Datenverlust nach Batterieausbau?

Diskutiere Datenverlust nach Batterieausbau? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; War nur bei der ersten Serie der F800GS ein Thema. Ist auch dort inzwischen abgestellt. Gruß - Pendeline
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Kenne ich auch so. Ab dem kleinen grauen ist CAN-Bus geeignet. Ich habe das kleine graue an der F800R meiner Frau und das neue mit dem Display an meiner TB. Jeweils an der Bordsteckdose. Aprilia Roller ist mit nem Louis gerät verbunden und die Enduro mit nem CTEK. Also bei mir hängen alle schön am Lader. Zumindest von November bis Februar.
Ich hab meine Batterie einfach am 26.12. bei ner ausgiebigen Tour wieder aufgeladen ;)
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Hallo Leute, jetzt muss ich mal was loswerden. Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer 15 GS. Habe mir das Gute Stück gebraucht vom BMW Händler gegönnt. Nun zum Thema, auf meine Frage zum laden der Batterie riet er mir sie auf gar keinen Fall abzuklemmen. Wie oben beschrieben meinte er das ich dadurch einen Datenverlust herbei führe so das nicht nur Datum und Uhrzeit auch andere sachen wie Service verloren gehen. Nun bin ich ja erstmal richtig verunsichert da ich mir das auch nicht vorstellen kann. Ich habe ein Ladegerät von Louis den Pro Charger XL. Ist Can Bus fähig. Kann ich meine Karre damit nun laden oder nicht???
Gruss Ralf
 
G

Gast 35536

Gast
Wie wärs die Batterie einfach dranlassen und das Ladegerät an die Batterie direkt anklemmen, und keine Angst vor "Schäden durch Spannungsspitzen" und anderen Märchen, die Batterie dient in diesem Fall als eine Art Siebkondensator und filtert auch Restwelligkeit, sofern bei den Geräten noch vorhanden...
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Hört sich gut an. Ich brauch mir also keine Sorgen machen das Schäden entstehen?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Hallo Leute, jetzt muss ich mal was loswerden. Ich bin seit Montag stolzer Besitzer einer 15 GS. Habe mir das Gute Stück gebraucht vom BMW Händler gegönnt. Nun zum Thema, auf meine Frage zum laden der Batterie riet er mir sie auf gar keinen Fall abzuklemmen. Wie oben beschrieben meinte er das ich dadurch einen Datenverlust herbei führe so das nicht nur Datum und Uhrzeit auch andere sachen wie Service verloren gehen. Nun bin ich ja erstmal richtig verunsichert da ich mir das auch nicht vorstellen kann. Ich habe ein Ladegerät von Louis den Pro Charger XL. Ist Can Bus fähig. Kann ich meine Karre damit nun laden oder nicht???
Gruss Ralf
Ser's,

also als allererstes herzlichen Grlückwunsch zur neuen GS.

Zu deiner Frage:

Dein "CAN-Bus"-fähiges Ladegerät wird deine GS laden können - aber nur wenn du es direkt an die Batterie anklemmst!

Dein Ladegerät ist namlich nicht "CAN-BUS"-fähig, der CAN-Bus hat mit dem Ladne der Batterie genau nix zu tun.

Die BMW Ladegeräte sind in der Lage, wenn die an der Steckdose angesteckt sind, die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik) "aufzuwecken", bzw am "einschlafen" zu hintern. Andere Ladegeräte werden von der ZFE nicht erkannt, also word nicht geladen (bzw. der Ladevorgang durch Abschalten der Steckdose abgebrochen)

Dein Ladegrät kannst du recht mühelos an die Batterie anklemmen, lies dazu die Betriebsanleitung unter "Starthilfe" (oder sinngleich).
In kurzen Worten: Unter dem Deckel rechts hast du beide Pole leicht zugänglich.

Und zum Batterieabklemmen: lies bitte die obigen Beiträge, dort steht schon alles was passiert, wenn du die Batterie abklemmst. Auch hier in kurzen Worten: Alle relevanten Daten sind nicht flüchtig in der ZFE gespeichert und gehen NICHT verloren.

Zum Schluß: Bei einer Batterie, die in gutem Zustand ist, ist Nachladen erst nach vielen Wochen nötig, bis dahin sollte die Witterung ein Fahren wieder erlauben.

Und ganz zum Schluß: Du solltest dein Mopped in deinem Profil aktualisieren.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Das hast du wohl recht, ist mir auch gerade aufgefallen das die Fz1 noch abgebildet ist :-), wollte die Batterie anklemmen wegen Erhaltungsladen ...
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
Vielen Dank für die Antworten, werde es beherzigen.


Gruss Ralf
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dein Ladegerät ist namlich nicht "CAN-BUS"-fähig, der CAN-Bus hat mit dem Ladne der Batterie genau nix zu tun.

Die BMW Ladegeräte sind in der Lage, wenn die an der Steckdose angesteckt sind, die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik) "aufzuwecken", bzw am "einschlafen" zu hintern. Andere Ladegeräte werden von der ZFE nicht erkannt, also word nicht geladen (bzw. der Ladevorgang durch Abschalten der Steckdose abgebrochen)
Pro Charger XL ist Canbus fähig! Ich habe den XL Charger auch zu meinen beiden BMW Ladegeräten zu Hause. Das ältere graue BMW ist an der F800R und das ganz neue BMW Gerät an meiner TB. Immer an der Bordsteckdose.

Der Charger XL funktioniert aber auch tadellos an der Bordsteckdose des BMW C600 Sport. Dann sollte er eigentlich auch an der GS funktionieren. Unabhängig von BMW oder nicht BMW. Can Bus fähig heißt meiner Meinung nach, er kann das Teil aufwecken, wach halten und laden.

Oder ist das beim C600Sport anders als bei der GS?
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.769
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

CAN-Bus hat mit dem Laden meines Wissens nach nix zu tun.

Das Ladegerät schickt einen definierten Impuls an die ZFE, die draufhin die Leitung offenlässt. Ich gehe davon aus, dass dieser Impuls öfters geschickt wird, erst beim Ausbleiben eines solchen Impulses geht die ZFE dann wieder schlafen.

Die meisten moderneren "CAN-Bus"-fahigen Ladegeräte können mit den ZFE einiger BMW-Modelle umgehen - bei der neuen GS (also der wassergekühlten) ist das nicht so, da ist sogar ein älteres BMW-Ladegerät ungeeignet. Das liegt wohl daran, dass die "Logik" geändert wurde.

Der CAN-Bus dient der Übertragung von Informationen zwischen Steuergeräten bzw. auch Anzeigegeräten (also zB zwischen Sensoren und ZFE oder Sensoren und TAcho).
Der Begriff "CAN-Bus-fähig" ist bei Ladegräten also sachlich falsch!
Der Begriff hat sich eingebürgert, als die alten Ladegeräte mit den ZFEs nicht mehr zurecht gekommen sind - und da ist der mystische CAN-Bus ins Spiel gekommen, weil den keiner verstanden hat.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.078
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wie gesagt, an der TB (Modell 2016) habe ich es nicht probiert. Da hab ich mir bei ner Aktion das neue BMW Ladegerät gegönnt. Das hängt seit 4-5 Wochen dran und läuft tadellos.

Den Charger XL hatte ich lediglich am C600. Jetzt hängt er direkt an der Batterie meines Aprilia Leonardo 125 ccm³
Der ist aber Meilenweit entfernt von nem Can-Bus :rollleyyes:
 
S

schwaddel

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
48
Ort
Parchim
Modell
Gs 1200 lc
So Proviel aktualisiert :-):p und nun werde ich meine Baterie laden ...
 
Thema:

Datenverlust nach Batterieausbau?

Datenverlust nach Batterieausbau? - Ähnliche Themen

  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...

    An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...: und alle die, die mit ihren Aussagen den Eindruck erwecken die Original BMW Exide-Batterien seien grundsätzlich Mist. Motorrad Ende Oktober 2013...
  • Datenverlust!

    Datenverlust!: N'Abend zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wegen einse Defektes / Totalausfalls (ja ein MacBook) musste ein neuer Rechner her. Da ich die alte...
  • Probleme beim Batterieausbau

    Probleme beim Batterieausbau: Hallo, da meine 1100er GS nur noch mit Ach und Krach anspringt, und dann das ABS blinkt gehe ich von einer schwachen Batterie aus. Der...
  • R1200GS DWA & Batterieausbau??

    R1200GS DWA & Batterieausbau??: Servus beinander, wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff; dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Wie macht man...
  • R1200GS DWA & Batterieausbau?? - Ähnliche Themen

  • Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?

    Datum nach Batterieausbau (Winterschlaf) einstellen! Was muss man tun?: Hallo, seit kurzer Zeit fahre ich eine F800GS und bin in dem Benutzerhandbuch über die Datumseinstellung nach Abklemmen der Batterie...
  • An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...

    An alle Batterieausbauer und CAN-Bus-geschädigte Nachladespezialisten ...: und alle die, die mit ihren Aussagen den Eindruck erwecken die Original BMW Exide-Batterien seien grundsätzlich Mist. Motorrad Ende Oktober 2013...
  • Datenverlust!

    Datenverlust!: N'Abend zusammen, ich hab da mal eine Frage. Wegen einse Defektes / Totalausfalls (ja ein MacBook) musste ein neuer Rechner her. Da ich die alte...
  • Probleme beim Batterieausbau

    Probleme beim Batterieausbau: Hallo, da meine 1100er GS nur noch mit Ach und Krach anspringt, und dann das ABS blinkt gehe ich von einer schwachen Batterie aus. Der...
  • R1200GS DWA & Batterieausbau??

    R1200GS DWA & Batterieausbau??: Servus beinander, wir schicken nächste Woche unsere beiden GS'n auf's Schiff; dazu muss u.a. die Batterie abgeklemmt werden. Wie macht man...
  • Oben