Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die 2. Bremseinrichtung ist nicht an eine Radachse, ( es bremsen ja 2 Räder) sondern an eine andere Betätigung ( ich kann auch noch hinten dazu...
teileklaus

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die 2. Bremseinrichtung ist nicht an eine Radachse, ( es bremsen ja 2 Räder) sondern an eine andere Betätigung ( ich kann auch noch hinten dazu bremsen und auch alleine hinten bremsen) gebunden.
Das Deutsche Gesetz, Verkehrszulassungsordnung wird verletzt. Und wenn der Fehler Serienbekannt ist, mit eine gewissen Häufigkeit auftritt, dann dürfte das KBA mit im Boot sein.
Vor dem Gesetz, auch für die Prüforganisationen wie TÜV DEKRA usw. ist es egal ob die 80 % vorne oder die 20 % hinten ausfallen.
Das gibt mE dem Fahrer das Recht und sogar die Pflicht, das Fahrzeug auf Kosten von BMW abschleppen zu lassen.
Auch wenn es kleinlich ist, das ist auch Druckmittel, endlich und dauerhaft zu Kundenfreundlichen Lösungen zu kommen.
Die Leute haben letztes Jahr ein fabrikneues 15..18000.- € Gefährt gekauft!
Da kann man mir nicht sagen haha, du brauchst ja 30 von den 125 PS garnicht die sind den neuen Abgasgesetzen geschuldet weggefallen, weil wir das Endrohr 2017 auf 10 mm reduziert haben. und die 2. Bremse wird eh nicht benutzt..
 
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Peti

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Das geht nicht, es sind vom Gesetzgeber 2 unabhängige Systeme vorgeschrieben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass viele oder gar alle das Problem haben aber noch nicht bemerkt haben oder bemerken werden (mich eingeschlossen), weil sie den Fussbremshebel nicht verwenden. Die Maschine bremst ja sogar selbständig nur hinten wenn man den Handbremshebel sanft betätigt, das kann man sehr gut bei langsamer Kurvenfahrt ausprobieren (und sieht man auch im Navigator unter "mein Motorrad").
Ist mir schon klar, das war auch ironisch gemeint.
Und wenn zwei Hebel vorgeschrieben sind, müssen eben auch zwei Hebel funktionieren.

Daher verstehe ich auch Diejenigen nicht, die hier sowas schreiben wie "mir doch egal, ich bremse eh nur mit dem Handhebel, den Rest erledigt schon die Elektronik".
 
lederkombi

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die 2. Bremseinrichtung ist nicht an eine Radachse, ( es bremsen ja 2 Räder) sondern an eine andere Betätigung ( ich kann auch noch hinten dazu bremsen und auch alleine hinten bremsen) gebunden.
Das Deutsche Gesetz, Verkehrszulassungsordnung wird verletzt. Und wenn der Fehler Serienbekannt ist, mit eine gewissen Häufigkeit auftritt, dann dürfte das KBA mit im Boot sein.
Vor dem Gesetz, auch für die Prüforganisationen wie TÜV DEKRA usw. ist es egal ob die 80 % vorne oder die 20 % hinten ausfallen.
Das gibt mE dem Fahrer das Recht und sogar die Pflicht, das Fahrzeug auf Kosten von BMW abschleppen zu lassen.
Auch wenn es kleinlich ist, das ist auch Druckmittel, endlich und dauerhaft zu Kundenfreundlichen Lösungen zu kommen.
Die Leute haben letztes Jahr ein fabrikneues 15..18000.- € Gefährt gekauft!
Da kann man mir nicht sagen haha, du brauchst ja 30 von den 125 PS garnicht die sind den neuen Abgasgesetzen geschuldet weggefallen, weil wir das Endrohr 2017 auf 10 mm reduziert haben. und die 2. Bremse wird eh nicht benutzt..
Absolute Zustimmung, aber dazu braucht es den Druck der Masse und der entsteht eben erst wenn der Einzelne an seinem Fahrzeug diesen Defekt bemerkt. Und um es zu bemerken muss er den Fussbremshebel verwenden und das tun eben nur wenige. Hier liegt der Hund begraben.
 
oerst

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Es sind nicht 2 Hebel vorgeschrieben sondern 2 Kreisläufe.

Das Thema wird jetzt seit fast nem Jahr durchgekaut, ca. 350 Posts.

Wäre es nicht langsam angebracht, einen Anwalt einzuschalten und Gutachten erstellen zu lassen, damit es endlich eine Klärung gibt?

Also los....
 
Larsi

Larsi

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Es sind nicht 2 Hebel vorgeschrieben sondern 2 Kreisläufe.
...
Richtig.
Hat aber keine BMW am Handhebel ...
Insofern ist die Fußbremse (oder ein anderer zweiter Kreis) zulassungstechnisch notwendig.
 
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Anubis

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Mein Lieblingsthema....

Ich habe meine ADV ja aus diesem Grund zurückgegeben und die Rallye funktioniert bis jetzt (3.000 km). Aber sollte ich wieder Probleme mit der Bremse bekommen, gibt es nicht einmal mehr eine Nachbesserung. Dann war es das mit dem deutschen Premiumherstelle bei mir.

Allerdings...was nutzt es... die ADV war nach wenigen Tagen einfach wieder verkauft. Da hofft man nur, dass der neue Kunde das nicht merkt. traurig..

Also warum sollte BMW dann etwas tun?
 
teileklaus

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es braucht Zahlen. Wieviele User haben Stichhaltig, nachweisbar, mit Werkstattauftrag ,oder mailkontakt, auch schriftlich das Problem gehabt oder latent immer noch, gehen öfter als vorgeschrieben zum Entlüften!
BMW wird mir( vermutlich, das fühle ich jetzt schon) von einem Fall berichten der erledigt und somit nicht verallgemeinert werden darf.
Ein Betroffener soll doch mal sammeln.
Neuer Thred, wo Baujahr, km Daten der Maschine, genaue Werkstatt Termine und Maßnahmen kurz aufgelistet sind.
wenn es 5 sind, Von 10 000 Maschinen? kann man noch von Einzelfällen sprechen..Wie viele laufen denn?
 
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Heidekutscher

Heidekutscher

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Ich vermute, dass die Händler angewiesen sind, die Entlüftungsaktion gar nicht per Auftrag zu erfassen! So bleibt der Halter immer schön gehalten, selbst den Nachweis zu führen. Was wir, ich einschließlich, als "guten Servis" wahrnehmen, ist in Wirklichkeit Hinhalten und für dumm verkaufen auf höchster Ebene! Ich musste schon regelrecht darauf bestehen, dass im WA das "Luftproblem" steht. Im Endeffekt ist die Laufleistung für eine Wandlung dann zu hoch und der Kunde schaut wieder verdutzt in die Röhre. Hätte Lust, denen mal den Lebenslauf meiner GSA zu senden.
 
teileklaus

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Ja hier wird seitenweise geschrieben.
Ich kann nur empfehlen seinen Auftrag schriftlich zu formulieren: Fußbremspedal ohne Widerstand, Fußbremse lässt sich wirkungslos durchtreten, Bremspedal hinten e r n e u t ohne Wirkung usw.
Ob Luft im System das Problem ist, kann man als Kunde ja nicht mal schreiben oder behaupten, das sieht man oder der Schrauber ja erst, wenn der Bremskreis offen ist als Blase im Schläuchlein.
Die Durchschrift des Auftrags gehört in Kundenhand.
So ist das auch normal bei der Inspektion sogar bei mir "Freien Schrauber".
Entweder klarer Auftrag per mail oder schriftlich mit Telefonnummer zum Rückrufen. Aber das ist erst mal deren Problem, zu mir kommen keine Leute mit solchen Garantiesachen, Gottseidank.

Edit: BMW hat den Eingang meiner Mailanfrage an den Sachbearbeiter weitergeleitet. Brav, danke.
 
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teileklaus

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Mein Lieblingsthema....

Ich habe... traurig..
Also warum sollte BMW dann etwas tun?

Nur Mut: willst du dich nicht des "Bremsversagen R1200 WC" Sammelthreds mal annehmen?
Du bist doch ein Insider, der es in meinen Augen richtig durchgezogen hat.
 
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Heidekutscher

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Bin mal gespannt auf die "Sachbearbeiteraussage"!
 
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Anubis

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Nur Mut: willst du dich nicht des "Bremsversagen R1200 WC" Sammelthreds mal annehmen?
Du bist doch ein Insider, der es in meinen Augen richtig durchgezogen hat.
Wie sage ich das jetzt am besten, ohne einen „Shitstorm“ zu ernten?
Ich bin kein Insider ich war ein Betroffener.
Jedenfalls hat sich die Ganze Thematik bei mir zum Guten gewendet. Ich hatte nicht damit gerechnet die ADV so schnell wieder herzugeben. Eigentlich wollte ich mal wieder ein 100TKm Bike kaufen, als ich den Kaufvertrag 2015 unterschrieben habe, was bei mir heißt min. 5Jahre sollte sie bleiben.
Nun ist es anders gekommen. Bei mir war der Ärger verfolgen, als ich das Gespräch zum Thema Wandelung, das ich bestens vorbereitet hatte, mit den Worten: „brauche ich einen Anwalt“ eröffnete und mein Händler erwiderte, nein, wir finden eine Lösung. Da war mir klar, wir werden uns einig. Letztendlich war ich dann doch sehr zufrieden und das ist der einzige Grund, warum ich heute noch BMW fahre.
Die Firma hat sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und das Standard Wandelungsangebot von BMW ist eine Frechheit. Spätestens nach 8 bis 10 TKm ist das nicht mehr interessant. So ist man letztendlich auf den Vertragspartner aus dem Fachhandel angewiesen.
Davon abgesehen, dass sich dieses Forum in Sachen Solidargemeinschaft nicht gerade mit Ruhm bekleckert, glaube ich auch nicht daran, dass man hier so etwas wie eine objektive Plattform findet, mit der man einen entsprechenden Druck gegen den Hersteller eines unzweifelhaft mangelhaften Produktes aufbauen kann. Wer ist denn hier schon bereit, künftig ein Japanisches oder Italienisches Motorrad zu fahren und konsequent zu Ende gedacht, wird sich nur Druck erzeugen lassen, wenn der geneigte BMW Kunde letztendlich auch einen solchen Schritt in Erwägung zieht.
Warum zum Teufel fahre ich dann noch diese böse Marke?
Na ganz einfach, weil ich nicht verantworten wollte die ADV privat zu verkaufen und mir kein (für mich interessantes) Motorrad einfällt, für das ich eine „Gebauchte“ für 17T€ in Zahlung geben kann.
Aus heutiger Sicht, würde ich sogar ohne die Bremsengeschichte einen Wechsel zum 17er Modell in Erwägung ziehen. Der Euro4 Motor ist (für mich) eine Offenbarung! Keine unangenehmen Geräusche. Kein Problem auch im 6. In der Stadt zu fahren (rollen), ohne Gezeter aus Motor oder Antrieb. Und dazu immer noch Charakter und nicht seelenlos. Für mich das Beste an der 17er (auch wenn ich damit komischerweise fast alleine stehe, zumindest wird hier vorwiegend über ESA Next und ähnliches diskutiert). Ich habe wirklich noch nichts gefunden, was mir an der 17 nicht gefällt, ich hoffe nur……die Bremse hält.
 
teileklaus

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Ein Betroffener ist für mich insofern Insider, wie ich mich da im Gegensatz als einer, der davon nur liest und hört, mich da zwar aufrege aber kein Insider bin. Nicht mal das blöde Gefühl kenne ins Leere zu treten, (wenn ich nicht gerade entlüfte, oder Flüssigkeit durchpumpe)

Da kann ich nur sagen Hut ab, sowohl du als auch der gute Händler haben das Problem ernst genommen freundlich angepackt und für beide Seiten zufriedenstellend gelöst. Solche Kunden und Händler wünsche ich mir. Offen ehrlich geradeaus. Vermittelnd.
Und ich bin sicher du kommst mit dem Wunsch nach einer 17 er oder 18 er genau zu dem Händler zurück wegen einem Angenbot, wenn es aktuell wird. Das ist Kundenorientierte Verhaltensweise.
 
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C

cle-ka

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Hallo Gemeinde,
Ich glaube, man muß das Thema am Kochen halten, damit sich etwas bewegt. Es muß im Forum immer wieder drin stehen, damit sich etwas bewegt.
Die Aussagen meines Händler" da arbeiten die dran", ist nicht zufriedenstellend. Er sagte, dass ca. 80 % aller GSén betroffen seien, und das beim meistverkauften Motorrad Europas! Im Urlaub war ich bei einem Händler in Bad Säckingen. Dort wurde von Bremsüberlastung und anderen Dingen gefaselt, das Dauerproblem wurde mit keinem Wort erwähnt.Ein Angebot zur kostenlosen Bremsenentlüftung habe ich nicht bekommen, so fuhr ich mit einem unguten Gefühl weiter.
Gruß cle-ka
 
RunNRG

RunNRG

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80%....:eek:

Das beschert einem kein gutes Gefühl....

Wenn man wenigstens wüßte, welches Bauteil nun der bad-performer ist und wo sich die Luft reinzieht (Fußbremszylinder??).

Kann ja eigentlich nur da sein, wo mal partiell Unterdruck anliegt.
 
oerst

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80% der 50 die er verkauft hat?
 
stanley

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Vor Fahrtantritt hat man die Bremsen (Verkehrssicherheit) zu prüfen.
Geht die Bremse nicht, dann ab in die Werkstatt zum entlüften.
Dann geht's wieder ne Zeit lang.
Warum soll jetzt BMW was ändern?
Geht doch auch so.
 
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pitboxer

pitboxer

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Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit in der Nachbarkneipe unterwegs und bisher war ich hier nur Mitleser.
Da mich dieses Thema jetzt auch betrifft melde ich mich mal zu Wort!
Seit Mai 2016 fahre ich LC, die mittlerweile 35t km auf dem Tacho hat. Dazu habe ich 15t km beigetragen.

Mich hat es letzte Woche auch erwischt :cry:
Ich konnte das Bremspedal bis zum Asphalt durchtreten - und das kurz vor dem TÜV-Termin. Dabei kam der Druckpunktverlust schleichend
Ein freier Händler vor Ort hat dann die Bremsflüssigkeit getauscht, wobei ein schaumiges Gemisch zu Tage kam.... sehr seltsam :conffuused:
 
SLK

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Ein freier Händler vor Ort hat dann die Bremsflüssigkeit getauscht, wobei ein schaumiges Gemisch zu Tage kam.... sehr seltsam :conffuused:
Das hört sich nach Dampfblasen durch Überhitzung an. Wie ich bereits schrieb: Ich glaube, dass der Bremszylinder zu dicht am Auspuff ist und dadurch die Bremsflüssigkeit einfach zu heiß wird und damit diese Dampfblasenbildung passiert.
 
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Bremsversagen Hinterrad

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