Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter. Mit der Zeit zieht die HB Luft. Aber warum, weis BMW auch nicht. Nach Auskunft eines Servicetechniker soll...
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Was verstehst du denn unter Bremsmittelbehälter :confused:
Ist damit der Ausgleichsbehälter für die Hinterradbremse gemeint?
Ja, der Bremsflüssigkeitsbehälter.
Mit der Zeit zieht die HB Luft. Aber warum, weis BMW auch nicht.
Nach Auskunft eines Servicetechniker soll jetzt die Techn.Hochschule München das Phänomen aufspüren.
Vermutlich,werden wir mit dem Problem leben müssen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alles Schwachsinn mit den Gewichten.
Luftblasen über Nacht zusammendrücken und dann sind sie weg oder wie...
Das hat schon Anno '83 nicht für länger als 36 Stunden funktioniert und tut es heute auch nicht.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
servus beinand, bin gerade im Trentino unterwegs. Pässe rauf runter, unten im Tal dann Stoßverkehr bei ca. 33-35gC.
Die Fußbremse setze ich eigentlich nur zum anpassen in seeehr engen Kehren ein oder bei schrittgeschwindigkeit in der Stadt, ab und zu beim Anbremsen von Kurven aus höherer Geschwindigkeit. Was mir auffällt: die hinterradbremse tut was sie will. Mal beißt sie bockhart beim antippen, mal kommt gar nichts trotz voller kraft auf den Hebel. Bremse ich vorne bzw am handbremshebel ist soweit alles ok.
Zusätzlich habe ich das Phänomen zB beim schärferen Anbremsen von Kurven, dass sich der Fussbremshebel „versteift“ und ich ein Pumpen spüre wenn die Fuhre hinten ausfedert. Gefühlt wird sie auf der Hinterhand auch etwas bockig. Das hatte ich bei meiner 06er luftgekühlten nie. Das ganze ist unabhängig von den Fahrmodi.
Ich glaube sie muss mal wieder zum freundlichen 🤦🏻.♂🤦🏻.♂
PS meine Batterie tut‘s bisher. 🙏🙏
Aber die paar Tage frei sind trotzdem schön 👍😎
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Alles Schwachsinn mit den Gewichten.
Luftblasen über Nacht zusammendrücken und dann sind sie weg oder wie...
Das hat schon Anno '83 nicht für länger als 36 Stunden funktioniert und tut es heute auch nicht.
Im Gegenteil! Das hat schon Anno 1985 funktioniert. Die Kupplung von der Vmax zB brauch genau das Gleiche, nur wird da mittels Kabelbinder der Kupplungshebel über Nacht gespannt. So können Mikroluftbläschen über den Ausgleichsbehälter aufsteigen und entweichen, welche sich sonst irgendwann im System wieder zu einer „richtigen“ Luftblase vereinen und die Funktion beeinträchtigen würden. Da wird nix zusammen gedrückt.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Im Gegenteil! Das hat schon Anno 1985 funktioniert. Die Kupplung von der Vmax zB brauch genau das Gleiche, nur wird da mittels Kabelbinder der Kupplungshebel über Nacht gespannt. So können Mikroluftbläschen über den Ausgleichsbehälter aufsteigen und entweichen, welche sich sonst irgendwann im System wieder zu einer „richtigen“ Luftblase vereinen und die Funktion beeinträchtigen würden. Da wird nix zusammen gedrückt.
Richtig!
Bei meiner GS hält die Gewichtprozedur ca.2 Monate.Eine Entlüftung hält auch nicht länger.
Selbst BMW hat mir dazu geraten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
So können Mikroluftbläschen über den Ausgleichsbehälter aufsteigen und entweichen, welche sich sonst irgendwann im System wieder zu einer „richtigen“ Luftblase vereinen und die Funktion beeinträchtigen würden. Da wird nix zusammen gedrückt.
Seltsamerweise ist der Bremskolben im gezogenen Zustand schon an der Entlüftungsbohrung vorbei gezogen.
Diese liegt nur offen im nichtgezogenen Zustand, um Flüssigkeit nachfließen zu lassen.
Wie auch sonst?
Denn dann würde ja der Bremsdruck in das Entlüftungsgefäß drücken.
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das ist nicht einfach ein Kolben, sondern eine „Schnecke“ und die Dichtung sitzt gaaanz hinten. Jedenfalls bei der Yamaha - aber Du bist ja eh schlauer als alle Anderen.
Die Leut‘s bei BMW haben eben auch weniger Ahnung als Du...
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Offensichtlich.
Daher funktioniert es ja auch, Du Techniker. :)
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Meine Max habe ICH mehrfach neu/anders aufgebaut. ICH weiß wenigstens, wovon ich rede.
Der „Techniker“ kann wenigstens mit Werkzeug umgehen, Zusammenhänge erkennen, oder nachvollziehen, zieht sich jetzt zurück und verweist auf seine Signatur, da mir Deine Art viel zu „stumpf“ ist.:smilie_spinnt:
 
V

VogesenJo

Dabei seit
03.08.2017
Beiträge
164
Ort
Zürich
Modell
BMW R 1200 GS LCA
Mein überaus sehr guter BMW Mechaniker hat in der hier besprochener Problematik resigniert, alle BMW Vorgaben und Empfehlungen hierzu, haben bei meiner und anderen GS LC nicht gefruchtet. Da meine LC realtiv oft beim Mechaniker im Service ist (dieses Jahr ist 140000er noch fällig), ist es für mich weniger schlimm. Nach dem Service ist die Hinterradbremse wie sie sein soll, gegen Ende dann matschig.....
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Das glaubt sicher jeder und so recht zu fassen ist es auch nicht, dass es keine wirkliche Lösung für die Betroffenen gibt. Komischer Weise sind ja aber nicht alle betroffen?!
Es nerven halt nur so unqualifizierte und pauschale Aussagen von hier anwesenden Genie‘s (...“Schwachsinn“...), welche aber sonst absolut nichts zur Lösung beizutragen haben!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Die "Nichtbetroffenen" fahren zu wenig, als das es auftritt. Und dann sind da ja noch die, die es garnicht merken. Haben müssen es eigentlich alle.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Die technische hochschule München kann den Fehler wohl auch nicht finden, die ist jedenfalls auch schon seit ca. 1 Jahr involviert. :(
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Frage: Wie schaut denn der Bremssattel hinten aus (ich kann gerade nicht nachschauen gehen)? Da sind 2 Kolben drin, oder? Also einer für die Kombibremse und einer für die "nur" Fussbremse?

Es muss ja irgendwie Luft im System sein. Diese Luft ist entweder im Bremssattel oder beim Reservoir, oder? Weiss das jemand?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Frage: Wie schaut denn der Bremssattel hinten aus (ich kann gerade nicht nachschauen gehen)? Da sind 2 Kolben drin, oder? Also einer für die Kombibremse und einer für die "nur" Fussbremse?

Es muss ja irgendwie Luft im System sein. Diese Luft ist entweder im Bremssattel oder beim Reservoir, oder? Weiss das jemand?
...hinten nur eine Bremsleitung zum Bremssattel, sieht man hier ganz gut https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0a01&og=02&hg=34&bt=34_2070
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

meiner Meinung nach muss die Frage heißen: "Wie kommt immer wieder Luft in das System". Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem Entlüften keine Luft mehr im System ist. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Multistrada 1200. Auch da musste die Hinterradbremse jedes Jahr entlüftet werden. Kann es sein, dass die Bremskolben zu schwergängig sind? Wenn sich die Bremsflüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen. Normalerweise gleicht das der Ausgleichsbehälter aus. Was aber, wenn im ABS Modulator ein Kolben die Leitung zum Bremskolben absperrt? Sehr merkwürdig dieses Verhalten bei so vielen Motorrädern und immer nur hinten. Da liegt allerdings der Ausgleichsbehälter und der Bremssattel auch ungefähr auf einer Höhe.

Tschüß

Olaf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Jetzt wäre noch gut zu wissen, wie das funktioniert bzw. wie der Bremskreis aufgebaut ist. Wenn da beide, also vorderer und hinterer Hauptbremsbehälter mit der Bremsbacke hinten verbunden sind, dann müssten da irgendwo Rückschlagventile vorhanden sein -> wie die Grafik zeigt sind diese im Druckmodulator, denn ab diesem ist dann die Leitung ja die Gleiche, für Bremse vorn und Hinten (also Handbremshebel und Fussbremshebel). Das bedeutet, dass das Problem an 3 Stellen möglich ist: Druckmodulator (Eingang Fussbremse), Hauptbremszylinder und Ausgleichsbehälter hinten.

Das Pedal geht auf Anschlag, weil Luft komprimiert wird (anstelle Bremsflüssigkeit). Wie kommt die Luft in den Kreislauf zwischen Hauptbremszylinder und Druckmodulator (nur dort wäre die Luft wirksam für das Pedal)?

Ich bezweifle, dass da irgendwo etwas undicht ist und dadurch Luft ins System kommt. Und nein, mit dem hygroskopischen Effekt von Bremsflüssigkeit hat das wohl eher wenig bis nicht zu tun. Ich vermute eher sowas: Beim Bremsvorgang (Handbremse) nutzt sich der Belag am Hinterrad ab. Dadurch müsste, damit auch die Fussbremse weiterhin funktioniert, Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter der Fussbremse nachfliessen und das tut sie nicht so wie sie sollte. Warum müsste man da untersuchen. Öffnet da ein Ventil nicht so wie es sollte? Zu grosser Widerstand? Federkraft zu hoch etc. etc.

Wie gesagt, ein Vermutung von vielen möglichen Gründen. Aber ich wette, da kommt eine Rückrufaktion!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hallo,

meiner Meinung nach muss die Frage heißen: "Wie kommt immer wieder Luft in das System". Ich bin mir ziemlich sicher, dass nach dem Entlüften keine Luft mehr im System ist. Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Multistrada 1200. Auch da musste die Hinterradbremse jedes Jahr entlüftet werden. Kann es sein, dass die Bremskolben zu schwergängig sind? Wenn sich die Bremsflüssigkeit abkühlt zieht sie sich zusammen. Normalerweise gleicht das der Ausgleichsbehälter aus. Was aber, wenn im ABS Modulator ein Kolben die Leitung zum Bremskolben absperrt? Sehr merkwürdig dieses Verhalten bei so vielen Motorrädern und immer nur hinten. Da liegt allerdings der Ausgleichsbehälter und der Bremssattel auch ungefähr auf einer Höhe.

Tschüß

Olaf

Platz hat es bei der GS ja, man könnte den Ausgleichbehälter auch etwas nach oben versetzen?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.336
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...es könnte auch sein, es kommt keine Luft rein, sondern die eventuell im System vorhandene durch das Entlüften nie richtig raus.
Die Entlüfterschraube sitzt dummerweise ja am tiefsten Punkt des Systems.
Ich habe mal den Tipp aus dem Multilala Forum versucht...Bremssattel hinten abmontiert und zum Entlüften des Systems mal nach oben gehängt. Die Entüftungsschraube war dabei dann oberhalb der Bremskolben.
Mal schauen...die Testfahrten kommen :)
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
ICH weiß wenigstens, wovon ich rede.
Der „Techniker“ kann wenigstens mit Werkzeug umgehen, Zusammenhänge erkennen, oder nachvollziehen, zieht sich jetzt zurück und verweist auf seine Signatur, da mir Deine Art viel zu „stumpf“ ist.:smilie_spinnt:
Du scheinst sehr eingenommen von Deinem Fachwissen und überzeugt davon, besser mit Werkzeug umgehen zu können als ich.
Was verleitet Dich dazu?
Denn den nachvollziehbaren Gedankengang lässt Du vermissen.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben