CONS R

Diskutiere CONS R im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Handbuch sagt lapidar: "CONS R: Durchschnittsverbrauch zur Reichweitenberechnung". Ich habe die Anzeige mal ein wenig beobachtet, konnte aber...
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das Handbuch sagt lapidar: "CONS R: Durchschnittsverbrauch zur Reichweitenberechnung". Ich habe die Anzeige mal ein wenig beobachtet, konnte aber nicht feststellen, wie dieser Verbrauch berechnet wird. Zurückstellen lässt sich der Wert nicht, es geschieht auch nicht automatisch täglich oder beim Auftanken. Weiss jemand, wie "CONS R" funktioniert oder wozu man den Wert im Reallife gebrauchen kann?
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Keiner eine Idee?
 
G

Gast 35536

Gast
Das ist der Durchschnittsverbrauch seit dem ersten motorstart...
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bedienungsanleitung, da steht alles drin
Wie ich schon schrub, steht da nur "CONS R: Durchschnittsverbrauch zur Reichweitenberechnung". Nix zur Formel (Zeitraum? Tankfüllung? Distanz?)

 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das ist der Durchschnittsverbrauch seit dem ersten motorstart...
Das ist nicht möglich, denn letzte Woche beobachtete ich den Wert regelmässig. Er stieg und sank mit der genutzten Motorleistung um bis zu einem Liter rauf und runter (nach ein paar Dutzend Autobahnkilometern bis bis 5.9 Liter, nach ein paar Dutzend gemütlichen Sightseeing Kilometern unter 4.6 Liter). Und das nach 25000 km gefahrenen Kilometern.
Der Durchschnitt seit 1. Motorstart liegt bei mir bei ca. 5.4 Liter. Für diese Berechnung benutze ich CONS 2 seit ich die Maschine habe. CONS 1 nutze ich, um den Verbrauch über einen bestimmten Zeitraum zu kontrollieren, aktuell also für meine kürzlich Schottland-Tour. Dazu habe ich den auf 0 gestellt vor der Tour.
 
G

Gast 35536

Gast
Na also,was fragst du dann...???
Da steht zur Reichweitenberechnung,das macht der Bc,deshalb ist die Anzeige auch normalerweise ausgeblendet...
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hast Du schlecht geschlafen?
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Ich hab irgendwie eher das Gefühl das "Cons R" eine Momentananzeige des Verbrauchs ist.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ist das wirklich so komplex?

Das ist der 'Momentanverbrauch' über einen (mir nicht bekannten) kurzen Zeitraum. Anhand des Momentanverbrauchs rechnet der BC dann aus, wieviel km man mit der im Tank vorhandenen Menge voraussichtlich noch fahren kann.

Dadurch ergibt sich dann zB solch ein Phänomen, wie fahren und die Menge der Restkilometer steigt. Weil der Momentanverbrauch gesunken ist.

P. S. und OT: schon mehrfach gesehen... Woher kommt eigentlich das Wort 'schrub'? Wer lehrt den Menschen sowas?
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Korrektur und erweiterte Antwort im übernächsten Beitrag.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nun, im Stand müsste der Wert zB bei "unendlich" liegen...

Die Bordelektronik weiß sehr genau, wieviel Sprit durch die Düsen geht und wieviel km man damit gefahren ist. Einzig das 'Update Intervall' ist noch fraglich bzw die Toleranz der Anzeige. Und das Update Intervall ist sicherlich variabel, Du kannst Deinen Motor Stunden im Stand laufen lassen, die Anzeige wird nicht auf unendlich springen.
Fährt man allerdings mit 200 kmh wird nach wenigen km schon aktualisiert. Fährt man dann 10km mit 80kmh wird langsam runtergerechnet.
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist das wirklich so komplex?

Das ist der 'Momentanverbrauch' über einen (mir nicht bekannten) kurzen Zeitraum. Anhand des Momentanverbrauchs rechnet der BC dann aus, wieviel km man mit der im Tank vorhandenen Menge voraussichtlich noch fahren kann.

Dadurch ergibt sich dann zB solch ein Phänomen, wie fahren und die Menge der Restkilometer steigt. Weil der Momentanverbrauch gesunken ist.

P. S. und OT: schon mehrfach gesehen... Woher kommt eigentlich das Wort 'schrub'? Wer lehrt den Menschen sowas?

Danke oerst, das ist mal ein vernünftiger Erklärungsversuch.

Meine Frage zielte jedoch noch etwas weiter, nämlich nach der Berechnungsformel. Aber die dürfte keiner kennen, der sie nicht selbst erfunden hat. (Bleibt die Frage offen, warum man den Wert überhaupt anzeigen lassen kann. Ohne Vergleichsgrösse sagt er nichts aus.)

Die angezeigten Restkilometern stiegen bei meiner GSA im Sommer einmal auf fast 1000. Ich war gemütlich auf der AB von Genua nach Norden gezuckelt und füllte den Tank kurz nach dem Grossen St. Bernard. Danach ging es lange abwärts und die Reichweite nahm immer weiter zu.

PS und OT: Ich benutze schrub dann, wenn ich das Gefühl habe, dass der Antwortende meine Geschreibsel vor dem Schreiben nicht gelesen hat.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wird so ähnlich sein wie beim Auto. Der Momentanverbrauch lässt sich anhand der Öffnungszeiten der Ventile bestimmen. Der aktuelle Tankinhalt ist auch bekannt. Der Rest ist ein Dreisatz und sagt nur aus wie weit man mit dem aktuellen Tankinhalt bei aktueller Fahrweise noch kommt.
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Fehlend ist dann einzig das Intervall, wie oerst schrieb.
Wie auch immer: Die Anzeige kann man sich in aller Regel sparen. :)
 
G

Gast 35536

Gast
Sag ich doch,die Anzeige braucht kein Mensch, deshalb ist sie im Normalfall auch ausgeblendet...
 
G

Gast14416

Gast
Das Ding hat ca. 4 Verbrauchsanzeigen im BC. Ich habe sie alle ausgeblendet weil ich Motorrad fahre um Spass zu haben und nicht um Langstreckenrekorde zu brechen. :rolleyes:

Um also was sinniges aus dem Fred zu machen:
Backen, bug, gebacken
Schreiben, schrub, geschrieben
In der Schule wieder mal nicht aufgepasst!? :p
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
306
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Hallo zusammen,
bei der luftgekühlten GS wurden die letzten 30 km für die Berechnung vom Durchschnittsverbrauch berücksichtigt.
Ob das bei der LC noch genauso ist, weiß ich leider nicht.

Gruß vom Odenwälder
 
G

Gast14416

Gast
Okay, ich versuchs mal mit Logik:

Im HB der 2012er steht auf Seite 45:
Tageskilometer 1 (TRIP I)
Tageskilometer 2 (TRIP II)
....
Momentanverbrauch (CONS C)
Durchschnittsverbrauch 1 (CONS 1)
Durchschnittsverbrauch 2 (CONS 2)

Dann dürfte CONS 1 auf dem TRIP I und CONS 2 auf dem TRIP II basieren. CONS C sollte klar sein.

Braucht alles kein Mensch.

Kann zu.
 
Thema:

CONS R

CONS R - Ähnliche Themen

  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Erledigt Con-Stands Rangierhilfe NEU

    Con-Stands Rangierhilfe NEU: Biete hier eine nagelneue Con-Stands Rangierhilfe In orange an. Wurde dreimal benutzt und ist daher neu. Massives Teil in Top-Qualität, Wippe...
  • Erledigt Con Stand Motorradheber

    Con Stand Motorradheber: Verkaufe unbenutzten Con Stand Motorradheber- Tentralheber für GS 1200 LC, GS1250 und Adventure. Standort Tirol Neupreis 279,-- VB 240,--...
  • REMUS Power Cone für 1200 GS

    REMUS Power Cone für 1200 GS: Hallo! Verkaufe meinen REMUS Power Cone ca. 5 Monate alt absolut neuwertig (siehe Bild)! - TOP Sound (nicht zu aufdringlich!) - DB Eater zum...
  • REMUS Power Cone für 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?

    Eure Schlappen: Was sind Eure 3 favorisierten Reifen? Welche seid Ihr bislang gefahren & was sind Eure Pro & Cons?: Moin, ich fahre meine Pusch´n bislang so 10,000km seit ich GS/A (50,000km) fahre. Bei meiner GSA steht in Kürze die 30k Durchsicht an und damit...
  • Erledigt Con-Stands Rangierhilfe NEU

    Con-Stands Rangierhilfe NEU: Biete hier eine nagelneue Con-Stands Rangierhilfe In orange an. Wurde dreimal benutzt und ist daher neu. Massives Teil in Top-Qualität, Wippe...
  • Erledigt Con Stand Motorradheber

    Con Stand Motorradheber: Verkaufe unbenutzten Con Stand Motorradheber- Tentralheber für GS 1200 LC, GS1250 und Adventure. Standort Tirol Neupreis 279,-- VB 240,--...
  • REMUS Power Cone für 1200 GS

    REMUS Power Cone für 1200 GS: Hallo! Verkaufe meinen REMUS Power Cone ca. 5 Monate alt absolut neuwertig (siehe Bild)! - TOP Sound (nicht zu aufdringlich!) - DB Eater zum...
  • Oben