Bremsversagen Hinterrad

Diskutiere Bremsversagen Hinterrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das habe ich soeben nachvollzogen/probiert, es ist tatsächlich so!
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zieht man bei ausgeschalteter Zündung den Handbremshebel, kann man das Hinterrad frei drehen, d.h. hinten wird nicht gebremst.

Zieht man bei eingeschalteter Zündung den Handbremshebel, kann man das Hinterrad zunächst drehen. Nach wenigen Winkelgraden Drehung gibt es irgendwo "elektromechanische" Geräusche und das Hinterrad wird gebremst. Im Handhebel ist dabei nichts zu spüren. Ich schließe daraus, daß der Druck für die Hinterradbremse von irgend einer Art "Pumpe" erzeugt wird.
Das habe ich soeben nachvollzogen/probiert, es ist tatsächlich so!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
War die Zündung eingeschaltet?
Wie ich ja schon schrieb, nein, die Zündung war aus. Es ist wirklich komisch, heute habe ich noch 2mal mit dem GS911 einen Bleeding (Entlüftungsvorgang) durchgeführt, allerdings OHNE die Ventile an den Sätteln zu öffnen.

Seit ich mein Pedal im Stand (Zündung aus) ca. 30mal (ich habe es nicht gezählt) durchgetreten habe, ist im System wieder alles i.O. Und seit dem Entlüftungsvorgang sowieso.

Die Beläge sind noch bei ca. 60..70%, sowohl vorne, als auch hinten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Belasten des Pedals bringt auch etwas, hält aber nicht lange nach meiner Erfahrung. Dagegen die Entlüftung beim:) hält, aktuell,
schon 2000 km.
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.629
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Ich hatte es an meiner 15 ner LC auch und dann habe ich einen 4 ltr Ölkanister an den Bremshebel hinten gehängt. Am anderen Morgen war der Hebel ganz unten.:frown:

Ist doch ein geschlossenes System oder???? Und dürfte so nicht passieren!!!

Nach mehrmaligen pumpen war der Bremsdruck wieder so wie er sein sollte.

Ach, bevor ich es vergesse meine 18 ner Rally hat das gleiche Problem, habe den Freundlichen jetzt kontaktiert, mal schauen was bei raus

kommt.
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
180
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Ich hatte das Problem zum Glück noch nicht aber eine undichte Entlüftungsschraube, welche immer mal wieder Flüssigkeit sabberte.
Habe nun für ca. 30 Euro die Stahlbus Entlüftungsschraube
drauf. Jetzt ist alles dicht und der Entlüftungsprozess ist kinderleicht und in ein paar Minuten selbst erledigt. Vielleicht kann das etwas helfen...
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Auf den ersten 10000km war ich 2x zwischendurch beim Freundlichen zum Entlüften. Seit der 10000er Inspektion ist es zunehmend besser geworden, aber das Fußbremspedal wird immernoch innerhalb eines Wartungsintervalls "länger". Im Gegensatz zum ersten Mal kann man die Fußbremse dabei aber nicht mehr ohne Wirkung einfach "durchtreten", und wenn es mal zu lang wird, kann man 2-3x pumpen, dann ist es wieder halbwegs normal. Ich hatte jetzt gerade die 40000er Inspektion (mit neuen Klötzen), seitdem ist das Pedal wieder "kurz" und "hart". Mal schauen, wie lange.....
Falls es tatsächlich an Luft im System liegen sollte, stellt sich ja die Frage, wo diese Luft immer herkommt.
 
Thema:

Bremsversagen Hinterrad

Bremsversagen Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • Bremsversagen Fußbremse

    Bremsversagen Fußbremse: Gestern bei einer kleinen Ausfahrt anfangs noch alles i.O. Nach ca. 50 km , totales Versagen der Fußbremse. Pedal ohne Widerstand betätigt...
  • Bremsversagen

    Bremsversagen: Hallo Leute, meine ADV von 2020 mit Hayes Bremsen hat Vorgestern im vorderen Bremskreis einfach mal aufgegeben - während der Fahrt. Kein Druck...
  • Plötzliches Bremsversagen

    Plötzliches Bremsversagen: Gestern fuhr ich mit meiner GS durch Bamberg. Als ich verkehrsbedingt Bremsen musste lies sich der Bremshebel bis zum Lenker ziehen. Leider ohne...
  • !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden

    !!!Bremsversagen!!! + Zündspulenschaden: hallo an alle bmw fahrer , ich will euch mal von meinen horrorurlaub erzählen! bin letzte woche auf korsika mit meiner 3 monate alten r1200 gs...
  • Oben