Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; das strimme ich dir schon, zu nur erstens ist es ja keine Hilfe nicht mal Trost für den Betroffenen, und anders rum überlegt, was würde denn sein...
teileklaus

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das strimme ich dir schon, zu nur erstens ist es ja keine Hilfe nicht mal Trost für den Betroffenen, und anders rum überlegt, was würde denn sein, wenn 2 ein Problem mit der Bremse berichten, und 10 000 User darauf nur sagen:
- das ist übertrieben ich habe keins
- ich habe keins meine bremst gut,
- meine hat scho 120 000 km auch ich habe kein Problem...
- und nun noch die Anderen 9997 Leute... Hilft dem gar nichts
Aber es ist ein ernstes Problem
für den der ins Leere tritt
damit zum TÜV fährt
aus der Garantie raus ist und nun selbst weiterbezahlen soll, wenn er nicht tapfer weiter zu BMW das Inspektionsgeld bringt..usw..
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

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Mach doch mal einer ein Umfrage auf:
-Ich bin betroffen
-Alles gut
-Keine Ahnung, bremse nur mit der rechten Hand
---
 
RunNRG

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Das ist eine gute Idee. :)

Seit ich von der Problematik weiß, bremse ich je Fahrt mndestens einmal alleine nur mit hinten (ansonsten bisher immer nur vorne)..bisher (13 tkm) habe ich kein Problem.
 
Larsi

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Pascher

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Hallo

Wenn der Leerweg hinten zu groß wird, braucht man nicht über die Ventile entlüften.
Es langt, nur den Entlüftungstest zu fahren.
Dann hat der Fußbremshebel wieder sofort den vollen Druck!
Es ist keine Lösung!
Vielleicht hilft es die Ursache einzukreisen.

Gruß
Pascher
 
Kurvenkiller

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Und wie funktioniert das ?
 
Larsi

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BMW-Tester anschließen, Test starten.
 
P

Pascher

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Oder GS911.
Auch andere Tester können es!

Gruß
Pascher
 
RunNRG

RunNRG

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Wenn es langt, einen "Entlüftungstest" zu fahren, kann die Luft sich ja nicht physikalisch in irgend einem Neszt (Hochpunkt) eingeschlichen haben, wo man sie nur mittels Öffnen einens Ventils ( wie es halt üblich ist an den Bremszangen) wieder los wird.

Dann muss das ganze doch auf den Hydraulikblock beschränkt sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
 
C

cle-ka

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Hallo Gemeinde,
mich erstaunen auch immer wieder Posts in diesem Forum wie: bremse nie hinten usw.
Den Gehalt dieser Posts möchte ich nicht kommentieren, er käme an den falschen Stellen an.
Die Umfrage zeigt, dass über 50% der Nutzer in diesem Forum das Bremsproblem am Hinterrad haben. Auch wenn icht alle an der Umfrage mitmachen, so ergibt sich doch ein Bild, auch wenn das unter statistischen Kriterien nicht repräsentativ ist.
Daher kann es nur helfen, wenn mehr an der Umfrage mitmachen( auch die, die kein Problem haben) und das Problem an erster Stelle der Tagesordnung = Chatverlauf steht. Sonst macht BMW nichts, die GS ist auch so das meistverkaufte Motorrad.
Gruß cle-ka
 
oerst

oerst

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Es kann nur helfen, wenn die, die das Problem haben, sich entsprechend an BMW wenden.

Eine Umfrage hier hilft nur, dass jemand das Gefühl hat, mit seinem Problem nicht alleine zu sein.
 
Peti

Peti

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Ist ja schon was wert. Auch als Argumentationsverstärker.
Besonders, weil manche Händler einen mit großen Augen angucken und noch nie etwas davon gehört haben.
Dann kommt man sich vielleicht etwas komisch vor. So als Stänkerer...
 
RunNRG

RunNRG

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Ich empfinde diese Umfrage auch als Argumentationsverstärker....:)

Ich finde es aber nicht als grundsätzlich komisch, wenn jemand nie hinten bremst, denn die Kombibremse macht den Job nun mal so gut, das ich auch i.d.R. hinten nur sehr selten mit reinlange (im Gegensatz zu meinen 24 vorherigen Mopeds ohne Kombibremse)

Nichtsdestotrotz ist es von außerordentlichem Vorteil, wenn man aufgrund bewußtwerden des Problems nun mal regelmäßig (einmal pro Fahrt ist ja im Grunde völlig ausreichend :)) den Zustand der HR-Bremse überprüft, indem man nur mit der HR-Bremse arbeitet.

Ist der Leerweg i.O, ist die Bremswirkung i.O. gibts nichts zu beanstanden. Wird der nötige Hebelweg, bis die Bremse einsetzt deutlich länger und die Bremswirkung schwächer, ist klar, was man zu tun hat! Ab zum :).

Das man es nicht merkt, das man mit einer suboptimalen bzw. wirkungslosen HR-Bremse herumfährt, liegt auch in der Natur der Kombibremse und Fahrphysik, wenn man nur mit dem Handbremshebel bremst und erlebt eine passable Verzögerung (der weitaus größte Teil der Bremsleitung wird halt gerade beim engagierten Bremsen von vorne erbracht) ist für mich plausibel. Man kann auch recht gut ohne HR-Bremse leben, ohne VR-Bremse eher nicht. :cool:

Gerade darum besteht für mich bei den LClern der Test der regelmäßige HR-Bremse nun zum Pflichtprogramm, damit man nicht länger mit einer suboptimalen /defekten Bremse umher fährt und BMW sich das Thema mal verstärkt zur Brust nimmt. :)
 
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oerst

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Ich wollte nicht die Umfrage in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass ohne Meldung an BMW nicht viel passieren wird.
 
C

cle-ka

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Natürlich war ich beim Händler und war überrascht über seine Antwort,dass ich kein Einzelfall bin. Fühle mich also von ihm nicht abgewimmelt. Anders dagegen der Händler in Bad Säckingen, wo ich im Urlaub war. Eine Mail an BMW ist auch unterwegs,die haben es nicht eilig.
Auch ich nutze die Integralbremse,am Berg beim anfahren aber auch mal hinten. Und da kam nichts. Übrigens war das Krad 500 km vorher in Inspektion. Da frage ich mich,ob es auch für eine Nordkap Reise reichen würde.
Gruß cle-ka
 
Peti

Peti

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Ich empfinde diese Umfrage auch als Argumentationsverstärker....
Meinte auch weniger die Umfrage als solche sondern vielmehr die Gewissheit, mit seinem Problem nicht alleine dazustehen und mit eben diesem Bewusstsein ein besseres Standing zu haben.
Von wegen Abwimmeln und so.
 
G

gs089

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hallo zusammen,

verfolge den thread seit 4 monaten sehr interessiert und benutze meine hinterradbremse regelmaessig. habe die q seit ende februar, 6tkm gefahren, keine probleme... bis letztes wochenende. hinten gebremst, geht auf block. leider nur der hebel, nicht das hinterrad. bremse hart pumpen war waehrend der fahrt nicht moeglich, allerdings habe ich abends beim abstellen ohne laufenden motor das bremspedal noch ein paar mal betaetigt und es war wieder ein druckpunkt vorhanden. der koennte fuer meinen geschmack besser sein, allerdings kann ich nicht vergleichen wie er ist, wenn die bremse frisch entlueftet ist. ich bin die woche nochmal gefahren und fuer meinen geschmack hat die bremse gut funktioniert.
was mir vor dem versagen passiert ist: hatte bei langsamer fahrt (ca. 40km/h) eine schreckbremsung mit der rechten hand, weil ich beim schlafen in der stadt uebersehen hatte, dass die autos vor mir halten. abs leuchte ging soweit ich sagen kann nicht an, aber es hat sich so angefuehlt als haette das system kurz geregelt. eventuell tritt das problem auf, nachdem das abs eingreift? meinungen dazu?

liebe gruesse
eike
 
lomax

lomax

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Habe gestern auf der Rückfahrt von GAP eine Regenzwangspause an einer Autobahntanke gemacht. Nach 30 Min. ging es dann weiter, wobei ich nach dem Losfahren das Fußbremspedal einmal komplett durchtreten konnte, ohne irgendeinen Widerstand geschweige denn Bremswirkung! War dann aber wieder normal - nutze die Fußbremse immer mit. An Überhitzung kann es also nicht liegen. Ist mir bisher 2x passiert.

Gruß

lomax
 
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stanley

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Ich wollte nicht die Umfrage in Frage stellen, sondern darauf hinweisen, dass ohne Meldung an BMW nicht viel passieren wird.
BMW hat schon genug Post wegen der Bremse, allein in meinem Bekanntenkreis 3 Briefe sogar mit Antworten "wir wissen, wir Arbeiten daran, usw."
Einer hat erst durch den verweigerten tüv bemerkt was für Schrott er da hat.
Die Lösung des Problems dürfte längst da sein (3 Jahre wird daran gearbeitet) aber zu teuer werden.
Entlüften ist billiger.
Wir werden wohl auf KTM umsteigen
 
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