Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Codierstecker

Erstellt von gehesser, 12.04.2013, 19:25 Uhr · 35 Antworten · 8.268 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard Codierstecker

    #1
    Ich war heute beim freundlichen zur Einfahrkontrolle. Das ging erfreulich schnell (eine gute Stunde), sodass ich drauf warten konnte. Auf dem Heimweg hab ich dann gemerkt, dass ich die ESA Einstellung nicht mehr ändern konnte. Keine Reaktion mehr und keine Anzeige im Display über den aktuellen Status. Aus- und Einschalten hat auch nicht geholfen. Außerdem ging die ABS-Warnlampe nicht mehr aus.
    Also gleich wieder zurück zur Werkstatt. Die Jungs haben dann erst eine Weile gesucht und sind dann darauf gekommen, dass es am gesteckten Codierstecker liegen muss. Den hatte ich ein paar Tage zuvor gesteckt, damit der von mir eingestellte Modus gespeichert bleibt und nicht bei jedem Neustart wieder in den Default wechselt. Sie haben mir dann eine neue Software aufgespielt, und nun klappt es auch mit gestecktem Codierstecker wieder.
    Warum es allerdings die Tage vorher funktioniert hat ist mir ein Rätsel. Anscheinend ist der Rechner erst nach dem Auslesen bei der Inspektion aus dem Tritt geraten.
    Der Stecker war bei meiner GS übrigens gleich von Anfang an dabei (Auslieferung 2.4.), daher bin ich davon ausgegangen, dass auch die aktualisierte Software schon drauf war. Aber Hauptsache es funzt jetzt wieder.


    Gruss,
    gehesser

  2. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #2
    Wie jetzt, muss zum Abspeichern des letzten Fahrmodus im BC der Enduro-Pro-Stecker gesteckt sein?

    Ich hatte das so verstanden, dass hierfür nur ein Software-Update notwendig sei.

    Klärt mal einen Unwissenden auf

  3. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #3
    Den Fahrmodus DYNAMIC, ROAD usw behält er glaube ich auch so. Nicht aber die individuelle ESA Einstellung. Ich fahre momentan z.B. ROAD mit ESA SOFT. Und da ist er bei jedem Neustart wieder in ROAD und NORMAL gelandet. Jetzt mit dem Update behält er es.

    Gruss,
    gehesser

  4. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #4
    und muss dazu der Enduro-Pro-Stecker gesteckt sein? Oder behält er das jetzt auch so?

  5. Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    288

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gehesser Beitrag anzeigen
    Den Fahrmodus DYNAMIC, ROAD usw behält er glaube ich auch so. Nicht aber die individuelle ESA Einstellung. Ich fahre momentan z.B. ROAD mit ESA SOFT. Und da ist er bei jedem Neustart wieder in ROAD und NORMAL gelandet. Jetzt mit dem Update behält er es.

    Gruss,
    gehesser

    So is es korrekt - nur mit Codierstecker bleibt beispielsweise Dynamic auf normal (wenn so eingestellt), ansonsten bei Neustart des Motorrads wieder hard beim ESA

    Grüsse
    Stefan

  6. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #6
    O.K. ich bin zu blöd...

    Ich war der Meinung, den Enduro-Pro-Stecker brauche ich für den speziellen Enduro-Modus und dieser wird - auch aus Sicherheitsgründen - nur via gestecktem Stecker aktivierbar.

    Wenn ich diesen Stecker aber immer gesteckt haben muss, damit meine ESA-Einstellungen gespeichert bleiben, was macht das dann für einen Sinn. Dann hätte man das Ganze doch auch in den BC programmieren können und der Stecker wäre überflüssig.

    Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

    Bitte klärt mich auf.

    Lieben Dank.

  7. Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    288

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    O.K. ich bin zu blöd...

    Ich war der Meinung, den Enduro-Pro-Stecker brauche ich für den speziellen Enduro-Modus und dieser wird - auch aus Sicherheitsgründen - nur via gestecktem Stecker aktivierbar.

    Wenn ich diesen Stecker aber immer gesteckt haben muss, damit meine ESA-Einstellungen gespeichert bleiben, was macht das dann für einen Sinn. Dann hätte man das Ganze doch auch in den BC programmieren können und der Stecker wäre überflüssig.

    Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

    Bitte klärt mich auf.

    Lieben Dank.
    Alles richtig - ohne Stecker geht Enduro pro nicht, zusätzlich hat der Stecker aber die Funktion die Persönlich Gewählte Verknüpfung Esa und Fahrmodus im Fahrzeug nach Zündung aus zu speichern.
    Also ein Stecker mit 2 Funktionen

    Grüsse
    Stefan

  8. Registriert seit
    12.04.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Yepp, genau so ist es. Habe es grade nochmal ausprobiert. Ohne Stecker behält er den Fahrmodus bei, aber die ESA-Einstellung geht immer wieder in die Default-Einstellung. Mit Stecker behält er beides, und ausserdem kann noch der Enduro-PRO Modus ausgewählt werden.

    Gruss,
    gehesser

  9. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #9
    Vielen Dank für die Infos.

    Aber durchdacht scheint mir diese Lösung mit dem Enduro-Pro-Stecker ("EPS") nicht wirklich.

    Ich habe ja noch verstanden, dass BMW aus Sicherheitsgründen den speziellen Enduro-Modus nur mit gestecktem EPS im BC aktivierbar macht, den Speichermodus des EPS für persönliche Fahrprofile verstehe ich nicht.

    Der Speichermodus führt doch nur dazu, dass die meisten Besitzer der neuen LC den EPS permanent gesteckt lassen und der ursprünglich angedachte Sicherheitsaspekt damit flöten geht.

    Dann hätte man ja auch auf den EPS ganz verzichten können und alle Features direkt in den BC integrieren können.

    Mir kommt es so vor, dass BMW das Abspeichern der persönlichen Fahrmodi in Verbindung mit dem EPS als Workaround zur Beseitigung eines Bugs im BC nutzt.

  10. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    #10
    Ich kram das noch mal hoch. Wo ist mein Denkfehler...?


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Codierstecker
    Von Rainer im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 01.09.2012, 09:43
  2. Codierstecker?
    Von Woidl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 23:28
  3. Ohne Codierstecker?
    Von Inselkind im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 18:40
  4. Codierstecker
    Von bkgerry im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 09:36
  5. codierstecker 91 ROZ
    Von Tafunomad im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 08:22