärker verschlissen als der Linke.
Nachdem ich die Bremszange demontiert und wie beschrieben repariert und geschmiert hatte sind die Beläge nach 6000 km ablosut gleich abgenutzt.
Wer das Problem mit der Hinterradbremse hat, sollte die hintere BZ mal anschauen. Ist wirklich nicht viel Aufwand...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Bei mir wurde schon alles von der hinterradbremse Getauscht!
Glaubt mir das lange Pedal kommt Wieder!
Alle 3 bis 4 tausend zum entlüften:mad:


Mfg.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der einseitige Verschleiß ist immer da, wenn der BZ nur einen Kolben hat. Das ist bei den Dosen auch so.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Welches Motorrad hat Kolben auf beiden Seiten?

Und am Motorrad habe ich meines Wissens schwimmende Sättel, beim Auto starre.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Welches Motorrad hat Kolben auf beiden Seiten?

Und am Motorrad habe ich meines Wissens schwimmende Sättel, beim Auto starre.
bei den vorderen Bremssätteln sind die Kolben auf beiden Seiten in den Bremssätteln, also keine schwimmenden Bremssättel
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2080

hinten sieht es so aus
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2072
die Kolben sind in Fahrtrichtung links...
 
Zuletzt bearbeitet:
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
aber beide auf der linken Seite
Richtig.

Ich habe bei meiner LC (14er, 23Tkm) bis jetzt 2 mal die hinteren Beläge selbst ausgetauscht.
(Der erste Tausch war mind. 2Tkm zu früh - wegen einer bevorstehenden Tour. Der 2.te neue Satz ist seit Herbst 16 drinnen).

Die alten Beläge waren beide Male relativ gleich re+li abgefahren.
Ich denke auch, dass das bei funktionierendem Schwimmsattel so sein sollte.

Bei meiner LC hat sich das Problem mit der Leerwegverlängerung nicht gezeigt.
Allerdings habe ich seit Jahren (seit meiner DR 600 mit der miesen Vorderradbremse) die Gewohnheit, den Schwimmsattel beim Beläge-Tausch zu bewegen. Die Schwimm-Achsen werde ich mir aber definitiv beim nächsten Tausch genauer anschauen, so oder so.

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein steckender Sattel die, oder eine der Ursachen sein könnte.
Fakt ist, dass der Belagverschleiss hi bei den meisten LCs relativ hoch ist: So ca. 3mm auf ca. 10Tkm li wie re. (die neuen Beläge haben ca.4mm, die roten Brembo habe ich gemessen). D.h. der Schwimmsattel sollte zügig nachrutschen, damit er sich einmittelt.
Wenn jetzt der Sattel nach 5Tkm stecken würde, presst sich hauptsächlich der Belag auf der Kolbenseite an die Scheibe an.
Bremswirkung? Weg am Bremshebel?
Ich meine schon, dass man das genauer untersuchen sollte.

Grüße
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
ich hatte meine ersten Originalbeläge hinten bei 6600 km gewechselt, Belagsdicke gemessen li 3,2/ re 2,0.
Die Beläge hatte ich durch rote Brembo ersetzt, dabei auch das mit dem Schwimmsattel festgestellt und repariert.
Bei nun gefahrenen 5000 km nach dem Wechsel haben die Brembos nun li 3,34/re 3,34 mm Belagsdicke (neu 4,14 mm).
Also beide exakt gleich abgenutzt. Die halten also noch einige km...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
bei PKW's findest Du auch schwimmende Bremssättel an der Hinterachse
 
T

toflo

Dabei seit
03.04.2007
Beiträge
87
Ort
Ottobrunn
Modell
R 1200 GSA
Servus,
Wenn der bremshebelweg am Hinterrad zu groß wird, einfach den sattel hin und her bewegen, schon ist der alte bremsdruck wieder vorhanden.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Servus,
Wenn der bremshebelweg am Hinterrad zu groß wird, einfach den sattel hin und her bewegen, schon ist der alte bremsdruck wieder vorhanden.
Servus, das ist aber die falsche Lösung. Der Sattel muss immer frei schwimmend sein und darf sich nicht verklemmen.
Deshalb ja meine Empfehlung, den Sattel zu demontieren. Man kann dann beide Hälften einfach auseinanderziehen. Dann an dem oberen Schwimmlager mit feinem Schmirgelpapier die schwarze Farbe entfernen, fetten und den Bremssattel wieder zusammen schieben und montieren.
Das untere Schwimmlager ist nicht das Problem, das läuft nur in dem Gumminippel. Aber das obere Schwimmlager läuft auf der rechten Seite in der Bremszange innen in Metall und hier verklemmt sich auch der Sattel.
Danach den Bremssattel mit Schraubensicherung mittelfest und Anzugsmoment 24 Nm wieder montieren, fertig.
Bremse prüfen und das Problem ist beseitigt. Wer sich das zutraut, einfach mal machen...dann sieht man, ob das Problem mit der Bremse beseitigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei mir wurde schon alles von der hinterradbremse Getauscht!
Glaubt mir das lange Pedal kommt Wieder!
Alle 3 bis 4 tausend zum entlüften:mad:


Mfg.
meine Meinung ist, der Tausch des hinteren Bremssattels löst das Problem nicht.
Der hat innen im Gleitlager auch die schwarze Beschichtung.
Meine persönliche Meinung ist, man kann man das Problem nur durch Entfernen der Beschichtung und neuem fetten des Gleitlagers dauerhaft beseitigen.
Aber keinen Bremsenreiniger an die Gummibälge sprühen, die quellen dadurch auf...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
...komisch ist aber auch, dass bei Euch das Problem nicht behoben wurde, trotz Teiletausch.
War bei Dir wirklich Luft im System?
Hat man die BZ hi bei Dir mal angeschaut oder getauscht?
Bei mir war hinten der rechte Bremsbelag viel stärker verschlissen als der Linke.
Nachdem ich die Bremszange demontiert und wie beschrieben repariert und geschmiert hatte sind die Beläge nach 6000 km ablosut gleich abgenutzt.
Wer das Problem mit der Hinterradbremse hat, sollte die hintere BZ mal anschauen. Ist wirklich nicht viel Aufwand...
Wir suchen aber nicht die Ursache für den ungleichen Verschleiß!
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben