Datenverlust nach Batterieausbau?

Diskutiere Datenverlust nach Batterieausbau? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Händler sagt, baue ich die Batterie aus, verliere ich alle Daten (Datum, Uhrzeit, Tageskilometerzahl ist klar, kein Problem). Es...
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Ommat

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Moin,
mein Händler sagt, baue ich die Batterie aus, verliere ich alle Daten (Datum, Uhrzeit, Tageskilometerzahl ist klar, kein Problem). Es würden auch die Daten für den Service verloren gehen. Ich müsste dann die Daten wieder aufspielen lassen, kostet 25 Euro. Besser wäre es, ich würde ein Batterieladegerät von BMW kaufen und mein altes (nicht Can-Bus fähig) wegwerfen. Heißt das, ich kann die Batterie im Winter nicht ausbauen und mein altes Ladegerät anschießen? Im Moment zwar kein dringendes Thema, da ich bei dem Wetter natürlich fahre. Gruß Ommat
 
IamI

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So ein Schwachfug.

Die wesentlichen Daten sind in der ZFE hinterlegt (km-Stand, Servicedaten, etc....)

Du kannst das Mopped ohne Bakterie stehen lassen, und nach Einbau des Stromspenders sind alle relevanten Daten wieder/noch immer da.
(Uhrzeit, Datum, Tages-km sind dann allerdings wirklich weg)

PS: Dein lieber Mechanikus will wohl unbedingt ein Ladegerät verkaufen, soll nur aufpassen, dass er dabei nicht das Vertrauen des Kunden, oder gar den Kunden selbst verliert

Liebe Grüße

Wolfgang
 
ostfriesenbandit

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So ein Schwachfug.

Die wesentlichen Daten sind in der ZFE hinterlegt (km-Stand, Servicedaten, etc....)

Du kannst das Mopped ohne Bakterie stehen lassen, und nach Einbau des Stromspenders sind alle relevanten Daten wieder/noch immer da.
(Uhrzeit, Datum, Tages-km sind dann allerdings wirklich weg)

PS: Dein lieber Mechanikus will wohl unbedingt ein Ladegerät verkaufen, soll nur aufpassen, dass er dabei nicht das Vertrauen des Kunden, oder gar den Kunden selbst verliert

Liebe Grüße

Wolfgang
Kann dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Datum und Uhrzeit stellen sich dann (falls vorhanden) über das BMW Navi wieder von selbst ein.
 
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Andreasmc

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Blödsinn, die Daten für Service usw. bleiben erhalten....
Händler hat wohl wenig/keine Ahnung von BMW Motorrädern.

Gruß Andreas
 
moldo29

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...das hab ich ja noch nie gehört. Gute Taktik Geld zu verdienen, aber Kunden halten????
 
grizzly-c

grizzly-c

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Nun ja, die 25€ will er für das Einstellen der wichtigen Sachen: Uhrzeit, und Datum. Händewaschen nicht vergessen! Das alles kostet Zeit/Geld.

Das alte Ladegerät würde ich weder jetzt, noch für die ausgebaute Batterie verwenden. Gel-Batterien kann man bei zu starker Ladung sehr schnell abschießen. Also verwende ich nur dafür geeignete Ladegeräte und das ging m.W. nach den blauen mit den grauen Ladegeräten los. Ihr könnt mich aber gerne korrigieren .
 
oerst

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Hat das jetzt schon mit der Farbe zu tun?

Für 20€Cent denken hilft hier.

Woher soll denn der Händler die Daten haben, die er aufspielen möchte?
Google? Oder holt er die von einer ausländischen Cracker-Seite?

Natürlich ist das Blödsinn.
 
grizzly-c

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Hat das jetzt schon mit der Farbe zu tun?
.
Schmarrn, die blauen Ladegeräte von BMW sind deutlich älter und m.W. nicht CAN-Bus geeignet. Ob sie für Gel-Batterien etwas taugen kann ich nicht sagen. Aber wenn ich CAN und Gel habe, verwende ich auch ein passendes Ladegerät. Das muss aber nicht von BMW sein. Habe halt mit nem anderen Ladegerät schon mal eine Gel-Batterie zerschossen.

Meiner Meinung nach blinken in des Händlers Augen die Dollars, wenn ein Kunde kommt.
 
PStranger

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Wolfgang hat das bereits in #2 völlig richtig beantwortet. Ich kann nach dem Winter 14auf15, in dem ich die Batterie ausgebaut hatte, das ganze auch bestätigen, lediglich Uhr und Datum musste ich neu einstellen.
 
moldo29

moldo29

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Schmarrn, die blauen Ladegeräte von BMW sind deutlich älter und m.W. nicht CAN-Bus geeignet. Ob sie für Gel-Batterien etwas taugen kann ich nicht sagen. Aber wenn ich CAN und Gel habe, verwende ich auch ein passendes Ladegerät. Das muss aber nicht von BMW sein. Habe halt mit nem anderen Ladegerät schon mal eine Gel-Batterie zerschossen.

Meiner Meinung nach blinken in des Händlers Augen die Dollars, wenn ein Kunde kommt.

Kenne ich auch so. Ab dem kleinen grauen ist CAN-Bus geeignet. Ich habe das kleine graue an der F800R meiner Frau und das neue mit dem Display an meiner TB. Jeweils an der Bordsteckdose. Aprilia Roller ist mit nem Louis gerät verbunden und die Enduro mit nem CTEK. Also bei mir hängen alle schön am Lader. Zumindest von November bis Februar.
 
GSA1

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Muss Apfelrudi zustimmen!!

Wer solchen BLÖDSINN verzapft, sollte an den PRANGER!!!

LG
Bertl
 
gs.08.15

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@Apfelrudi: Wg Teer & federn: Altes Brauchtum soll man pflegen.
 
gerd_

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Hi
Nun ja, die 25€ will er für das Einstellen der wichtigen Sachen: Uhrzeit, und Datum. Händewaschen nicht vergessen! Das alles kostet Zeit/Geld.
Da stimme ich zu
Das alte Ladegerät würde ich weder jetzt, noch für die ausgebaute Batterie verwenden. Gel-Batterien kann man bei zu starker Ladung sehr schnell abschießen. Also verwende ich nur dafür geeignete Ladegeräte und das ging m.W. nach den blauen mit den grauen Ladegeräten los. Ihr könnt mich aber gerne korrigieren .
Da korrigiere ich.
Die Gel-Batterien (oft sogar AGM) werden geladen wie alle anderen Blei-Akkus auch. Die LiMa knallt bis zu 40 A rein (von wegen zu starker Ladung) und der Anlasser reisst bis zu 200A raus.
Wenn eine Batterie "voll" ist und eine geeignete Ladespannung verwendet wird beendet sich die Ladung selbst (kein Spannungsgefälle = kein Stromflus=keine Ladetätigkeit.
Die Bordspannung von 14,3....4 V ist eigentlich ungeeignet, weil zu hoch. Das betrifft aber alle Batterietypen und ist der schnellen Ladegeschwindigkeit geschuldet. In der Winterzeit ist "schnell" absolut blödsinnig also sind auch Ladegeräte die dazu in der Lage sind überflüssig und haben deshalb aufwändige Elektronik "an Bord" die oft nicht sauber funktioniert.
Die "CANBUS-fähigen" Ladegeräte haben mit CANBUS nichts zu tun sondern überlisten nur die blöde ZFE die nicht zwischen "Strom rein" und "Strom raus" unterscheiden kann und kosten deshalb zusätzliche Kohle.
GEL-Batterie brauchen weder andere Ladespannuingen noch andere Ströme. Sie gasen bei zu hoher Spannung ao wie alle anderen Blei-Akkus auch. Nur besteht die Chance, dass die Gase rekombinieren weil sie durch das Gel am heftigen Blubbern gehindert werden.
Ströme vertragen die GEL/AGM (kurz VLRA) Varianten sogar besser weil das Gel auch Partikel hindert sich von den Elektrodenplatten zu lösen.
Kurz: Die Hersteller suggerieren ihrer Kundschaft Ladegeräte zu brauchen die die Batterie eher killt als sie zu pflegen.
Akku: laden (weitere Links)
gerd
 
T

tom1815

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Hat das jetzt schon mit der Farbe zu tun?

Für 20€Cent denken hilft hier.

Woher soll denn der Händler die Daten haben, die er aufspielen möchte?
Google? Oder holt er die von einer ausländischen Cracker-Seite?

Natürlich ist das Blödsinn.
und den km Stand darfst Du frei wählen? Durch diese wertsteigernde Massnahme hättest Du die 25€ wieder locker drin...🤐🤐🤐
 
Thema:

Datenverlust nach Batterieausbau?

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