Connectivity - Pairing - Sena SRL

Diskutiere Connectivity - Pairing - Sena SRL im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird. Da ich auch das TFT Display...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Vor kurzem habe ich mir einen Traum erfüllt und die BMW R1200GS gekauft, bevor sie durch die R1250GS ersetzt wird.

Da ich auch das TFT Display mit der Connectivity Funktion gewählt habe, stand ich vor der Frage, wie ich dieses mit meiner Kommunikationsanlage im Helm verbinde. Es gab dazu bereits viele Beiträge, doch so richtig fündig wurde ich nicht.

Ausgangslage:

HelmShoei - NEOTEC II

Kommunikationsystem - SENA SRL (manchmal auch SHOEI SRL genannt)
Software Connectivity - aktuelle Version (Nummer muss ich noch mal suchen)
Telefon - iPhone X mit iOS 12.0
Navigator VI

Wie verbinde ich nun alles miteinander?

Schritt 1)
Ich öffne die Apps von BMW Connectivity und für Garmin Connect

Schritt 2)
Ich verbinde das iPhone X via Bluetooth mit dem Navigator 6 - dabei wird nur SmartLink aktiviert.

Schritt 3)
Ich verbinde den Navigator VI mit dem Sena SRL. Dazu drücke ich die große mittlere Taste rund 12 Sekunden bis die Stimme "Konfigurationsmenü" spricht. Danach drücke ich einmal die "Plus-Taste" am Helm und dann spricht die Stimme von "Handy Koppeln". Sodann suche ich im Navigator VI den Helm und wähle ihn an. Was ich da alles aktiviere ist fast egal.

Schritt 4)
Ich verbinde das iPhone X mit dem TFT über die Suche des Motorrads.

Schritt 5)
Ich verbinde das Sena SRL mit dem TFT ebenfalls über die Suche des Motorrades. Zuvor muss ich jedoch wieder über die große mittlere Taste am Helm in das Konfigurationsmenü und drücke im Anschluss so lange auf die "Plus-Taste", bis die Stimme vom "Kopplen zweites Handy" spricht. Dann sollte sich der Helm anwählen lassen.

Im Anschluss kann ich telefonieren, Musik hören und die Ansagen des Navis hören.
 
H

horsberg

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
46
Ort
Unkel
Modell
R1200GS LC
Funktioniert das bei dir?
Ohne mich genau zu erinnern in welcher Reihenfolge ich die Technik gepairt habe, so hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass Telefonate im Helm völlig verzerrt ankamen. Mein Gesprächspartner konnte mich einwandfrei verstehen. Ich hatte zu dieser Thematik keine weiteren Threads gefunden, deshalb würde mich ein Feedback interessieren. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.473
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Mit der beschrieben Konfiguration, hatte ich beim Navigator V immer Probleme.
Spätestens nach 2 Ansagen vom Navi wurde die Verbindung zum Sozius dauerhaft unterbrochen.
Also habe ich nur noch die SmartLink App mit dem Nav V verbunden.
Das TFT mit dem SRL unter Handy 1 & die Sena App als Handy 2 verbunden.
Beide Geräte TFT & Navi mit identischen Funktionen (Navi Ansagen, Telefon & Musik) führt offenbar zu Konflikten.
Gruß
GB
 
M

MikeS

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Wedemark
Modell
18er R1200 GSA
Ich habe den Shoei Neotec II mit SLR gerade neu und bin noch am ausprobieren. Das TFT habe ich erstmal nicht verbunden. Nur iPhone 7 mit dem Navi V und das Navi V mit dem SLR. Navi- Ansagen und Telefon funktionieren, allerdings wird die Musik vom iPhone nicht übertragen. Habe dazu auch noch keine Lösung, möglicherweise liegt das am veralteten Navi V.
VG Micha
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Ich habe den Shoei Neotec II mit SLR gerade neu und bin noch am ausprobieren. Das TFT habe ich erstmal nicht verbunden. Nur iPhone 7 mit dem Navi V und das Navi V mit dem SLR. Navi- Ansagen und Telefon funktionieren, allerdings wird die Musik vom iPhone nicht übertragen. Habe dazu auch noch keine Lösung, möglicherweise liegt das am veralteten Navi V.
VG Micha
Ich habe dafür das handy direkt mit dem srl verbunden und auch in den blutootheinstellungen so angegeben!
Also handy>srl nur medienwiedergabe
und handy > navi5 nur die freigabe tel/kontakte
im navi5 ist die medienwiedergabe weggehakt

So funktioniert es bei mir einwandfrei, bei doppelter medienwiedergabe und telefonfunktion (navi und handy) kam es zu fehlern
Habe aber kein tft, was ja aber egal sein dürfte.
 
M

MikeS

Dabei seit
12.09.2018
Beiträge
6
Ort
Wedemark
Modell
18er R1200 GSA
Hallo Gerd, danke für die Infos, werde ich gleich mal probieren. Allerdings kann ich bei meinem iPhone 7 in den Bluetootheinstellungen keine Differenzierungen vornehmen. Da geht nur koppeln oder trennen/ ignorieren.
VG
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hallo Gerd, danke für die Infos, werde ich gleich mal probieren. Allerdings kann ich bei meinem iPhone 7 in den Bluetootheinstellungen keine Differenzierungen vornehmen. Da geht nur koppeln oder trennen/ ignorieren.
VG
Ok, ich hab noch mal so ein zahnrädchen hinter den gekoppelten geräten, da kann ich die einstellungen machen.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Themenstarter
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
599
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Funktioniert das bei dir?
Ohne mich genau zu erinnern in welcher Reihenfolge ich die Technik gepairt habe, so hatte ich in der Vergangenheit das Problem, dass Telefonate im Helm völlig verzerrt ankamen. Mein Gesprächspartner konnte mich einwandfrei verstehen. Ich hatte zu dieser Thematik keine weiteren Threads gefunden, deshalb würde mich ein Feedback interessieren. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei
Bedingt durch die schwere Erkrankung meines Vaters komme ich leider erst heute zum Antworten.
also ich kann auch telefonieren und höre mein Gegenüber und er hört mich auch. Jedoch geht das nur bei geringer Geschwindigkeit, da der Shoei nicht ganz leise ist oder ich zu groß bin und daher mitten in den Luftverwirbelungen hinter der Scheibe sitze.
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Also ich habe mir heute das Sena SRL für meinen Neotec II gekauft und einbauen lassen. Zu Hause angekommen habe ich das Teil erst einmal vollgeladen und das Software Update aufgespielt. Stand jetzt 1.0.6
Mein Navigator BMW VI und mein iPhone Xs Max liegt vor mir. Ich schaffe es einfach nicht irgendetwas davon zu verkoppeln. Das Navi findet im Kopplungsmodus das Sena nicht. Ab und zu zeigt das Navi mal "Unbekanntes Gerät" an. Aber selbst das kann nicht verbunden werden als vermeintliches Sena SRL. Was mache ich nur hier grundlegend falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schwinki

Dabei seit
11.12.2016
Beiträge
3
Also ich habe heute die Bindung, nach Gesprächen mit BMW und Sena, folgender Maßen durchgeführt.
Bei mir 1250 GS mit TFT, Navigator VI, SENA SRL II für Shoei.
KEINE Bindung mit dem TFT, das IPhone hat nur EINEN Bluetouth Kanal, das SENA ZWE!!!!!!

1. ALLE Bindungen (Im Konfigartion Menue vom SENA 12sec mittlere Taste drücken und bis zu diesem Punkt durschalten) löschen
2. Erst das SENA zum Nav VI als GPS binden. SENA einschalten und mittleren Knopf 12 sec drücken. Dann ist man im Konfigerations Menue.. Dann mit der Plus Tasten so häufig drücken bis GPS Binden im Kopfhörer angesagt wird. Dann Bindung vom Navi starten und bestätigen.
3. Navi Blutooth suche starten und das IPhone binden.
4. IM Media Navi Menue den Eingang (Das Icon mit dem Stecker) auf IPhone stellen und speichern.

So sollte dann alles funktionieren.



LG
Schwinki
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Super, herzlichen Dank.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: wie kann man die Lautstärke der Ansage vom Navigator 6 individuell dafür runterregeln? Die Ansagen kommen mit maximaler Lautstärke am Ohr an. Ich zucke jedesmal zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: wie kann man die Lautstärke der Ansage vom Navigator 6 individuell dafür runterregeln? Die Ansagen kommen mit maximaler Lautstärke am Ohr an. Ich zucke jedesmal zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Am Helm am SRL die - Taste drücken.
VG Peter
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Wie unterscheidet das Sena SRL die unterschiedlichen Lautstärkeneinstellungen denn? Bei mir ist es im Moment bei Naviansagen viel zu laut und beim telefonieren über TFT gut.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Das weiss ich nicht da ich während der Fahrt nicht telefoniere.
VG Peter
 
G

Gast39385

Gast
Jetzt habe ich noch eine letzte Frage: wie kann man die Lautstärke der Ansage vom Navigator 6 individuell dafür runterregeln? Die Ansagen kommen mit maximaler Lautstärke am Ohr an. Ich zucke jedesmal zusammen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hallo,

Du kannst diese auch am Navigator verändern. Im Hauptmenü unten den Button "Lautstärke" auswählen. Anschliessend lässt sich die Hauptlautstärke einstellen. Wenn Du dann links oben auf den Schraubenschlüssel klickst, können über das Audiomischpult noch die Lautstärken untereinander angepasst werden.

Gruss
Klaus
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das SRL merkt sich die lautstärke für jede audioquelle, einfach warten bis eine ansage kommt und dann lauter oder leiser stellen!
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Scheint zu funktionieren. Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt muss ich nur noch den Bug rausbekommen warum das TFT meine Telefonnummern aus dem IPhone nicht übernehmen kann oder will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Scheint zu funktionieren. Vielen Dank für die Antworten.

Jetzt muss ich nur noch den Bug rausbekommen warum das TFT meine Telefonnummern aus dem IPhone nicht übernehmen kann oder will.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Kann man bei android in den bluetootheinst. für das jeweilige gerat einstellen !?
 
M

Michi-ox

Dabei seit
09.03.2017
Beiträge
12
Ort
Biberach an der Riß
Modell
R1250 GS HP
Hallo sky-steffen, wie hast du das Problem in den Griff bekommen?

Am Navi kann ich keine Lautstärke ändern, da steht man soll es am Headset tun.

Wenn ich das Headset runter regel, kann ich aber beim Telefonieren über das TFT nichts mehr verstehen.

Soviel zum Thema, das SRL merkt sich die unterschiedlichen Quellen und regelt somit die Lautstärke.
 
Thema:

Connectivity - Pairing - Sena SRL

Connectivity - Pairing - Sena SRL - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing

    Connectivity - Pairing: Hallo Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System...
  • Connectivity - Pairing - Ähnliche Themen

  • TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity

    TFT-, Handy-, App-, Navi- und Helm-Connectivity: Hallo liebe GS-Gemeinde, ich steige in den kommenden Tagen auf eine 1250GS, BJ 2020, und damit auch in die „Neuzeit der Kommunikation“ um...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • BMW Connectivity

    BMW Connectivity: Hallo Biker Kann jedes Helmsystem mit der Connectivity verbunden werde ? Danke für eure Information Gruß Ernst
  • Update zu Connectivity Paket

    Update zu Connectivity Paket: Interessant, auch wenn der Titel "RT" lauten müsste: Motorrad-Infotainment "BMW Connectivity-Paket" auf der R 1250 GS im Test Und wenn doppelt...
  • Connectivity - Pairing

    Connectivity - Pairing: Hallo Ich habe einen Punkt zum Connectivity-System. Letztes Wochenende war ich auf de IMOT und habe mich bei BMW zum Connectivity-System...
  • Oben