Dämpfung Vorderrad

Diskutiere Dämpfung Vorderrad im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die GS eines gut kann, dann vorne alles sämig wegdämpfen. Springendes Vorderrad oder Lenker aus den Händen schlagen ist absolut nicht...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich bin mit der Dämpfung der Vorderradfederung (LC 2014, ESA)auch nicht zufrieden. Bei holpriger Fahrbahn schlägt es mir fast den Lenker aus den Händen. Das war bei meiner damaligen 1150 GS sogr besser. Ich Frage mich nur, ob eine Überarbeitung des vorderen Dämpfers oder ein Austausch z.B durch einen man.Wilbers 630 was bringen würde?
Wenn die GS eines gut kann, dann vorne alles sämig wegdämpfen. Springendes Vorderrad oder Lenker aus den Händen schlagen ist absolut nicht normal!!

Gib mal mehr Info (Einstellung ESA, km-Leistung, Dein Gewicht, Reifenfabrikat, Reifendruck usw..,.)

Gruß
RunNRG
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Danke für eure Tipps!
Ich werde es Mal mit weniger Luftdruck probieren, obwohl ich mit 2.5/2.9 fahre. Die Reifen sind MTN.
Mein Gewicht 95 kg. Fahre meistens im Road Modus Normal/Soft.
Die Probleme sind vor allem in holprigen Kurven, zügig gefahren mit kurz aufeinander folgenden Stössen. Da ist die Vorderradführung schlicht überfordert. Ansonsten federt es Recht ordentlich.
Aber das haben ja leider auch schon andere festgestellt.
Nur ist es leider auch so, dass wenn man ständig darauf achtet, stört es um so mehr. Einfach mal zufrieden sein wäre schön! Aber wer kann oder will das schon...:cool:
Der Tipp von Gerd mit einem Zubehörfederbein vorne bei Angabe von weniger Gewicht oder ein in Zug-/Druckstufe einstellbares Öhlins, könnte die Lösung sein.
 
meck-pasch

meck-pasch

Dabei seit
18.03.2015
Beiträge
97
Modell
R 1200 GS, Honda 4 RT Repsol RR
Alu Sauer ist der Öhlins Experte in Deutschland. Kann ich nur bestätigen. Bin selbst aber mit ESA ganz zufrieden. Die Konstruktion an der Front hat halt seine Eigenheiten.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.732
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Alu Sauer ist der Öhlins Experte in Deutschland. Kann ich nur bestätigen. Bin selbst aber mit ESA ganz zufrieden. Die Konstruktion an der Front hat halt seine Eigenheiten.
:daumen-hoch:so ist das....ist auch seit jahren mein FW-guru


bei mir hatte er damals die GS zuerst einmal vermessen und die geometrie anders eingestellt, danach gab es dann die goldware und ich hatte mein motorrad kaum wiedererkannt.

eigentlich sollte ja eine GS durch den telelever eher alles klattbügeln anstatt stöße zu verteilen, sehe hierbei nur einen kleinen nachteil für sehr sportliche fahrer da vermittelt halt ein TL nicht so das gefühl für vorderrad wie zb. eine upside-down-gabel.

ich denke wenn du mit deinem problem zu einem guten FW-schrauber gehst wird er dir bestimmt auch helfen können.:)
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo. Hat überhaupt schon jemand das Dynamic ESA durch einen Spezialisten überarbeiten lassen?
 
G

Gast 32829

Gast
Hallo. Hat überhaupt schon jemand das Dynamic ESA durch einen Spezialisten überarbeiten lassen?
Salü Mechu

Wende dich doch mal an Andreas Stäger:

https://www.motosport.ch/portraet_res_staeger/

Das ist einer der ganz alten Schule, und kommt auch heute ohne Tschombuter aus, hat auch keine HP, und trotzdem immer gut Arbeit:

https://map.search.ch/Stäger,Andreas,Münchringen,Renngässli-3d

Er war bei Ernst Trachsel Passagier im Seitenwagen, bis zu diesem verhängnisvollen 4.Juni 1978 auf der
IoM bei dem der Fahrer leider ums Leben kam und Andreas Stäger hat seither eine Gehbehinderung.

Isle of Man (weit runterscrollen bis 1978)

Das Bild der beiden mit der TTM Suzuki hängt in meinem Bastelraum.

IMG_20181001_205338[1].jpg


Ernst Trachsel war (als gelernter Zimmermann) ein begnadeter Seitenwagenkonstrukteur, egal ob Strasse oder Racing.
Er baute 1978 u.a. auch ein baugleiches TTM Gespann für Rolf Biland in welches selbiger einen Yamaha Motor verbaute.
Das TTM Gespann liess er bei Ernst Trachsel eigentlich nur als Sicherheitsgespann bauen, da niemand ganz sicher war
ob das BEO Gespann mit der starren Achse und dem nur noch sitzenden Passagier auch richtig funktionieren würde.

Und wie es funktionierte !

Die beiden ersten Rennen in Frankreich und Deutschland hatte die Bilandtruppe riesige Probleme,
und Steinhausen, Schazu & Co lachten lauthals über den jungen Spinnerten aus der Schweiz.
Aber ab dem Salzburgring verging ihnen dann das lachen als alles sauber aufeinander abgestimmt war.
Sie versuchten dann mit erfolglosen Protesten nach dem Training in welchen sie auf Biland alle
> 3 Sekunden pro Runde verloren den Start des Beo Gespanns zu verhindern.



Für 1979 wurde dann das Reglement auf Druck gewisser Verbände geändert,
in der Hoffnung den Spinner zurückbinden zu können, genützt hat es niGS.


Josef
 
Mechu10

Mechu10

Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
192
Ort
Schweiz
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hallo Josef
Danke für den Tip.
Ich kenne Res, habe bei der Luftgekühlten schon ein Fahrwerk bei ihm machen lassen, jedoch ohne ESA.
Er hält grundsätzlich nicht all zu viel von elektronischen Fahrwerken und auch nicht von Öhlins (schlechtes Preis-/Leistungsniveau).
Werde ihn trotzdem mal kontaktieren und ihm beichten, dass ich nun so einen „Müll“ gekauft habe....
 
Thema:

Dämpfung Vorderrad

Dämpfung Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

    F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • Dauerhaft Dämpfung auf Min.

    Dauerhaft Dämpfung auf Min.: Hallo zusammen, vielleich wird die Frage zum xten mal gestellt, ich konnte aber keine Antwort finden. Fährt jemand dauerhaft mit dem Fahrwerk...
  • vorderrad dämpfung einstellen

    vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • vorderrad dämpfung einstellen - Ähnliche Themen

  • Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi

    Einstellungen gut erklärt: Federung, Dämpfung, Fahrmodi: Ich hatte bis heute nie so richtig verstanden, was genau die verschiedenen Einstellungen eigentlich bewirken, habe jetzt aber drei Videos gesehen...
  • 2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen

    2008er ESA lässt sich nur in der Dämpfung, nicht in der Höhe verstellen: Letztes Jahr wurde mir das Motorsteuergerät meiner 2008er GS getauscht, weil die GS nicht mehr angesprungen ist. Danach ließ sich das Fahrwerk nur...
  • F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen

    F800GS Dämpfung auf Grundeinstellungen: Guten Tag liebe Motorradfreunde, ich wollte heute meine Federvorspannung und die Dämpfung auf die Grundeinstellungen gem. Handbuch zurücksetzen...
  • Dauerhaft Dämpfung auf Min.

    Dauerhaft Dämpfung auf Min.: Hallo zusammen, vielleich wird die Frage zum xten mal gestellt, ich konnte aber keine Antwort finden. Fährt jemand dauerhaft mit dem Fahrwerk...
  • vorderrad dämpfung einstellen

    vorderrad dämpfung einstellen: hallo leute kann mir jemand sagen wie ich die dämpfung vorne einstellen kann? ich brauche da wohl den einen halbrunden schlüßel vom bordwerkzeug...
  • Oben