CarGarantie Bike by BMW Motorrad

Diskutiere CarGarantie Bike by BMW Motorrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber man kann vorher rechnen. Nämlich versuchen abzuschätzen, ob eine Versicherung lohnt. Das wäre zum Beispiel bei einer...
Eckart

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Es ist halt eine Versicherung. Hinterher zu rechnen bringt nix.
Ja, aber man kann vorher rechnen. Nämlich versuchen abzuschätzen, ob eine Versicherung lohnt.
Das wäre zum Beispiel bei einer überdurchschnittlichen Kilometerleistung der Fall. Die vorgetragene Kilometerleistung liegt wohl knapp über dem Schnitt.
Dann ist zu bedenken, dass man dann während der Laufzeit in den Bereich kommt, in dem die Leistungen nur noch anteilig bezahlt werden.
Ferner ist der Kostenfaktor zu bedenken, der entsteht, weil man bestimmte Regeln (Inspektion - wann und wo) einhalten muss; je nachdem, wie man in diesem Punkt disponiert, spielt das eine mehr oder weniger große Rolle.
Manchen Leuten fällt es auch leichter, mit festen Kosten zu rechnen als mit spontan auftretenden Belastungen - obwohl die ja damit allenfalls verringert werden - bei Unfällen, Kaskoschäden oder nicht abgedeckten Komponenten hhilft das ja auch nichts.

Soweit ein paar Entscheidungshilfen - Entscheiden muss jeder selbst.

Eckart
 
Zoidberg

Zoidberg

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Ich hätte für 2 Jahre jetzt 269,- € bezahlen müssen. Da mein Motorrad allerdings 2 Monate über die Gewährleistung hinaus ist, war obwohl erst 12 Tsd Kilometer Fahrleistung und allen jährlichen Wartungen beim Händler das Risiko für BMW wohl zu hoch. Die Garantieverlängerungen wurde abgelehnt. Dann eben nicht, auch gut.
 
LaCy-boGSer

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. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das dürfte dann aber nicht an BMW liegen, sondern an den Bedingungen der Versicherung. Mein :) hatte mich vorher darauf hingewiesen, dass ich den Zeitpunkt ( also den Ablauf der 2 Jahre und die Kilometerlaufleistung ) nicht überschreiten darf.
 
Zoidberg

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Ist nicht wirklich dramatisch, dass es mit der Garantie nicht geklappt hat. Hätte sie genommen, aber so ist es auch gut.
Vermutlich werde ich sie ja nicht benötigen :rolleyes:
 
P

PitBremen

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Ja, aber man kann vorher rechnen. Nämlich versuchen abzuschätzen, ob eine Versicherung lohnt.
Das wäre zum Beispiel bei einer überdurchschnittlichen Kilometerleistung der Fall. Die vorgetragene Kilometerleistung liegt wohl knapp über dem Schnitt.
Dann ist zu bedenken, dass man dann während der Laufzeit in den Bereich kommt, in dem die Leistungen nur noch anteilig bezahlt werden.
Ferner ist der Kostenfaktor zu bedenken, der entsteht, weil man bestimmte Regeln (Inspektion - wann und wo) einhalten muss; je nachdem, wie man in diesem Punkt disponiert, spielt das eine mehr oder weniger große Rolle.
Manchen Leuten fällt es auch leichter, mit festen Kosten zu rechnen als mit spontan auftretenden Belastungen - obwohl die ja damit allenfalls verringert werden - bei Unfällen, Kaskoschäden oder nicht abgedeckten Komponenten hhilft das ja auch nichts.

Soweit ein paar Entscheidungshilfen - Entscheiden muss jeder selbst.

Eckart

Das kann man sicher machen. GS Quäler könnten mit der Versicherung gut bedient sein, aber als Blümchenpflücker...:)
 
sacker

sacker

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ESA und Startknopf defekt nach 27 Monaten bei der LC, beide Armaturen kostenlos gewechselt, Garantie ist schon mal drin !
 
Zörnie

Zörnie

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ESA und Startknopf defekt nach 27 Monaten bei der LC, beide Armaturen kostenlos gewechselt, Garantie ist schon mal drin !
Den nächsten Defekt, den ich für dich nicht erhoffe, macht BMW auf Kulanz.
 
yamraptor

yamraptor

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Ich kann euch aus aktuellen Anlass nur dazu raten eine abzuschließen, http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/kupplungspumpe-geplatzt-118054/

Ich sitze hier in Italien fest wegen einer kaputten Kupplungspumpe. CarGarantie hat alles mit dem Händler geregelt und übernimmt sämtliche Kosten der Instandsetzung die sich in den Rahmen von 200-300€ bewegen. Ich muss zwar in Vorklasse gehen weil der Händler nicht mit CarGarantie abrechnen möchte aber das ist mir egal. Also ich habe es schon raus was ich investiert habe in die Versicherung!
 
maxquer

maxquer

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Mich würden vor allem Defekte an der TÜ interessieren. Das die LC defektanfällig ist, ist hier aus dem Forum ja hinlänglich bekannt und bei einem komplett neuen Modell auch nicht verwunderlich.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

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Mich würden vor allem Defekte an der TÜ interessieren.
Meine hatte 2 x eine defekte Lenkerarmatur. Das wurde beim ersten Mal über CarGarantie repariert, beim zweiten Mal über die Kulanz von BMW. Mein vorderes Federbein ging damals noch in der normalen Gewährleistung kaputt. Das wäre auch durch die Anschlussgarantie nicht abgedeckt gewesen, wird aber auch meistens über den Kulanzweg geklärt.
 
camasoGS

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Warum Kulanz und nicht erneut Garantie? Und was ist (im Endeffekt) der Unterschied für den Verbraucher?
 
maxquer

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Auf die Garantie hast Du einen Anspruch. Für Kulanz musst Du betteln und bist auf das Entgegenkommen des Herstellers angewiesen.

Gruß,
maxquer
 
Zörnie

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Warum Kulanz und nicht erneut Garantie? Und was ist (im Endeffekt) der Unterschied für den Verbraucher?
Meine Vermutung ist, dass BMW die CarGarantie nicht mehr anbieten kann oder nicht mehr zu vernünftigen Beträgen, wenn die zu oft in Anspruch genommen werden muss. Das ist eben eine Versicherung und die muss sich für den Versicherungsgeber rechnen.
 
Zörnie

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Auf die Garantie hast Du einen Anspruch. Für Kulanz musst Du betteln und bist auf das Entgegenkommen des Herstellers angewiesen.

Gruß,
maxquer
Betteln muss man da gar nicht. Aber das Motorrad sollte natürlich scheckheftgewartet sein.
 
camasoGS

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Auf die Garantie hast Du einen Anspruch. Für Kulanz musst Du betteln und bist auf das Entgegenkommen des Herstellers angewiesen.

Gruß,
maxquer
Das war mir schon klar, aber wenn man eine Garantie hat, ist die auch zur Zahlung verpflichtet. Wenn BMW, wie Zörnie schreibt, die Kosten tief halten will, dann ist's eben eine Garantieleistung von BMW und immer noch keine Kulanz, da darum nicht gebettelt werden musste. Richtig?
 
Zörnie

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Nein. BMW übernimmt die Kosten aus Kulanz oder gar nicht, wenn das Fahrzeug aus der zweijährigen Gewährleistung raus ist. Die CarGarantie ist eine von BMW unabhängige Reparaturversicherung.
 
camasoGS

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Aber Kulanz wäre ja gar nicht nötig, wenn eine Versicherung besteht?
 
maxquer

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Betteln muss man da gar nicht. Aber das Motorrad sollte natürlich scheckheftgewartet sein.
Das hieße ja, dass man bei scheckheftgepflegtem Motorrad eine Anspruch auf Kulanz hätte! Da kann ich aus meinen eigenen Erfahrungen mit BMW nur müde lächeln. Mir wurde eine Kulanzregelung von BMW nach 2,5 Jahren mit 42000km, voll scheckheftgepflegt in einer anerkannten BMW-Werkstatt, abgelehnt. Die Begründung war relativ simpel. Da ich, aufgrund der Laufleistung, Vielfahrer wäre, käme eine Kulanzregelung für mich nicht in Frage. Dabei ging es nur um einen defekten Heizgriff links.
Und nun!!! Für mich ist der Versuch Kulanzansprüche durchzusetzen betteln und nichts anderes.

Gruß,
maxquer
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Zörnie

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@ maxquer

Da macht eben jeder so sein Erfahrungen und meine sind positiver. Als ich das zweite Mal mit der defekten Lenkerarmatur zum :) kam, sagten die nur "Kein Problem, das wird auf Kulan erledigt." Da war die GS 3 1/2 Jahre alt und hatte 50.000 km runter.
 
Zörnie

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Aber Kulanz wäre ja gar nicht nötig, wenn eine Versicherung besteht?
Teilweise richtig. Einige teure Bauteile wie z.B. die Federbein mit ESA sind lt. CarGarantie Verschleißteile und werden davon nicht erfasst. Da die aber häufiger mal die Grätsche gemacht haben, wird u.U. BMW im Kulanzweg einspringen.
Und wie ich schon schrieb, würde es die Anschlussgarantie für BMW-Motorräder so nicht geben, wenn die zu oft Schäden regulieren müssten. Also könnte es Absprachen zwischen der Versicherung, BMW und den Händlern geben, besonders defektanfällige Bauteile trotz Versicherung nicht über diese abzurechnen, sondern als Kulanzleistung.
 
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