Bremszählung

Diskutiere Bremszählung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS -Gemeinde Habe mal ne blöde Frage.. Nach zwei Jahren TomTom habe ich mir nun für meine 16er LC den Navigator V gegönnt. nach einer rund...
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Grisuler

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Hallo GS -Gemeinde
Habe mal ne blöde Frage..
Nach zwei Jahren TomTom habe ich mir nun für meine 16er LC den Navigator V gegönnt. nach einer rund 230km Tour am WE habe ich mir anschließend die Tourdaten angesehen die das Navi gespeichert hat. U.a. habe ich mir auch die Daten unter " Mein Mopped " angesehen.Was mir dort sofort aufgefallen ist,daß ich mit der Hinterradbremse erheblich öfter gebremst haben soll als mit der Vorderradbremse. Das kann eigentlich nicht sein. Den Fußbremshebel benutze ich eigentlich so gut wie gar nicht.

Gibt es dafür eine sinnige Erklärung?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich Euch dankbar.

Allen eine unfallfreie restliche Saison

Grisuler

Wenn es das Thema schon mal gab, sorry. Habe im Forum aber nichts gefunden...
 
manfred180161

manfred180161

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Hinten wird ja beim Handbremshebel mitgenutzt und spricht auch früher an als vorne.
Möglicherweise mehrere leichte kurze Bremsungen, bei denen die vorderen Beläge erst garnicht ausgerückt wurden?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
judex

judex

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Es mag daran liegen, dass Du ein integriertes Bremssystem nutzt.
Auch dann, wenn man nur den Handbremshebel für die Bremsung des Vorderrades
nutzt, wird wohl auch ein Bremsvorgang des Hinterrades ausgelöst und gezählt.
Sind die Werte für Vorder- und Hinterradbremse gleich? Das könnte bedeuten, dass
auch umgekehrt die Betätigung der Hinterradbremse das Vorderrad mitbremsen lässt.
Nach meinem persönlichen Gefühl des Bremsvorganges ist das aber nicht der Fall.
 
M

Michael1

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Mich hat auf einer Tour ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht ständig aufleuchtet, erste Vermutung war Wackelkontakt, war es aber nicht.

Meine Fuss-Stellung war Schuld dran, wir haben dann an der FJR.... den Bremshebel verstellt so dass ich da nicht mehr unbeabsichtigt dagegen gekommen bin.

Vielleicht geht das ja bei Dir in die gleiche Richtung.

Gruss

Michael
 
G

Gast10317

Gast
Ist mir beim 5er auch aufgefallen, beim 6er Navigator passt das besser.
Meine Vermutung war auch das der 5er die Info z.B. vom ABS oder Steuergerät bekommt, jedesmal wenn die Hinterradbremse mitbremst, wird mitgezählt. Es sollte eigentlich der Bremslichtschalter gezählt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage ist was die Zählung auslöst.
Sind es die Schalter an den Bremshebeln oder ist es ein bestimmter Druck in der jeweiligen Bremsleitung?
Beim vorderen Schalter könnte jeder Impuls doppelt gezählt werden weil ja die hintere Bremse auch angesprochen wird.
Zumindest ich weiss es nicht und deshalb sind meine Gedanken Spekulation.
Allerdings hatte ich schon mal einen flatternden Schalter am Pedal und meine Bremseinschaltzeit (beim I-ABS G1 wird sie gespeichert) war hinten ziemlich hoch.
gerd
 
Kuh3

Kuh3

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Hast Du Tempomat, ober benutzt du den oft? Dieser drosselt auch über die Hinterradbremse und nutzt diese verstärkt. Beim Auto auch üblich und da verschleißen mittlerweile die Bremsen hinten schneller als vorne. Noch mehr mit Tempomat und Abstandsradar.
 
Zuletzt bearbeitet:
anschinsan

anschinsan

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Mich hat auf einer Tour ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht, dass mein Bremslicht ständig aufleuchtet, erste Vermutung war Wackelkontakt, war es aber nicht.

ACHTUNG ACHTUNG!!!

Mein Bremslicht hat auch plötzlich zu leuchten begonnen, da gibts bei der GS LC hinten keinen "Wackelkontakt", der DRUCK im Bremssystem löst über die Elektronik das Bremslicht aus. Bei mir hat dies eine leicht schleifende Hinterradbremse infolge zu geringem Bremshebelspiel durch Temp. anstieg im Bremssystem ausgelöst.

Lass dir das anschauen, bei mir ist dadurch die komplette Hinterradbremse abgebrannt.
 
svabo70

svabo70

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Wer den Gestank einer festgegangenen Bremse ignoriert... :rolleyes:
Das hat mit der Anzahl der angezeigten Bremsungen hinten gar nix zu tun - auch dann nicht, wenn man das noch so reißerisch aufmacht.
 
G

Grisuler

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Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Sind einige recht logisch klingende Überlegungen dabei. Werde mal wenn ich in der Nähe von meinem :) bin, den Meister fragen ob er es genau erklären kann. Müsste er ja eigentlich können. Wenn ich was in Erfahrung gebracht habe,werde ich hier berichten.

Gruß Rüdiger
 
lederkombi

lederkombi

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Wenn man nur sachte bremst, dann bremst es nur hinten. Bremst man stark, dann kommt vorne dazu, Stichwort: Dyn. Radlastverteilung. Das Fahrzeug bremst immer optimal und verteilt daher automatisch.
 
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