Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???

Diskutiere Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ??? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo LC- Kollegen ! Ich hatte vor ein paar Tagen den Codierstecker gesteckt, da nur so die ESA Einstellungen erhalten und gespeicherrt bleiben...
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.248
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo LC- Kollegen !

Ich hatte vor ein paar Tagen den Codierstecker gesteckt, da nur so die ESA Einstellungen erhalten und gespeicherrt bleiben. So musste ich nicht nach jedem Neustart daran denken im Dynamikmode von Hard auf soft oder normal zu stellen, was ich in der Regel vergass. Enduro Pro habe ich nie benutzt, hatte es auch nicht vor.

Dann hatte ich heute Morgen plötzlich einen ABS-Ausfall. Eingestellt war Dynamic und Soft. Ich bin dann vorhin zum Händler gefahren. Als der bemwerkte, dass der Codierstecker gesteckt war, meinte er, das solle man NUR tun wenn man ins Extremgelände will. Sonst könnten solche Fehlfunktionen auftreten.

In der BAL steht nichts davon. Komischerweise wurde meine LC am Diagnosegerät nicht erkannt, die VO (Vehicle order) sei "verloren" gegangen. Nach Abziehen des Codiersteckers und irgendwelchen Einstellungen am Diagnosegerät war dann die VO wieder da und das ABS arbeitete wieder korrekt.

Was haltet ihr von dieser Aussage über den Codierstecker ? Hatte jemand ein ähnliches Problem mit permanent gestecktem Codierstecker ? Wer fährt auch mit Codierstecker seit längerer Zeit und hat kein Problem ?


Gruss, Arik
 
G

Gast14416

Gast
Hi,

mir hat man auch vom Stecker setzen abgeraten, da dies "mehr für Profis" wäre und man ja aus Versehen in Enduro Modus landen könnte.

Ich habe ihn einstecken lassen, bei der Übergabe, um die Speicherung des Fahrwerk zu erhalten. Das war vor 3 Wochen, 1000km.

Manchmal habe ich den Eindruck es stellt trotzdem auf SOFT zurück. Die LC ist diese Woche beim Freundlichen zwecks Einfahrtkontrolle und ich habe ihn darauf hingewiesen.

Das ABS hat einmal eine Daueranzeige im Display gehabt. Könnte(!) aber sein das ich aus Versehen die falschen Tasten gedrückt hatte als ich zuvor durchs Display zappte.
Es ließ sich wieder normal aktivieren.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
So ein Schwachsinn - man soll den Stecker nur stecken, wenn man in schweres Gelände fährt (!?!?) - dann ist ja mit Fehlfunktionrn im schweren Gelände zu rechnen.
ich fahre seit 11.000 km mit dem Stecker und hsb keine Probs.

Manche Händler erzählen wirklich Schwachsinn - wahrscheinlich nur um was zu"wissen"

grüsse
Stefan
 
S

scarface1111

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
24
Ich habe meine 1. Wasserboxer wegen blockierenden Hinterreifen auf die Seite legen müssen. Ich tippte auf ABS Sonsorausfall.
Ich hatte da auch den Codierstecker gesteckt. Das Diagnosegerät zeigte aber keinen Fehler an. Die alte Maschine ist verkauft und fahre jetzt eine neue Wasserboxer. Bin natürlich immer noch geschockt und ratlos über das blockierende Hinterrad. Selbst bei Nässe blockiert bei funktionierendem ABS absolut nichts. (Hatte ich dann mit neuer Maschine ausgiebig getestet.) Modus war übrigens Road und Soft.
 
B

borromeus

Gast
Ich habe meine 1. Wasserboxer wegen blockierenden Hinterreifen auf die Seite legen müssen. Ich tippte auf ABS Sonsorausfall.
Ich hatte da auch den Codierstecker gesteckt. Das Diagnosegerät zeigte aber keinen Fehler an. Die alte Maschine ist verkauft und fahre jetzt eine neue Wasserboxer. Bin natürlich immer noch geschockt und ratlos über das blockierende Hinterrad. Selbst bei Nässe blockiert bei funktionierendem ABS absolut nichts. (Hatte ich dann mit neuer Maschine ausgiebig getestet.) Modus war übrigens Road und Soft.
Naja diese Meldung bedarf einiger näheren Details:

hat BMW die neue LC bezahlt?
wer hat festgestellt, dass es am blockierenden HR lag?
hast Du hinten gebremst oder nur vorne?
Fragen über Fragen.....

Edit: wann war denn das?
 
idea

idea

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.543
Ort
Wien und Umgebung (zb.: Graz ;-) )
Modell
GS1200LC uraltes Modell
Seit ca. 6300 Km mit gestecktem Codierstecker unterwegs.
Kein ABS Ausfall, etc.
Orange/Gelbes Leuchten nur - wenn ich den falschen Knopf erwische!

Denn, wie sollte ich sonst meine Einstellungen speichern? Jedesmal neu einstellen? :nein:
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo LC- Kollegen !

Ich hatte vor ein paar Tagen den Codierstecker gesteckt, da nur so die ESA Einstellungen erhalten und gespeicherrt bleiben. So musste ich nicht nach jedem Neustart daran denken im Dynamikmode von Hard auf soft oder normal zu stellen, was ich in der Regel vergass. Enduro Pro habe ich nie benutzt, hatte es auch nicht vor.

Dann hatte ich heute Morgen plötzlich einen ABS-Ausfall. Eingestellt war Dynamic und Soft. Ich bin dann vorhin zum Händler gefahren. Als der bemwerkte, dass der Codierstecker gesteckt war, meinte er, das solle man NUR tun wenn man ins Extremgelände will. Sonst könnten solche Fehlfunktionen auftreten.

In der BAL steht nichts davon. Komischerweise wurde meine LC am Diagnosegerät nicht erkannt, die VO (Vehicle order) sei "verloren" gegangen. Nach Abziehen des Codiersteckers und irgendwelchen Einstellungen am Diagnosegerät war dann die VO wieder da und das ABS arbeitete wieder korrekt.

Was haltet ihr von dieser Aussage über den Codierstecker ? Hatte jemand ein ähnliches Problem mit permanent gestecktem Codierstecker ? Wer fährt auch mit Codierstecker seit längerer Zeit und hat kein Problem ?


Gruss, Arik
#
Hallo Arik, da hat dir der ;) aber wahrscheinlich Blödsinn erzählt....
Es ist bekannt das es mit der ersten SystemSoftware Probleme beim ABS vom Wechsel EnduroPro auf normale Fahrmodi gab...welche durch einen SoftwareUpdate aber behoben werden können...frag ihn mal ob er das Update bei dir eingespielt hat..
Gruß
Dirk
 
Arik

Arik

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.248
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nö gibt kein FW- Update für meine LC. Wurde heute noch mal gecheckt. Baudatum ist der 29.05.13.

Gruss, Arik (wird nachher wieder den Stecker stecken :o)
 
V

Vollgestresst

Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
19
Also ich habe meine LC letzten Dienstag abgeholt, den Stecker "gesteckt" und bin 1450km geschrubbt.
Keine Probleme.
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ich hab den Stecker seid 7000km drin damit ROAD / SOFT erhalten bleibt. Letztes Wochenende in den Alpen auf Schotter auch ENDURO und ENDURO PRO gefahren, alles ohne Probleme (Baudatum Mitte April, Erstinspektion Anfang Mai, Softwareupdate, mir nix bekannt).
Übrigens, im ROAD Modus auf Schotter; das geblinke hält man nicht aus und kommt nicht vom Fleck.
 
A

AnKe65

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
47
Modell
BMW R 1200 GS Adventure K51
Hi,
habe den Stecker seit dem ersten km montiert, macht auch Sinn, damit ESA gespeichert bleibt! Alles andere macht keinen Sinn. Aktuell 6500 km (inclusive 3500 km Dolomiten mit Schw... wetter). Keine Probleme bis heute. Viele Grüße
 
S

scarface1111

Dabei seit
09.03.2013
Beiträge
24
Wann war das? März
Hat BMW die neue LC bezahlt? nein. der Fall wurde abgewickelt aber wie und wo ist nicht wichtig.
Hast Du hinten oder vorne gebremst? Hinten auf trockener gerader Fahrbahn.
Wer hat das festgestellt? Nur ich. Diagnosegrerät hat nichts angezeigt. Blockierer sind aber mit ABS unmöglich. Habe es sogar bei regennasser Fahrbahn mit neuer Wasserboxer getestet!
 
silver.surfer

silver.surfer

Dabei seit
19.02.2007
Beiträge
490
Modell
R1200GS
Fahre seit ca. 11.000km mit dem gesteckten Stecker, eigentlich null Probleme, aber mein Freundlicher meint das meine (seltene) Tempomatfehlfunktion auch daher rühren könnte und ich den Stecker mal raus nehmen sollte, ich werds mal probieren...
 
R

RolfHP06

Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
78
Ort
Baiersdorf
Modell
GS 1250 LC; S1000XR
Mal eine Frage; ich habe nix gesteckt und das Fahrwerk bleibt auf der Einstellung wo immer ich es auch hatte. Der Stecker ist doch nur für den Geländeeinsatz!
 
G

Gast14416

Gast
RoflHP06 und moppede

Ihr meint jetzt aber nicht den Beladungszustand? Der bleibt natürlich auf Fahrer, Fahrer Gepäck, Fahrer mit Sozia.

Lt. Anleitung setzt sich die Einstellung der Dämpfung ohne Stecker beim Neustart auf SOFT zurück. Und das soll bei Euch anders sein?
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Lt. Anleitung setzt sich die Einstellung der Dämpfung ohne Stecker beim Neustart auf SOFT zurück. Und das soll bei Euch anders sein?[/QUOTE]


Ja, das ist richtig, aber nur wenn der Mode auf RAIN steht.

Bei ROAD ist der Standart NORMAL und bei DYNA ist Standart HARD. Zu ENDURO gehört auch SOFT und ist nur änderbar auf HARD, also es gibt kein NORMAL. Ist bei meinem Moped auch genauso und steht auch genauso in der Bedienungsanleitung. Einfach mal lesen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.560
Modell
GS 1200 LC
Lt. Anleitung setzt sich die Einstellung der Dämpfung ohne Stecker beim Neustart auf SOFT zurück. Und das soll bei Euch anders sein?

Ja, das ist richtig, aber nur wenn der Mode auf RAIN steht.

Bei ROAD ist der Standart NORMAL und bei DYNA ist Standart HARD. Zu ENDURO gehört auch SOFT und ist nur änderbar auf HARD, also es gibt kein NORMAL. Ist bei meinem Moped auch genauso und steht auch genauso in der Bedienungsanleitung. Einfach mal lesen.[/QUOTE]

:super:

mfg.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Genau, und mit dem Stecker merkt sich das Steuergerät auch die eingestellte Dämpfung und stellt nicht jedesmal auf die Standarddämpfung des Modes zurück ;)
 
G

Gast14416

Gast
Wolfgang, die sind ohne Stecker unterwegs und es merkt es sich trotzdem.

Wer fährt den Modus Rain? :p ;)
 
Thema:

Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???

Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker

    Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker: Wie sind sie Erfahrungen bei Einsatz des Steckers? Gelände Einsatz plus Reifenwahl? Sollte der normale Landstraßenfahrer den Stecker überhaupt...
  • Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???

    Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???: Sorry, Doppelpost, bitte löschen
  • Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ??? - Ähnliche Themen

  • Suche Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer

    Kodierblättchen für Schloss im Vario-Koffer: Hallo, habe VarioKoffer für meine 750er geschenkt bekommen und festgestellt, dass mir beim codieren ein paar Plättchen fehlen. Mindestens eine...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker

    Sinnvoller Einsatz des Codier Stecker: Wie sind sie Erfahrungen bei Einsatz des Steckers? Gelände Einsatz plus Reifenwahl? Sollte der normale Landstraßenfahrer den Stecker überhaupt...
  • Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???

    Codier Stecker erzeugt ABS-Fehlfuntion ???: Sorry, Doppelpost, bitte löschen
  • Oben