Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Diskutiere Crash wg techn Defekt R1200GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; interessante annahme. ich muss zugeben, dass bei meinen abflügen nie die technik schuld war ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein technischer Defekt die Ursache war, ist wohl ähnlich hoch wie ein Fahrfehler. ...
interessante annahme.
ich muss zugeben, dass bei meinen abflügen nie die technik schuld war ...
 
uhjeen

uhjeen

Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
sorry, falscher post! Hier kan man ja nicht löschen ...
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
sollte bei der Unfallaufnahme gegenüber den unfallaufnehmenden Polizeibeamten ein Hinweis hinsichtlich eines technischen Defektes erlangt werden oder ggü. geäußert werden, so wird auf jeden fall ein technischen Gutachten erstellt. Aber es muß auch nicht unbedingt ein technischer Fehler vom Motorrad vorliegen; dies können u.a. auch wie die Vorredner schon geäußert haben, die Fahrbahnbeschaffenheit, Fehler beim Fahrer oder Witterungseinflüsse mit nicht der Örtlichkeit angepasster Geschwindigkeit sein.
Hier sollte man mal das Untersuchungsergebnis seitens der Behörden abwarten.

Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Aus welchem Grund sollte ein technisches Gutachten erstellt werden? Nur eine Versicherung wäre an so etwas interessiert und da hier kein Fremdschaden entstanden ist, wird das eher unwahrscheinlich sein. Zudem ist das Motorrad im Ausland versichert, da wird es noch unwahrscheinlicher...

Just my 2 Cent
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Auch von mir schnelle Genesung an die Verletzten.Tut mir echt leid sowas!Kann jeden erwischen . . . Und die schei . . . kann das sein,nein,hat evtl. daran gelegen,für die Katz'!Hab auch meine Zweifel,daß wir je die tatsächliche Ursache erfahren werden.Wir können eh nur hoffen,daß die Technik nie versagen möge und wir können unseren Teil dazu beitragen,indem wir reisen statt zu rasen!AMEN!
 
B

BadenEK

Dabei seit
14.06.2013
Beiträge
44
Hi,

Verkehrsunfälle können unterschiedliche Ursachen haben. Zur Ermittlung der Ursachen können bei schwerwiegenden Unfallfolgen Unfallrekonstruktionsgutachten erstellt werden, die von den Gerichten angefordert werden.

Verkehrsanalytische Gutachten (Unfallrekonstruktionsgutachten) werden nach einem detaillierten Auftrag erstellt. Dies kommt bei schwerwiegenden Unfällen in Frage. Kostenträger ist der Hauptschuldige oder die beauftragende Strafverfolgungsbehörde.

Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Aus welchem Grund sollte ein technisches Gutachten erstellt werden? Nur eine Versicherung wäre an so etwas interessiert und da hier kein Fremdschaden entstanden ist, wird das eher unwahrscheinlich sein. Zudem ist das Motorrad im Ausland versichert, da wird es noch unwahrscheinlicher...

Just my 2 Cent
Könnte vielleicht der Fahrer ein Interesse dran haben, wenn er der Meinung ist keinen Fahrfehler begangen zu haben?

Gruß,
maxquer
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Die Diskussion hier kann man sich eigentlich sparen - kein Mensch wird jemals erfahren, warum die beiden Menschen verunglückt sind.

Man kann nur hoffen, dass die Verletzungen nicht all zu schlimm sind! Und mehr nicht!

Höchstens der Fahrer könnte sich an dem Unfallhergang erinnern, und selbst dass bezweifle ich
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Könnte vielleicht der Fahrer ein Interesse dran haben, wenn er der Meinung ist keinen Fahrfehler begangen zu haben?

Gruß,
maxquer
Nun, sicherlich, aber das ist mit Kosten verbunden und egal, welches Ergebnis, zumindest in D wäre kein Vorteil zu erwarten.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Höchstens der Fahrer könnte sich an dem Unfallhergang erinnern, und selbst dass bezweifle ich
Warum? Ich kann Dir den Hergang meiner Motorradunfälle genau schildern. Ich hatte immer das Glück, das Bewußtsein nicht zu verlieren.

Gruß,
maxquer
 
D

doc-gs

Dabei seit
20.08.2013
Beiträge
146
Ort
NRW
Dann kaufe keine BMW. Ganz einfach.
HIPRO
Hi
ich vermute Du kannst gar keine anderen Antworten geben, Textbaustein.
Bei Dir greift halt immer die Verschwörungstheorie oder die Wut einer könnte Dein MR
schlecht machen.
Armer Kerl, jetzt gehst Du bestimmt wieder weinen.
Gruß
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Nun, sicherlich, aber das ist mit Kosten verbunden und egal, welches Ergebnis, zumindest in D wäre kein Vorteil zu erwarten.
Irgendwie verstehe ich Deine Argumentation nicht. Wenn ich, als Fahrer,über ein Gutachten nachweisen kann, dass es ein Herstellerfehler war, hat dieser für sämtliche Kosten zu haften. Natürlich auch für das Gutachten. Selbst, wenn ich VK-versichert wäre, müsste ich bei einem positiven Gutachten nicht meinen Eigenanteil und die Hochstufung in Kauf nehmen. Wobei ich nicht weiß, wie dies versicherungstechnisch in GB aussieht.

Gruß,
maxquer
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Leute, ich halte schon die Wahrnehmung des "Zeugen" für fragwürdig das angeblich das Hinterrad blockiert haben soll....wie will er das denn gesehen haben....wenn das Hinterrad in einer Kurve blockiert wird die Auswirkung nahezu der eines Wegrutschers ohne blockierendes HR sein....daher ordne ich selbt das schon unter Spekulation ein..
Alles nur Spekulationen und Vermutungen...
Wenn jedoch ein Zeuge gegenüber der Polizei geäußert hat das es sich nach seiner Wahrnehmung um ein blockierendes HR gehandelt haben könnte ist die Polizei verpflichtet sich in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft dem mittels eines KFZ/Zweirad-Sachverständigen auf den Grund zu gehen (Ausschluss von Manipulation & Vorsatz, Haftung der Werkstatt oder des Herstellers etc.)

Also bleibt allen hier nur die Ermittlungen der Polizei und ggfs des Gutachters abzuwarten..sofern das im Nachlauf zu dem Artikel berichtet wird.

Nun sollten wir alle Spekulationen einstellen und für die Verunglückten hoffen das baldige und vollständige Genesung eintritt..Letzteres wünsche ich den beiden vom ganzen Herzen...

Gruß
Dirk
 
B

borromeus

Gast
Wie hier geurteilt wird, ist zum Kotzen.
Ich bin mir aber sicher, wenn es sich um einen technischen Defekt handelt ist BMW der Erste der das wissen will.

Es nervt echt die Einstellung: "ich kauf mir da um 20k ein Moped, DARUM muss es perfekt und fehlerfrei sein".
Ja, meines ist für mich perfekt, andere haben ein Problem beim Schalten, andere hören bei AIII Geräusche, etc.; die, die dieses Problem nicht haben, können es nicht, oder nur schwer nachvollziehen.

Wenn einer auf einer mehr oder weniger schnurgeraden Strasse abfliegt ist das schon bemerkenswert, egal ob der vorher das ABS abgeschaltet hat und dann in die HR- Bremse getreten hat wie irre.
Der Mann ist 44 Jahre, hatte eine Serien GS mit montierten Navi und Sozia dabei, was erwartet ihr denn wie der fährt?
Der schaltet kein ABS aus.... und selbst wenn es rutschig ist, sollte das ABS in ausreichender Zeit ausregeln. Ein HR- Blockierer ist ja absolut nichts beunruhigendes wenn es nur kurz ist. Der Mann wäre, vermute ich, von der Bremse gegangen.

Also abwarten was da raus kommt... dem Fahrer oder BMW von vorherein abzustempeln ist absolut unprofessionell.
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
Wasser auf die Mühlen der Nestbeschmutzer:facepalm:
Fällt mal wieder ein BMW Fahrer aus der Kurve und schon war es mal wieder ein BMW Konstruktionsfehler oder die ach so minderwertige Qualität.
Mit solchen Gerüchten kann man eine gute Marke auch minderwertig reden.
 
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Aber doch erstaunlich wie sich die Leute auf so einen Bericht stürzen.
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Was nicht sein darf kann nicht sein? Weil es eine BMW war? Ich seh da durchaus einen möglichen technischen Defekt als Unfallursache.

Wie auf den Bildern zu sehen liegt das Mopped an der Kurveninneseite, wenn da in der am Anfang der Abfahrt sehr leichten rechtskurve das Rad blockiert und nach rechts ausbricht, dann schlingert er auch nach rechts und kommt so zum liegen wie auf den Bildern, andernfalls hättes es ihn nach aussen gestrichen zum Kurvenrand und nicht nach innen.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich weiß nicht, regennasse Fahrbahn, Autobahnausfahrt, Herbstschmiere auf der Fahrbahn, evt. Eine schon etwas abgenutzte Fahrbahn, da reicht schon eine klitzekleine Kleinigkeit zum Abflug. Ein technischer Defekt kann zwar auch Ursache sein muss aber nicht.
 
O

Officer

Gast
So jetzt stell ich auch mal was in Raum:
Ich behaupte der hat nicht gebremst (Zeugenaussage, kein Bremslicht)!
Der hat in der Abfahrt gemerkt das er ruhig etwas schneller fahren kann und hat Gas gegeben!
Hinterrad quer, Highsider und ab. Würde eventl. auch die relativ schweren Verletzungen bei der angeblich geringen Geschwindigkeit erklären. Womit wir wieder beim Thema ASC wären ;-)

dnf
D.O.
 
Thema:

Crash wg techn Defekt R1200GS LC

Crash wg techn Defekt R1200GS LC - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012 - Ähnliche Themen

  • (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz

    (Mit Film! 📽 ) mit 18 Jahren und der GS Offroad durch die Schweiz: Hallo Allerseits Da mein letzter Film über die route de grand alpes, damals noch mit der 125ccm, so gut angekommen ist, dachte ich führe ich das...
  • Suche Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC)

    Ricochet Crash Bar Engine Guards für R 1200 GS (LC): Hi Leute, Ich versuche auf diesem Weg an die Ricochet Crash Bar Engine Guards inkl. Ricochet Logo (siehe Bild) ran zu kommen. Können auch schon...
  • Erledigt BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad

    BMW R RS RT GS 1250 Radachsabdeckung Crash Pad: Hallo zusammen, ich biete für einen Freund von mir diese kombinierte Radachsabdeckung plus Crash Pad an. ( Speicherfelgen oder Gus Felge )...
  • Erledigt BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS

    BMW GS Kardanschutz Crash Pad - 1200 / 1250 GS: Hallo zusammen, möchte mich von meinem Kardanschutz Crash Pad, passend für BMW R 1200 GS und 1250 GS , auch Adventure ! Ist kein Plastik- Bauteil...
  • Suche Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012

    Sturzbügel Crash Bars R1200GSA 2008 - 2012: Ich suche nach originalen Sturzbügel / Sturzbügel komplett für ein R1200GS-Adventure von 2008 bis 2012. Nicht die früheren Modelle, da dies nicht...
  • Oben