Connectivity - Pairing

Diskutiere Connectivity - Pairing im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meines Wissens ist das leider so. Du brauchst im Sena Mobiltelefon1 für das Navi und Mobiltelefon2 für das TFT (oder umgekehrt)
G

Gast48944

Gast
Meines Wissens ist das leider so. Du brauchst im Sena Mobiltelefon1 für das Navi und Mobiltelefon2 für das TFT (oder umgekehrt)
 
W

Willy_Moped

Dabei seit
19.03.2019
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit dem Sena SMH5 kann man zwei Handy's verbinden. Ich habe das TFT sowohl als Handy 1 als auch als Handy 2 verbunden gehabt. Zuvor hatte ich immer alle Verbindungen auf dem TFT und dem HS gelöscht und immer wieder von vorne angefangen. Das Ergebnis ist immer das selbe. Ich hatte auch, wie hier schon im Forum empfohlen, die Übertragungsprotokolle (A2DP und HFP) einzeln deaktiviert. Im Ergebnis funktionierte die Audioübertragung ohne A2DP nicht mehr, beim Telefonieren hatte sich jedoch nichts verändert, nach wie vor kein "Ton" nur Wählvorgänge auf dem Display. Der Freundliche hilft mir nicht weiter, da ich kein Original BMW HS benutze. Er gibt aber auch zu, davon keine Ahnung zu haben. ....
 
G

Gast49813

Gast
Zumindest kann ich gleichzeitig mein Handy mit der Connectivity und auch mit dem Navigator 6 verbinden.
beim Helm sieht das anders aus,weil ich nur 2 Kanäle habe.Also einen für das Handy und des zweiten halt für den Helm.
 
M

Mucki

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
75
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten mitteilen mit welcher "Pairing-Variante" (Mobiltelefon koppeln, ....zweites Mobiltelefon koppeln, ....koppeln mit einem BT Navigationsgerät etc.) Ich mein Sena 20S Evo mit dem TFT verbinden soll?
Drehknopf drücken,....Telefontaste drücken,....ich kenn mich nicht mehr aus.
Ich möchte auch nichts durcheinander bringen, Navigator V und Samsung S6 Edge Kopplung war schon erfolgreich....

Danke schonmal
da Mucki
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Kann mir bitte jemand mit einfachen Worten mitteilen mit welcher "Pairing-Variante" (Mobiltelefon koppeln, ....zweites Mobiltelefon koppeln, ....koppeln mit einem BT Navigationsgerät etc.) Ich mein Sena 20S Evo mit dem TFT verbinden soll?
Drehknopf drücken,....Telefontaste drücken,....ich kenn mich nicht mehr aus.
Ich möchte auch nichts durcheinander bringen, Navigator V und Samsung S6 Edge Kopplung war schon erfolgreich....

Danke schonmal
da Mucki
Ehrlich jetzt? In der Zeit in der du den Beitrag hier erstellt hast hättest auch die Anleitung bei Sena runtergeladen.

Also:

Mobiltelefon koppeln: Telefontaste für 6 Sekunden drücken . (LED blinkt dann rot/blau) --> am Telefon suchen und bestätigen

Mobiltelefon 2 koppeln: Drehrad für 6 Sekunden drücken ( LED blinkt rot) , innerhalb 2 Sek. Telefontaste kurz drücken (Sena sagt " zweites Handy koppeln)--> am anderen Gerät suchen und bestätigen

GPS koppeln: Drehrad für 6 Sekunden drücken ( LED blinkt rot) , innerhalb 2 Sek. Telefontaste kurz drücken und innerhalb zwei Sek. nochmal drücken ( Senna sagt "GPS koppeln") --> am Navi suchen und bestätigen
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Noch eins vergessen. Bevor du wieder versuchst zu koppeln setze alle Kopplungen erst mal zurück

Drehrad für 10 Sek drücken ( nach 6 Sek sagt Sena den Kopplungsmodus an , da aber drauf bleiben und Knopf gedrückt halten bis Sena sagt "Konfiguration" ) , dann Drehrad nach rechts ( 1-2 Stufen) drehen bis Sena sagt " Kopplungen löschen , dann kurz Telefontaste drücken ( Sena bestätigt "Kopplungen gelöscht"
 
M

Mucki

Dabei seit
31.10.2014
Beiträge
75
Ort
Bayern
Modell
R 1250 GS LC
Ehrlich jetzt? In der Zeit in der du den Beitrag hier erstellt hast hättest auch die Anleitung bei Sena runtergeladen.
Ehrlich jetzt?
Danke trotzdem
......die Sena Anleitung hab ich natürlich schon runtergeladen.... wollte eigentlich ja nur wissen als was das Conectivity fungiert....
Wenn ich hier im Forum (in diversen Threads mit Hunderten Beiträgen) so "rumblättere", scheint das Thema nicht ganz so easy beherrschbar zu sein wie du's hier darstellst.
aber nochmal, ...Danke

da Mucki
 
M

MatthiasBaerlin

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
137
Ort
Berlin
Modell
R1250GS ADV Rallye 2021
Ehrlich jetzt?
Danke trotzdem
......die Sena Anleitung hab ich natürlich schon runtergeladen.... wollte eigentlich ja nur wissen als was das Conectivity fungiert....
Wenn ich hier im Forum (in diversen Threads mit Hunderten Beiträgen) so "rumblättere", scheint das Thema nicht ganz so easy beherrschbar zu sein wie du's hier darstellst.
aber nochmal, ...Danke

da Mucki

Ich will das garnicht einfach darstellen. Habe selbst noch immer Funktionsprobleme trotz neuester Firmware beim Sena 30K und neuester Software seit letzter Woche beim TFT.
Habe nur in deinem Beitrag nichts davon gelesen, dass du funktionelle Probleme nach der Kopplung hast sondern welche Tasten man am Sena zum Koppeln drücken muss. Heißt für mich deine Frage galt der Funktionsweise deines Sena20S , was ja aus dem Halbsatz "Drehknopf drücken,....Telefontaste drücken,....ich kenn mich nicht mehr aus." ziemlich eindeutig rauszulesen ist.
Aber gut. Haben wir das nun geklärt.
Was funktioniert denn nun nicht?
Bei mir ist es so, dass sich grundsätzlich alles Verbindet (
iPhone 6 - TFT, Sena 30K -- TFT, iPhone 6 -- Nav 5, 30K -- Nav5 )
Allerdings wenn ich Bluetooth-Multitasking am 30K aktiviere wird die Intercomverbindung dauerhaft weggedrückt, kommt aber automatisch wieder wenn ich die Zündung ausschalte. Wenn ich Multitasking am Sena deaktiviere funktioniert Intercom aber ich kann die Ansagen von Apps des handys nicht hören was mit Multitasking geht. Habe gestern mal Sena angeschrieben. Mal sehen was die sagen.

 
C

CCP

Dabei seit
17.06.2019
Beiträge
19
Modell
r 1250 gs advance
Lieber Torben,

habe das V3 von BMW und alles so gemacht wie Du es beschrieben hast - leider ohne Erfolg. :(
 
KranBahnFahrer

KranBahnFahrer

Dabei seit
07.08.2018
Beiträge
221
Hi.

Erfahrungsbericht.
Motorrad BMW R 1200 GS Adventure LC K51 1G12, Bj. 2018.
Intercom Headset Cardo Freecom 4+
Handy/Smartphone Huawei P10+
Navigator 6.

Hab eine Zeit lang nicht mehr dran gedacht, alles miteinander zu koppeln....
Nun hat mich heute der Rappel gepackt und hab das gemacht.

Zuerst Handy/Smartphone mit BMW Connectivity verbinden.
Danach als Fahrerhelm Freecom 4+ auf Kanal 1 mit dem Connectivity verbunden.
Dann alles aus.
Navigator 6 auf Kanal 2 des Freecom 4+ koppeln.

Funktioniert einwandfrei.
 
Torben98

Torben98

Dabei seit
12.11.2015
Beiträge
61
Ort
Bad Neuenahr Ahrweiler
Modell
R1200 GS LC Adventure Rallye
Hallo CCP

iPhone 7+
BMW Navigator VI
BMW Helm 7 mit Kommunikationssystem
TFT/Connect- System (BMW R 1200 GS Adventure Bj.2017 Mod. 2018)

Alle Geräte sind auf dem neuesten Softwarestand!


Wichtig vorher alle Bluetooth Verbindungen zurücksetzen.

Immer nur das Gerät im Bluetooth Modus welches gepairt werden soll,

1. Pairing

iPhone mit dem Navigator VI
(Smart Link- App ist installiert)

Wichtig, im Navigator die Verbindung Telefon & Medien nicht bestätigen!
So dass nur die Smart Link- Verbindung genutzt wird.

2. Pairing

Helm mit Kommunikationssystem mit dem mit dem Navigator VI verbinden

3. Pairing

iPhone mit dem TFT/Connect- System
(Connected- App ist installiert)

4. Pairing

Helm mit Kommunikationssystem mit dem TFT/Connect- System (bei Blue Bike als Handy pairen)

Jetzt lässt sich alles nutzen.
Smart Link auf dem Navi und Navi mit dem Helm- Kommunikationssystem. Weiterhin die Media, Telefon, Navigation am TFT/Connect- System
 
derahlejeck

derahlejeck

Dabei seit
05.09.2019
Beiträge
48
Ort
Niederzier
Modell
R1200GS LC
Schau gerade in die Betriebsanleitung.....

Auf Seite 97 Kapitel 5 ein Hinweis... Für iOS Nutzer.
Die müssen die Connected App vorher starten. Habe Android da geht es automatisch!
 
B

Bassicmusik

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
2
Liebe Leidensgenossen, ich würde gerne mein IPhone mit dem TFT koppeln (um die Medienwiedergabe nutzen zu können auch wenn ich den Navigator nicht dabei habe), dann möchte ich sowohl, das TFt als auch meinen Navigator 6 mit einem Bluetooth-Headset koppeln. Das Headset soll nicht vor jeder Fahrt neu verbunden werden müssen.
Das Kommunikationssystem 3 (für den Helm Carbon) kann das laut Bedienungsanleitung nicht. Das One fit All könnte mehrere Geräte, aber soll ich ernsthaft einen Akku auf meinen Helm kleben?
bei mir fängt es damit an, dass mein Headset (ein ganz einfaches Twiins HF2 ) zwar vom Navigator erkannt wird, auch vom Telefon, aber das TFT erkennt das Ding nicht. Sehr ärgerlich.

Bevor ich aber bei BMW ein Schweinegeld für ein neues Headset ausgebe - kann mir jemand sagen, ob mein Wunsch nach gleichzeitiger Nutzung von TFT und NAV6 bei Kopplung des Handys über das TFT funktioniert?

Ach ja - mein Motorrad ist eine 1250 ADV von 2019 falls das relevant ist.

Mein Händler glänzt leider durch Unwissenheit oder Achselzucken. Klar - was will man für über 20.000€ auch erwarten.....

Danke für Eire Hilfe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
bei mir fängt es damit an, dass mein Headset (ein ganz einfaches Twiins HF2 ) zwar vom Navigator erkannt wird, auch vom Telefon, aber das TFT erkennt das Ding nicht. Sehr ärgerlich.
Das Headset solltest Du überhaupt nicht mit dem Handy koppeln.
Das Handy mit dem TFT und das Headset mit dem TFT.
Ggf. noch den Navigator mit dem Headset, da kann es aber je nach Hardwareausstattung zu Problemen kommen, weil das Headset dann ja mit dem TFT UND GLEICHZEITG mit dem Navigator verbunden sein würde.
Bei manchen Leuten geht das, bei anderen nicht.
Dann hilft nur, sich vor Fahrtbeginn zu entscheiden, ob man den Navigator mitnimmt. Denn dann braucht man ja die Verbindung zum TFT nicht und sollte diese deaktivieren.

Denn stell' Dir vor, der Navigator spielt Musik ab oder "sagt" etwas und das TFT über das Handy gleichzeitig auch, woher soll das Headset dann wissen, was es wiedergeben soll?
 
B

Bassicmusik

Dabei seit
04.12.2014
Beiträge
2
Hallo Peti, bitte nochmal lesen - ich wollte das Telefon nicht mit dem Headset koppeln, das habe ich nur gemacht, um die Funktion zu prüfen. Das von Dir beschrieben Szenario wurde technisch schon vor 20 Jahren über die Prioritätensteuerung gelöst, das kannst Du Dir in jedem Auto ansehen. Prio 1 haben Telefone - wird ein Anruf angenommen, werden alle anderen Quellen stumm geschaltet. Prio 2 hat die Navigation - kommt eine Naviansage, wird die Audioausgabe der anderen Quellen leiser gestellt. Das kann heute fast jedes Autoradio.
genau das ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung des neuen One for All von BMW beschrieben - nur zusammen mit dem TFT klappt das leider nicht, wie mir mein Händler soeben nochmal schriftlich bestätigt hat.
Da kann ich dem ersten Beitrag nur beipflichten - an dem Anschlusstermimal des Navigators6 liegt die Sprachausgabe doch schon an. Ich hatte in meiner Naivität erwartet, dass ich die Sprachausgabe des Navis dann auch über das TFT ausgegeben bekomme.

Es kann doch nicht die Lösung sein, dass ich jedesmal vor Fahrtantritt mein Headset neu koppeln muss, je nachdem ob ich mit oder ohne Navigator fahre.

Noch unlogischer erscheint mir, dass alle Geräte in meinem Fall das Headset erkennen, nur die TFT Einheit nicht.

Die Vielzahl der Einträge zeigt mir ganz deutlich, dass das die Technik trotz extrem hoher Preise nicht ausgereift ist. Da hatte ich von BMW etwas mehr erwartet.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Hallo Peti, bitte nochmal lesen - ich wollte das Telefon nicht mit dem Headset koppeln, das habe ich nur gemacht, um die Funktion zu prüfen.
Ja, das hatte ich anders aufgefasst. Zumal es ein oft und gerne gemachter Fehler ist.

Das von Dir beschrieben Szenario wurde technisch schon vor 20 Jahren über die Prioritätensteuerung gelöst, das kannst Du Dir in jedem Auto ansehen. Prio 1 haben Telefone - wird ein Anruf angenommen, werden alle anderen Quellen stumm geschaltet. Prio 2 hat die Navigation - kommt eine Naviansage, wird die Audioausgabe der anderen Quellen leiser gestellt. Das kann heute fast jedes Autoradio.
genau das ist übrigens auch in der Bedienungsanleitung des neuen One for All von BMW beschrieben - nur zusammen mit dem TFT klappt das leider nicht, wie mir mein Händler soeben nochmal schriftlich bestätigt hat.
Da kann ich dem ersten Beitrag nur beipflichten - an dem Anschlusstermimal des Navigators6 liegt die Sprachausgabe doch schon an. Ich hatte in meiner Naivität erwartet, dass ich die Sprachausgabe des Navis dann auch über das TFT ausgegeben bekomme.
Der Unterscheid zum Auto liegt nur darin, dass es im Auto EIN Radio oder Command-System oder wie auch immer gibt, dass das Management der verschiedenen Ansagen bzw. Musik übernimmt.

Auf dem Motorrad hast Du ja mit TFT und Navigator ZWEI Systeme, die um die Sprach- / Musikausgabe im Headset buhlen.
Das macht die Sache eben komplizierter.

Allerdings gibt es hier, meine ich, User, die das durchaus schon hinbekommen haben.
Vornehmlich mit Sena S20 oder S30.
 
Muecke1973

Muecke1973

Dabei seit
22.09.2020
Beiträge
193
Moin Moin

bin bestens zufrieden. Habe den Schuberth C4 mit SC1 A und alles läuft; Telefon, Navigator und Mucke. ..... aber kalt war es heute
Moin, ich kriege meinen Helm C4 mit SC1 mit dem Navi verbunden, höre aber nichts. Telefonieren geht auch nicht.
Handy Samsung S9 verbindet sich und ist sofort wieder weg.

Was mache ich da verkehrt?
 
T

theseus

Themenstarter
Dabei seit
27.06.2009
Beiträge
46
Ort
Mühldorf / Bayern
Modell
R 1250 GSA LC (03/21)
Hallo Muecke1973

Ich beschäftige mich doch schon eine ganze Zeit mit diesem Thema. Ich hoffe, ich kann Dir mit diesem Tipp helfen.

Wichtig: Lösche zuerst alle Bluetooth-Verbindungen in Handy, Navigator, C4 und TFT zu den jeweils anderen Geräten. --> So als würden diese vier Geräte zum ersten Mal zusammenkommen.

1. Pairing ( 1 + 2 ist für die Nutzung der Navigation über den Navigator )

Handy + Navigator koppeln

(Smart Link- App ist installiert)

Wichtig dabei ist, im Navigator die Verbindung Telefon & Medien nicht bestätigen! Es soll nur die Smart Link-Verbindung genutzt werden, die der Navigator für die Verkehrsinformationen benötigt.

2. Pairing

Schubert SC1 + Navigator


3. Pairing (3 + 4 ist für Telefonie oder/und Navigation mit dem Handy)

Handy + TFT

(Connected- App ist installiert und gestartet)

4. Pairing

Schuberth SC1 + TFT

Schöne Grüße

Theseus
 
OHVFrank

OHVFrank

Dabei seit
16.09.2021
Beiträge
5
Das Problem liegt beim Helm mit BMW Kommunicatiossystem. Es erkennt TFT und Navi als gleiche Geräte und verbindet sich nur mit einem Gerät bzw. löscht das andere beim Paring wieder.
leider nicht zu Ende gedacht
 
Thema:

Connectivity - Pairing

Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

    Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing - Sena SRL

    Connectivity - Pairing - Sena SRL: Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
  • Oben