Chrome Auspuff Verfärbung

Diskutiere Chrome Auspuff Verfärbung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Beitrag verschoben :wink:
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Hallo Gemeinde,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die verchromten Krümmer an meiner GS reinigen kann (Sprühreiniger, keine Schrubberei mit Autosol).

Mein Dealer hat mir vor Jahren mal einen Reiniger empfohlen, mit dem sogar die Blaufärbung verschwand, aber ich kann mich leider nicht an den Namen des Produktes erinnern.

Danke für Empfehlungen und viele Grüße
Christian

Meinst du Optiglanz? Dieser Sprühreiniger ist nur für Edelstahl. Den darfst du auf keinen Fall auf Chrom verwenden!

Schau' mal hier
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Verfärbung kann zwar wegpoliert werden, kommt aber wieder. Wer also Lust auf Sisyphus Arbeiten hat, nur zu 😉
 
Kliff-Ride

Kliff-Ride

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
44
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Mj. 2021
Hallöchen Mitstreiter,

hat jemand einen Tip zur Pflege meines verchromten Krümmers?
… oder reichen Wasser und Seife? :bounce:

Besten Gruß und schönen Tag!
291C694D-48D3-4089-930A-70B0AEA5C9F5.jpeg
 
G

Gast 31894

Gast
Viel Spass mit Nevr, vorher an unaufälliger Stelle testen. Bin 1x auf die Nase geflogen.
Aber warum? Das verfärbt sich eh wieder (Anlassfarben von Stahl)

LG
 
SunDancer

SunDancer

Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
281
Ort
SouthSide (Rems-Murr-Kreis)
Modell
2016er R1200GS Adventure (TripleBlack)
Solche Verfärbungen am Krümmer einer GS darf man doch nur mit Filzstücken entfernen, die von Jungfrauen bei Vollmond gezupft und danach mit dem Quellwasser eines Gebirgsbaches getränkt wurden, der mindestens 2500m über Meeresspiegel entspringt !!1!Eins!Elf! :eekek:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.465
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wir waren schon mit 16 stolz auf die angelaufenen Krümmer unserer 50er. Und mir gefällt es auch heute noch.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.070
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Viel Spass mit Nevr, vorher an unaufälliger Stelle testen. Bin 1x auf die Nase geflogen.
Aber warum? Das verfärbt sich eh wieder (Anlassfarben von Stahl)

LG
Hier ist das die Anlassfarbe von Chrom, da der Krümmer verchromt ist. Anlassfarbe entfernen lohnt nicht, kommt wieder.
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.028
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nicht das -- es ist ein Ausstattungsmerkmal;
schließlich werden Motorräder zum Fahren und nicht zum Polieren gebaut.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich würde daran arbeiten, die Färbungen auszudehnen! Das ist doch einzigartiger Zierrat sowas!!!!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.905
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Moped mit erhöhter Drehzahl im Stand laufen lassen, bis die Krümmer glühen. Anschließend ist die Chromoxydschicht so dick, daß sie gleichmäßig grau-silber aussieht. Nix mehr blau, braun, o. ähnlich "schreckliche" :facepalm: Farben.

Uli
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.156
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Wenn es denn unbedingt beseitigt werden soll, funktioniert Elsterglanz.
Ist aber eine ordentliche Plackerei, und lange anhalten tut's nicht.

Ich würd's nicht (mehr) tun, denn der Aufwand lohnt nur kurz, ist aber letztendlich für die Katz (es sei denn, man stellt die GS als Deko mit ner Lichterkette ins Wohnzimmer) 😉!
 
K

kuhtreter

Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
3.336
Ort
Nürnberg
Modell
GS/A LC 2016
HD hat das Anlaufen mittels Krümmerblenden gelöst, wers unbedingt schön haben will. Bei den Blingbling-Maschinen macht das m.M. auch Sinn, wenn überhaupt.

Gruß Gerhard
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
378
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Mein Möppel hat Auststattung
X0350​
Exhaust system, chrome​

Heißt das eigentlich automatisch, dass der Krümmer auch verchromt ist ?
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Ich bin mir ziemlich sicher

Ja.

Ich habe verchromt abgewählt.
Wenn ich richtig liege verfärben sich nur die verchromten blau.
Mein unverchromter wird golden.
Bis Wasser drauf kommt. Dann werden die Krümmer braun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Chrome Auspuff Verfärbung

Chrome Auspuff Verfärbung - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....

    Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....: ...wegen Verkauf meines Motorrades (hatte eine Akrapowitz-Anlage verbaut) verkaufe ich hier einen top-erhaltenen Chrom-Auspuff einer R 1200 GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!

    Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!: Hallo Zusammen, verkaufe den o.g. Auspuff meiner GS. Der Auspuff ist frühzeitig abgebaut und gg einen Zubehörtopf ersetzt worden. Weich, warm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010 - Ähnliche Themen

  • Chrom oder Edelstahl

    Chrom oder Edelstahl: Guten Abend👋 AUSPUFFKRÜMMER Wer ist besser? 18519829767 Oder 18519829769 Meine 04.2022 Voraus danke👍
  • Erledigt Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber)

    Leiser originaler Euro 4 Auspuff für K50 / K51 / K52 / K53 / K54 Chrom (silber): Hallo, ich hätte folgenden Original Euro 4 Auspuff Chrom abzugeben. Optimal zur Umrüstung von älteren Euro 3 Modellen, wenn das Gefährt etwas...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....

    Original BMW Auspuff verchromt, top-Zustand....: ...wegen Verkauf meines Motorrades (hatte eine Akrapowitz-Anlage verbaut) verkaufe ich hier einen top-erhaltenen Chrom-Auspuff einer R 1200 GS...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!

    Auspuff Bj. 2005, makellos Chrom, war warm und trocken verpackt eingelagert!: Hallo Zusammen, verkaufe den o.g. Auspuff meiner GS. Der Auspuff ist frühzeitig abgebaut und gg einen Zubehörtopf ersetzt worden. Weich, warm...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010

    R1200GS original Auspuff in Chrom paßt ab Bauj.2010: Hallo, biete einen R1200GS Entopf in Chrom paßt ab Bauj.2010 Er ist in einem guten Zustand und für VB 160 Euro zu haben. Gruß Sven
  • Oben