Codierstecker

Diskutiere Codierstecker im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war heute beim freundlichen zur Einfahrkontrolle. Das ging erfreulich schnell (eine gute Stunde), sodass ich drauf warten konnte. Auf dem...
G

gehesser

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
5
Ort
München
Ich war heute beim freundlichen zur Einfahrkontrolle. Das ging erfreulich schnell (eine gute Stunde), sodass ich drauf warten konnte. Auf dem Heimweg hab ich dann gemerkt, dass ich die ESA Einstellung nicht mehr ändern konnte. Keine Reaktion mehr und keine Anzeige im Display über den aktuellen Status. Aus- und Einschalten hat auch nicht geholfen. Außerdem ging die ABS-Warnlampe nicht mehr aus.
Also gleich wieder zurück zur Werkstatt. Die Jungs haben dann erst eine Weile gesucht und sind dann darauf gekommen, dass es am gesteckten Codierstecker liegen muss. Den hatte ich ein paar Tage zuvor gesteckt, damit der von mir eingestellte Modus gespeichert bleibt und nicht bei jedem Neustart wieder in den Default wechselt. Sie haben mir dann eine neue Software aufgespielt, und nun klappt es auch mit gestecktem Codierstecker wieder.
Warum es allerdings die Tage vorher funktioniert hat ist mir ein Rätsel. Anscheinend ist der Rechner erst nach dem Auslesen bei der Inspektion aus dem Tritt geraten.
Der Stecker war bei meiner GS übrigens gleich von Anfang an dabei (Auslieferung 2.4.), daher bin ich davon ausgegangen, dass auch die aktualisierte Software schon drauf war. Aber Hauptsache es funzt jetzt wieder.


Gruss,
gehesser
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Wie jetzt, muss zum Abspeichern des letzten Fahrmodus im BC der Enduro-Pro-Stecker gesteckt sein?

Ich hatte das so verstanden, dass hierfür nur ein Software-Update notwendig sei.

Klärt mal einen Unwissenden auf:confused:
 
G

gehesser

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
5
Ort
München
Den Fahrmodus DYNAMIC, ROAD usw behält er glaube ich auch so. Nicht aber die individuelle ESA Einstellung. Ich fahre momentan z.B. ROAD mit ESA SOFT. Und da ist er bei jedem Neustart wieder in ROAD und NORMAL gelandet. Jetzt mit dem Update behält er es.

Gruss,
gehesser
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
und muss dazu der Enduro-Pro-Stecker gesteckt sein? Oder behält er das jetzt auch so?
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Den Fahrmodus DYNAMIC, ROAD usw behält er glaube ich auch so. Nicht aber die individuelle ESA Einstellung. Ich fahre momentan z.B. ROAD mit ESA SOFT. Und da ist er bei jedem Neustart wieder in ROAD und NORMAL gelandet. Jetzt mit dem Update behält er es.

Gruss,
gehesser

So is es korrekt - nur mit Codierstecker bleibt beispielsweise Dynamic auf normal (wenn so eingestellt), ansonsten bei Neustart des Motorrads wieder hard beim ESA

Grüsse
Stefan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
O.K. ich bin zu blöd...

Ich war der Meinung, den Enduro-Pro-Stecker brauche ich für den speziellen Enduro-Modus und dieser wird - auch aus Sicherheitsgründen - nur via gestecktem Stecker aktivierbar.

Wenn ich diesen Stecker aber immer gesteckt haben muss, damit meine ESA-Einstellungen gespeichert bleiben, was macht das dann für einen Sinn. Dann hätte man das Ganze doch auch in den BC programmieren können und der Stecker wäre überflüssig.

Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

Bitte klärt mich auf.

Lieben Dank.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
O.K. ich bin zu blöd...

Ich war der Meinung, den Enduro-Pro-Stecker brauche ich für den speziellen Enduro-Modus und dieser wird - auch aus Sicherheitsgründen - nur via gestecktem Stecker aktivierbar.

Wenn ich diesen Stecker aber immer gesteckt haben muss, damit meine ESA-Einstellungen gespeichert bleiben, was macht das dann für einen Sinn. Dann hätte man das Ganze doch auch in den BC programmieren können und der Stecker wäre überflüssig.

Wo stehe ich hier auf dem Schlauch?

Bitte klärt mich auf.

Lieben Dank.
Alles richtig - ohne Stecker geht Enduro pro nicht, zusätzlich hat der Stecker aber die Funktion die Persönlich Gewählte Verknüpfung Esa und Fahrmodus im Fahrzeug nach Zündung aus zu speichern.
Also ein Stecker mit 2 Funktionen:cool:

Grüsse
Stefan
 
G

gehesser

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2013
Beiträge
5
Ort
München
Yepp, genau so ist es. Habe es grade nochmal ausprobiert. Ohne Stecker behält er den Fahrmodus bei, aber die ESA-Einstellung geht immer wieder in die Default-Einstellung. Mit Stecker behält er beides, und ausserdem kann noch der Enduro-PRO Modus ausgewählt werden.

Gruss,
gehesser
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Vielen Dank für die Infos.

Aber durchdacht scheint mir diese Lösung mit dem Enduro-Pro-Stecker ("EPS") nicht wirklich.

Ich habe ja noch verstanden, dass BMW aus Sicherheitsgründen den speziellen Enduro-Modus nur mit gestecktem EPS im BC aktivierbar macht, den Speichermodus des EPS für persönliche Fahrprofile verstehe ich nicht.

Der Speichermodus führt doch nur dazu, dass die meisten Besitzer der neuen LC den EPS permanent gesteckt lassen und der ursprünglich angedachte Sicherheitsaspekt damit flöten geht.

Dann hätte man ja auch auf den EPS ganz verzichten können und alle Features direkt in den BC integrieren können.

Mir kommt es so vor, dass BMW das Abspeichern der persönlichen Fahrmodi in Verbindung mit dem EPS als Workaround zur Beseitigung eines Bugs im BC nutzt.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich kram das noch mal hoch. Wo ist mein Denkfehler...?
 
qualinator

qualinator

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
556
Ort
Köln
Modell
2013er R 1200 GS LC
Das Abspeichern sollte inzwischen auch ohne Stecker funktionieren.
Da war lt. meines :) ein Bug in der Software, der aber behoben wurde.
Software wird bei der Einfahrkontrolle korrigiert, sofern nicht bereits im Auslieferungszustand aktualisiert ist.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Stand der 1. Software macht durchaus Sinn, und zwar wenn man zugrunde legt dass viele der ersten Maschinen Vorführer sind/waren.
Kein EPS dabei damit der Testfahrer nicht alle Funktionen abschalten kann (Sturzgefahr) und zurück ins Default bei erneutem Motorstart damit der nächste mit Standardeinstellung losfährt.
Sobald die Maschine verkauft ist wird das Update aufgespielt, denn dann fährt der neue Besitzer in der Regel so lange eine definierte Einstellung bis er sie bewusst ändert.
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
381
Das Abspeichern sollte inzwischen auch ohne Stecker funktionieren.
Da war lt. meines :) ein Bug in der Software, der aber behoben wurde.
Software wird bei der Einfahrkontrolle korrigiert, sofern nicht bereits im Auslieferungszustand aktualisiert ist.
Kann ich so nicht bestätigen, der Softwarestand wurde bei meiner Auslieferung auf den neusten Stand gebracht, den Fahr-Modi-Einstellungen sind immer bestimmte ESA Einstellungen zugeordnet und ganz egal was man einstellt, springt diese ESA Einstellung wieder in den werksseitig eingestellten Modus nach Zündungsaus und Neustart.

War am vergangenen WE gerade bei der Einfahrkontrolle, Software wurde auch auf Updates geprüft.....keine neuen Updates und somit gilt meine eingehende Darstellung. Alles bezogen auf die mögliche/n Einstellung/en ohne Enduro-Stecker.

Normal wird die Update-Möglichkeit immer online beim :D geprüft, darum wäre es verwunderlich, wenn wir verschiedene Softwarestände hätten!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Bleibe dabei, ich bin verwirrt...:confused:

Funktioniert das dauerhafte Abspeichern der persönlichen "Fahrprofile" jetzt ohne gesteckten Enduro Pro Stecker (EPS) oder nur mit gestecktem EPS? Und wenn das Ganze nur mit gestecktem EPS funktioniert, was ist der Sinn dahinter? Siehe auch mein Beitrag Nr. 9. Vielleicht doch nur ein Workaround von BMW zur Beseitigung eines Bugs im BC...?
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
381
Bleibe dabei, ich bin verwirrt...:confused:

Funktioniert das dauerhafte Abspeichern der persönlichen "Fahrprofile" jetzt ohne gesteckten Enduro Pro Stecker (EPS) oder nur mit gestecktem EPS? Und wenn das Ganze nur mit gestecktem EPS funktioniert, was ist der Sinn dahinter? Siehe auch mein Beitrag Nr. 9. Vielleicht doch nur ein Workaround von BMW zur Beseitigung eines Bugs im BC...?
Die "MODE" Einstellung bleibt erhalten, die ESA Einstellung wird def. zurückgesetzt. Wer z.B. Dynamic Mode wählt und dazu ESA-Soft, so wird dieser Wert nach einem Neustart auf Hard zurückgesetzt, so wie es eben vom Werk vorgegeben ist, will man jetzt wieder Soft haben, muß wieder manuell eingestellt werden.....

.....und ehe jetzt wieder losgelegt wird, ja ich habe den neusten Softwarestand!:cool:

Und noch einmal, diese Aussage gilt ausschließlich, wenn der Enduro-Stecker nicht gesteckt ist!!

Werkszuordnung:

Rain = Soft
Road = Normal
Dynamic = Hard
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und bei gestecktem EPS werden die ESA-Einstellungen dauerhaft gespeichert?
 
M

mike-gs

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
381
Und bei gestecktem EPS werden die ESA-Einstellungen dauerhaft gespeichert?
Dazu kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht versucht habe, aber nach Aussage von anderen Q-Treibern soll das so sein.
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
Dazu kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht versucht habe, aber nach Aussage von anderen Q-Treibern soll das so sein.

Ist definitiv so, fahre jetzt 1800 km mit Endurostecker und die vorgewählten ESA-Einstellungen bleiben mit Stecker auch nach Neustart gespeichert.

Grüsse
Stefan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich bleibe dabei.
Für mich macht das keinen Sinn.
 
Thema:

Codierstecker

Codierstecker - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • suche Codierstecker - Ähnliche Themen

  • Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen

    Mit Codierstecker: Einstellen, welche Fahrmodi zur Verfügung stehen: Hi, ich fahre mit Fahrmodi Pro und eingebautem Codierstecker. Damit stehen mir zur Auswahl Rain, Road, Dynamic Pro und Enduro Pro. Ich glaube...
  • Erledigt Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu

    Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu: Biete einen Original BMW K50 K51 K81 K82 K72 Codierstecker 12527727530 Neu Versand möglich 15 Euro
  • Codierstecker F 850 GS

    Codierstecker F 850 GS: Hallo, ich lese in der Bedienungsanleitung vom Codierstecker und wo er im Motorrad liegen soll. Ist sogar mit Bild in der Bed.-Anleitung...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC

    Codierstecker R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC: Unbenutzter Stecker Versand ist möglich, 3,8€ hermes 15€
  • Erledigt suche Codierstecker

    suche Codierstecker: Hallo, ich bräuchte einen Codierstecker Angebot bitte inkl Versand nach Österreich (Wien).
  • Oben