Connectivity

Diskutiere Connectivity im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; wenn die elektronik z.b. nach MIL standard geprüft wird ists kein problem..
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
wenn die elektronik z.b. nach MIL standard geprüft wird ists kein problem..
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.088
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
MIL-Standard = Militärisch?

das wird sicher nicht nach dem Standard getestet worden sein, soll ja auch bezahlbar bleiben - sonst würde ja die GS soviel kosten wie ein kleines Flugzeug :cool:

das ist sicher gebaut nach dem Motto, wie gut MUSS es sein und wie billig KANN es sein - wobei im Zweifelsfall leider meist der Kaufmann recht bekommt :(
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das Ding ist mit Sicherheit entsprechend getestet!

Denn im Elektronikbereich gibt es eh nur drei Gruppen: Commercial fällt weg, geht nur bis 0 Grad. Industrial und Military sind dann heute schon oft gleich und haben -40° - +70° oder mehr. Der Automotive Sektor nutzt den erweiterten Temperaturbereich schon ewig und auch die Fertigungsverfahren sind kein Geheimnis, wenn man das Gerät entsprechend fertigen lassen will.

Was das Display betrifft sehe ich da aus Sicht der Hardware wenig Sorgen. Die Erfahrung zeigt da eher die Software als häufigere Fehlerquelle......

Gruß Frank
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.850
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
ich warte auf den Tag, an dem im Display steht

"Update 1 - 48 wird vorbereitet, bitte schalten sie das MR nicht aus"

Am nächsten Morgen dann die Meldung "Update 1 - 48 wird installiert"

1/2 Stunde später kann man dann losfahren ..... wenn alles gut gegangen ist
Soweit wird es nicht kommen, denn am nächsten Morgen ist die Batterie bereits leer. :)
 
G

GS_Massimo

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
18
Modell
R1200GSA 2018
Seit heute keine Verbindung mehr möglich per Bluetooth. Mehrmals versucht neu anzulernen ohne Erfolg.....

Nur diese Fehlermeldung nachdem gefühlten 100x versuch anzulernen

Das Mobilgerät ist ein Samsung S8+ mit aktuellem Softwarestand

Was allerdings "Einfall" bedeuten soll weiß nur der Entwickler und der war scheint es nicht der deutschen Sprache mächtig....

Hört sich für mich eher nach Google Translate an als nach deutscher Programmierkunst

Hat aber nur Einfluß auf die Funktionen welche mit dem Mobilgerät zusammen hängen, alles andere funktioniert ohne Störung

Ansonsten ein Top Display !!!!


Anhang anzeigen 234884


PS: Falls BMW mitliest, bitte eine Funktion unter "Mein Fahrzeug" welche ermöglicht manuell ausgewählte Informationswerte welche schon auf verschiedenen Menüseiten angezeigt werden und auf einer eigenen Benutzerseite gebündelt darzustellen. Quasi eigener Homescreen...
 
Peter R12GS

Peter R12GS

Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
886
Ort
Im vorderen Taunus
Modell
R1200 GS LC
Habe meine "dicke" gestern bekommen und bin bis jetzt ca. 350km mit dem neuem Display gefahren.

Ich muss sagen nach der heutigen Fahrt am Nachmittag (ca. 160Km) und Regen absolut TOP ablesbar.

Sehr scharfes und klares Bild.

Die Ablenkung während der Fahrt lässt mit der Zeit nach weil es sehr intuitiv aufgebaut und bedienbar ist und irgendwann blind funktioniert.
Telefon, Navi und Media vom Handy funtzt einwandfrei ohne Probleme. Eine Radio Funktion wäre schön gewesen.

Nur wie ich jetzt meinen Navigator6 mit dem Controller steuern kann ist mir ein Rätsel. Laut BMW Präsentation sollte es funktionieren irgendwie?! Schon blöd wenn man es gewohnt war und jetzt mit dem Finger am Navigator zoomen muss......

Vielleicht kann jemand aus dem Forum das Rätsel lösen))
Moin Moin,

wie sieht es den bei der neuen Anzeige mit dem Navi aus? Wird da auch das Obere Drittel abgeschnitten. Oder hat man da wenigstens freien Blick? Als ich das reklamierte sagte mir damals mein :) Was Interessiert dich auch die Drehzahl, das hörst du doch. Fand ich ein wenig daneben.
Für mich kommt das Display erst in Frage wenn ich das Design eigens ändern kann und die Softwarebugs alle entfernt sind. :) Momentan bin ich noch auf der Schiene das mir das Analoge besser gefällt.

Trotzdem wünsche ich allesamt viel Spass damit.
 
G

GS_Massimo

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
18
Modell
R1200GSA 2018
Servus Peter,

was meinst du mit oberen Drittel abgeschnitten?! Meinst du vielleicht ob der Navigator das Display verdeckt wie ich bei meiner Vorgängerin hatte mit analog Anzeigen?! Da kann ich dich beruhigen alles top in Lage. Bin 188cm und nutze hohe Sitzpos. und keinerlei Überschneidung ....

Das Display macht nur sinn wenn du die Multimedia Schnittstelle nutzen möchtest, also Mobilgerät und Helm mit Headset.
Ohne Headset wird keine Information bzgl. Anrufer oder ähnliches durchgestellt.

Mit Headset zeigt er die Nr. des Anrufers und bei Empfang einer WhatsApp oder ähnl. ertönt unter anderem der eingstellte Ton dazu.

Also für mich GENAU das ich wollte....

Grüße
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Das Ding ist mit Sicherheit entsprechend getestet!

Denn im Elektronikbereich gibt es eh nur drei Gruppen: Commercial fällt weg, geht nur bis 0 Grad. Industrial und Military sind dann heute schon oft gleich und haben -40° - +70° oder mehr. Der Automotive Sektor nutzt den erweiterten Temperaturbereich schon ewig und auch die Fertigungsverfahren sind kein Geheimnis, wenn man das Gerät entsprechend fertigen lassen will.

Was das Display betrifft sehe ich da aus Sicht der Hardware wenig Sorgen. Die Erfahrung zeigt da eher die Software als häufigere Fehlerquelle......

Gruß Frank
Im Automobilbereich testet man bei direkter Sonneneinstrahlung bis 120°C, zum Beispiel auf der Armaturenbrettoberseite unter der Windschutzscheibe. Davon sind auch Displays betroffen - 80°C hats da im Auto schnell und in manchen Gegenden eben noch mehr.
 
G

GS_Massimo

Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
18
Modell
R1200GSA 2018
Heute morgen hat es sofort funktioniert...

Ich habe mir die Reihenfolge angewöhnt:


1. Zündung an


2. Warten bis Handy verbunden ist!!!


3. Danach Headset/Helm einschalten.

Erfolgreiche Verbindungen werden angezeigt durch Signalstärke(Netz am Handy), Akkustand(Handy) und Helmsymbol (Leider ohne Akkustand:furious:)
 
C

Christian S

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.475
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Einen echten Mehrwert hätte es für mich, wenn dann das "echte" Navi drüber läuft und nicht die Pfeilversion, die es in jedem VW zusätzlich zum normalen Navi in der Mitte der Armaturen auch gibt. Aber wie halt das so üblich ist, wird beim Kunden getestet...
Genau den Gedanken hatte ich spontan auch.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Heute morgen hat es sofort funktioniert...

Ich habe mir die Reihenfolge angewöhnt:


1. Zündung an


2. Warten bis Handy verbunden ist!!!


3. Danach Headset/Helm einschalten.

Erfolgreiche Verbindungen werden angezeigt durch Signalstärke(Netz am Handy), Akkustand(Handy) und Helmsymbol (Leider ohne Akkustand:furious:)
...es gab mal Zeiten...damals... da steckte man den Schlüssel ins Schloß, drehte ihn um, drückte den Startknopf und fuhr los...
heute müssen erst alle Systeme hochfahren, die Auspuffklappe/Vergaser-Schieber etc. eine Referenzfahrt machen, ...
dann kann es auch schon losgehen, sofern keine Fehlermeldung vorliegt....
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
...ist wie bei den Frauen.....:rolleyes:



PS: An alle Frauen hier.....ich werf ja schon den 5er in Chauvi-Schwein!
 
F

funcarver

Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
991
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R1250GS
Servus...

ich habe auch das neue Display, es ist wirklich sehr gut ablesbar... Probleme mit Bluetooth habe ich auch, sogar massive. Mal verbindet es, dann mal wieder nicht. Gestern war ich mit Handy und Headset verbunden, dann hat ein Mitarbeiter angerufen... Im Cockpit steht der Name des Teilnehmers, ich nehme das Gespräch an und höre nichts.... Ich musste anhalten und das Handy in den Helm klemmen... ultranervig....

Was die intuitive Bedienung angeht muss ich allerdings sagen, das kann man besser machen....

1. Wenn ich in einem Untermenü bin kann ich entweder lange auf Menü hoch drück um zum Standardcockpit zu kommen, oder ich drücke mehrfach Menü hoch. Während der Fahrt zähe ich aber nicht wie oft ich gedrückt habe.... Wenn ich dann oben angekommen bin verstelle ich mit dem gleichen Knopf die Anzeige der Taskleiste.... Was ich eigentlich nicht will...

2. Auf dem Standardcockpit hat das Drehrad keinerlei Funktion. Wenn ich auf den Navigator 6 umschalten will, muss ich Menü hoch drücken.... Warum ist im Standardmenü nicht einfach das Drehrad für das Navi verfügbar? Man spart sich das Umschalten.... Wenn ich vom Navi zurück will auf das Cockpit muss ich wieder Menü drücken... Ich fände es so bedeutend intuitiver....

3. Wenn ich in ein Untermenü wechseln will muss ich die Menütaste drücken, zum Beispiel um in die Einstellungen zu kommen. Wenn ich dort angekommen bin muss ich aber das Drehrad drehen um weiter nach unten zu kommen... Warum bleibt man hier nicht beim Menüknopf? Zurück komme ich wieder nur mit dem Menüknopf....

4. Was mir beim Mediaplayer fehlt ist, dass ich keine Alben auswählen kann, bei jedem Auto geht das inzwischen...

5. Die Anzeigen sind stellenweise zu überladen, die dargestellte GS sieht zwar gut aus, bei einem kurzen Blick muss ich aber immer noch den Wert den ich wissen will suchen, und ich fahre die GS jetzt schon seit 2.500km....

6. Die Einschränkung der Trip-Anzeigen ist ein Rückschritt. Ich habe mich bei der 2015er GS schnell daran gewöhnt einen Trip für die Tankanzeige zu haben, einen z.B. für den Urlaub und den Trip A für den Tag. Wäre schön wenn das wieder kommt....

7. Wenn ich Tanke zeigt mit die Restreichweite immer 260km an. Die Reichweite bleibt für ca. 50km konstant, danach wird es langsam weniger. Es steht aber in keinem Verhältnis zu den gefahrenen Kilometern.... Wenn ich bei einer Restreichweite von 30km angekommen bin, bin ich an die 300km gefahren. Wenn ich dann tanke habe ich aber noch 5L im Tank, würde also noch ca. 100km weit kommen.... Am Anfang habe ich gedacht das sich das noch einpendelt, anscheinend aber nicht....

Was Positives....

Die Bedienung des Telefons und der Kontakte hingegen finde ich echt klasse, das geht kaum besser zu machen....

Alles in Allem muss ich aber sagen das es schon nicht schlecht ist, wenn die Fehler mit dem Bluetooth erst mal beseitigt sind und alles etwas runder läuft gewöhnt man sich sehr schnell daran....
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
...es gab mal Zeiten...damals... da steckte man den Schlüssel ins Schloß, drehte ihn um, drückte den Startknopf und fuhr los...
heute müssen erst alle Systeme hochfahren, die Auspuffklappe/Vergaser-Schieber etc. eine Referenzfahrt machen, ...
dann kann es auch schon losgehen, sofern keine Fehlermeldung vorliegt....
Damals, als man einfach den Schlüssel umdrehte, musste man noch am Choke ziehen, je nach Wetter hoffen, dass es überhaupt anspringt und ne lahme Gurke wars auch noch. Und heute fährts dann so schnell und mit so viel Druck, wie noch nie, bremst fantastisch, hilft einem durch gefährliche Situationen, hat tolles Licht, springt auch in der Kälte und im Regen immer an, zeigt einem den Weg, verbraucht trotzdem nicht mehr als früher und stinken tuts auch nicht mehr. Da warte ich lieber ein paar Sekunden.
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
6. Die Einschränkung der Trip-Anzeigen ist ein Rückschritt. Ich habe mich bei der 2015er GS schnell daran gewöhnt einen Trip für die Tankanzeige zu haben, einen z.B. für den Urlaub und den Trip A für den Tag. Wäre schön wenn das wieder kommt....
Stimmt, der Wegfall von Trip A ist sehr ärgerlich und völlig unnötig.
Aber kann man das nicht über den Bordcomputer oder Reisecomputer ausgleichen?
In beiden gibt es doch Trip-Anzeigen.
Einer von beiden lässt sich doch auf "automatisch Zurücksetzen" einstellen.
Bedeutet das nicht, das sich dieser dann wie früher der Trip A um 0:00 Uhr automatisch resettet?

Oder wo ist sonst der Unterschied zwischen Reisecomputer und Bordcomputer?
Die angezeigten Werte sind ja identisch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Damals, als man einfach den Schlüssel umdrehte, musste man noch am Choke ziehen, je nach Wetter hoffen, dass es überhaupt anspringt und ne lahme Gurke wars auch noch. ...
Schöne Beschreibung einer R1200GS TÜ ...
Die ollen Apparate waren einfach Kacke!
 
Peti

Peti

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Doch bald mit Pfeildarstellung?
Das Bild kommt von der deutschen BMW-Homepage, Beschreibung des Connectivity.
connect.jpg
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Wieso "doch bald", ist ja jetzt schon so. Braucht die Handy App zum Navigieren, dann siehst die Pfeile auf dem Display (wie damals in den 90er Jahren bei den ersten Navis).

Aber auch "bald" mit Kartendarstellung, kommt Zeit, kommt Lizenz. :rolleyes:
 
Thema:

Connectivity

Connectivity - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022 - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022

    Connectivity: Kompatible Helmsysteme zum TFT-Display, R1250GS ADV, Modelljahr 2022: Hallo zusammen, ich würde mich über Tipps freuen, welche Helme (neben BMW-Helme Sytem 6/7) alle Funktionen (inkl. Musik, Telefon, lauter/leiser)...
  • Oben